Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E Type S.3: Bowdenzug Heizung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ackerdemiker
registrierter Benutzer
Wallertheim



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 12:42    Titel: E Type S.3: Bowdenzug Heizung  

Hallo zusammen,

bei meinem E S.3V12 funktioniert die Steuerung der Lüftung (ON/OFF, linker Knopf) einwandfrei, der Heizungsknopf (COLD/HOT, rechts) lässt sich nicht ganz bis zum Armaturenbrett drücken, der Bowdenzug 'federt' zurück.

Bevor ich alles auseinander baue oder Ersatzteile bestelle:
  1. Was vermutet Ihr ist wahrscheinlicher: Ist der Bowdenzug defekt (geknickt?) oder ist der Weg durchs Armaturenbrett/Motorraum irgendwie blockiert?
  2. Wenn der Zug defekt ist, ist es dann notwendig, ihn (teuer!) im Ersatzteilhandel zu beziehen oder kennt Ihr vielleicht eine Quelle für 'Meterware'?

Vielen lieben Dank für Eure Tips!

Manfred




Heizungsknopf (Custom).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sm-soft
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 14:42    Titel:  

Hallo Manfred,
Schau zuerst, was das Ventil an der Heizung mach, das von dem Zug betätigt wird.
Dort kannst Du den Zug auch regulieren.
Der Weg dort hin ist eigentlich eine schöne Kurve. Da knickt normaler weise der Zug nicht.
Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
michi_
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 16:48    Titel:  

Hallo Manfred,
das war bei meinem E-S3 auch so. Mit WD-40 durchspülen hat geholfen.
Danach war alles leichtgängig und der Knopf ließ sicher wieder ganz reindrücken.
Grüße Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2019 8:34    Titel:  

WD40 bitte nur zum Lösen des alten Gammels im Zug benutzen, wenn das Zeug älter wird verklebt es.

Nach dem Lösen mit WD40 mit Bremsenreiniger nachspülen, mit Drucklucft gründlich ausblasen und mit Feinöl, wie Ballistol oder Nähmaschinenöl behandeln, damit es auch langfristig gangbar bleibt und geschützt ist.

So hat man auch lange Freude dran und muss nicht ständig nachsprühen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagtino
registrierter Benutzer
Friedrichshafen



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2019 20:38    Titel:  

Hallo Manfred,
das mit dem Abknicken des Zuges im Schubbetrieb für die Heizung kann schon passieren, wenn folgendes zusammen kommt:
1. Der Zug läuft nicht mehr geschmeidig in der Hülle ... und ...
2. Der Zug hat am Hebel im Armaturenbrett eine zu lange freie, das heisst er wird vom Hebel bis zur Hüllenklemme zu lang nicht mehr unterstützt und kann knicken.
Dann kann der Draht (1,2 mm) durchaus abknicken zumal das sich drehbare Gelenk am Hebel dies auch noch unterstützen kann.
Es kann auch sein dass bei der Montage der Draht schonmal etwas geknickt war, dann wird er wieder knicken. In dem Fall auf jedem Fall neuen Draht besorgen.
Wiegesagt auf alle Fälle die Hülle im Armaturenbrett mindestens 2 cm über die Hüllenklemme heraus Richtung Hebel einbauen dann ist die freie Länge des Drahts im Schubbetrieb nicht so lang.

Bezüglich Lieferant des Zuges habe ich mir den von Bowdenzug24.de besorgt mit 1,5 mm Federstahldraht und passender Hülle mit Innenrohr besorgt. In die Aufnahmen der Heizung und des Hebels gehen 1,5mm gerade noch so rein.

Hoffe geholfen zu haben, und Grüße
Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ackerdemiker
registrierter Benutzer
Wallertheim



Verfasst am: Sa 10 Aug, 2019 7:37    Titel:  

Vielen lieben Dank! Werde ich so bald als möglich ausprobieren

LG

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: