Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Reifenfrage - Ganzjahresreifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 18:48    Titel: Reifenfrage - Ganzjahresreifen  

Hallo,

nicht schon wieder werden manche sagen..........aber es geht hier doch um etwas Spezielles.
Mein grüner 4.2 (nicht R) wird nächste Woche 15 und ich möchte ihm endlich wieder seine 18" Mercury Felgen gönnen. Diese werden gerade aufbereitet und neu pulverbeschichtet. Nun habe ich die letzten Jahre auch immer brav von 17" Sommer- auf Winterräder gewechselt. Meine Fahrleistung betrug das letzte Jahr aber lediglich 391 km und ob es dieses Jahr sehr viel mehr werden, kann ich nicht sagen. Es kann aber trotzdem einmal möglich sein, dass ich im Winter damit fahren muss, da der Zweitwagen auch gerade unterwegs ist und das Cabrio immer auf Sommerrädern steht.

Jetzt meine Frage an euch: Wer fährt Ganzjahresreifen auf seinen 18" Rädern? Mir geht es dabei eigentlich nur um das Abrollgeräusch. Auf die Aussagen der Tests und dB Angaben kann man sich nämlich leider aus eigener Erfahrung nicht verlassen!

Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 20:42    Titel: ZR ganzjahresreifen???  

[https://www.pneuhage.de/shop/reifen/pkw/ganzjahresreifen-allwetterreifen/r15/zr-240km-h]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 20 Feb, 2019 22:00    Titel: nein Y und W  

mit ZR kann ich nix anfangen, gibt aber genügend Y und W.
Außerdem war das nicht meine Frage, trotzdem Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 9:22    Titel:  

hallo Chris,

ich hab ja auch einen eher weniger hohen km 'verbrauch'
… und mein winter-golf fährt praktisch auch fast nur im sommer

dann dreh die Idee doch um:
was spricht dagegen ganzjährig auf den Winterreifen zu fahren?

bei den km die du da selbst mal im sommer 'runterbretterst' macht das auch nichts aus
auch Winterreifen dürfen bis 240 … oder drüber
mach das Radio ein wenig lauter, dann hörst du die abrollgeräusche nicht so

dann ist der Kompromiss auch nicht schlechter als mit Ganzjahresreifen

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 12:47    Titel:  

Hallo mars,

das ist genau das, was ich nicht möchte!

1. Sollte meiner Meinung nach ein Fahrzeug im Innenraum so leise sein, dass höchstens noch das Ticken der analogen Uhr nervt (ich weiss, der S hat keine mehr!) Krach hab ich überall genug, ich setze mich ins Auto um mich zu erholen.

2. Es sollten immer den Witterungsbedingungen angepasste Reifen gefahren werden. Winterreifen im Sommer zu fahren (runterfahren) wird zwar häufig gemacht, kann bei einem Unfall aber seitens der Versicherung als grob fahrlässig ausgelegt werden.

3. Seit über 10 Jahren gibt es auch Ganzjahresreifen mit einem Geschwindigkeitsindex von Y, also bis 300km/h.

Ich habe mich nun in der Familie umgehört. Mein Bruder fährt auf seinem Freelander 2 (Benziner) nun auch Ganzjahresreifen von Michelin und war noch nie so zufrieden was Laufruhe (69 dB) betrifft.
Also werden es bei mir wohl diese werden, auch wenn ich dann hier der Erste bin der das macht. Ich werde aber darüber berichten, wenns so weit ist.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 18:11    Titel:  

Hallo Mars63,
bist Du schon mal im Sommer bei 35 Grad Aussentemperatur und um die 60 - 70 Grad Asphalttemperatur auf Winterreifen
240 Km/h gefahren, wahrscheinlich noch nicht !
Du würdest auch nicht weit kommen !

Deine Aussage ist nicht gerade sehr gut, oder als Empfehlung zu verstehen.

Auch Ganzjahresreifen kann man nutzen, wenn man diese nicht bist zur Grenze ausreizt, bzw. darüber geht.

Das beste ist immer noch:
ein Felgensatz mit Winterreifen und einer mit Sommerreifen,
dieses habe ich bei meinen S Type und auch meinem Transporter, den ich beruflich nutze.

Der einzige Wagen, der nur Sommerreifen hat ist mein 83er Ford Mustang Cabrio.
.
Bei Reifen lieber keine Experimente machen, die Extremsituation kann direkt nach der Garagen Ausfahrt da sein -
und dann ?

Gruß
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 19:46    Titel: jeder wie er will  

…. nicht schon wieder werden manche sagen........

ich hab ja nicht gesagt, dass man das so machen soll
aber bei knapp 500 km im jahr - welcher Anteil soll denn dann bei 35° und 240 km zusammenkommen?

kann doch auch jeder machen wie er will

allwetterreifen gleichen aber mehr den Winterreifen (weichere gummimischung)
und sind ja auch nur ein Kompromiss

aber bei der km-Leistung 2x im jahr wechseln ???? darf auch machen wer das will
ich würde das nicht wollen
nix für ungut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 20:39    Titel:  

Hi,

Chris hatte doch klar geschrieben, daß er mit seiner Katze gepflegt schleichen möchte
und sie nicht mit 240 Km/h über die Piste prügelt.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 21 Feb, 2019 22:10    Titel:  

mars hat geschrieben:
Zitat:
allwetterreifen gleichen aber mehr den Winterreifen (weichere gummimischung)

Die meisten schon.
Vor dem Erscheinen des Michelin CrossClimate waren alle Ganzjahresreifen verkappte Winterreifen.
Unter diesen war der Goodyear4Seasons eindeutig der Beste. Er erreichte im Schnee in einzelnen Vergleichstests bessere Ergebnisse als die reinen Winterreifen, aber mit weit besseren Eigenschaften im Trockenen und auch im Nassen. Daher nutze ich diesen Reifen an einem meiner Fzg. als "Winterreifen" (kommt also im Sommer herunter, gegen einen Sommerreifen).

Seit etwa 4 Jahren gibt es den Michelin CrossClimate, der in seinem Kompromiss gegenüber bisher bei Ganzjahresreifen ausdrücklich Richtung sommerlich verschoben ist. Es ist der einzige Reifen dieser Art.

Wenn man an diesem Reifen von einem "Kompromiss" redet, ist es aber ein sehr, sehr guter Kompromiss, während ein Winterreifen auf trockenem Asphalt vergleichsweise verheerend lange Bremswege hat, und umgekehrt der Sommerreifen im Schnee mit seinen Bremswegen total unfahrbar und lebensgefährlich wäre.
An meinem 2. Fzg. fahre ich seit einem Jahr den Michelin CrossClimate (bleibt das ganze Jahr drauf), der lt. Tests auf nasser und trockener Straße nur wenig schlechter als ein reiner Sommerreifen ist. Ich bin ein Fan solcher Reifen geworden.

Immerhin gibt es ja auch die Übergangs-Jahreszeit, und da gibt es sowieso nichts Besseres.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 22 Feb, 2019 1:02    Titel:  

Hallo

Der Meinung von JF56 stimme ich zu 100% zu. Auf dem 2. Auto habe ich mich für die Goodyear entschieden weil ich damit auch in die Berge kommen wollte und auch problemlos gekommen bin. Auf den XF werden, wenn die momentanen Sommer- und Winterreifen abgefahren sind, die Michelin montiert.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Sa 23 Feb, 2019 1:15    Titel:  

Ich war es leid, jedes Jahr bei meinem 2,7D zweimal die Räder zu wechseln, obwohl es hier gar keine Winter mehr gibt. Selbst Temperaturen unter -5°C sind selten geworden. Daher habe ich vor zwei Jahren Vredestein Quatrac 5 245/40 R18 97Y XL mit Felgenschutzleiste (FSL) auf meine Mercury Felgen ziehen lassen. Fahrtechnisch habe ich keine Unterschiede zu den OEM Sommerreifen feststellen können. Aber das Innenraumgeräusch ist gegenüber den Sommerreifen und erst recht gegenüber den Winterreifen deutlich leiser geworden. Ich kann zum Verschleiß noch nichts sagen. Aber selbst wenn er höher wäre, wäre mir das den Komfortgewinn wert.

Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 9:29    Titel:  

Hallo Jaguarfreund56, hallo Timmi, hallo Armin,

danke für eure Einschätzungen.

Wie geschrieben bin ich es eben auch leid bei der geringen Fahrleistung 2 x im Jahr zu wechseln. Ich wohne zwar im Schwarzwald auf 680 Meter Höhe, aber das bisschen Schnee wird bei uns eigentlich immer sofort geräumt.

Da mein Bruder seit letztem Sommer auf dem SUV die Michelin CrossClimate fährt und ebenso top zufrieden ist, werden es diese dann auch bei mir werden. Für den X Type habe ich mir mal extra geräuschoptimierte Sommerreifen ziehen lassen, ich glaube es waren Fulda. Die waren dann lauter als die Continental Winterreifen.

Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ulricus
registrierter Benutzer
Brühl



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 10:51    Titel:  

Guten Morgen,

mit diesem Problem beschäftige ich mich auch zur Zeit. Bei Schnee und schlechtem Wetter bleibt die Katze sowieso in der Garage. Zum einen die Reifen Winter/Sommer müssen irgendwo bleiben und dann zweimal wechseln. Werde auch auf Ganzjahresreifen umsteigen. Was Endgeschwindigkeit angeht, einmal ausprobiert, das reicht, ansonsten geschmeidig schleichen mit der Katze.

In diesem Sinn schönes Wochenende

Ulricus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8STAR-Fan
registrierter Benutzer
Steinhausen



Verfasst am: So 24 Feb, 2019 11:48    Titel:  

Hallo Zusammen

Ich bin ganz "frisch" hier im Katzenclub und auch ganz "frisch" Besitzer einer Katze.
Auch ich überlege mir Ganzjahresreifen zu kaufen, denn in den vergangenen über 20 Jahren bin ich auf diversen Autos (fast) nichts anderes gefahren und habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Ganzjahresreifen sind ganz klar ein Kompromiss und wenn man m.M.n. bereit ist seine Fahrweise entsprechend anzupassen (je nach Witterung längere Bremswege einkalkulieren, usw.), dann kommt man damit eigentlich recht gut über die Runden.

Besonders der Quattrac 5 von Vredestein mit seiner Teilung in Sommer-/Winterseite (man hat also praktisch im Winter einen "schmalen" Reifen so wie früher) hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich kam damit bei uns hier in der Schweiz bisher immer problemlos über den Winter. Muss aber fairerweise dazu sagen, dass alle bisherigen Fahrzeuge (egal ob Ford Galaxy, Audi A6, usw.) alles Fronttriebler waren und ob sich der Reifen auf einer "Heckschleuder" ähnlich gut verhält kann ich (noch) nicht beurteilen.

Viele Grüsse
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 19 Jul, 2019 22:33    Titel:  

Hallo Gemeinde,

hier die versprochenen bisherigen Erfahrungen mit den 18" Mercury Felgen und den Michelin Ganzjahresreifen.
Ich habe es fertig gebracht und bin letzte Woche tatsächlich um die 1000 km gefahren. Das ist immerhin mehr als doppelt so viel 2018.
Mit den Reifen bin ich voll ganz zufrieden, sie sind fast nicht hörbar. Lediglich auf merkwürdigem französichen Autobahn - Straßenbelag ist ein Surren zu hören. Ebenso bei extrem schnell und eng genommen Kurven. Da würden andere Reifen aber wohl quietschen oder sonstige Geräusche von sich geben. Bei Wolkenbruch und Aquaplaning habe ich keine Unterschiede zu Sommerreifen gemerkt, ich bin aber da eher der vorsichtige Fahrer. Jetzt werde ich wohl beobachten müssen ob sie in den nächsten 10 Jahren rissig werden. Ich würde sie aber jederzeit wieder kaufen.

Grüße,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: