Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 19:17    Titel: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

wie kann ich eigentlich die die menge im kühlkreislauf kontrollieren? da ausgleichsbehälter ja ein blechteil ohne sichtfenster o. sonstigem ist, schraub ich ab und an mal den deckel über wasserpumpe runter. da der pegel nur noch leicht sichtbar bzw. mit verrenktem finger gerade noch erfühlbar ist, füll ich immer auf bis zu den beiden überlaufkanälen. bei der nächsten kontrolle ist der pegel wieder abgesunken ???. eigentlich muß ja, da das system während des betriebes unter druck steht, das kühlmedium immer "wandern", heißt, ein teil ja auch logischerweise im ausgleichsbehälter sein oder bleiben.
wenn ich aber zuerst den deckel vom ausgleichsbehälter abschraube, blubberts da rum, man hört das wasser in irgendwelchen kanälen herumzischen, aber ich weiß eigentlich nie wirklich, ob nicht irgendwo was entweicht, speziell eben nach kontrolle deckel wasserpumpe.
anzeige bleibt im betrieb immer im unteren drittel. bin bei dieser angelegenheit etwas sensibel, da motor neu aufgebaut...
was meint ihr??
gruß robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 7:37    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

Hallo Robert,

zwar stimmen unsere Autos nicht ganz überein (fahre einen 12-Zylinder XJ-SC), aber ich denke, die Systeme dürften ähnlich bzw. annähernd gleich sein.

Die Kühlwasserbefüllung gestaltet sich offensichtlich nicht ganz so einfach, wie bei vielen anderen Autos. Mir hat Jaguar folgende Vorgehensweise übermittelt : Befüllung nur im kalten Zustand und nur über den Einfüllstutzen Nähe Kühler bei gleichzeitig geöffnetem Ausgleichsbehälter. Am besten nicht gleich 10 Liter auf einmal eingießen, sondern portionsweise, und dabei immer wieder Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren (es sei denn, Du hast einen zweiten Mann, der das übernehmen kann).

Es ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden, wenn diese im Ausgleichsbehälter lediglich etwa 2 Finger breit zu sehen ist - er muß nicht etwa voll sein !. Den Rest schmeißt's ohnehin wieder raus, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.

Wenn ich recht verstanden habe, ist das bei Dir der Fall ("Fingerkontrolle" im Einfüllstutzen dürfte übrigens vielleicht nicht so aussagekräftig bei eventuellen Leckagen sein, das stellst Du sicher eher im Ausgleichsbehälter fest).

Also m.E. alles in Ordnung ! Bei Irrtum bitte ich die Experten hier im Forum, zu widersprechen !

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 10:44    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

Hallo Robert,

ich verweise auch nochmal auf den Beitrag über die Verschlußkappen. Irgendwo muß das System ja Wasser verlieren.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 20:04    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

olaf,
ist soweit meiner meinung nach eben auch alles in ordnung, bin auch mit befüllen richtig vorgegengen usw. trotzdem leichter, trotzdem meiner meinung nach leichter verlust feststellbar. an leitungen usw. alles trocken. da aber scheibe vorne leicht anläuft (nur ab und zu), befürchte ich, daß es auch wärmetauscher sein könnte, na dann viel spaß beim ausbau...eigenartigerweise ist jedoch fußraum absolut trocken  :-/.
kai,
hab thread mit verschlußkappen verfolgt, bei mir alles in ordnung, deshalb neu eröffnet
gruß robert
was meint ihr?
robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 8:53    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

Moin moin Robert,

das Beschlagen der Frontscheibe kommt m.e. durch Kondenswasser aus der Klimanlage.  Tritt auf nach Start, wenn das Auto schon warm ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 11:02    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

hallo  dd-tommy,
hab "manuelle" klima=> fenster munter rauf u. runter.

hab wärmetauscher überbrückt, trotzdem leichtes beschlagen.
hab eine andere idee. wenn man am ausgleichsbehälter so
einen schwimmer, sensor o.ä. anbringt, könnte man ja dort den wasserstand fernprüfen (summer o. sonstiges).
wenn der wasserstand unter diese markierung abfällt, kommt alarmton.
nur jetzt gehts ans eingemachte. wie hoch kann das wasser im ausgleichsbehälter unter betriebsbedingungen ansteigen oder abfallen, schwankt deer pegel innerhalb gewisser ober- bzw. untergrenzen? hat wer schon ähnliches ausprobiert?
oder kann mal wer einfach den kühlerdeckel abschrauben und mir mal seinen wasserstand durchgeben (ohne zuvor ausgleichsbehälter zu öffnen)=> würde mich jetzt echt mal interessieren, vielleicht jag ich dem wasserphantom nach
danke
gruß robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 15 Sep, 2002 22:14    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

Hallo, habe mir für XJ12 SII (nur EIN Kühlwasserdeckel) ähnliche Gedanken gemacht, also:
1. Anfangs habe ich den Kühlwasserbehälter immer so voll gemacht, dass das senkrechte Rohr noch teilweise voll war. Das hat der XJ aber wieder von sich gegeben. Jetzt fülle ich nur soviel ein, dass der untere Kasten nicht ganz voll ist, und prüfe gelegentlich den Pegel mit einem Meterstab. Bisher keine Probleme.  
2. Ich glaube auch, dass mein XJ ganz leichten Kühlwasserverlust hat. Was mich beunruhigt, weil ich das Leck nicht finde; Zylinderkopfdichting? Das Kühlwasser ist ohne Öl und ohne CO. Aber vielleicht doch vorne an der Wasserpumpe undicht?
3. Pegelmelder: Spätere Modelle haben einen Pegelgeber rechts vorne am Kühler. Ich hatte auch die Idee mit einem Pegelschalter (gibt es z. B. bei www.conrad.de, aber nur bis 80°Celsius). Derzeit habe ich keinen Ärger mit dem Kühlwasser, also verfolge ich das Thema Pegelgeber nicht weiter.
4. Das Blubbern im Wasserkasten höre ich auch, wenn ich den Deckel abnehmen. Ist mir ein Rätsel wo die Luft herkommt. Sie sollte doch im Betrieb im Wasserkasten abgesondert werden. (Also doch Zylinderkopfdichtung defekt?)

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen?
Danke, Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 17 Sep, 2002 8:16    Titel: Re: XJ6 SI  Kühlkreislauf/ auch eine Frage  

Hallo Otto,

also nach meiner - zugegeben : physikalisch einfach strukturierter - Denkweise muß es im Ausgleichsbehälter bei Öffnen des Deckels IM WARMGEFAHRENEN ZUSTAND zwangsweise brodeln, da die Temperatur durch den Druck im System gemindert wurde. Verminderst Du nun Deinerseits jedoch plötzlich (durch Öffnen des Deckels) den Druck, entlädt sich die Energie durch Ausdehnung = Temperaturerhöhung. Der Spuk sollte logischerweise nach 'ner Sekunde oder zwei vorbei sein (wenn Du zu Hause im Topf Deine Eier kochst - ich meine natürlich Hühnereier ! - brodelt das Wasser ja auch bereits vor 100°C).

Oder ist die Schule doch schon zu lange her ... ?

Grüße
Olaf

P.S. : das mit dem vermeintlichen Kühlwasserverlust ist mir bekannt und kann sich leicht zur Psychose auswachsen ! Nochmal : Jaguar gab mir die Auskunft, dass bei eingependeltem Kühlwasserstand der Füllpegel im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nicht etwa an dessen Oberkante liegt, sondern gute 2 Finger breit darunter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: