Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Tempomat lässt sich nicht aktivieren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2019 20:22    Titel: Tempomat lässt sich nicht aktivieren  

Hallo,

von einem auf den anderen Tag lässt sich plötzlich der Tempomat nicht mehr aktivieren. Wenn ich das Drehrad für den Tempomat en nach oben schiebe dann passiert überhaupt gar nichts. Der Cancel Schalter welcher sich ja bekanntlich auf der selben Seite des Lenkrads befindet, funktioniert einwandfrei. Das habe ich getestet indem ich die Sprachsteuerung aktiviert habe und diese über den Cancel Schalter abgebrochen habe. Die Sicherung ist ebenfalls in Ordnung. Das Bremslicht funktioniert auch.

Hat vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Danke

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 7:09    Titel: Oxidation  

Hallo Sven,

ich gehe davon aus, dass es sich bei dem besagten Schalter um den mit den + und - Symbolen handelt.

Dumme Frage: aktiviert er sich beim "drehen" nach unten?

Falls ja, dann dürften die Mikroschalter defekt sein.

Gibt es in der Bucht:

https://www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Jaguar-XF-Steering-Wheel-Cruise-Switches-C2Z13444-CX2313D767BA-/233194224316

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 8:36    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ja, du hast Recht, es geht um den Schalter mit den + und - Symbol.

Auch wenn ich die - Taste betätige erfolgt keinerlei Reaktion. Da das ASL ja ähnlich funktioniert habe ich dieses soeben auch einmal getestet indem ich den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt habe. Der Knopf leuchtet auf und auch im Cockpit leuchtet die ASL Lampe auf aber ich kann mit der + und - Taste keine Geschwindigkeit einstellen.

Ich hatte ebenfalls den Schalter in Verdacht, bin aber skeptisch da ich bei meiner Suche im Netz noch keinen Fall gefunden habe wo es am Schalter lag. Die englischen Foren sprechen gerne Mal von Bremsschalter im Zusammenhang mit dem Cruise Control. Wenn ich aber die Bremse betätige leuchten auch die Bremslichter.

Weiß jemand ob es da einen 2. Schalter gibt der das Signal für Tempomat en weiterleitet?

Danke

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 11:54    Titel: XK X150  

Moin Sven,

wenn es was größeres wäre, käme vom Bordcomputer eine Meldung im Sinne von Tempomat nicht verfügbar. Hatte ich neulich in einem XK, bei dem ich das eine oder andere wieder zum Leben erwecken musste - der hat ja eine ähnliche Bedienung.

Gerade, weil der cancel Schalter noch funktioniert würde ich das ganze aufgrund der Symptomatik mal in den Bereich der microswitches verorten. Die sind vom Alter und der Jaguar Qualität bei diesen Autos leider so langsam fällig.

Ich fürchte, mehr Aufschluss bringt Dir nur ein Auslesen des Fehlerspeichers.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 12:16    Titel:  

Hallo Dirk,

mit dem Fehlerspeicher auslesen hast du natürlich recht.
Dort existieren auch gleich 2 relevante Fehler

B112B-87 IPC 223,610km Steering wheel module 100%
U0415-00 PBM 223,610km Invalid data received from ABS control module

Normalerweise wenn man Google oder verschiedene Forumsuchen mit Infos füttert, bekommt man mal den einen oder anderen Treffer. Bei diesen Codes ist das leider nicht der Fall. Das ist schon ein wenig seltsam.

Wenn jemand Tipps hat wie ich das entsprechende Modul testen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 12:29    Titel: B112B-87 - Steering Wheel Module - Missing message  

Hallo Sven,

könnte immer noch der Schalter oder aber auch z. B. eine oxidierte Leiterbahn an der Lenksäule (wo die Lenkradkontakte drauf schleifen) sein.

Das Werkstatthandbuch sagt dazu:

Carry out any pinpoint tests associated with this
DTC using the manufacturer approved diagnostic
system. Refer to the electrical circuit diagrams
and check the clockspring LIN circuit for short,
open circuit. Suspect the clockspring, check and
install a new clockspring as required, refer to the
new module/component installation note at the
top of the DTC Index

Insbesondere der Passus "clockspring LIN circuit" deutet auf das Problem mit den Leiterbahnen hin.

https://www.youcanic.com/wiki/clock-spring

Kannst Du den Fehler löschen und kommt er wieder?

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 12:46    Titel:  

Hallo Dirk,

das ist ja interessant. Es deutet also alles auf den Schleifring hin. Als mein Schleifring vom MG defekt war, leuchtete die Airbag Lampe stetig auf. Als ich den Ring ausgetauscht hatte, was dort recht simpel war, war die Lampe aus und seitdem läuft dort alles wieder. Da ist aber auch nur ungefähr ein Zehntel der Technik drinnen die nun im Jaguar steckt.

Es scheint dann ja so als ob hier ein Kontaktproblem besteht. Ich werde in den nächsten Tagen dann wohl mal die Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und dann den Schleifring einmal demontieren und ggf. einmal mit Kontaktspray behandeln?

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 12:51    Titel: Schleifring  

Hallo Sven,

genau, das würde ich mal versuchen. Hier noch kurz eine kleine Geschichte, wo der Fehlercode auch vorkommt, aber wohl nur ein Massekabel das Problem bereitet hat.

https://uk.autologic.com/news/autologic-supports-customers-with-a-jaguar-x150-2007

Dürfte mit Deinem Lenkrad nichts zu tun haben.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 13:06    Titel:  

Hallo Sven ,

ich glaube nicht das heute noch Schleifkontakte in der clockspring sind.
Vermutlich ist hier einfach ein spiralförmig gewickeltes Flachbandkabel im
Gehäuse bei dem natürlich eine Leiterbahn gebrochen sein kann. In meinem
Schaltplan vom F-type ist ersichtlich das die Signale der diversen Lenkradschalterchen
mittels LIN Bus über die clockspring übertragen werden. Nach der vorliegenden
Fehlermeldung scheint also entweder das Busmodul im Lenkrad oder die Busleitungen im
Flachbandkabel dahin hinüber zu sein.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 13:22    Titel: Stecker oder Schalter  

Dann wäre es vermutlich doch wieder ein Stecker oder Schalter ...

https://www.youtube.com/watch?v=okvxH8yu78U

http://www.jaghelp.com/2013/12/2009-jaguar-xf-fuses.html

Vielleicht sicherheitshalber die Sicherung 24 im Sicherungskasten im Motorraum nochmal kontrollieren. Ist angeblich die für den Tempomat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 06 Aug, 2019 19:49    Titel:  

Hi,

die Sicherung hatte ich tatsächlich als erstes geprüft und gesehen dass diese in Ordnung ist.

Im SDD kann man einen LIN Bus Test starten. Das werde ich bei Gelegenheit auch Mal im Angriff nehmen. Ich bin bei den SDD nur relativ vorsichtig da ich es nicht mag wenn man auf Dinge klickt von denen man keinen blassen Schimmer hat.

Gruß
Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2019 11:02    Titel:  

Hier noch einmal ein kleines "negativ" Update. Ich habe heute festgestellt dass auch die Schalt Paddles nicht mehr funktionieren.

Zusammenfassend sind alle Knöpfe auf der rechten Seite des Lenkrads außer Betrieb (links funktionieren sie) und die Schalt Paddles.

Nun ist die Frage ob es "nur" der Schleifring oder aber das Steering Wheel Control Module ist.

Von der Logik her würde ich auf den Schleifring tippen, da die Knöpfe auf der linken Seite ja nun funktionieren und ich denke wenn es das Steering Wheel Control Module wäre das defekt ist, würden doch sicher alle Knöpfe nicht funktionieren und ggf. noch das Lenkrad selber?

Beim Schleifring kann ich mir eher vorstellen dass hier einige Adern / Leitungen defekt sind welche für die rechten Knöpfe und die Paddles zuständig sind?

Danke

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 07 Aug, 2019 11:20    Titel:  

Hallo Sven,

Was sagt denn der LIN Test? Schon gemacht?
BTW: bei denen haben wir schon ein gerüttelt Maß an Teilen für unseren Diesel XJ bestellt:

(C2P20958 Replaces: C2C14029, C2P11556, C2P14221)

https://www.brit-car.co.uk/product.php?xProd=283458¤cy=4

Günstiger kommst Du zzgl. vielleicht noch 20€ für den Versand nicht an diese Teile.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 13:02    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link. Das Teil an sich mit der Originalzeichnung ist in der Tat nicht so einfach zu finden. Ich bin aktuell eher auf gebrauchte gestoßen mit dem Vermerk (Voll funktionstüchtig).

Für eine neue Wickelfeder ist der Preis tatsächlich unschlagbar. Ich bin generell immer für neue Teile wenn ich weis dass ich ein Fahrzeug noch lange fahren werde. Aktuell hader ich aber mit der Entscheidung da ich überlege tatsächlich von Jaguar wegzugehen obwohl das mein zweiter ist, nach dem Jaguar Stype und ich generell eher englische Fahrzeuge bevorzuge.

Ich dachte das der LIN Test "automatisch" abläuft und Stück für Stück schaut von wo bis wo er Kontakt hat.
Aber er zeigt einem die Kontakte an welche man durchmessen sollen und gibt an welchen Wert man messen müsste.

Da denke ich, dass ich doch eher die Wickelfeder direkt austausche da alle Symptome dafür sprechen dass es daran liegt.
Ein vermeintliches Steering Wheel Control Module, welche auch der Auslöser sein könnte, habe ich bisher nirgendswo gefunden.

Sobald ich eine neue Wickelfeder eingebaut habe, werde ich mich nochmal melden.

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
transparenz
registrierter Benutzer
Nordwalde



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 10:18    Titel:  

Hallo,

vielen Dank nochmal an alle die mitgedacht haben.

Ich habe nun die Lösung für das Problem. Trotz der Tatsache dass meine Varta AGM Batterie erst ein dreiviertel Jahr alt ist, war diese scheinbar etwas schwach auf der Brust. Nachdem ich mit der SDD Software und dem Laptop dran war, ohne eine zusätzliches Netzteil für die Autobatterie, war die Batterie komplett platt.

Nun habe ich diese mit meinem Ctek Ladegerät über knapp 24 Std. geladen und sie zeigt wieder 12.9 Volt an.
Siehe da, Tempomat und Schaltpaddels funktionieren wieder.

Also, wenn jemand einmal Probleme mit dem Tempomat, Schaltpaddles und ASL hat, erst einmal die Batterie checken, auch wenn man keine Fehlermeldungen bekommt. Das ist die einfachste und günstigste Lösung.

Wenn noch jemand eine Wickelfeder / Schleifring benötigt, ich habe da nun noch einen funktionstüchtigen gebrauchten für 50€ abzugeben ;-)

Nächster Tipp. Wenn ihr mit dem SDD ans Fahrzeug geht, lieber ein Netzteil für die Autobatterie anklemmen.

Gruß

Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Aug, 2019 7:42    Titel: Das alte Leiden ...  

Hallo Sven,

tja, das hätten wir dir natürlich als Erstes empfehlen sollen. In Bezug auf leere Batterien sind Katzen deutlich weniger robust als unser BMW. Wenn es bei unseren drei Katzen Fehler gibt (was nicht allzu oft vorkommt), dann heißt es zuvorderst vor allem anderen: An die Ladestation, dann Fehlerspeicher löschen und erst danach geht es an die weitere Diagnose. SDD ohne leistungsfähige externe Spannungsversorgung ist übrigens ohnehin nicht zu empfehlen.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: