Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motorüberholung - wohin gehört dieser Schlauch?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jamarico
registrierter Benutzer
Hägglingen



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 20:38    Titel: Motorüberholung - wohin gehört dieser Schlauch?  

Guten Abend

Momentan bin ich an einer umfassenden Motor- und Getriebeüberholung. Kurz vor dem Einbau des Ungetüms ist mir ein im Motorraum verbliebener Schlauch aufgefallen, zu welchem ich keinen passenden Anschluss am Antriebsstrang finden kann. 

Laut Ersatzteileliste handelt es sich um eine "fuel pressure sensor pipe" und soll mit dem Krümmer verbunden werden. 
Ich finde aber keinerlei passenden Anschluss am Motor und meine rund 1000 geschossenen Bilder zu diesem Projekt helfen mir auch nicht weiter. Weiss vielleicht jemand von Euch, wo dieser Schlauch angeschlossen wird?

Danke und Grüsse
Marco




Screenshot_20190806-195713-512x384.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20190806_203523-1182x665-591x333.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20190801_110916-1612x1209-805x604-603x452.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 8:39    Titel:  

Hallo Marco,

sehr hilfreich wäre es zu wissen, aus welchem Baujahr Dein Auto ist.

Ohne es wirklich zu wissen, scheint mir der Schlauch im Foto die Kraftstoffleitung vom Tank her zu sein. Wo endet denn dieser Schlauch im Foto an Deinem Wagen?

Der angesprochene Kraftstoffdrucksensor sollte der Literatur nach nur bei Fahrzeugen vor Baujahr Anfang '87 verbaut worden sein. Bei meinem '90er Baujahr mündet die Kraftstoffzuleitung am rechten Krafstoffdruckregler. Dieser befindet sich am vorderen Ende des rechten Ansaugkrümmers und speist die Ringleitung zu den Einspritzdüsen. Der zweite Druckregler befindet sich auf der linken Seite am Ende der Ringleitung und speist die Kraftstoffrückführung zum Tank.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jamarico
registrierter Benutzer
Hägglingen



Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 10:18    Titel:  

Hallo Tom

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein XJ-SC hat BJ 1986.

Kraftstoff Zu- und Rückleitungen sind wie von Dir beschrieben anzzschliessen. Dies ist ein zusätzlicher Schlauch ca. 60cm lang. Dann mündet er in ein dünnes Metallrohr, welches entlang dem Unterboden in Richtung Verteilergetriebe verläuft, wo er dann in Richtung Kofferaum verschwindet.

Ich meine in der Zwischenzeit herausgefunden zu haben, dass dieser Schlauch mit einem Schlauch an der rechten Ansuagbrücke verbunden werden soll. Am anderen Ende im Bereich des Kofferaums sei dieser Schlauch mit der ECU verbunden.

Dadurch soll ein Unterdruckwert an die ECU weitergeleitet werden, welche zur Bestimmung der lastabhängigen Einspritzmenge benötigt wird.....

Ich werde das mal so umsetzen und schauen was passiert :-)

Danke und Grüsse
Marco
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 11:38    Titel:  

...o.k.

Dann sollte Dein Auto auf der rechten Seite im Motorraum, etwa unterhalb des hinteren Endes des Ansaugkrümmers diesen Drucksensor haben. Meinem Verständnis nach ist es, entgegen der ersten Annahme, allerdings ein Sensor für den Saugdruck der Luft im Ansaugtrakt (MAP(Manifold-Absolute-Pressure)-Sensor), erzeugt, je nach Saugdruck, ein elektr. Signal, das er an die ECU weitergibt, die anhand dessen die Einspritzdauer regelt. Damit dürfte der abgebildete Schlauch nichts zu tun haben.

Ist es ein amerikanisches Auto? Hat es einen Aktivkohlefilter, in den die Benzindünste von der Tankventilierung geleitet werden? Kann es sein, dass der Schlauch der Tankbe- und entlüftung dient?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: