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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X308 Leitung Getriebeölkühler
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Autor weitere Bemerkungen
burnout-dave
registrierter Benutzer
Kottgeisering



Verfasst am: Mi 03 Jul, 2019 19:10    Titel: X308 Leitung Getriebeölkühler  

Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte noch einmal euren Rat.
Nachdem mir die letzten Paar Tage immer
ein paar Öltropfen unter meinem Jaguar
aufgefallen sind habe ich ihn heute auf meine
bühne gefahren und gesucht wo es her kommt.

Es ist eine der beiden Ölleitungen vom Getriebeölkühler
zum Getriebe. Diese lag am Blech an und hat sich nach
21 Jahren durchgescheuert.

Jetzt meine Frage: liege ich schon richtig dass es sich
Um die Getriebekühler Leitung handelt, und vor
allem kann mir jemand sagen ob der Wechsel ohne
Viel andere Teile zu demontieren möglich ist??

(bilder folgen)....
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Gast





Verfasst am: Fr 05 Jul, 2019 12:41    Titel:  

Hallo,

Meinst du diese Leitungen?? Wenn ja, dann viel Spaß, dafür muss der Motor angehoben werden um sie zu tauschen.



Grüße Ralph
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burnout-dave
registrierter Benutzer
Kottgeisering



Verfasst am: Do 11 Jul, 2019 8:02    Titel:  

Problem ist erledigt.
Ich habe mir eine PTFE Leitung mit AN Fittings hergestellt (Betriebstemp bis 250 grad und Betriebsdruck 200bar mit zusätzl Kevlarummantelung wegen der Nähe zum Kat).

Unten am Getriebe ist es easy mit Gewindeadapter M18x1.5 auf Dash8 (3/4 UNF) plus Dichtscheibe, da am Getriebe bereits ein
Dicht Absatz vorhanden ist als Auflagefläche für einen Dichtring.
Oben am Kühler nicht ganz so easy (Zwar auch Adapter M8x1.5 auf Dash8 aber keine richtige Dichtfläche vorhanden,
also hab ich innen noch einen O-Ring eingesetzt, dann Gewinde mit Teflonband und außen CU Dichtscheibe.
Alles auf Maß gedreht dass wenn man das Fitting voll anzieht der Dichtring und der O ring inne Druck bekommen.

Bis jetz (300km) allesTip Top dicht.....




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burnout-dave
registrierter Benutzer
Kottgeisering



Verfasst am: Do 11 Jul, 2019 8:06    Titel:  

...



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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 11 Jul, 2019 19:03    Titel:  

Moin,

als ich die Bilder mit dem V8 Block im Motorständer sah dachte ich "Ohh, ist doch eine etwas größere Operation geworden...." ;-)

Insgesamt macht das mit den Fittings schon einen amtlichen Eindruck, danke für die Angabe der Gewindemaße. Den Anschluß am Kühler müsste man beobachten, die Lösung hört sich aber gut an.

Bei meinem XK8 4.2 ist das offenbar schon geändert worden, im Kühler sind Fittings mit Außengewinde für Überwurfmutter und Schneidring auf der Leitung.

Vor ein paar Wochen habe ich den Stirndeckel abgedichtet und wollte einen leicht schwitzenden Schlauch zum Ölkühler tauschen. Der Schlauch ist nicht mehr verfügbar, also bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn zur nächsten Hydraulikbude mit dem Ansinnen, den Schlauch zwischen den Rohren zu erneuern. Auch der übernächste Hydraulikladen hat abgewunken, "können wir nicht mit Alu-Rohr......".

Wenn da nicht die bescheuerten Anschlüsse am relativ neuen Ölkühler wären hätte ich wohl auch eine Lösung mit Schläuchen und ordentlichen Fittings installiert.

Grüße, Guido
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burnout-dave
registrierter Benutzer
Kottgeisering



Verfasst am: Do 11 Jul, 2019 21:21    Titel:  

Haha, der alte Grauguss-Block hat doch mit unsren modernen
High Tech-Alu-Triebwerken nichts gemein:)
Und vom Hubraum passen auch fast zwei 4.0 da rein

Ich fahre morgen mim Jag nach Kroatien.
Ich werde dann nach 1500km mehr auf der Uhr
mal berichten ob alle Fittings (bzw die Adapter) noch dicht sind.
Die Leitungen selbst sind bei korrektem Zusammebau
unkritisch vor allem altert PTFE hald nicht, ist leichter
als Gummi und verträgt (für uns nicht unbedingt relevant) auch
schärfere Kraftstoffe gut. Da ist ein bisschen Getriebeöl was da mit
Niederdruck durchgeht keine Herausforderung.
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 12 Jul, 2019 8:30    Titel:  

@burnout-dave, du schreibst, du hast die Leitung selbst angefertigt,
wie ist das zu verstehen, muß da nichts verpreßte werden, oder hast
du so eine Schlauchpresse?
Ansonsten gut gemacht- bloß die bunten farben passen nicht so ganz
zum übrigen Interieur.
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 12 Jul, 2019 19:03    Titel:  

Moin,

die AN8 fitting werden nicht gepresst, das ist ene geschraubte Quetschverbindung.

Grüße, Guido
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burnout-dave
registrierter Benutzer
Kottgeisering



Verfasst am: Sa 13 Jul, 2019 14:39    Titel:  

Genau so isses. Man muss nur darauf achten dass
man zur Leitung (gummi/ptfe oder starre leitung) auch
die richtigen AN-Fittings benutzt.
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