Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  suche dringend motor X350 4,2 Kompressor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Sa 13 Jul, 2019 20:12    Titel: suche dringend motor X350 4,2 Kompressor  

hallo, habe leider einen motorschaden. hat jemand oder kennt jemand jemanden der einen Motor verkauft?

Daimler Super V8 2006 396PS 4,2

bitte um schnelle Hilfe.

weil finde nirgendwo einen. in Koblenz ist jemand der schlachtet 350er aber hat momentan auch keinen mit kompressor da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankenJag
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 1:28    Titel:  

schon bei exco.nl nachgefragt?

Oder bei Gath?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oh-xkr
registrierter Benutzer
Bosau



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 15:00    Titel: Motor  

Hallo,
bei Ebay Kleinanzeigen gibt es aktuell einen überholten X100 Motor aus einem XKR,EZ Juli 2005 für 3.750 Euro VB.
...könnte passen

Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 19:29    Titel:  

werde mal bei Kleinanzeigen schauen. hoffe der passt. und was ist gath?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankenJag
registrierter Benutzer
Bayreuth



Verfasst am: Mo 15 Jul, 2019 9:13    Titel:  

Automobile Gath/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 15 Jul, 2019 16:52    Titel:  

Hallo in die Runde,

Was ist am Motor defekt?

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 20:09    Titel:  

Gath hört sich gut an, danke für den tip. kennt jemand all4jags in Holland? sind die seriös?

@John: der Motor ist komplett platt denke ich. steht in der Werkstatt und die meinten der ist nicht mehr zu retten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 8:44    Titel:  

"platt" ist natürlich eine Diagnose ,
die uns unglaublich weiter bringt...
kann man das nicht etwas präzisieren,
oder glaubst Du deiner Werkstatt alles,
was die so an Märchen erzählen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bibobutcher
registrierter Benutzer
wiesbaden



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 10:48    Titel:  

Hier wirst du vielleicht auch fündig:

https://www.jagteile-prossl.de/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 13:52    Titel:  

ZITAT:

"platt" ist natürlich eine Diagnose ,
die uns unglaublich weiter bringt...
kann man das nicht etwas präzisieren,
oder glaubst Du deiner Werkstatt alles,
was die so an Märchen erzählen

ZITAT ENDE

ich schließe mich den Fragen von Wieseldiesel und johntrust an.

In früheren Steinzeit-Zeiten, wussten die Werkstätten noch was sie tun / taten und was sie dem Kunden sagten,
in der Regel ist so ein Motor entweder im Rumpfbereich kaputt (Pleuellagerschaden - Kurbelwellenlagerschaden),
was mit Neulagern oder einem Rumpfmotor (falls ein Füßchen nach außen drängte) erledigt wurde.
Oder der Motor war im Kopfbereich defekt, was von defekter Kopfdichtung bis zum kapitalen Ventil- oder Nockenwellenschaden reichte. Ind der Regel wurde so etwas mit neuen Köpfen / Ventiltrieb behoben.
Unter "Platt" fiel ein Motor eigentlich nur nach einer Begegnung mit einem T40 oder einer Überfahrt mittels eines Catapillars.

Eine Werkstatt die ihren Kunden mit solchen lapidaren Aussagen abspeist, gehört nicht mal in die Kategorie Werkstatt,
oder eben sie nimmt ihre Kunden nicht ernst (bzw. nur als Zahlkunde),
dazu wäre ICH mir aber zu schade.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 16:56    Titel:  

Hallo nochmal,

ich hatte nur gefragt,weil ich der Meinung bin,dass ein offener,revidierter Motor mehr Informationen preisgibt und somit eine längere Lebensdauer in Aussicht stellt,als ein geschlossener, gebrauchter Motor mit vielen Unbekannten. Um es mal im Ruhrpottslang zu sagen: Bausse ihn selbs auf,dann weisse ,watte hass.

In diesem Sinne,gutes Gelingen. Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 19:38    Titel:  

Moin,

ja, ich denke auch, dass ist von Interesse, weil es sich um einen 4,2 ltr. handelt. Ich habe bisher nicht gehört, dass die von kapitalen Motorschäden betroffen waren. Deshalb würde mich auch interessieren, was bei welcher Laufleistung passiert ist und welche Ursache man vermutet.

Dann kann man auch eher eine Empfehlung geben, ob eine Instandsetzung Sinn machen könnte. Oder ggfs die Werkstatt wechseln sollte.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 20:12    Titel:  

Fahrzeug steht bei toni König. irgendwas mit Kolben ist kaputt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 20:23    Titel:  

Hi,

Ich kenne Toni König zwar nicht,
aber da Toni noch von den "alten" Jaguar kommt,
müsste grade er in der Lage sein, Kolben / Pleuel / Kolbenringe und gegebenenfalls Ventile zu tauschen.
Eventuell den Motor komlett neu lagern und schleifen, dann hast Du einen guten überholten Motor
und bist gegen jeden Gebrauchtmotor (natürlich mit gaaaaazu geringer Laufleistung) auf der sichereren Seite.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 8:57    Titel:  

fast jeder Kolbenschaden(bis auf Loch im kolbenboden) bedeutet
auch einen Schaden der Laufbahn/Zylinder.
Da Jaguar meines W. keine Übermaßkolben anbietet,
ist so ein Motor dann tatsächlich leider " platt", nur noch die intakten einzelteile
lassen sich nach Zerlegen verwerten-oder man braucht einen Künstler
als Instandsetzer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 12:45    Titel:  

Übrigens, die Welt ist weder schwarz noch weiß,
es gibt IMMER Zwischenstadien,
was in diesem beschriebenen Annahme-Falle hieße "der Motor ist Platt", das ist aber weniger oft der Fall, wie man denkt.

Ansonsten möchte ich mal zur Motorüberholung etwas anmerken,
ALLE V8 von Jaguar sind mit Originalteilen überholbar
(vorausgesetzt man bekommt die Teile noch // unsere Autos sind bis 24 Jahre alt)).

Für alle "Ungläubigen",
da diese Motoren ja ansonsten wertlos wären, hole ich gerne jeden "platten" Jaguar V8 (vom 3,2 bis 5,0) kostenfrei ab.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Di 23 Jul, 2019 14:32    Titel:  

Das Problem ist ich will den wagen ja behalten und deshalb ist es mir egal ob der Motor aufgebaut wird oder getauscht. natürlich hätte ich gerne den originalen Motor behalten wegen den matching numbers. mit austauschmotor ist so ein teil ja nichts mehr wert. momentan sind wohl auch in England gute Motoren mit wenig km mangelware
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 18:51    Titel:  

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjr-4-2-x350-motor-mit-18000km-aj88509-xf-s-type-xkr-x150/1171068874-223-3157?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 23:33    Titel:  

Sagt mal,
gehet mal in Euch und an Euer Erst- oder Zweitfahrzeug und schaut auf den Km-Zähletr ......
im Ernst
fahrt ihr Euer Auto auch ab Erstzlassung imn Schnitt 1.384,61 Km im Jahr ? (nicht im Monat)
Oder werden Jaguare nur zum rumstehen gekauft, damit man ihn nach 15 Jahren mit einem riesen Wertverlust wieder verkaufen düeft ?
Oder ist der Werzuwachs durch die wenigen Km, so riesig, daß der Neupreis dagegen ein Witz ist ?

Also mir z.B. kann man nicht erzählen, daß mein F-Type V8 bei über 250 Km/h weniger als 6 Liter Diesel frisst.

Gruß Manfred
......... der sich immer noch an den Kopf fasst und sich fragt "wie kann man nur ..... .......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2019 19:52    Titel:  

auf ebay kann man auch mal schauen, z.B.:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F192890131912

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F371931278979

am Ende muss man immer selbst seine Hausaufgaben machen und checken, was einem da angeboten wird.
Ich persönlich würde einen nachvollziehbar frisch revidierten Motor einem unrevidiertem mit wenig km vorziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 03 Aug, 2019 11:29    Titel:  

weisst Du,
ICH würde nur noch glauben was ICH selber gemacht habe.
Vor ü. 2 Monaten habe ich mein Wohnmobil nach ü. 10 Jahren Standzeit reaktiviert.
Durch die lange Standzeit sind natürlich alle Wasserleitungen z.B. nicht mehr "in Ordnung" (Wasser zum kochen und waschen muß ja sein),
also ging der Wagen zu einem renomierten Caravan-Händler in die Werkstatt ...................
Resultat, die Küche ist weder erneuert noch gibt es angeschlossene Wasser- Abwasser- Leitungen.
Die Gasanlage traue ich mich nicht zu nutzen.
Stand aber so auf der nicht grade niedrigen Rechnung !
Leider wurde das erst unterwegs fest gestellt, also Rechtsanwalt.

Unterwegs fing das Differential an zu jaulen,
also ab in die Fiat-Händler-Werkstadt und überholen lassen ca. 1.300,. €.
Auf der Rechnung standen alle nötigen Teile,
aber es jault nach rund 2.000 Km schon wieder in den höchsten Tönen.

Was wurde gemacht ? DerFarbe nach wurde das Diff. mit reinem Additiv gefüllt bis es "ruhig" war, also Rechtsanwalt ........

Jetzt versuche ich ein gebrauchtes zu bekommen (Übersetzung 13:62), da wird mir doch glatt hoch und heilig ein 12:62 als passend angeboten ...............
Man muß wissen, daß beim 2,5er TD Direkteinspritzer das 13er Zahnrad im Getriebe sitzt und das 62er vom Diff. angetreiben wird.
Es ist den Leuten wohl völlig unlogisch daß das 12er und 13er einen anderen Durchmesser hat und damit auch einen anderen Zahnradabstand zwischen den Zahnradpaaren.
Ach ja, und Empfehlungen auch die Syncronringe mit zu machen, gab es natürlich auch.
Was haben bitte die Syncronringe der Getriebegänge mit dem jaulenden Tellerrad zu tun.

Dies zu meinen Werkstatterfahrungen, die übrigens, hier in anderen Modellforen, bei Jaguar auch nicht anders sind.

Auch in anderen Berufen sieht es nicht anders aus, auf ein gut 100jähriges Haus setzt eine Dachdeckerfirma einen Dachstuhl, der so schwer ist, daß eine Außen-Wand eingebrochen ist.

Beim Tierarzt sagte mir die Tierärztin ZITAT "was soll ich denn machen, ich weiß doch auch nicht wie ich der Katze helfen kann"
Die Katze hatte blutunterlaufene Augen, also zu hohen Blutdruck, nach 2X 0,65mg Tgl. Ramipril geht es der Katze wieder gut.

Der Installateuer ist nicht in der Lage einen neuen Wasserkran an zu bringen, ohne daß man einen Eimer für die hinterlassene Undichtigkeit benötigt.

Mein Vater ist nach einer Herzkatheder- Kontrolluntersuchung (wegen neuer Herzklappe) verstorben, nachdem ihm bei dieser die neue Herzklappe eingerissen wurde (die Folgeärzte haben das auch nicht erkannt). Lediglich das letzte Krankenhaus hat es erkannt und es mit einer 3er Kombi an Antibiotika versucht.

Ich könnte auf viele Berufe so weiter machen, frage mich halt im Gesamten nur noch "wo soll das noch hin führen" ???

Wir werden nciht nur in der Schule so schlecht, daß selbst Abiturienten kaum noch eine analoge Uhr lesen können, sondern die Ausbildungen (egal ob Handwerk oder Hochschulen) werden so schlecht, daß zukünftige "Wartungen" kaum noch möglich sind.
Selbst Jaguar, die einen defekten Motor tauschen mussten (wo bis heute keiner sagen kann was der Motor hatte), braucht 2 (!) neue Werksmotoren, damit wenigstens einer funktioniert.

.......................................

Gruß Manfred. zum Thema "deutsche Qualität"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 04 Aug, 2019 19:29    Titel:  

Manfred, ich stimme Dir vollumfänglich zu! Es ist doch ein Unding, dass man jede Handwerkerleistung - Auto und andere - mit mulmigem Gefühl begleiten muss und erleichtert ist, wenn alles einigermaßen gut erledigt wurde.

[Speziell bei Jaguar versauen neben den Marketingpflaumen und Plastikverbauern die Werkstätten mit ihren „Meistern“, die vor arroganter Inkompetenz und Unlust vielfach nur so strotzen und jedes noch so kleine Zipperlein mit Augenrollen, Negieren und dann als „typisch“ abtun, statt es einfach zu beheben, den Ruf und damit die Verkaufszahlen].

Was aber stets perfekt funktioniert und prompt erledigt wird bei den Handwerkern und „Dienstleistern“ dieser Welt ist das Ausstellen der Rechnung! Bei der bauhandwerkenden Zunft tritt hinzu, dass sie der Übernachfrage mit einem unverschämten Multiplikator, der jeden Kostenvoranschlag prägt, begegnen. Motto: „Zahl, Blödmann, und halt die Klappe. Und lass uns machen, wann und wie wir wollen, sonst sind wir eingeschnappt und bemühen uns gar nicht mehr!“
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hannover
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2019 6:35    Titel:  

das hab ich auch erlebt..., hatte einen Motorschaden beim X350 4,2 SC.., nachdem die gelbe Motorkontrolle leuchtete und ich als folgeschaden ein Loch im Ventil hatte brachte ich den Wagen in eine freie Jaguar Werkstatt...neues Ventil ect.... nach einigen Fahrten mit KickDown leuchtete wieder die gelbe Motorleuchte..., nach langem Suchen stellte ich den Übeltäter ( ein abgerutschter Unterdruckschlauch ) fest. Hab ich dann mit einer kleinen Schelle befestigt und der Fehler ist nie wieder aufgetreten. Die Arbeiten der Werlkstattist sind nicht mehr dass was sie mal waren.., ich mache wenn möglich auch alles selber...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2019 11:54    Titel:  

Hi,

das Problem an dieser Feststellung ist nur, am Auto, an anderen technische Geräten, kann man sich ja selber, mit Anleitungen oder Bekanntenkreis, behelfen.

Um wieder zum Thema des TE zurück zu kommen,
außer "johntrust" hat niemand nach dem genaueren Schaden gefragt, eigentlich ist (von einem guten Monteur) nämlich jeder Motor reparabel.

Ich gestehe,
vor meinem Studium habe ich ja KFZ-Schlosser gelernt (Finanzierungsbedingung fürs Studium) und zum Ausbilder (damals "Lehrgeselle") erweitert.
Da ich ja auch 10 Jahre in der Ausbildung gearbeitet habe, muß ich im Nachhinein zugeben, es wurde jedem nachfolgenden Lehrjahr immer leichter gemacht, indem immer weniger Können verlangt wurde.
Den Schlußerfolg haben wir jetzt (in allen Berufen),
also eigentlich sind wir den Mist selber schuld.
Es sagte mal jemand "bis 2045 verstehen die Kinder, die Erfindungen der Eltern nicht mehr"
tut mir leid, bedienen können sie sie schon heute nicht mehr.

Gruß Manfred


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Sa 02 Nov, 2019 1:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2019 19:13    Titel:  

Hätte noch 2 x 4.2 Kompressor Motor, 1 x aus x100 und 1x aus x150
der aus x150 hat erst 24000 km
der andere so 160000km
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 13:09    Titel:  

der wagen steht jetzt in Holland bei all4jags und wird gemacht bzw Motor getauscht gegen einen mit 87.000 aus einem Unfall mit heckschaden. wird sehr teuer. ca 9000 mit großer Inspektion. deshalb werde ich mich von meinem geliebten Daimler trennen müssen.. wer also einen schwarzen Daimler Super V8 LWB LHD haben möchte kann sich melden. 15,000 euro… habe selber mit paar Kleinigkeiten die gemacht wurden ca 20.000 bezahtl. jetzt noch die 9000... riesenverlust aber ist mir egal.. Thema Jaguar ist für mich damit erledigt.. habe noch eine Sklasse mit 515.000 km und da war noch nie was dran und der wagen läuft wie ein Neuwagen, auch Benziner V8... Jaguar ist schöner und nicht so langweilig wie ein Benz aber ich will ja fahren und nicht stehen bleiben.. mein Rover 75 hat auch 310.000 dauervollgas hinter sich ohne Probleme.. den rover fahre ich nur um schnell an meinem zweitwohnsitz 1600km entfernt zu kommen und das mit 180-210 die ganze zeit (wenns erlaubt ist) und da war auch noch nie was dran. ich habe viele Exoten die so eigentlich nicht viel wert sind aber die laufen alle zuverlässig... mein golf 1 Caddy diesel wird auch nur 160 kmh Vollgas getreten und jetzt bei 230.000 ist eine schelle vom kühlerschlauch hinüber... und von den anderen Autos ganz zu schweigen.. entweder habe ich echt nur Pech gehabt mit dem Daimler oder es ist wohl nicht so selten.. würde vielleicht noch einen XJ40 auf H fahren aber da ist ja nicht so viel was kaputtgehen kann und die 4.0er sind ja zuverlössiger wie ich hier im Forum gelesen habe.. finde Jaguar halt sehr schön aber als alltagsauto nie wieder.. nur auf H und für ab und zu ok
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2019 12:33    Titel: Frust  

Hallo,

jetzt bloß nicht kopflos handeln. Ein Bierchen im Garten genießen und ein paar Nächte drüber schlafen,das wirkt Wunder.

Da der 4,2 Liter Motor aufgrund der neuesten Kettenspannertechnologie ( schönes Wort,gell ? ) fast unkaputtbar sein soll, frage ich mich,wie es zu einem solchen Motorschaden kommen kann.

Aber egal,der "Neue" Motor würde Dich ja für alle Qualen entschädigen und Du könntest wieder ein tolles Auto genießen.

Beispiel: Unser geliebter Audi A6 4b mit 2,4 Liter und LPG hat laut Foren und Besitzer solcher Fahrzeuge dauernd Getriebeschäden oder Kopfdichtungsschäden und, und, und. Und LPG sei Mist,weil ständig ruckeln usw. Ok, sobald etwas an dem Wagen defekt ist,habe ich meine Finger dran. Aber das empfinde ich als normal,denn sonst wartet man auf den ruinösen Reparaturstau.
Unser Audi hat jetzt 550 000 Km gelaufen.

Du solltest nochmal alles bedenken, denn auch einen Benz oder Audi kann man kaputtfahren. Kommt immer drauf an,was der Vorbesitzer mit dem Wagen angestellt hat ,falls nicht von Dir als Neuwagen gekauft.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2019 14:30    Titel:  

Hi "streetindian",

ich verstehe Deine Reaktionen und Du hast recht "ein Auto was nicht fährt, ist nichts wert",
zum in der Vitrine anschauen holt man sich ein 1:16 Modell von Burago & Co, aber kein 1:1 Standmodell..

Ich würde, ganz ehrlich, meine Katzen (besonders den X308 4,0 Daimler V8 Lang) auch eher gestern wie heute abgeben (nicht verschenken).

Mal etwas allgemeines zu dem AJ V8.
Die Motoren unterscheiden sich nach der max. erreichbaren Kolbengeschwindigkeit.

Der 3,2 Liter V8 ist mit einem Bohrung / Hubverhältniss von 86 X 70 ein sogenannter "Kurzhuber",
also weniger Drehmoment, aber Drehzahlfest auch bei höheren Drehzahlen.

Der 3,5 Liter V8 ist mit einem Bohrung / Hubverhältniss von 86 X 76,5 eiebenfalls ein sogenannter "Kurzhuber",
mit weniger Drehmoment, aber auch noch Drehzahlfest auch bei höheren Drehzahlen.

Der 4,0 Liter V8 ist mit einem Bohrung / Hubverhältniss von 86 X 86 ein sogenannter "quadratischer Motor",
der die Eigenschaften zw. Kurz- & Lagnhuber kombiniert und eigentlich der optimalste Motor wäre (wenn er keine VVT hätte)

Der 4,2 Liter V8 ist mit einem Bohrung / Hubverhältniss von 86 X 90,3 ein sogenannter "Langhuber",
also großes Drehmoment, aber nicht Drehzahlfest bei höheren Drehzahlen.

(übrigens, es gibt auch noch einen 4,4 Liter AJ V8 mit 88 X 90,5 der nicht ganz so Langhubig ausgelegt ist)

Also ist eigentlich für jeden Fahrstil ein passender Motor vorhanden, wenn man die wahlweise kombinieren könnte.

Ich z.B. fahre sehr viel unterturig, was für den 3,2 Liter V8 eher nachteilig ist, für mich wäre auch der 4 Liter V8 optimal, aber an dem stört mich die VVT (obwohl ich die still legen könnte und dann sogar ca. 35 PS mehr hätte)

Für Dich, als "Vollgasfahrer" wäre eigentlich ein 3,2 Liter ohne VVT mit Kompressor der optimale Motor,
aber den gibt es so leider nicht.

Meine Meinung zu Jaguar, generell sollte eine Limousine mit 400 PS auch in der Lage sein mal eben 2 Stunden (bis München) mit 250 Km/h durch zu fahren ohne Probleme zu machen.

Ohne "personalisierte Anpassung" würde ich vom AJ V8 nur den 3,2 und 3,5 Liter nehmen.

Dies stellt übrigens nur die persönliche Meinung des Verfassers dar und ist, bis auf die Motoridentifizierungen "Kurz- & Lang- Huber, bzw Quadratischer Motor", nicht allgemein gültig.

Fazit von mir,
Du machst es richtig.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2019 23:00    Titel:  

Moin,

ich vermag den Nachteil des “Langhubers“ 4.2 gegenüber dem quadratisch ausgelegten 4.0 nicht zu erkennen, wenn die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 5.000 1/min mal gerade von 14,33 auf 15,05 m/s ansteigt, was obendrein völlig unkritisch und sicher hier nicht die Schadenursache ist, auch wenn längere Vollgasetappen zu bewältigen waren.

Dies auch deshalb, weil beim 4.2 mit der 6-Gang Automatik die Gesamtübersetzung länger und damit das Drehzahlniveau bei gleicher Geschwindigkeit geringer ist, was den Nachteil der geringfügig höheren Kolbengeschwindigkeit überkompensiert.

Unter dem Strich ist der 4.2 ltr. also unter sonst gleichen Bedingungen weniger belastet und gleichzeitig wegen des höheren Drehmomentes besser für die üblicherweise im normalen Fahrbetrieb geforderten Eigenschaften geeignet.

Und weil er obendrein die bekannten Kinderkrankheiten abgelegt hat, würde ich ihn dem 4.0 immer vorziehen. Aber das ist nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 15:17    Titel:  

der wagen hat irgendwas mit kolben und Zylinder seien auch durch, toni König hat das mit einem Endoskop festgestelt und die motorenwerkstatt in Holland hat den Motor aufgemacht und gesagt er ist nicht mehr zu retten.. irgendwas mit Zylinder Laufbahn oder so auf jeden fall besser einen austauschmotor nehmen. den wagen habe ich in münchen gekauft und auch zügig bis nach köln und mit vollgasfahrten ohne Probleme gefahren. danach hier in köln eher das gemütliche cruisen und ab und zu wenn er richig warm gefahren wurde dann auch mal kurzzeitig Vollgas aber nie mehr als 10-15 Minuten weil der verbrauch war mir dann doch zu hoch und ich wollte nur kurz mal gas gegen. klar kann bei jedem wagen was kaputtgehen aber mein 126er hat über 500.000 mit dem ersten Motor und mein 124er über 300.000 und mein rover 75 über 310.000 und meine anderen Oldtimer sind auch Kilometerfresser zum Beispiel war ich mit meinem fiat 128 in Kroatien im Urlaub und bin nur Vollgas gefahren wo ich nur konnte weil das ding macht nur bei Vollgas spass aber ich denke ich hole mir den xj40 auf H kennzeichen und cruise damit durch köln weil zum heizen habe ich noch andere kisten. habe t-bird, golf 1 Caddy und diverse fiat und zastava und kein Auto macht Probleme, der x350 , besonders als LWB Daimler mit voller hütte ist ein tolles Auto aber nachdem das jetzt passiert ist will ich ihn nicht mehr und ich hoffe wenigstens 15000 zu bekommen weil ich ja jetzt 9000 reinstecke, der wagen hat keinen kratzer oder beule.. eigentlich zu schade zum verkaufen aber ich fahre momentan immer weniger Auto und verkaufe auch ein paar meiner anderen weil bin jetzt auf roller und E bike umgestiegen und damit kann ich besonders in köln schneller ans ziel kommen und für längere strecken behalte ich meinen rover diesel und den 126 weil er Klima hat. also wenn jemand Interesse am Daimler hat bitte melden

was wäre denn so ein realistischer preis den man für den wagen bekommen kann?
vollausstattung laut Prospekt. 2006, LWB, elektrische sitze hinten, monitore in den sitzen, lenkradheizung usw also alles was laut Prospekt bestellbar war ausser AHK. gekühlte sitze hat er nicht weil das gab es 2006 noch nicht sondern erst ich glaube ab 2009 oder so, jedenfalls stehen die nicht im Prospekt drin
mich würde echt interessieren was so ein Auto noch wert ist
aussen schwarz, innen beige
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 20:28    Titel:  

Moin,

eine Indikation zum Wert des Fahrzeuges kann man auf Mobile oder Autoscout bekommen, wenn man die entsprechenden Daten zur Eingrenzung vergleichbarer Exemplare eingibt.

Ein Freund hat vor ein paar Monaten einen Daimler XJR LWB mit 160.000 km, guterZustand, für ca 16 k gekauft, war aber etwas älter als deiner.

Zum Motorschaden gibt es noch folgendes zu sagen: Der Schaden ist atypisch und hat natürlich eine Ursache. Das kann ein Materialproblem wie z.B ein gebrochener Kolbenring sein oder ein aber ein übersehenes oder ignoriertes Problem der am betroffenen Zylinder, z.B Überfettung, Abmagerung, Zündaussetzer.

Sollte Letzeres zutreffen kann es sein, dass die Ursache immer noch vorhanden ist. Hängt davon ab, ob die gesamte Peripherie mit getauscht wurde oder nicht. Das Fahrzeug nach Abschluss der Arbeiten nochmal qualifiziert auszulesen ist also kein Fehler.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 21:26    Titel:  

Beiträge wie den von Streetindian würde es in anderen Markenforen auch bei Häufungen von Motorschäden nicht geben. Und wenn, würden sie nicht so sparsam kommentiert bleiben. Na ja, passt alles schön zu tradierten Glaubenssätzen...

Bei allem Ärger über einen Motorschaden und bei aller Freude über etliche Erdumrundungen bei Vollgas mit Produkten anderer Hersteller: Die Achtzylinder von Jaguar sind gut und robust und problemloser, als so manches zeitgenössische oder auch aktuellere Konstrukt der ach so perfekten Deutschen.

Man könnte vielleicht versuchen, Guidos Gedanken nachzuvollziehen (Wartungshistorie, ernsthafte Ursachenforschung), aber das Lied vom blöden Briten ist leichter gesungen...

[Dass der AJ 33/34 an vielen Stellen in der Tat verfeinert wurde, macht übrigens den AJ 26/27 nicht „schlecht“. Die kleinen Mankos - insbes. Kettenspanner - sind doch sämtlich problemlos in den Griff zu bekommen!]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 16:25    Titel:  

hallo streetindian, ich verstehe schon, dass die Lust vergeht, wenn sowas passiert. Auf der anderen Seite ist kein Auto vor einem Motorschaden gefeit und leider weißt du nicht, wie vorher mit deinem Auto umgegangen wurde (Ölwechsel etc.). Ich habe aber noch nirgendwo gehört, die V8er seien bei guter Wartung nicht vollgasfest und ich finde auch, dass ein V8 Kompressor es aushalten sollte, wenn er mal getreten wird.
(PS: ich bin sicher, dass ich ManniBochum nicht darüber aufklären muss, dass die Kompressor-V8 AJ26S, AJ27S und AJ33S keine VVT haben, ich schreibe das nur der Vollständigkeit halber)

Du hast einen der besten XJ überhaupt im Sinne von modernes Auto, dennoch als klassisch durchgehender Stil, gute Fahreigenschaften, und noch dazu als Daimler in vollem Ornat mit ordentlich Leistung. Aber wenn du keine Freude mehr daran empfindest, warum sich quälen...
Ich fürchte nur, dass ein XJ40 dich nicht glücklicher machen würde. Schon die rund 20 Jahre alten x308er sind geplagt von Roststellen, ausgeleierten Fahrwerkskomponenten wie Buchsen und Lager und Laufleistungen, bei denen eigentlich Motorrevisionen anstehen würden.
Das ist bei x300 und xj40 nicht besser, die nochmal deutlich älter sind. Du wirst kaum einen angeboten bekommen, bei dem das alles schon so überholt worden ist, dass da in absehbarer Zeit keine Probleme mehr zu erwarten sind. Werkstattaufenthalte also vorprogrammiert. Ich persönlich würde keinen XJ40, X300 oder X308 (gleiche Basis) mehr ohne komplett überholte Achsen kaufen. Been there, done that.

Btw. viele Probleme der V8-Jaguar aus den 90er-Jahren sind leider durch deutsche Zulieferer entstanden: Sachs (Kettenspanner), Mahle (Zylinderbeschichtung), ZF (Getriebe), ATE (ABS). Manch andere Mängel aber auch schlicht, weil unterdimensioniert oder zuviel Kunststoff (Ventildeckel, Wasserpumpengehäuse etc.) wo man sich an den Kopf greift, warum da wegen ein paar Pfund Fertigungskosten unbedingt gespart werden musste. Vielleicht dachte man aber auch einfach, das sei Fortschritt.

Ein Auto ist leider nun mal "nur" ein Verbrauchsgegenstand mit einer bestimmten Lebensdauer, der von Tag zu Tag und von Km zu Km schlechter wird und jeden Tag Geld verbrennt. Fatalistisch gesehen sterben die also sowieso irgendwann alle, da braucht man sich nichts vormachen. Wer Freude an Altmetall hat und sich das als Hobby leisten kann, dem würde ich dennoch raten, einfach ein paar Jahre oder auch mehr Spaß an der Karre zu haben, wenn man dem Stil nicht widerstehen kann. Dann kann man immer noch sehen, ob man das Teil erhalten möchte, komme was wolle, oder ob man sich anderswo umsieht.
So mach ich's zumindest - in Kombination mit guter Infrastruktur und nicht drauf angewiesen sein :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Mo 02 Sep, 2019 14:50    Titel:  

habe schon mehrere XJ40, X300 und X308 gehabt und da auch nie Probleme gehabt. einer meiner X300 hatte am ende 380.000 km auf gas hinter sich und trotzdem volle Kompression usw und danach fuhr ihn einer in Düsseldorf jahrelang und verunfallte dann aber das ding hat mich nie im stich gelassen und die anderen XJ auch nicht. aber warum jetzt ausgerechnet dieser hier den geist aufgibt.. also der wagen ist aus münchen von einem Herrn der ihn damals als Jahreswagen gekauft hat und eine aufbereitungsfirma und Werkstatt hat und hat alles selber gemacht und ich bin ihn auch richtig schnell die knapp 600 km nach hause gefahren ohne Probleme aber danke für den tip wegen der Ursache, werde das mal überprüfen ob es an der Peripherie liegt und ob die auch getauscht wird. nach dem motortausch hat mit das teil ungefähr 30.000 gekostet.. jetzt kann ich entweder richtig verlust machen und ihn für 15.000 versuchen zu verkaufen oder aber ihn behalten... hätte ihn lieber weg... muss jetzt meinen geliebten W126 und Thunderbird verkaufen damit ich die Reparatur bezahlen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 18:15    Titel:  

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt schon mehrfach XJR und XKR 4.2 mit erheblichen Motorproblemen, auch schon einen ohne Kompressor. In allen Fällen waren die Buchsen nicht mehr rund und sogar 6/100 bis 1/10 daneben. Das ist ein Totalschaden, da man für vernünftiges Geld keinen guten Zylinderblock bekommt. Ich fürchte das wird eher mehr nicht weniger.
Ich kenne 2 Leute die jeweils einen guten Block, einer davon Fabriksneu haben. Es gibt hier Unterschiede - die Motoren mit und ohne VVT sind nicht kompatibel, Supercharger und nicht SC sind klaro auch nicht austauschbar.
Wenn wer Bedarf hat bitte eine PN, ich stelle den Kontakt gerne her.
Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type