Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Bremsbeläge erneuern - mehr Infos dazu? Wartungsanzeige generell? Tipps zu Belägen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2019 17:11    Titel: Bremsbeläge erneuern - mehr Infos dazu? Wartungsanzeige generell? Tipps zu Belägen?  

Guten Abend,

seit gestern meckert mein XF nach ein paar Metern rum. Siehe Anhang.
;)

Ich würde sagen:
Beläge hinten 3-4 mm Rest.
Beläge vorne 5-6 mm Rest.

Scheiben noch beide in Ordnung. Nicht der Über-Hit aber halt in Ordnung.

---

Kann ich im Menü des Wagens irgendwo genauere Infos einsehen. Z.B. welche die Anzeige nun meint? Also vorne oder hinten.

---

Gibt es generell einen Menüpunkt zum nächsten Service-Intervall?
Also sowas wie: noch xxx KM bis zum nächsten Ölwechsel und xxx KM bis zum nächsten Service.

---

Kann jemand bestimmte Beläge empfehlen?
Hab bisher keine Sorge mit dem Bremsenrubbeln oder so. Deswegen hab ich's nicht in den Thread geschrieben.

Bei kfzteile24 / ebay gibt es ja zig Anbieter.

Danke euch + ein schönes Wochenende =)

- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 22 Jun, 2019 10:39    Titel:  

Hallo

Wenn Deine Schätzungen über die Dicke der Beläge stimmen, würde ich die hinteren Bremsbeläge als Grund der Meldung ansehen.
Andere mögen anders denken, aber ich würde Dir die original Beläge von Jaguar empfehlen, die waren für mich die Richtigen. Siehe auch den "Rubbelthread" ;-)
Bei "Jaguar Hermann" bekommst Du sie für um die 90€ + MWst + Versand
Den Verschleißsensor brauchst Du auch noch, den gibt es aber bedeutend günstiger bei den bekannten Autoersatzteilhändlern im www. für um die 10€. Achtung, für vorne und hinten sind sie verschieden.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 18:17    Titel:  

Mit meinem IcarSoft bekomme ich gesagt welche Bremse es ist. Auch die Service Info. Die Anzeige im Auto ist da leider nicht so offenherzig. Ich meine, der 100er ist gut investiert.
Beläge und Scheiben nehme ich immer vom selben Hersteller in der Hoffnung dass die zusammenpassen was quietschen und rubbeln angeht. Mit Jaguar Scheiben halt Jaguar Beläge. Ich nehme gern rundum sorglos Pakete von Brembo (Scheiben mit Belägen) wenn beides runter muss.
Wenn Du selber wechseln willst, würde ich noch für ca 20€ so einen Bremskolben-Rücksteller bei E-Bay kaufen. Geht auch ohne, ist aber praktisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 6:48    Titel:  

Zum Selbermachen noch einen 7mm Imbus Schlüssel, und für vorn, wenn es denn die großen Bremsen sind einen 9mm Imbus - ev. auch eine passende Nuß für den Ratschenkasten...

Wobei "Selbermachen" sollte nicht unbedingt der Erstversuch sein - da sollte man schon wissen, was man tut, und wie eine Bremse funktioniert. Letztendlich geht es um dein Leben und das der anderen!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 7:05    Titel:  

Guten Morgen,

Danke euch für die Antworten!
:-)

Also folgendes: Ich werde da selber Hand anlegen (lassen). Nen bisschen kann ich auch aber ich hab auch nen Schrauber-Kollegen.
Wir werden am Freitag testen, ob er die Bremse hinten mit seiner Software zurückstellen kann.
Das geht wohl nur elektrisch..?

Wenn nicht, dann hab ich nen Problem.. ;D
Alles an der Vorderachse ist ja kein Thema.

Ich bin nu gerade mal bei dem Hermann-Shop gewesen und habe nur das hier gefunden:

Satz Bremsbeläge hinten -> 109,95 EUro
Bremsbelagsatz vorne 355 mm -> 219,95 Euro.

Vielleicht haben die die Preise etwas erhöht.

Es geht um den 3 Liter Diesel mit 275 PS.

---

Ich werde nun am Freitag erstmal gucken wie es um die Software bestellt ist.

Nach der Bestandsaufnahme werde ich dann mal schauen wo ich bestelle.

Dieses iCarsoft liest sich interessant. Meiner ist wohl von 12/2013 - ob das damit auch funktioniert?
Je nachdem wie oft mich der Kater nun ärgert werde ich mal darüber nachdenken. Danke für den Tipp.

Beste Grüße
- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 7:21    Titel:  

Hinten brauchst du nix elektrisch zurückstellen (ist ja kein Mercedes...)...

Handbremse öffnen - und erst wieder ganz am Schluss betätigen!! Ganz Vorsichtige ziehen auch die Sicherung für den Handbremsmotor...

Bremse zerlegen - Kolben mit mechanischem Rücksteller (drehen und drücken) zurückstellen - Achtung, dass dir der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht übergeht!!!

Bremse wieder zusammenbauen

mehrmals per Pedal die Bremse betätigen, damit sich die Kolben wieder anlegen
Lesestoff: Handbremse kalibrieren - findet sich hier im Forum oder WEB

erst jetzt wieder die Handbremse betätigen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 9:32    Titel:  

Ich habe hinten einfach den Seilzug der Parkbremse ausgehängt. Das geht so wenn sie nicht angezogen ist. Zu kalibrieren brauchte ich gar nix. Ich fand es extrem fummelig den Verschleiß-Kontakt auf einer Seite einzuclipsen.
Das IcarSoft für den x250 geht von Anfang an bis 2014. (Hatte zuerst einen 2012er 3L Diesel 240PS und nun einen 2014er 3L Benziner) Zusätzlich gehen auch noch einige Landrover Modelle (meine ich). Wenn man das Ding anschließt fragt er gleich vor dem Verbindungsaufbau welche Baureihe man da hat. Netterweise kommen auch Klartetxt Meldungen und nicht nur die Fehlercodes wenn was gefunden wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 17:42    Titel:  

Hallo Dennis

Nein die Preise wurden nicht erhöht und sind gleich wie 05.2018

Ich habe schon so oft meine hinteren Bremsscheiben getauscht (Bremsenrubbeln) und noch nie wurde etwas elektrisch zurückgesetzt oder gar der Feststellbremsenzug ausgehängt. Dies ist alles nicht notwendig. Notwendig ist, dass ein geeignetes Gerät zum Rückstellen der Bremskolben vorhanden ist. Notwendig ist außerdem, dass das Auto ohne angezogene Handbremse auf einer ebenen Fläche steht.
Die Bremskolben werden auf beiden Seiten im Uhrzeigersinn in den Brenssattel zurückgedrückt/schraubt.

Alles andere wurde geschrieben oder sollte einer der es macht schon wissen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dennis601
registrierter Benutzer
bei Herford



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 10:28    Titel:  

Hallo liebe Leute,

kurze Rückmeldung.

Es waren doch die vorderen. :D

Habe mich bei Brembo bedient. Scheiben und Beläge + Verschleißanzeiger.
Dazu noch nen Satz Bosch AeroTwin-Scheibenwischer.

Kam alles von kfzteile24.

Hat mich alles in allem nun knapp 290 Euro gekostet. Inklusive Trinkgeld bezüglich Einbau.

Bisher bestimmt etwas über 100 Kilometer gefahren; keine Geräusche, kein Rubbeln oder sonst was.
Bremst so schlecht wie vorher auch :D

Hinten kommen bei Zeiten dann mal die Beläge neu. Die Scheiben sehen echt noch in Ordnung aus.

Viele Grüße :)
- Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: