Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Defekte Steuergeräte (xk8) gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2019 6:53    Titel: Defekte Steuergeräte (xk8) gesucht  

Moin,
im Moment ärgere ich mich mit meinem Fahrersitzsteuergerät rum (das schaltet einfach nach 30 Sekunden ab).
Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, das kennt leider keine Memory Funktion.

Da ich mich hobbymäßig mit Mikrokontrollern beschäftige (Robotic, Steuerungen etc.) versuche ich jetzt das Fahrergerät zu reparieren.
Da ich aber keine Erfahrungen mit den Steuergeräten habe und der eingebaute Mikrokontroller eine fiese Security Funktion hat (Wenn jemand versucht dich auszulesen, dann lösche dich) wage ich mir nicht da mit einem Programmer bei zu gehen.
Möglicher Weise ist diese Funktion auch nicht aktiviert, wer weiß, endgültig in die ewigen Jaggründe will ich das Steuergerät auch nicht schicken.

Jedenfalls habe ich mir gedacht, dass es evtl. sinnvoll ist defekte Steuergeräte zu sammeln und zu versuchen die MC Programmierung darin zu retten. Evtl kann man so das eine oder andere Steuergerät auch retten (z.B. Aus 2 mach 1, kopieren der Software etc.) und das Leben unserer Raubkatzen so verlängern.

Daher mein Aufruf:
Wenn Ihr alte, defekte Steuergeräte gerne her damit (Per PM melden).
Erstmal nur vom XK8, ich muss irgendwo ja anfangen.

Bedenket: Ich mache das ganze hobbymäßig und werde mein dann erarbeitetes Wissen und die gerettet Programmierung sicherlich teilen, ich will damit kein Geld verdienen, nur mein Wissen ausbauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2019 8:51    Titel:  

Hallo,

Die Steuergeräte von "unseren" Katzen nach 1995 (dem ersten XK) bestehen aus einem Gemisch von MC Geräten und autarken Kleinrechnern (Computer) mit einer Arbeitssoftware.

Du solltest Dir mal folgenden Thread (von Anfang bis Ende) durch lesen,
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0

"Unsere" Katzen werden im Original von Jaguar mit den dort beschriebenen Diagnosestationen (WDS - IDS & SDD) ausgelesen und programmiert. In der Sofware dieser Diagnosegeräte ist auch die komplette Programmierungssoftware enthalten (auch die der MC)

Dort ist auch die Software enthalten um die Steuergeräte (eigentlich hessst es richtig Steuerrechner) aneinander an zu lernen bzw. um die Bereiche, die selbstlernend angelegt sind, auf "null" zu setzen um sie neu auf den jeweiligen Fahrer an zu lernen.

Gruß Manfre B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2019 9:22    Titel:  

Ja, soweit weiß ich dass.
Aber der MC benötigt z.B. auch einen Boot Loader, Kommunikationseinstellungen (Baud etc.) damit er überhaupt per WDS ansprechbar ist.
Das ist aber m.E.n. nur direkt auf dem MC hinterlegt.
Wenn man also versucht den MC direkt zu ersetzen dürfte man mit WDS nicht weit kommen.
Weil, dann kennen sich der MC und das WDS nicht.
Ein bereits vorprogrammiertes Steuergerät (um bei dem Wording zu bleiben) per WDS zu programmieren oder auszulesen, d'accord

Dazu findest einen ersten Einstieg hier: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/115295/MOTOROLA/MC68HC11.html
Das ist das Herz des Steuergerätes....
Oder Besser: Die Familie des Mikrokontrollers.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Kenne ich schon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 15:21    Titel:  

Hi,

weisst Du, der Vorteil der Jugend ist, man hat noch Zeit genug die Fehler der Alten nach zu machen,
im Alter weiß man halt, daß man nicht die Zeit hatte, alle Fehler selber zu machen
und wünscht sich man hätte mehr aus der Erfahrung anderer gelernt.

Eine Zeit lang in meinem Leben habe ich versuch dies den jungen Leuten auch so bei zu bringen,
10 Jahre war ich Werkstattleiter und Ausbilder bei Jaguar München,
mittlerweile bin ich aber zu der Erkenntniss gelangt, daß ich weder ein Helfersyndrom habe,
noch ist mein Sendungsbewusstsein für die korrekte Jaguar-Diagnose besonders ausgeprägt (neben meinem "Handwerksberuf" bin ich auch noch Dilp.Inf.Univ.der "ersten Stunde").
Ja, ich weiß auch was ein BDM-Rahmen ist, ich weiß allerdings auch, daß Dir dieser an den Hauptsteuergeräten "unserer" Jaguar nichts nützt. Viele haben diese Erfahrung schon bei der KM-Manipulation machen müssen.

Deshalb klinke ich mich hier aus, mit den besten Wünschen, daß Dir dieser Weg gelingen möchte, auch wenn DU in der falschen "Region" unterwegs bist.
Vom XJ40 / X300 (die nur mit MC-Steuergeräten arbeiteten) bis zum X308 / X100, ist der Weg ja nicht so weit, wenn man Ahnung von Computern hat.
Kleine Hilfsstellung,
die "Software" die die Steuergeräte wie beim Compter das BIOS, anspricht, ist auf den VCIs integriert und nicht auf irgendwelchen ROMs im MC.

Viel Spass weiterhin mit diesem Interessanten Wissensbereich.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 16:07    Titel: Programmer  

Hallo katja_bo,

wir haben vor 18 Jahren an unseren Autos die gesockelten MCs abgezogen und mit einem Programmer Kennlinien neu programmiert. Beim MC68HC11 ginge das wohl auch. Wenn er aber nicht gesockelt ist, dann gibts da halt ein Problem, sprich, Du müsstest die Chips dann jeweils auslöten, bevor Du die Programmierung retten kannst und dann wäre noch die Frage, wie Du das Platinenlayout retten willst ... zumal bei Multilayer.

Hier hat sich mal jemand generell dazu ausgelassen:
https://forums.jag-lovers.com/t/re-programming-the-ecm/366225/4

Da nun die MCs reprogrammiert werden können, müssen ja für alle MCs die Binaries eigentlich verfügbar sein. Im günstigsten Fall sind die dann beim IDS/SDD dabei. Einen defekten Kondensator o. ä. hast Du damit natürlich immer noch nicht ersetzt.

Gruß
Dirk


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do 22 Aug, 2019 16:41, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 16:37    Titel:  

Hallo Dirk, danke für die Info.
Das ist schon mal eine wichtige Info.
Evtl. hilft mir das bei meinem aktuellen Problem sogar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 22 Aug, 2019 18:27    Titel:  

Für den XJ40 und X300 sind diese Daten nur in älteren Softwareversionen vom JDS (FDS) noch enthalten (diese Versionen habe ich aber noch) und könnenb(wenn man die Kabel hat) auch von dort aus überspielt werden.

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 15:58    Titel:  

Für den XJ40 und X300 sind diese Daten nur in älteren Softwareversionen vom JDS (FDS) noch enthalten (diese Versionen habe ich aber noch) und könnenb(wenn man die Kabel hat) auch von dort aus überspielt werden.

Manfred B.


Okay,

wenn also kein Bedarf daran besteht dass die Software und ggf. Schaltpläne der Steuergeräte in die Zukuft gerettet werden, opfere ich meine Zeit gerne anderen Dingen.
Ich dachte halt nur das es evtl. von Vorteil ist auch über 10 Jahren und länger die alten Steuerrechner zu erhalten.
Ich meine: Oltimerfreunde wissen es längst, 30/40 Jahre alte Teile zu bekommen ist fast unmöglich und da muss man mal inprovisieren und mit Feile und viel Liebe selbst was bauen. Das wird m.E.n. auch die Steuerrechner treffen und man muss mit Lochraster, Lötzinn und Sekundenkleber etwas zaubern.
Wer so wie ich sich lange damit auseinander setzt der kennt auch noch die Zeit wo aus genau diesen Materialien die Speichererweiterungen gebastelt wurden und weiß: Es geht vieles.
Und WDS, IDS und Co. gibt es dann nicht mehr, aber MC und Programmer schon.
Dazu auch ein Beispiel:
Es gibt auch noch den alten guten 6502, an den ich oft zurück denke (Ja auch ich bin von der ersten Stunde, aber, auch wenn ich könnte: Uni-Titelpoker spiele ich nicht. Soviel zu Jugend) und mit dem sich noch heute sogar die alten Homecomputer mit Lötzinn und Lochraster nachbauen lassen.
Mit einem entsprechenden Programmer sind dort auch die nötigen Loader drauf, auch wenn es die originalen Teile und Kabel längst nicht mehr gibt. Aber: Manfred hat sie ja noch.

So lasset die Katzen dann sterben, ich gehe derweilen anderen Hobbys nach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 17:27    Titel:  

Hallo Katja_Bo,
Manfred spricht für sich, nicht für die anderen User des Forums und der Welt.
Ich wäre froh, wenn sich damit jemand auskennt. Man merkt immer wieder, so wie Du selbst mit deinem Steuergerät dür die Sitze, dass irgend wann zwar gebrauchte Steuergeräte auf dem Markt sind, aber alle nicht mehr so richtig funktionieren. Das wird in Zukunft wohl nicht besser werden.

Also, lieber sich um Jaguar kümmern als um andere belanglose Sachen die es auf der Welt gibt :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 20:58    Titel:  

Hi Katja_Bo,

wenn Du jetzt auf Schüppchen eines 5jährigen machen möchtest, OK mach doch,
so wie ich Dir auch gesagt habe Du sollst ruhig Deinen Weg weiter machen.

Daß dem nicht so wäre ist eine gelogene Unterstellung, die sogar jeder nachlesen kann. Bei Erwachsenen blamierst Du Dich damit nur selber.

Auch mit solchen gelogenen Unterstellungen wie
ZITAT
"Mit einem entsprechenden Programmer sind dort auch die nötigen Loader drauf, auch wenn es die originalen Teile und Kabel längst nicht mehr gibt. Aber: Manfred hat sie ja noch."
ZITAT ENDE
machst Du Dich bei Erwachsenen nicht beliebter, denn auch hier kann jeder nachlesen, daß ich das nie gesagt habe.

Nur dumme Menschen greifen andere mit Lügen an.

Zum ersten, kannst Du doch meinethalben machen was Du willst
und wenn Du im Kopfstand mit dem PopoMücken fängst.
Zum zweiten, genauso wie ohne mich die Fahrzeugdiagnose weiter leben wird,
werden die Jaguar auch ohne Dich weiter leben.
Was mir übrigens total egal ist.

Wenn ich Dich, trotz der Quasizusage, Dir die Dateien aus dem FDS zur Verfügung zu stellen,
mit irgendwas beleidigt, oder den Neidfaktor geweckt, habe, dann tut mir das nicht leid

Und auch wenn ich nicht für das Forum spreche (würde ich mir übrigens nie erdreisten) werde ich Dich nicht betteln doch bitte bitte weiter zu machen, weiil ohne Dich (ja Dich alleine) die Jaguarwelt verloren ist.

Jetzt darfst Du mir zum Abschluß sogar noch den Buckel runter rutschen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

Manfred B.

https://d-nb.info/983573328/34
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type