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Autor |
weitere Bemerkungen |
Christoph_HZ registrierter Benutzer Quedlinburg
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Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 4:46 Titel: Motor (XJ 6, S III Bj. 81) nimmt plötzlich kein Gas mehr an |
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Gestern war ich wegen eines Totalausfalls der Fensterheber bei einem mir bekannten Kfz-Elektriker, der aber kaum Oldtimer-Erfahrung hat.
Nach einigem Suchen von den Schaltern beginnend und Abbauen diverser Verkleidungen haben wir dann das Relais an unvermuteter Stelle gefunden und nach auswechseln funktionierten die Fensterheber problemlos.
Auf Anraten wurden noch einige Uralt-Relais mit Standard-Sockel (12 V 50 A, Wechsler ) ausgetauscht.
Wir testeten dann die fahr-relevanten Elektrik-Funktionen, bauten die Verkleidungen wieder an und ich fuhr nach Hause.
im Ortsverkehr zuerst ohne Probleme. Auf der Autobahn merkte ich dann, dass der Motor ab ca.1500 U/min kein Gas
mehr annimmt und ruckelt.
Mit sanftester Betätigung des Gaspedals bei max. 2000 U bin ich dann mit ca. 70 - 80 km/h nach Hause geschlichen.
Sowie ich Gas geben wollte, ging die Drehzahl merklich zurück.
Bis dahin war der Motorlauf einwandfrei - ich sehe das Problem möglicherweise bei dem beherzten Elektro-Eingriff..
Merkwürdigerweise dreht der Motor im Leerlauf problemlos hoch.
Wo könnte ich bei der Fehlersuche ansetzen ?
Gruß
Christoph |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 15:58 Titel: |
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Hallo Christoph,
manche der Relais (spezeill die Bosch mit den Metallmantel) sehen zwar wie Standardwechsler aus, haben auch die gleiche Steckfassung - aber die sind mit je Typ unterschiedlich belegten Sperrdioden zusätzlich versehen. Kann man übrigens auch auf dem eingepägten Schaltbild auf dem Original Relais erkennen.
Einfacher Wechsel gegen 08/15 Wechsler Relais können dann im Betrieb unerwartete Erscheinungen und sogar Schäden and der Elektronik verursachen. Hast Du evtl derartigen Tausch vorgenommen?
Grüße
Peter |
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Christoph_HZ registrierter Benutzer Quedlinburg
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Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 16:27 Titel: |
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Hallo,
in die Richtung denke ich auch. ich vermute, dass es sich um das Zündungsschutzrelais ( im Schaltplan Nr. 204 ) handelt.
äußerlich war es aber auch ein kleines zylindrisches Relais Fabrikat Lucas , wie das Fensterheberrelais.
Aber da unter der Motorhaube nichts gemacht wurde, bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten.
Über die Funktion von diesem Zündungsschutzrelais bin ich mir nicht im klaren.
Gruß
Christoph |
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