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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
SheepShot registrierter Benutzer Aidenbach
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Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 9:23 Titel: Getriebe Gestört Fehlercode: P0748 |
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Guten Tag,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.
Mein X-Type 3.0 V6 BJ: 2001 5-Stufen Automatik, hat seit gestern Abend folgendes Problem:
Auf ca. halber Strecke 10 Km (Arbeit-Daheim) trat wie aus dem nichts im Bordcomputer die Meldung (GETRIEBE GESTOERT) auf und der Wagen schaltete ins Notprogramm.
Der Fehler trat wie folgt auf:
Nach der Arbeit ins Auto getiegen, ohne Probleme angesprungen, die Automatik schaltete wie gewohnt butterweich, dann auf einmal, vermutlich bei einem Schaltversuch in den nächsthöheren Gang ging nur die Drehzahl nach oben 3000 U/min bei 70 km/h und er schaltet nicht mehr.
Wie zu Hause angekommen erstmal die umliegenden Jaguar und Ford Werkstätten und Händler angerufen.
Keiner konnte oder wollte mir helfen. Dann in eine frei Werkstatt bei dem ich den Fehlerspeicher auslesen konnte.
Fehlercode: P0748 Druckregelventiel A stand auf dem Auslesegerät. Und wurde gelöscht.
Der Fehler blieb bestehen. Heute Morgen war der Fehler weg und nach ca. 10 km das gleiche wieder.
Nun zu meinen Fragen.
Wo ist diese Druckregelventiel A verbaut? Und warum will mir jede Werkstatt pauschal ein neues Getriebe verkaufen?
Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann mir weiter helfen.
Ich will meine Kätzchen noch nicht im Garten beerdigen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Michael |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 11:14 Titel: fehlercode interpretation |
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Hi,
willkommen im Forum - schön, wenn du dich weiter hier meldest und evt noch kurz was zum Fahrzeug und dir erzählst.
wenn man das richtige fehlercode Programm nutzt, erscheint folgendes (in absteigender Wahrscheinlichkeit)
du wirst dazu sicher noch einiges im und ums Forum herum anlesen dürfen.
__________________________________
schaltet vom 4ten nicht weiter
Übertragung auf TCM-Leitungsdruckmagnetventil
Stromkreis: Leerlauf, Kurzschluss
Druckmagnetventil der Getriebeinnenleitung
Stromkreis: Leerlauf, Kurzschluss
TCM Erdungsschaltung:
offener Stromkreis, hochohmig
Leitungsdruck Magnetventilausfall
siehe auch JPG aus dem JTIS
__________________________________
du siehst, es kann ein elektrisches Problem sein
das Ventil steckt im Getriebe und da dein Fahrzeug ja doch schon ein paar jahre auf den rädern steht
wirst du dir da auch überlegen müssen, ob ein getriebeölwechsel mit filterwechsel (evt schaltschieberkasten ausbau)
dann sowieso angeraten ist
es gibt hier im Forum eine tolle bebilderte Anleitung für die 5R55N Ford getriebe der 3.0-V6
mit Ölwechsel, allen notwendigen teilen und wie man den schaltschieberkasten wieder zum laufen bringt
evt ist es nur ein kontakt im stecker zum getriebe - das sollte man als erstes prüfen
gleich danach den getriebeölstand
beides relativ einfach ohne grossen aufwand und schnell zu machen.
grüssle |
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Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 13:19 Titel: |
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Hallo mars,
das Ford-Getriebe passt aber nur zum S-type-Forum. Der X hat in der Benziner-Version das japanische jatco-Getriebe verbaut.
Michael:
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Zum jatco gab es aber schon viele Beiträge.
Z. B.:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40444
Grüße |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 13:33 Titel: |
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hi,
gut zu wissen, was wildere ich auch in fremden foren herum
wurde durch den 3.0 und das Baujahr mitgerissen
gut, dass hier alle mit aufpassen
grüssle |
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SheepShot registrierter Benutzer Aidenbach
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Verfasst am: Mi 07 Aug, 2019 8:30 Titel: |
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Hi,
danke erstmal für die Antworten.
Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.
Das Jatco Getriebe müsste ja dann das JF506E sein,und ist auch in diversen Nissans verbaut.
Zum prüfen des Ölstands muss ja die Kontrollschraube geöffnet werden. Meinen Haus und Hof Mechaniker habe ich bereits informiert, wegen Hebebühne.
Öllachen unter dem Auto sind mir keine aufgefallen und die Batterie ist auch in Ordnung.
Update zu der Getriebe Störung, dies tritt nicht auf, wenn ich das kätzchen nicht über 80 km/h fahre.
Bis dahin Schalten alle Gänge schön durch.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Michael |
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