E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Fahrwerksvermessung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jens2007
Sponsor 2018
Niddatal



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 16:12    Titel: Fahrwerksvermessung  

Moinsens,

mal ne Frage an die Experten: Wie messt Ihr bei Euren E-Types den Sturz? Mit den im Handbuch beschriebenen Lehren, die Hinter- und Vorderachse im Zustand der mittlereren Belastung fixieren? Oder gibt es andere Tricks, Säcke mit Blumenerde auf dem Sitz, das handliche Partyfässchen Bier im Fußraum oder was weiß ich noch....

Ich denke gerade drüber nach, ob es sich lohnt, diese Lehren für vorne und hinten zu bauen. Wäre ja ne nette Arbeit für den Winter (inklusive Achseinstellung etc.)

Gruß und Dank schon mal

Jens
Wer liefert was?
      
Jaglex
registrierter Benutzer
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 16:53    Titel:  

Ich hab das hinten gerade gemacht und zwar mit den Lehren wie im handbuch beschrieben. Ich hab mir die allerdings nicht aus dickem Draht gebogen, sondern aus Gewindestangen mit zurechtgeschliffenen und -gesägten draufgeschraubten Augen aus dem Baumarkt. Materialkosten rd. 20,-- €, Zeitaufwand für Schleifen, Sägen, Messen ca. 1 Std.
Damit ging das Einstellen mit einer Sturzwaage an den Zentralverschlußflanschen und 'ner Wasserwaage auf dem Hinterachskäfig echt gut.
Viel Spaß dabei,
wünscht Jaglex
Wer liefert was?
      
jens2007
Sponsor 2018
Niddatal



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 16:57    Titel: Achsvermessung  

Prima Idee mit den Gewindestangen, danke Dir!

Gruß Jens
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 19:11    Titel:  

ich habe auch erst gerade meine IRS überholt und dabei vorher im eingebauten Zustand mit der Wasserwaage festgestellt, dass mein Sturz auf jedenfall falsch im positiven lag. Die lichte Weite der Dämpferaugen betrug dabei 325mm, so dass der EV12 so tief lag, das zwischen Felgenoberkante und Kotflügelunterkante etwa 30mm lag. Da ich den Wagen 5mm mit den einstellbaren GAZ-Dämpfern höher stellen wollte wäre der Sturz noch weiter ins positive gerutscht. Pro 10mm Dämpferhöhe ändert sich der Sturz um ca. 0,5° gemessen an meiner IRS.

Nach überholen der ausgebauten IRS stellte ich die lichte Weite der Dämpferaugen auf 330mm ohne Dämpfer ein und korrigierte durch Herausnehmen von Shims den Sturz auf 3/4° negativ. Das sind bei einer 15" Felge gemessen mit einem Lot, also genau senkrecht ;-) 5,6mm Unterschied zwischen oberen und unteren Felgenhorn. Die IRS wurde in Waage gestellt. Das messen mit einem Lot über die gesamte Breite der Felge am Felgenhorn ist genauer als mit einer Wasserwaage nur an den kleinen Zentralverschlußflanschen. Denkt daran, der Waagen steht meist nicht eben, also das Korrigieren nicht vergessen.

Ansonsten halbvoller Tank und 2 Räder in den Kofferraum. Besser wäre eine Holzlattenkonstruktion oder eine Leine von Garagenwand zu Garagenwand hinten über den Wagen und per Lot am oberen und unteren Felgenhorn messen. So wurde es recht schön in der Oldtimer Markt 06/13 beschrieben und es ist genauso gut wie bei einer Fahrwerksmessung beim Reifenfritzen. Die Seiten kann ich gerne als PDF zu mailen.

Genau gemessen wird die Tiefe lt. WHB am unteren Diff-Blech zum Erdboden. Sind bei meinem dann 195mm, also etwas tiefer. Aber jeder Kotflügel ist auch etwas anders an den alten Kisten...

Anbei ein Foto von der Aktion mit einem Kumpel, der mir half.

.




P1110542-.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Mi 14 Aug, 2013 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 19:18    Titel:  

Hallo Rainer,

die pdf würde mich doch sehr interessieren....

Carsten
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 19:24    Titel:  

Carsten, Du hast eine E-Mail...

.
Wer liefert was?
      
jens2007
Sponsor 2018
Niddatal



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 20:13    Titel: Sturz  

Moin Rainer,

dann muss ich ja schon wieder Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Mann o Mann. Aber in der Tat würde ich mich über das pdf auch sehr freuen.

Herzlichen Dank!

Jens
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 20:19    Titel:  

Moin Jens und andere, gerne doch...

.
Wer liefert was?
      
Katzenfreund68
registrierter Benutzer
Leipzig



BeitragVerfasst am: Mi 14 Aug, 2013 20:35    Titel:  

Hallo Rainer,

ich mal wieder auch :-)

Und danke für die PDF und Deine Mühe!!! ;-)

Viele Grüße
Andreas
Wer liefert was?
      
Dombrowe
registrierter Benutzer
Ritterhude/Bremen



BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2013 17:04    Titel:  

Hallo Rainer,
ich auch!!!!
Viele Grüße
Ulli
Wer liefert was?
      
Rollijag
Sponsor 2019
Dänischenhagen



BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2019 15:18    Titel: Sturz Hinterachse einstellen  

@Rainer HH
Hallo Rainer
Lange war ich out of ...
würde wenn noch vorhanden die pdf zum Sturz der
Hinterachse gerne haben, hast Du noch.
Habe jetzt die GAZ mit neuen Federn vorliegen und möchte
die IRS ausbauen. Die oberen Bolzen sind natürlich
Falsch rum drinnen so daß ein Ausbau nötig ist.
Gruß Reinhard
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug, 2019 16:57    Titel:  

Moin Reinhard,

habe ich Dir soeben gemailt. Bei Fragen ruf mich an.

Ja, ärgerlich wenn die Bolzen fälschlicherweise von außen reingesteckt wurden.

VG
Rainer
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: