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Autor |
weitere Bemerkungen |
rziller registrierter Benutzer Österreich/ Salzburg/ Hallein
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Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 19:17 Titel: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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wie kann ich eigentlich die die menge im kühlkreislauf kontrollieren? da ausgleichsbehälter ja ein blechteil ohne sichtfenster o. sonstigem ist, schraub ich ab und an mal den deckel über wasserpumpe runter. da der pegel nur noch leicht sichtbar bzw. mit verrenktem finger gerade noch erfühlbar ist, füll ich immer auf bis zu den beiden überlaufkanälen. bei der nächsten kontrolle ist der pegel wieder abgesunken ???. eigentlich muß ja, da das system während des betriebes unter druck steht, das kühlmedium immer "wandern", heißt, ein teil ja auch logischerweise im ausgleichsbehälter sein oder bleiben.
wenn ich aber zuerst den deckel vom ausgleichsbehälter abschraube, blubberts da rum, man hört das wasser in irgendwelchen kanälen herumzischen, aber ich weiß eigentlich nie wirklich, ob nicht irgendwo was entweicht, speziell eben nach kontrolle deckel wasserpumpe.
anzeige bleibt im betrieb immer im unteren drittel. bin bei dieser angelegenheit etwas sensibel, da motor neu aufgebaut...
was meint ihr??
gruß robert |
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Olaf_Reimers registrierter Benutzer Bottrop
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 7:37 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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Hallo Robert,
zwar stimmen unsere Autos nicht ganz überein (fahre einen 12-Zylinder XJ-SC), aber ich denke, die Systeme dürften ähnlich bzw. annähernd gleich sein.
Die Kühlwasserbefüllung gestaltet sich offensichtlich nicht ganz so einfach, wie bei vielen anderen Autos. Mir hat Jaguar folgende Vorgehensweise übermittelt : Befüllung nur im kalten Zustand und nur über den Einfüllstutzen Nähe Kühler bei gleichzeitig geöffnetem Ausgleichsbehälter. Am besten nicht gleich 10 Liter auf einmal eingießen, sondern portionsweise, und dabei immer wieder Füllstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren (es sei denn, Du hast einen zweiten Mann, der das übernehmen kann).
Es ist genug Kühlflüssigkeit vorhanden, wenn diese im Ausgleichsbehälter lediglich etwa 2 Finger breit zu sehen ist - er muß nicht etwa voll sein !. Den Rest schmeißt's ohnehin wieder raus, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.
Wenn ich recht verstanden habe, ist das bei Dir der Fall ("Fingerkontrolle" im Einfüllstutzen dürfte übrigens vielleicht nicht so aussagekräftig bei eventuellen Leckagen sein, das stellst Du sicher eher im Ausgleichsbehälter fest).
Also m.E. alles in Ordnung ! Bei Irrtum bitte ich die Experten hier im Forum, zu widersprechen !
Grüße
Olaf |
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Gast
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 10:44 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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Hallo Robert,
ich verweise auch nochmal auf den Beitrag über die Verschlußkappen. Irgendwo muß das System ja Wasser verlieren.
Gruß Kai |
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rziller registrierter Benutzer Österreich/ Salzburg/ Hallein
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Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 20:04 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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olaf,
ist soweit meiner meinung nach eben auch alles in ordnung, bin auch mit befüllen richtig vorgegengen usw. trotzdem leichter, trotzdem meiner meinung nach leichter verlust feststellbar. an leitungen usw. alles trocken. da aber scheibe vorne leicht anläuft (nur ab und zu), befürchte ich, daß es auch wärmetauscher sein könnte, na dann viel spaß beim ausbau...eigenartigerweise ist jedoch fußraum absolut trocken :-/.
kai,
hab thread mit verschlußkappen verfolgt, bei mir alles in ordnung, deshalb neu eröffnet
gruß robert
was meint ihr?
robert |
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Gast
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 8:53 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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Moin moin Robert,
das Beschlagen der Frontscheibe kommt m.e. durch Kondenswasser aus der Klimanlage. Tritt auf nach Start, wenn das Auto schon warm ist. |
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rziller registrierter Benutzer Österreich/ Salzburg/ Hallein
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Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 11:02 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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hallo dd-tommy,
hab "manuelle" klima=> fenster munter rauf u. runter.
hab wärmetauscher überbrückt, trotzdem leichtes beschlagen.
hab eine andere idee. wenn man am ausgleichsbehälter so
einen schwimmer, sensor o.ä. anbringt, könnte man ja dort den wasserstand fernprüfen (summer o. sonstiges).
wenn der wasserstand unter diese markierung abfällt, kommt alarmton.
nur jetzt gehts ans eingemachte. wie hoch kann das wasser im ausgleichsbehälter unter betriebsbedingungen ansteigen oder abfallen, schwankt deer pegel innerhalb gewisser ober- bzw. untergrenzen? hat wer schon ähnliches ausprobiert?
oder kann mal wer einfach den kühlerdeckel abschrauben und mir mal seinen wasserstand durchgeben (ohne zuvor ausgleichsbehälter zu öffnen)=> würde mich jetzt echt mal interessieren, vielleicht jag ich dem wasserphantom nach
danke
gruß robert |
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Otto registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 15 Sep, 2002 22:14 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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Hallo, habe mir für XJ12 SII (nur EIN Kühlwasserdeckel) ähnliche Gedanken gemacht, also:
1. Anfangs habe ich den Kühlwasserbehälter immer so voll gemacht, dass das senkrechte Rohr noch teilweise voll war. Das hat der XJ aber wieder von sich gegeben. Jetzt fülle ich nur soviel ein, dass der untere Kasten nicht ganz voll ist, und prüfe gelegentlich den Pegel mit einem Meterstab. Bisher keine Probleme.
2. Ich glaube auch, dass mein XJ ganz leichten Kühlwasserverlust hat. Was mich beunruhigt, weil ich das Leck nicht finde; Zylinderkopfdichting? Das Kühlwasser ist ohne Öl und ohne CO. Aber vielleicht doch vorne an der Wasserpumpe undicht?
3. Pegelmelder: Spätere Modelle haben einen Pegelgeber rechts vorne am Kühler. Ich hatte auch die Idee mit einem Pegelschalter (gibt es z. B. bei www.conrad.de, aber nur bis 80°Celsius). Derzeit habe ich keinen Ärger mit dem Kühlwasser, also verfolge ich das Thema Pegelgeber nicht weiter.
4. Das Blubbern im Wasserkasten höre ich auch, wenn ich den Deckel abnehmen. Ist mir ein Rätsel wo die Luft herkommt. Sie sollte doch im Betrieb im Wasserkasten abgesondert werden. (Also doch Zylinderkopfdichtung defekt?)
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen?
Danke, Otto |
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Olaf_Reimers registrierter Benutzer Bottrop
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Verfasst am: Di 17 Sep, 2002 8:16 Titel: Re: XJ6 SI Kühlkreislauf/ auch eine Frage |
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Hallo Otto,
also nach meiner - zugegeben : physikalisch einfach strukturierter - Denkweise muß es im Ausgleichsbehälter bei Öffnen des Deckels IM WARMGEFAHRENEN ZUSTAND zwangsweise brodeln, da die Temperatur durch den Druck im System gemindert wurde. Verminderst Du nun Deinerseits jedoch plötzlich (durch Öffnen des Deckels) den Druck, entlädt sich die Energie durch Ausdehnung = Temperaturerhöhung. Der Spuk sollte logischerweise nach 'ner Sekunde oder zwei vorbei sein (wenn Du zu Hause im Topf Deine Eier kochst - ich meine natürlich Hühnereier ! - brodelt das Wasser ja auch bereits vor 100°C).
Oder ist die Schule doch schon zu lange her ... ?
Grüße
Olaf
P.S. : das mit dem vermeintlichen Kühlwasserverlust ist mir bekannt und kann sich leicht zur Psychose auswachsen ! Nochmal : Jaguar gab mir die Auskunft, dass bei eingependeltem Kühlwasserstand der Füllpegel im Ausgleichsbehälter im kalten Zustand nicht etwa an dessen Oberkante liegt, sondern gute 2 Finger breit darunter. |
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