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XJS + XJ-S  >>  Motor stottert und geht aus bei halbvollem Tank
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Autor weitere Bemerkungen
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 13:54    Titel: Motor stottert und geht aus bei halbvollem Tank  

Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung für folgende Erscheinung bei meinem V 12:
Wenn der Tank mindestens halb leer ist, stottert der Motor, hat Aussetzer und geht im Standgasmodus schon einmal aus. Er kann ohne Probleme erneut gestartet werden. Dabei ist es unerheblich, ob der Motor kalt oder warm ist. Mit vollem Tank tritt das nicht auf. In einem Forum habe ich gelesen, es könnte am Relais für die Kraftstoff-Förderpumpe liegen. Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen kann?

Viele Grüße
Udo


Zuletzt bearbeitet von uaw2001 am Di 23 Apr, 2019 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
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Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 14:57    Titel:  

Na zum Beispiel an der Pumpe selbst.
Es scheint ja zunächst schlecht und dann kein Kraftstoff mehr anzukommen.
Teste die Pumpe doch mal oder Bau zum testen eine andere ein.
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 17:36    Titel:  

Hallo,
ich kenne nun den Aufbau des XJS Tanks nicht. Bei meinem Buckelvolvo ist im Tank ein " Ansaugrohr" das von oben kommend den Sprit knapp über dem Tankboden absaugt. Dieses Rohr war weggerostet und damit gab es nur Sprit, wenn der Tank fast voll war. Könnte das sein, z.B. durch Winterpause mit halbvollen Tank?

Grüße, Willi
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uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 19:32    Titel:  

Hallo Willi,
vielen Dank für den Tip. Der Tankauslauf ist unten. Daran kann es also nicht liegen. Eine Vermutung ist, dass die Tankenlüftung nicht ausreichend ist und bei halb leer gefahrenem Tank zu viel Unterdruck entstehen könnte.
Udo
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Apr, 2019 20:09    Titel:  

Hallo,

das halte ich für unwahrscheinlich. Je mehr Benzin und je weniger Luft im Tank ist, umso schneller baut sich der Unterdruck auf. Du kannst den Unterdruck mit einem Test ohne Tankdeckel ausschließen/verifizieren.

Wenn weniger Benzin im Tank ist, dann ist die Förderhöhe der Benzinpumpe größer. Wenn die Pumpe angeschlagen ist oder irgendwelche Verstopfungen/Engpässe im Kraftstoffsystem vorliegen, reicht die Förderleistung nicht aus, um dem Motor am laufen zu halten.

Ich würde zuerst ohne Tankdeckel bei halbvollem Tank fahren, dann den Benzinfilter wechseln. Wenn das nicht´s hilft, systematisch auf die Suche gehen. D.h. alles auseinander nehmen, reinigen, zugequollene Benzinschläuche suchen, die Förderleistung der Pumpe bei vollem/fast leerem Tank messen etc. Größere Neuteile kaufe ich nur, wenn ich die Ursache des Problems genau kenne.

Viel Erfolg Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 9:13    Titel:  

….Größere Neuteile kaufe ich nur, wenn ich die Ursache des Problems genau kenne.

das habe ich in der Vergangenheit oft anders gemacht ,bestellt auf Verdacht . Dann lagen die Teile rum, weil es doch etwas anderes war.
Udos o.a. Handling habe ich mir jetzt auch angewöhnt ,weil schlauer und die Börse schont's auch.

Deshalb teste ,teste , wie beschrieben.

Andi
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 24 Apr, 2019 20:36    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
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uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Mo 22 Jul, 2019 22:10    Titel:  

Hallo zusammen.
die Erscheinung, dass der Motor mit halbvollem Tank ausging, ist nicht mehr da. Ich habe gar nichts gemacht. Da in der Tankenlüftung Ventile eingesetzt sind, vermute ich, dass sie nach einem halben Jahr Standzeit verklebt waren und jetzt nach einigen Fahrten wieder freigängig sind. Ich konnte das Problem leider nicht analysieren.
Gruß
Udo
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