Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Start-Stop Automatik & Klimaanlage defekt und Weiteres
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
timausne
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: So 28 Apr, 2019 22:50    Titel: Start-Stop Automatik & Klimaanlage defekt und Weiteres  

Hallo zusammen,

ich bin seit März stolzer Besitzer einen F-Pace 2.0 AWD. Ich habe dieses exakt 1 Jahr alte Schätzchen mit knapp 38Tkm gebraucht gekauft, weil ich mich spontan in die Form verliebt habe (eigentlich sollte es ein ganz anderes Fahrzeug werden, ein "Vernunftsauto" halt, aber das ist eine ganz andere Geschichte).

Da es ein echter Spontan-Kauf war, habe ich leider ein paar Dinge nunmal nicht gesehen/gewusst/ignoriert. Eines davon ist die Tatsache, dass man Car-Play bei dem "kleinen" Navi nicht nachrüsten kann, und dass die Ausstattung meines Gefährtes ... naja, sagen wir "einfach" ist, also Stoffsitze, Armaturenbrett und Mittelkonsole aus Kunststoff, fettes Ersatzrad im Kofferraum mit erhöhtem Boden und noch ein paar andere kleine Dinge. Aber dafür sieht er einfach toll aus und ist trotz der Unzulänglichkeiten ein unbeschreiblich tolles Fahrzeug.

Als Erstes nach Übernahme des F-Pace musste er zur Inspektion. Der Vertragswerkstatt hier in Neuss habe ich auch gleich ein paar weiter Punkte zur Beseitigung auf Garantie mit angegeben. Diese "Probleme" wurden jedoch zum Teil nicht wirklich nachhaltig gelöst:

Start-Stop Automatik
Bei ausnahmslos jedem Halt habe ich vorne im Display das weiße durchgestrichene "A", dass also die Elektronik der Ansicht ist, irgendwelche Parameter verhindern, dass sie den Motor an der Ampel in den Kurzschlaf schickt. Der Motor läuft immer weiter.

Der "Freundliche" hat es zwei Mal geschafft, dass auf den 8km Heimweg von der Werkstatt nach Hause an fast jeder Ampel der Motor ausging, jedoch spätestens bei der nächsten Fahrt war dann wieder nur das durchgestrichene "A" zu sehen und der Motor lief an jeder Ampel fröhlich durch. Bei einem Mal haben die in der Werkstatt einfach die Klimaanlage ausgeschaltet - als ich sie wieder einschaltete, ging der Motor nicht mehr automatisch bei Stillstand aus.
Was kann das sein??

Klimaanlage
Das führt mich zum nächsten Thema. Bei meinem ersten Werkstattbesuch zur Inspektion ist das noch nicht aufgefallen, denn die Aussentemperatur war noch im einstelligen Bereich und Sonne war rar. Sobald es draußen über 17 Grad ist, wird es schon merklich warm im Auto und eigentlich sollte hier die Klimaanlage gegensteuern. Tut sie aber nicht. Sie bläst fröhlich die ungekühlte, fast schon eine leicht erwärmte Luft ins Wageninnere. Besonders störend war das über die Osterfeiertage, da wir mit samt Schwiegermutter eine längere Fahrt machten.
Der erste "Reparaturversuch" der Werkstatt 2 oder 3 Wochen vor Ostern hielt exakt die 8km von der Werkstatt bis nach Hause (es war zwar sonnig, hatte aber keine 17 Grad, daher zählt das nicht wirklich).

Was kann das sein?? Und kann es im Zusammenhang mit dem oberen Thema stehen? Also ist es hier "die Elektronik", die spinnt oder vielleicht nur ein schnödes Bauteil, was zu ersetzen ist? Der "Freundliche" erzählte was von aufeinander abgestimmte Parameter und dass sie alles Mögliche über den Bordcomputer steuern würden und das alles zig Mal überprüft bzw. neu aufgespielt hätten ... ich hab's leider nicht verstanden.

Fahrersitzt knarzt
Diesen Punkt habe ich schon 2 Mal beanstandet. 2 Mal wurde das Problem kurzzeitig behoben und 2 Mal tritt es danach wieder dauerhaft auf. Ein recht lautes unangenehmes Knarzen von der linken Seite im Polster, da wo es an den Kunststoff reibt. Besonders gut zu hören wenn man über diese Drempel fährt oder sonst welche Bodenwellen mitnimmt. Es tritt nur beim Fahrersitz auf.
Ich habe auch schon selbst für kurzzeitige Besserung sorgen können. Es haben sich irgendwelche Kleberückstände an dem Kunststoff gesammelt, und das Polster scheuert daran, was das Geräusch verursacht. Beseitigt man diese Rückstände (woher auch immer die kommen) ist das Geräusch für ein paar Tage weg. Morgen muss ich mal prüfen, ob da wieder etwas ist, denn das Geknarze ist wieder da.

"Fehler im Scheinwerfersystem" - Diese Meldung erscheint seit ca. 2 Wochen, sobald mangels Helligkeit die Scheinwerfer aktiviert werden. Ich habe alle Lichter mal gecheckt und konnte keinen Defekt feststellen - zumindest ist also keine LED defekt. Googeln hat nicht geholfen, der exakte Wortlaut hat keine Treffer.
Was soll mir die Meldung sagen (ausser "fahr zur Werkstatt"), jemand eine Idee?

Da ich kommenden Donnerstag einen weiteren Werkstatt-Termin bei eben diesem Händler hier in Neuss habe, und ich mit den bisherigen "Arbeitsergebnissen" der vorherigen 2 Werkstattbesuche nicht rundum zufrieden bin, bin ich ratlos, wie ich mich in Bezug auf diese (und zukünftige) Punkte verhalten soll.
Ich möchte die Vertragswerkstatt auch nicht schlecht machen - es sind ja auch andere Mängel tadellos behoben worden. Aber so richtig vertrauen tue ich denen auch nicht mehr. Gerade auch wegen des Inspektionsthemas aus dem Thread hier drunter ... aber auch das ist eine andere Geschichte, die ich noch klären muss.

Für Hinweise, Tipps, Ratschläge und alles Mögliche bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße, Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 17:48    Titel:  

Hallo Tim,
die Start-Stop Geschichte hatten wir hier schon mehrmals. Wenn die Batterie schwach ist, der Motor nicht warm oder zu heiß, dann geht sie gar nicht. Bei Klima geht sie nur ganz kurz, hier in Spanien reicht die Stopzeit nicht für einen Ampelsprung, eigentlich solltest Du froh darüber sein.Vielleicht stand Dein Fahrzeug eine Zeit beim Händler und die Batterie ist schwach, er soll sie mal testen oder laden. Die meisten machen sie gleich nach dem Losfahren aus. Was man da an Sprit spart ist im Zentelbereich, der Verschleiß der Batterie und des Anlassers ist im dicken Eurobereich.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
timausne
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mo 29 Apr, 2019 20:22    Titel:  

Hallo Armin,

bei der Start-Stop-Thematik geht es auch eher um's Prinzip. In meinen bisherigen Autos habe ich die Funktion zwar auch meist an der ersten Ampel abgeschaltet, aber zu Wissen, dass sie nicht funktioniert stört mich sehr. Und noch viel mehr stört mich, dass die Werkstatt das Problem auch nach 2 Anläufen nicht in den Griff bekommen hat. Da war ganz sicher genug Zeit, die Batterie zu prüfen und alles Mögliche zu probieren.

Ich bin gespannt auf meinen Besuch dort am Donnerstag. Der Jaguar-Kundendienst, mit dem ich heute telefoniert habe, möchte u.a. hierzu auch meine Rückmeldung, denn - so O-Ton des für die Werkstatt zuständigen Mitarbeiters - "das geht gar nicht". Sehe ich auch so.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Gruß Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CaptainJag
registrierter Benutzer
Magdeburg



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 21:34    Titel:  

Hallo,

zum Thema Start-/Stopp-Automatik:
Mir fällt immer wieder auf, dass sie nach längeren Strecken, z.B. mehrere Stunden über die BAB, dann in der Stadt eine Weile gut funktioniert. Fahre ich allerdings nur in der Stadt umher, kurze Strecken durch die Stadt, versagt die Automatik bei mir ebenfalls ziemlich schnell. Ich denke mittlerweile das dies normal ist...

VG
Cpt.Jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ein55stein
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 20 Jul, 2019 18:30    Titel: Start-Stop-Automatik  

Ich hatte das Problem auch schon. Ursache war eine alte / schwache Batterie, Nach einem Tausch funktioniert das System jetzt einwandfrei. Ich fahre allerdings auch überwiegend Mittelstrecken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 8:55    Titel:  

STart Stopp wurde beantwortet.

Das knarzen im Sitz habe ich auch. kommt immer wieder, es wird irgendwas gemacht und dann kommt es wieder.
eine nicht funktionierende Klimaanlage ist schon eine andere lästige Nummer.
Sag denen, dass Du den Wagen nach dem dritten Versuch wandeln wirst. dann können Sei Dir einen neuen verkaufen mit der richtigen Ausstattung ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zumsel
registrierter Benutzer
Thedinghausen



Verfasst am: Do 01 Aug, 2019 16:08    Titel:  

Moin,
versuche mal die Position vom Gurtschloss am Sitz während der Fahrt beim auftreten des Geräusches zu verändern.
Wenn Du angeschnltt bist kann es sein das es Geraüsche beim scheuern an der Sitzfläche hervorruft.
mfg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: