Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Sitzhilfe (Memory) benötigt XK8 ('98)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Sa 27 Jul, 2019 12:54    Titel: Sitzhilfe (Memory) benötigt XK8 ('98)  

Moin zusammen,
ich benötige mal wieder eine Idee wo ich suchen kann.

Der Fahrersitz lässt sich einstellen, alle Achsen verfahren sauber.
Ich kann die eingestellte Position auch speichern, die Memoryfunktion quitiert mit einem Piepston.
Aber:
Wenn ich die gespeicherte Position abrufen will fährt der Sitz ganz nach hinten und die Lehne in die Mittelposition.

Ich weiß: Das hat funktioniert.
Was seitdem passiert ist:
Ich habe den Innenraum aufgearbeitet. Dabei habe ich mehrfach die Sitze verstellt, das Dach öfters mal auf - und zu gefahren.
Danach war die Batterie schwach was mir der Wagen auch gesagt hat.

Muss ich die Sitze irgendwie anlernen? Über Google habe ich nur das anlernen für den XJ gefunden.
Gibt es sowas auch für den XK8?

Wie (und wo) genau wird die Position des Sitzes gemessen (gelesen)? Gibt es da Potenziometer die ich prüfen kann?

Viele Grüße
Katja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 27 Jul, 2019 17:24    Titel:  

Hallo Katja,
kenne ich alles :)
Die Sitze brauchen nicht angelernt zu werden. Es kann aber nicht schaden, mal alle Endpositionen anzufahren. Unterm Sitz ist vorne das Steuergerät. Tausche das mal mit dem Beifahrersitz. Das Steuermodul ist nur mit 2 Schrauben befestigt ( müssen nur gelöst werden ) und ist schnell getauscht. Der Sitz muß nicht dazu ausgebaut werden.

Bei mir war es Modul selber. Da aber der Beifahrersitz kein Memory hat, aber das gleiche Modul ist .......................

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: So 28 Jul, 2019 22:07    Titel:  

Moin Willi,

ich bin deinem Rat gefolgt, der Ausbau war ganz leicht und beide Module sind identisch.

Aber:

Punkt 1:
Das Beifahrermodul (Jetzt auf der Fahrerseite) wird nicht als Modul mit Memoryfunktion erkannt.
Der Wagen pingt nach dem speichern und pingt direkt nach dem Abruf (Sitzt bewegt sich nicht)

Möglicherweise muss das programmiert werden.
Ich habe mir jetzt eine IDS bestellt und werde das mal prüfen.

Punkt 2:
Das Fahrermodul (Jetzt auf der Beifahrerseite) arbeitet nicht ... immer.
Nach dem Verbinden der Kabel kann ich den Sitz ganz normal verstellen. Bediene ich den Sitze eine Zeitlang nicht kann ich den Sitz überhaupt nicht mehr bedienen.

Punkt 3:
Nachdem ich das dann bei 35°C zurückgebaut habe auf die Fahrerseite musste ich feststellen, dass das Modul nun auch dort nur zeitweise arbeitet.
Ich habe dann das Beifahrermodul im Fahrersitz verbaut und mir ein neues (Natürlich gebrauchtes) Modul gekauft.
Das alte Fahrermodul liegt erstmal im Kofferraum.

Mal sehen was jetzt kommt.

Viele Grüße
Katja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 6:51    Titel:  

Hallo Katja,
laut Jaguarclassicparts.com muss das Steuergerät ab Werk tatsächlich beschrieben werden. Wie das geht ( ISD / WDS ) hatte ich nicht getestet, da bei mir das gebrauchte, frisch erworbene Modul einfach funktioniert hatte, bzw. alles außer Sitzheizung.

Ich hatte zum Test auch ein Modul vom XJ8 3.2l drin. Auch das funktionierte zumindest auf der Beifahrerseite einwandfrei.

Bitte halte uns auf dem laufenden, auch was ggf. das beschreiben des Moduls betrifft. Dies scheint ein immer öfters auftretendes Problem zu sein bzw. zu werden. Mein WDS ist momentan zu tief vergraben um mal zu sehen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 17:37    Titel: Update  

Moin,
ich habe heute auch festgestellt dass die gesamte Elektrik durcheinander war. Radiosender weg, statt des linken Spiegel hat sich der rechte verstellt, CD Wechsler sagte E-01, Alarmanlage ging los als ich den Türgriff berührte.

Hat sich dann aber beim Bedienen wieder eingespielt.

Wer das also auch versuchen möchte, besser vorher die Batterie abklemmen. Habe ich natürlich nicht gemacht.

Gruß Katja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 18:12    Titel:  

hallo Katja,

bin kein XK Spezialist, fahre den 2001er S-type (hab nur gesehen, dass sich Willi dazu gemeldet hab)

letzte Woche hatten wir einen anderen S-type am rechner, bei dem einiges nicht geklappt hat
es waren mindestens 30-40 alte fehler hinterlegt
nachdem diese mit einem IDS gelöscht waren, haben sich einige Funktionen von selbst wieder eingestellt

ein reset mittels Batterie funktioniert bei manchem fehler auch, löscht aber nicht die fehler die gespeichert sind
evt wäre es mal gut, du könntest mit geeignetem rechner auslesen und die alten fehler löschen (lassen)
oder versucht erst mal ein ' echtes' abklemmen der batterie

bei so vielen Steuergeräten, die sich alles miteinander 'unterhalten' … weiss man leider nie, wo die kommunikation gestört ist.

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 18:33    Titel:  

Hallo Katja,
dass, wenn ein Sitzmodul defekt ist, auch andere Memory Funktionen tillen, wie z.B. bei Abruf sich nur die Spiegel nach unten verstellen, kenne ich auch. Wenn man lange genug rum macht, funktioniert es kurz wieder ( oder auch nicht). Nach ersetzen des defekten Moduls funktionieren wieder alle Funktionen korrekt.
Batterie abklemmen kann ich nicht betätigen, kann aber nicht schaden.
Hier https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62767 ist weiter unten die originale Anleitung zum testen der Memoryfunktionen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2019 19:33    Titel:  

Hallo Willi,
der Thread könnte 1 zu 1 von mir sein.
Selbst das -ungewollte- Verstellen des rechten Spiegels... Selbst die Teile Nummer mit der Endung AG, 1 zu 1.
Du hast also auch das Baujahr '97.
Na dann schaue ich mal was mein neues gebrauchtes Modul bringt wenn es da ist.

Danke dir
Katja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Sa 10 Aug, 2019 13:29    Titel: Zwischenstand  

Moin,
ich wollte euch ein Update geben.
Mein neues Modul ist angekommen.
Ich habe jetzt beide Module am Fahrersitz versucht.
Die Memoryfunktion verstellt jetzt die Außenspiegel und die Lenksäule. Gleich dannach kommt der Bestätigungston.
Egal welches Modul unter dem Fahrersitz verbaut ist.

Jetzt habe ich drei mögliche Fehlerquellen:
a) der Canbus ist defekt und die Kommunikation zwischen den Modulen funktioniert nicht.
Das würde auch erklären waum mein IDS meldet es gäbe keine Fahrersitzpositionsspeicher.

b) Die beiden Module sind Beifahrermodule und kennen kein Memory.

c) Die Potenziometer sind defekt. Das prüfe ich aber erst wenn der Sitz ohnehin raus muss und zum Sattler geht, also nicht mehr dieses Jahr.

Ich werde zunächst versuchen das Fahermodul wieder zu erwecken.
Bin ja IT'erlin und sollte das mit den Microcontrollern hinbekommen.
Dazu benötige ich aber eine Versuchsanordnung, ich habe keine Lust immer unter dem Fahrersitz herumzukrabbeln.
Ich muss dazu nur Zeit finden das aufzubauen.

Wenn jemand noch eine Idee hat was ich vorab versuchen könnte immer her damit.

Viele Grüße
Katja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type