Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehler Motorhaube
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
STRPeter
registrierter Benutzer
Dulliken / Schweiz



Verfasst am: Fr 12 Jul, 2019 23:18    Titel: Fehler Motorhaube  

Hallo zusammen.

Fahre seit 2 Monaten meinen STR und bin sehr glücklich damit. In der schweiz fährt man selten über 120km/h . Jetzt war ich vor kurzem in DE. Und da kam mir etwas sehr komisch vor. Ab 130km/h leuchtet die rote Kontrollleuchte auf und es steht Motorhaube Offen! Ich habe schon versucht, den Schliessmechanismus mit WD40 zu Schmieren. Leider Ohne erfolg. Die Motorhaube schliesst, jedoch auf der Fahrerseite löst sich der mechanismus ganz wenig (nicht so wie beim entriegeln der Motorhaube). Kann mir jemand sagen wo der Endschalter für die Motorhaube liegt, damit ich die bearbeiten/überbrücken kann? Oder hatte jemand dieses Problem und kann mir eine fachgerechte Lösung geben?
Vielen Dank vorerst,

STRPeter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 14 Jul, 2019 15:39    Titel:  

Hallo STRPeter,

der Motorhaubenkontaktschalter befindet sich auf der Fahrerseite in Höhe des Luftfilters (siehe Bild).

Offenbar arbeitet der aber völlig korrekt, denn Du schreibst ja, dass sich der Mechanismus tatsächlich etwas löst. Ich denke, dass der Motorhaubenanschlagpuffer etwas zu hoch eingestellt ist, so dass die Verriegelung auf der Fahrerseite nicht komplett einrastet und sich so auf der Autobahn minimal lösen kann.

Daher wäre mein erster Schritt, den fahrerseitigen Anschlagpuffer etwas reinzudrehen und weiter zu beobachten.
Sei dabei aber vorsichtig, die sitzen gern mal fest und das Plastik der Befestigung wird im Laufe der Jahre sehr spröde. Ich habe meinen erst vor ein paar Tagen, beim Versuch ihn zu verstellen, abgebrochen. Das Ersatzteil kostet zwar nur 2 €, es ist aber trotzdem ziemlich ärgerlich.

Gruß
moellerr

P.S. Du weißt, dass beim S-Type die Motorhaube aus ca. 30 cm fallen gelassen wird? Die Haube locker auflegen und durch den Druck der Hände einschnappen lassen funktioniert nämlich nicht richtig und ist so auch nicht vorgesehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
STRPeter
registrierter Benutzer
Dulliken / Schweiz



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 14:58    Titel:  

Guten Tag Moeller!

Vorerst vielen dank für deine Antwort und Tipps und ich bitte um entschuldigung um die verspätete antwort.

Ich wusste tatsächlich nicht das die Motorhaube fallengelassen wird. Mein fehler :p
Ich habe mich vorerst den Anschlagspuffer gewidmet. Diese aber haben gefehlt. Habe mir dann neue bestellt und eingebaut.
Das Problem bestand aber weiterhin. Habe aber das Problem kurz darauf gefunden.

Der Vorbesitzer hatte die Falsche Motorhaubendämmate bestellt (vermute ich) und die war zu dick, so konnte die Motorhaube nie richtig in der Mechanik einrasten. Habe sie dann entfernt und das Problem war behoben. Jetzt muss ich nur eine neue Dämmmatte bestellen

Danke dir und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Gruss STRPeter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 15:44    Titel:  

Hallo STRPeter,

prima, dass Du die Ursache gefunden hast.

Da hat der Vorbesitzer aber ziemlich rumgepfuscht. Erst eine falsche Dämmmatte verbaut und dann scheinbar die Anschlagpuffer entfernt, damit er die Haube überhaupt wieder zukriegt. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

Hoffentlich hat er nicht noch weitere "Reparaturen" dieser Art am Fahrzeug vorgenommen ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: