Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Mo 17 Dez, 2018 23:31 Titel: Spur einstellen E-Type - mit Trakrite (G4008) ? |
|
|
Hallo,
der E-Type steht auf dem Lackiergestell, der Boden ist sehr eben und ich glaube, dass ich die Karosse absolut gerade ausrichten kann. Vorderradaufhängung und Lenkung sind eingebaut. Eigentlich müßte man Nachlauf und Sturz mit einer digitalen Wasserwaage sehr gut (vor)einstellen können. Die Wasserwage kann man gut an den Aufnahmen den Bremssättel ansetzen. Was ist davon zu halten.
Grüße Udo |
|
Wer liefert was? |
|
jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
|
Verfasst am: Di 18 Dez, 2018 6:45 Titel: |
|
|
Ein unterhaltsame Zeitvertreib. Nicht schlecht als Trockenübung, aber wenn der Motor ausgebaut ist dann ändert sich alles nach den Gewicht drauf ist. |
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
|
Wer liefert was? |
|
Micha_H registrierter Benutzer Kreis Düren, NRW
|
Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 7:57 Titel: Jaguar E-Type, oder andere Klassiker: Spur einstellen, so gehts |
|
|
Hallo Udo,
ich hab vor drei Jahren die VA an meinem MK2 vor der Einbau ins Auto auf diese Art voreingestellt, also alles so ausrichten wie im späteren Fahrzustand und dann mit mehreren Wasserwagen und Alu-Latten alles eingestellt.
Sollte damals nur die Voreinstellung werden, damit ich halbwegs sicher zur Achsvermessung kommen, im Ergebnis bin ich da nie gewesen, Auto ist bis heute so eingestellt, läuft perfekt geradeaus, verzieht nicht beim Bremsen und Reifen laufen normal ab, ich hab es also so gelassen...
Wichtig ist den eingefederten Zustand abzubilden, beim MK2 hab ich unter etliche Autos geschaut, wie die unteren Querlenker beim fertigen Auto stehen und dann mit Gewindestangen vorgespannt. Beim E-Type ohne Motor drin kannst Du an der Reaction-Plate den Drehstab noch mal lösen und auf "unterer Querlenker eingefedert" drehen, Winkel kann ich an meinem 2+2 schauen, ist aber im Moment ohne Haube, muss ich was drauf setzen.
Gruß Michael |
|
Wer liefert was? |
|
Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
|
Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 9:03 Titel: |
|
|
Danke für die Infos. Die Einstellung des eingefederten Zustandes geht aus dem Werkstatthandbuch hervor. Die Reaction Plate habe ich wieder rausgenommen weil der Motor noch rein muss. Verändern ich Sturz und Nachlauf beim Einfedern überhaupt?
Das Spurmessgerät zum Drüberfahren habe ich mir angesehen. Ich glaube, was zum Messen am stehenden Jaguar wäre für meine Zwecke besser. Es werden hier auch erschwingliche Geräte angeboten. Gibt es Erfahrungen?
Grüsse Udo |
|
Wer liefert was? |
|
Micha_H registrierter Benutzer Kreis Düren, NRW
|
Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 14:20 Titel: |
|
|
Hallo Udo,
der Sturz ändert sich, da die Querlenker unterschiedliche Längen haben. Der Nachlauf ist meiner Meinung nach über den Federweg konstant. Gruß Michael |
|
Wer liefert was? |
|
Post registrierter Benutzer Hannover
|
Verfasst am: Sa 13 Jul, 2019 16:10 Titel: spur einstellen E S1 4,2 |
|
|
Moin zusammen,
nach der Revision meiner Vorderachse am E S1, 4,2, habe ich die Achse mit der App:
https://achsboxpro.jimdo.com
eingestellt. Nach ein bisschen Üben hat es sehr gut funktioniert. Jaguar fährt perfekt.
VG Matze |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|