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XJS + XJ-S  >>  plötzlicher Motor-Aussetzer
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Autor weitere Bemerkungen
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 16:48    Titel: plötzlicher Motor-Aussetzer  

moin liebe Katzenfreunde,

das folgende Thema ist zwar schon mehrfach behandelt worden, aber weil ich kein Forum-Sponsor bin, kann ich die SuFu leider nicht nutzen; daher Thema mit Frage wiederholt:

als Saisonfahrer darf ich immer erst ab 01. Mai die Katze rauslassen. Über Winter fahre ich immer mal ein kleines Stückchen auf dem Hof umher, um Standplatten zu vermeiden. Ging jedes Mall gut.

Jetzt, am 01. Mai bin ich voller Freude wieder in die weite Welt hinausgefahren, indes dauerte der Spaß nicht lange. Schon eine Straße weiter erstarb die Maschine urplötzlich, ohne jede Vorwarnung!!! Die Lenkung wurde s..-schwer, weil ohne Servo-Unterstützung (klar Mann), und ich konnte das Auto gerade noch rechts abstellen. Es ging NICHTS mehr!! Der Anlasser "piepte" irgendwie, war jedenfalls nicht das normale Anlasser-Geräusch. Also, Haube auf, blöd reingucken, nichts gefunden, Haube wieder zu.

Grübel grübel und studier - wie finde ich zu Dir? Nach etwa 6-7 Min. Pause noch einmal ein Anlass-Versuch und - siehe da, ein WUNDER ist geschehen: Maschine läuft wieder. sofort nach Hause. in die Garage gefahren und da steht sie nun. Das kanns aber doch nicht sein - ich möchte fahren mit der Katze und nicht in der Garage stehen !

Ich werde Montag meinen Schrauber fragen, was das sein könnte, befürchte aber die Antwort: kann vieles sein - müssen wir suchen - bei € 52.--Stundenlohn kann´s teuer werden.

Wer von Euch kennt das Phänomen ? Wer hat das schon mal gehabt? wo sollte ich zuerst mal selber suchen - ich armer Tropf und bin so schlau als wie zuvor ...

schönes WE allen
werneranja+++
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Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 17:23    Titel:  

Werner,

ich bin auch kein Schrauber, aber bei meinem 280 SE Coupé (111) war die Förderpumpe nicht mehr o.k. Ging auch während der Fahrt aus, startete aber wieder wenn der Wagen anschliessend kurz stand.

Gruss

Peter


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Sa 04 Mai, 2019 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 17:46    Titel:  

Hi werneranja,

ich bin grad kurz angebunden aber wollte schonmal etwas in den Raum werfen, vielleicht hilft es.

Die Pumpe glaube ich nicht weil dann nicht alles tot ist.
Ich habe es so verstanden, dass der ganze Wagen goar nix mehr macht, richtig.

Ich habe hier mal ein Thema durchgelesen, da hatte einer das gleiche Problem.
Ich kriege gerade nicht zusammen was es bei dem Kollegen genau war aber es war entweder die Batterie oder etwas an den Sicherungen.
Ich wünschte ich hätte den Link parat.

Ansonsten kann es tatsächlich mehreres sein was da den Spielverderber machen kann aber guck auf jeden Fall mal wie es mit deinen Sicherungen und deiner Batterie aussieht.
Zeit und Lust vorausgesetzt:
Das Thema war bei den XJ SERIE 1-3 zu finden.
Da haste lange zu lesen aber vielleicht hilft es...

Kurz vor dem Sterben, hat er das Gas immer noch angenommen oder hat er aufs Gaspedal nicht mehr angesprochen?
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2019 18:04    Titel:  

Hallo,
genau das ist die Frage: wie ist er ausgegangen ? Von jetzt auf nacher tot, kein gasgeben hilft- nichts ? Oder doch noch etwas Geruckle und Getue und dann doch aus ? Bei Teil 1 ( sofort tot) ist die Elektrik der 1te Verdächtige, bei Geruckle eher die Benzinseite. So wie du es beschrieben hast, würde ich auch auf einen Batteriekurzschluß tippen. Hast du eigentlich an der Batterie so einen Trennschalter dran? Wenn ja, aufmachen und wieder richtig zudrehen ( oder wegwerfen? )

Grüße, Willi
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 05 Mai, 2019 9:04    Titel:  

Hallo,

es kann alles mögliche sein. Eine funktionierende Mechanik unterstellt, benötigt der Motor Luft, Kraftstoff und einen Zündfunken. Augrund deiner knappen Beschreibung kann ich die Ursache nicht eingrenzen. Ich würde folgendes machen: Zündkerzen ansehen ggf. reinigen, elektrische Kontakte an Batterie, Benzinpumpe, Zündung etc. überprüfen, Zündverteiler auf Feuchtigkeit überprüfen. Ist genug Benzin im Tank?

Dann würde ich eine Probefahrt machen. Springt er nicht an, versuche es mit Bremsenreiniger oder Startpilot. Kommt er damit, liegt es wahrscheinlich an der Kraftstoffversorgung. Das kann man auch machen, wenn er unterwegs ausgeht. Springt er nicht an, ist ein elektrisches Problem wahrscheinlich. Wenn er bei der Probefahrt wieder ausgeht, war es so wie beim letzten mal? War der Motor schon warm?

Was du auf keinen Fall machen solltest: im Winter regelmäßig auf dem Hof rumfahren um Standplatten zu vermeiden. Der Motor mag das überhaupt nicht. Da kann die Ursache das Problems liegen. Dein Motor ist nicht für Kurzstrecken ausgelegt. Wenn du Standplatten vermeiden willst, pumpe die Reifen maximal auf, ggf. kannst du den Wagen bis zu einer Reifenumdrehung hin- und herschieben.

Wenn der Wagen läuft, fahre eine längere Strecke und werde Sponsor.

Gutes Gelingen Udo
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 12:30    Titel:  

Hallo allerseits,

hatte noch keine Zeit, am Auto was zu prüfen, daher mal kurz Antworten auf Eure Fragen:

- Tank war randvoll, Maschine noch kalt (gerade aus Garage raus)
- bei Langsamfahrt in Nebenstraße ging Maschine einfach aus, ohne Geruckel oder sonst was, Strom war aber noch da
Motor hat auf Gas geben nicht mehr reagiert, Startversuch negativ (kein normales Anlassergeräusch)
- habe keine Batt.-Trenner - diese Dinger sind sinnlos
-
Fragen meinerseits: Sicherungen + Relais - wo find ich die? wie prüfe ich ein Relais?
wo befindet sich die Benzin-Förderpumpe? wie prüf ich selbige?
seht Ihr? der Typ hat so gut wie keine Ahnung ...hihi

lg werneranja
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 15:51    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 17:19    Titel:  

Hallo Werner,
was ist " kein normales Anlassergeräusch" ? Dreht der Motor solange du den Zündschlüssel betätigst oder nicht ? Oder macht es nur einen kurzen Klick? Oder nur ein Summen?

Grüße, Willi
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 17:25    Titel:  

"wie prüfe ich ein Relais?"

entweder: http://lmgtfy.com/?q=Relais%20pr%C3%BCfen

oder stell ein Bild ein, auf dem die Klemmenbezeichnungen sichtbar sind, dann kann ich was dazu schreiben. Es gibt unterschiedliche Arten von Relais.

Grüße Udo
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 07 Mai, 2019 20:18    Titel:  

Hallo Udo ,

du kommst Humoristisch und mit Schalk immer mehr in Fahrt ;-)) Eine Google Anleitung .Ich hab mich hin gekugelt wie ein Schmunzelbär. Das hat Spaß gemacht. .Das speichere ich glatt für alle Fälle :-)

Das war übrigens ein ehrliches Kompliment .

VG
Andi
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 6:17    Titel:  

Hallo Werneranja,

Irgendwie hört sich die Beschreibung nach zusammengebrochener Bordspannung an, das beschriebene Geräusch des Anlassers beim Wiederanlassen deutet darauf hin.
Du hast bei deinem Jaguar, im Gegensatz zu vielen anderen Marken, ein Diagnosegerät vor deiner Nase.
Im Normalfall sollte die Nadel für die Betriebsspannung bei Motorlauf stabil im mittleren Bereich stehen also auf ca. 13 Volt eher etwas darüber. Sofern ich richtig liege, wird die Spannung während der Fahrt leicht absinken und dann zusammenbrechen.
Beobachte also beim nächsten Vorfall die Spannung zum Zeitpunkt des Ausfalls, als auch wenn Du den Anlasser wieder betätigst.
Geht vor dem initialen Start des Motors die Ladekontrollleuchte an und wenn der Motor läuft diese auch wieder aus?

Beste Grüße

Andreas
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 9:07    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
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chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 08 Mai, 2019 11:53    Titel:  

Hallo,

wer nicht weiss, nach so vielen Jahren, wo sich die Sicherungen beim XJS befinden, sollte mal ins Grundlagenstudium einsteigen.

Hilfreich wäre u.a., wie schon weiter oben empfohlen, sich als Sponsor im Forum einzubringen, selbiger hat nämlich vollen Zugriff auf die Suchfunktion, die auch zu Tage befördert, dass diese und andere Fragen des User schon in ähnlicher Form von ihm gestellt wurden...

Gruss
Andreas
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 14:16    Titel:  

Euch allen erstmal vielen Dank

schon gesagt, dass ich das "Schrauben" nicht gelernt habe? auch nach so vielen Jahren nicht.
werde versuchen, alle Eventualitäten zu testen - soweit ich das kann - und werde zu gegebener Zeit berichten

bis dahin gruß werneranja+++
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 14:17    Titel:  

Euch allen erstmal vielen Dank

schon gesagt, dass ich das "Schrauben" nicht gelernt habe? auch nach so vielen Jahren nicht.
werde versuchen, alle Eventualitäten zu testen - soweit ich das kann - und werde zu gegebener Zeit berichten

bis dahin gruß werneranja+++
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 15:17    Titel:  

Hallo werneranja,
die Aussage mit dem nicht schrauben können ist Quatsch. Wer an einem XJ-S den Tank komplett ausbaut und wieder einbaut, der kann sehr wohl schrauben :)
Außerdem warten wir Hilfsbereiten nur, dass du genauere Angaben (z.B. zum Startergeräusch) machst.

Grüße, Willi
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 15:55    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 17:35    Titel:  

klar dürft Ihr meine Mitarbeit erwarten, wenn ich Euch denn schon um Hilfe angefleht habe. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, einen Hinweis darüber zu erhalten, doch wohl besser erstmal ins "Grundlagenstudium" einzusteigen. Ich sag´s mal so: so etwas ist nicht zielführend, wie man heute sagt, und hat mich ein klein wenig geärgert. I was not amused, my dear.

Und Willi, ich stapel lieber etwas tief als zu hoch (People call it British Understatement - hahaha). ETWAS kann ich schon schrauben, das ist wahr, dennoch kriecht mir das Ehrfurcht-Gespenst in den Nacken, wenn ich manchmal lesen muß, was Ihr technisch alles so drauf habt.

Nun also: beim erneuten Startversuch hat der Anlasser NICHT gedreht; meine hörgeschädigten Lauscher haben statt des üblichen Anlassergeräusches nur ein helles " prrrrrr" vernommen, in etwa so wie wenn ein Zahnrad nicht ganz zufasst, und nur über die Zahnkronen schleift (merke : ich war gestern erst beim Zahnarzt ). Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.

@TomBeemer: der Link zu dem englischen XJS-Fahrer, der seine Arbeiten betr. Kraftstoffpumpe, Filter + Leitung so schön mit Fotos unterlegt hat, ist GANZ prima. das werde ich als erstes untersuchen; ich denke nach 30 Jahren muß das alles s..-dreckig sein. Sollte das nichts bringen, werde ich mich mit Gebrüll (macht man immer, wenn man Angst hat) auf die Elektrik werfen.

wie gesagt, auch ohne Grundlagen-Studium werde ich alles in meiner Macht stehende oder liegende tun, und Euch berichten.

so Long / hasta la visita , bis denne werneranja
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 17:51    Titel:  

Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, einen Hinweis darüber zu erhalten, doch wohl besser erstmal ins "Grundlagenstudium" einzusteigen. Ich sag´s mal so: so etwas ist nicht zielführend, wie man heute sagt, und hat mich ein klein wenig geärgert. I was not amused, my dear.
Hallo Werner ,
wir inkl. ich müssen o.a. nicht ganz so ernst nehmen und nicht gleich so schlimm interpretieren . Meistens ist es gar nicht so gemeint wie's klingt . Gesprochen Aug in Aug ,klingt und versteht man das seeehr oft viel besser . ;-)
Mich z.B. hat manche Spitze hier angespornt .Hab mich mehr getraut wie ihr ja aus einigen meiner Projekte wisst . Und siehe da, es hat sogar geklappt . Die passende Hilfe dazu von hier ,machte den Rest.
Ich bin sicher Deine Sorge löst sich bald ! Sei gewiss . ;-)

VG
Andi
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OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 17:55    Titel:  

Anlassergeräusches nur ein helles " prrrrrr" vernommen,

Das klingt aber extrem nach "Stromschwäche "
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 18:28    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 18:38    Titel:  

Hallo,

wenn der Anlasser dreht, ohne den Motor zu drehen und deshalb nur surrt, kann der Freilauf des Anlassers verharzt oder verschmutzt sein.

Grüße Udo
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Celine
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 18:42    Titel:  

Keine Angst haben werneranja, einfach machen.

Dass es eher in die Elektrik ist, kam schon relativ früh durch und ich hatte es auch geschrieben.
Beginne mit deinen Ermittlungen also hier - CSI XJS ;)

Einfach jeden Schritt hier posten, dann gibts eine Art Live Support.
An dem was hier bisher so geschrieben wurde, merkst du schon, dass hier schon viele mit Ahnung unterwegs sind.
Zusammen schaffen wir das schon....

Ich kämpfe gerade mit meiner Lenkung, meiner Stoßstange, meiner Lederausstattung und meinem Unterboden und kann leider eher selten hier reinschauen aber ich sehe zu es öfter mal zu machen.
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 19:18    Titel:  

Hallo,
am einfachsten wäre natürlich, dass die Batterie intern unter Last zusammenbricht. Da wäre es gut, wenn du zufällig eine andere Batterie zum testen hättest. Zum Test reichen auch eine 55A Batterie, aber nicht per Überbrückungskabel !
So wie aber der Motor ausgegangen ist, vermute ich ja irgend wo ein Kurzschluß. Schön wäre es, wenn es die Batterie ist. Messe doch mal bitte die Spannung, bevor der Starter betätigt wird. Der sollte bei mind. 12,5V liegen. Noch besser wäre es, wenn jemand die Spannung während des Startvorgang misst. Zur Info für Dich: Zum Starter gibt es keine Sicherung.

Grüße, Willi
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 19:26    Titel:  

Hallo,

ich glaube es ist nicht nur ein elektrisches Problem, zumindest was den Anlasser angeht. Der Anlasser wird über einen Magnetschalter / Relais geschaltet. Der Magnetschalter sorgt dafür, dass das Ritzel ausrückt und der Stromkreis von Klemme 30 geschlossen wird. Der Anlassermotor bekommt also den Strom direkt von Batterie. Wenn der Anlassermotor selbst dreht, nicht aber den V12 Motor dreht, besteht ein mechanisches Problem des Anlassers. Aber das kann man alles in Ruhe durchprüfen.

Grüße Udo
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Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 20:04    Titel:  

Werner,

am besten wäre es, wenn du die Maschine zunächst einmal komplett ausbaust und dann von allen Seiten BIlder machst.

Diese Bilder stellst du dann hier ein und wir sagen dir dann, welches Teil du als nächstes abschraubst und was dann besonders ausgiebig gereinigt werden sollte.

Wenn du heute Abend noch damit beginnst, können wir morgen früh scholn die ersten Bilder sehen.

Also, hau rein........

Vielleichst rufst du aber auch einfach zunächst mal den ADAC-Mann, der soll mal den Kopf unter die Motorhaube stecken.

Ich drücke die Daumen.

Peter
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chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 09 Mai, 2019 21:52    Titel:  

@Udo

Der Karren ist doch gelaufen und dann plötzlich abgestorben, der Anlasser der ppfft oder so ähnlich macht, ist nur ein Symptom eines -vermutlich- elektrischen Problems. Da fangen wir dann doch mal bei Sicherungen und Relais an...und schon sind wir doch bei der Grundlagenforschung, auch wenn´s einem nicht gefällt.

Autoelektrik hört nicht bei der Batterie auf, diese zu prüfen, würde ich als erstes machen. Aber dazu gab es ja auch schon genügend Tipps.

Gruss
Andreas
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 7:51    Titel:  

Wenn der Anllasser die beschriebenen Geräusche macht, dann wird er mit Strom versorgt. In dem Moment in dem der Magnetschalter anzieht, bekommt der Anlassermotor den Strom direkt von der Batterie. Der Anlassermotor wird immer direkt über die Batterie mit mit Strom versorgt. Ein elektrische Problem im Bordnetz, d.h. im Magnetschalter, RelaisZündschloss, der Stromversorgiüung von der Batterie oder im Anlasser selbst etc. führt i.d.R. dazu dass der Anlaaser keine Geräusche von sich gibt, nur klackt oder seht müder dreht. Das ist hier aber nicht der Fall, so dass ich auch ein mechanisches Problem vermute. Diese Vermutung wird gestützt durch meinen Erfahrungen mit defekten Anlasseren in meinen Oldis. Ich vermute auch dass das Auto mehrere Fehler hat, auch elektrische. Wissen kann ich es erst, wenn ich Anlasser, Elektrik selbst geprüft habe. Ferndiagnose aufgrund vager Beschreibungen ist wie blind auf die Dartscheibe werfen. Man kann zwar mal treffen, das Match wird man nicht gewinnen.

Grüsse Udo
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 8:19    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
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OldAndi
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Im Lande



Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 9:16    Titel:  

Ich denke es ist in diesem Falle unmöglich ,eine Ferndiagnose zu treffen . Insbesondere bei dieser Beschreibung . Meine Meinung ist, mit dem Auto zu einer ordentlichen Werkstatt zu fahren und dort die evtl. akustischen ,mechanischen ,elektrischen Wehwehchen abzuchecken sowie die Symptome zu schildern . Das ist zielführender ,als hier endlos zu mutmaßen .So nett und hilfsbereit das auch gemeint sein mag von der Gemeinde.

VG
Andi
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 12:38    Titel:  

Ich habe oben die Funktionsweise des Anlassers beschrieben und präzisiere es zum Verständnis des Anlassers:

werneranja schrieb:

"statt des üblichen Anlassergeräusches nur ein helles " prrrrrr" vernommen, in etwa so wie wenn ein Zahnrad nicht ganz zufasst, und nur über die Zahnkronen schleift (merke : ich war gestern erst beim Zahnarzt )."

Wenn ein solches Geräusch zu hören ist, dreht der Anlassermotor mit großer Wahrscheinlichkeit. Also wurde der Anlasser mit Strom versorgt. Wie das geht, habe ich oben beschrieben.

Offensichtlich hat der Anlasser aber nicht den Motor gedreht. Die einzigen Zahnräder in diesem Bereich sind das Anlasseritzel und der Zahnkanz auf der Schwungscheibe. Wenn werneranja am Zündschlüssel dreht, rückt der Magnetschalter am Anlasser das Ritzel aus und schiebt es in den Zahnkranz der Schwungscheibe. Gleichzeitig schließt der Magnetschalter den Stromkeis von der Batterie zum Anlassermotor, der Anlassermotor dreht und es sind Geräusche zu hören. Würde er nicht drehen, können keine Zahnradgeräusche entstehen.

Wenn der Motor sich nicht dreht und o.g. Geräusche zu hören sind, dann kann es daran liegen dass das Anlasserritzel nicht richtig in den Zahnkranz eingerückt ist und die Zähne nicht greifen sondern aneinanderschaben. Oder der Freilauf im Anlasser schließt nicht oder nicht richtig, so dass sich das ausgerückte Anlasserritzel nicht oder nur etwas bewegt obwohl der Anlassermotor läuft. Wenn sich das Anlasserritzel nur zuckend bewegt entsteht neben dem surrenden Geräusch des sich leer drehenden Anlassers ein Geräusch als ob die Zähnen gegeneinander schlagen. Wenn man öfter orgelt, kann es sein, das die Zähne irgendwann ineinandergreifen und der Motor startet. Solche Probleme kommen bei alten Autos öfter vor.

Soweit die Theorie, ob so ist kann ich erst sagen wenn ich das Anlassergeräusch gehört habe. Ausschließen sollte man einen defekten Anlasser von vorneherein nicht. Sonst sucht man sich einen Wolf und das Auto springt trotzdem nicht an. Nach meiner Beschreibung kann werneranja noch mal einen Startversuch unternehmen, und sich das Anlassergeräusch genau anhören. Wenn ein freundlicher Helfer dabei auf die Riemenscheibe guggt, kann man sehen ob sie sich bewegt. Den Anlasser kann man sehr leicht prüfen, wenn man ihn ausbaut.

Das Ausgehen des Motors muss nicht unbedingt etwas mit dem nicht Anspringen zu tun haben.

Grüße Udo
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Celine
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 12:43    Titel:  

Neee Andi, für mich wäre das nix und ich sag dir wieso.
1) gehört das für mich zum Hobby „Oldtimer“ dazu - also das Schrauben und
2) freut sich die Werkstatt immer sehr über solche Blanko Aufträge.
Da bezahlst du dich dämlich außer du hast jemanden der vertrauenswürdig ist.

Und dazu kommt noch, dass das Forum ja nicht dazu da ist, Dir die nächste Werkstatt zu nennen.

Ich fände es besser, wenn Werner uns zeitnah und regelmäßig mit Infos füttert.
Wenn der Info Fluss von Werner ins Forum richtig stark ist, ist auch eine Fehlerdiagnose übers Netz nicht ausgeschlossen.
Kostet aber eben Zeit, das muss einem klar sein.
Da muss jeder Schritt beschrieben werden!

Einfacher ist’s da natürlich in eine Werkstatt zu fahren, dem Mechaniker die Schlüssel in die Hand zu drücken und zu sagen: „Machen!“

Aber ok, wir wissen nicht wie viel Zeit Werner da reinstecken kann in sein Hobby.

Was klar ist:
Wenn uns ne Info gegeben wird, dann 5 Leute drauf antworten und dann da nix mehr kommt, auf Vorschläge nicht eingegangen wird etc., ja dann wird das sowieso nix aber damit spreche ich jetzt nicht konkret Werner an sondern ist etwas Generelles.

P.S
Du kannst dir nicht vorstellen, wie die Jungs aus dem XJ S1-S3 Bereich mir bei meinen ersten Schritten und Pannen geholfen haben und das per Mail, Telefon und WhatsApp - das geht also durchaus!
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OldAndi
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 13:03    Titel:  

außer du hast jemanden der vertrauenswürdig ist.
das würde ich voraus setzen und sehr wichtig ,da hast du Recht.

P.S
Du kannst dir nicht vorstellen, wie die Jungs aus dem XJ S1-S3 Bereich mir bei meinen ersten Schritten und Pannen geholfen haben und das per Mail, Telefon und WhatsApp - das geht also durchaus!


Wirklich ? Waren da viele mit im Boot? Oder immer die selbigen Helferlein , von vielen die auch könnten aber nicht tun ? Da könnte sich der XJS Teil ja gut was abgucken . Das sage ich jetzt mal ketzerisch :-)
VG
Andi
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 13:18    Titel:  

Hallo,

meine Erfahrungen mit unterschiedlichen sog. Fachwerkstätten sind nicht gut. Irgendwann kommt der Punkt an dem man erkennt, man das Vertrauen zu unrecht verschenkt hat. Ich habe schon vieles erlebt. Wer einen Oldtimer besitzt und selbst nicht schrauben kann, braucht tiefe Taschen oder ist verloren oder beides. Ich meide Werkstätte wenn immer es geht. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und die geeigneten Werkzeuge hat, bekommt man vieles selbst hin, oft besser als es die Werkstätten tun.

Grüße Udo
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 13:19    Titel:  

Ich sage mal so:
Es sind (leider) immer die selben bzw es ist immer derselbe Haufen von korrekten Kerlen, der da unermüdlich geackert hat und glaube mir, ich hatte mehr als nur ein paar Fragen ;)

Das es leider genug Sauger gibt für die Nehmen seligerer als Geben ist - ok.
Und ja, es gibt sicherlich genug Blutegel die helfen könnten aber einfach keinen Bock haben und sich NUR melden, wenn bei Ihnen der Schuh drückt.
Von einem Mitglied weiß ich es sogar ganz genau, dass der so ist aber was soll’s?!
Hat auch alles ohne diese Leute perfekt geklappt.
Solange der harte Kern zusammen hält ;)

Ich gebe aber zu, seitdem bin ich vorsichtiger mit dem Helfen.
Wenn einer mal reinstürzt, Infos will und nicht mal den Anstand hat sich vernünftig vorzustellen, halte ich die Finger still.
Aber gibt halt auch genug gute.
Wenn ich dran denke wie die Kollegen mich bei der Felgen Auswahl supported haben, große Klasse!
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Verfasst am: Fr 10 Mai, 2019 14:06    Titel:  

Hi,

meinst du die Riesen-Speichen für den XJ?

LG Udo
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werneranja
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Bremen



Verfasst am: Mo 13 Mai, 2019 11:22    Titel:  

hallo zusammen - ich bin´s noch mal

ich bedanke mich nochmal ausdrücklich bei allen Zuschreibern/innen für die Hinweise, Kommentare und guten Tipps.
da ich ein Rentner bin, hab ich so gaaanz viel Zeit für das Schrauben nicht. ja doch, ist so. Rentner müssen nämlich gaanz lange schlafen, ausführlich Kaffee trinken, Kreuzworträtsel lösen (hält die Birne wach), Rasen mähen, Müll rausbringen, einkaufen, Gartenabfälle entsorgen,Kellerräume streichen, kaputt gegangene Lampen reparieren oder ersetzen, den vor 3 Jahren weiß angestrichenen Holzzaun reinigen und komplette nochmal streichen, Regenrinnen säubern, in anderen Foren Schlaumeiern (nicht hier, nein ...) und sowas eben.

Tja, ein Rentner hats eben nicht immer leicht. Dennoch werde ich in aller Kürze die von Euch vorgeschlagenen Tests und Untersuchungen an meinem XJ-S beginnen, und Bericht erstatten, wie sich das gehört

bis denn Werner+++
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OldAndi
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Verfasst am: Mo 13 Mai, 2019 18:34    Titel:  

Dennoch werde ich in aller Kürze die von Euch vorgeschlagenen Tests und Untersuchungen an meinem XJ-S beginnen, und Bericht erstatten, wie sich das gehört

Sehr löblich.
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 14:00    Titel:  

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Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 16:47    Titel:  

Moin Beemer (und alle anderen)

Asche auf mein Haupt: ich hab´s versemmelt! Ich war der Meinung, Bericht erstattet zu haben, wie versprochen, aber - wie mir jetzt wieder eingefallen ist - habe ich nur einen Entwurf geschrieben, diesen aber nicht abgeschickt, weil wir irgend etwas dazwischen gekommen ist.

Also, hier nun mein Kommentar: ich setze mal voraus, dass Euch bekannt ist, dass ich das Schrauben nicht gelernt habe, und das ich Rentner bin mit ganz wenig Zeit. Handwerkliche Arbeiten machen mir schon Freude, WENN SIE GELINGEN! Wenn nicht, und das ist leider manchmal der Fall, besonders in puncto Elektrik & Co. Ich geh da schon nicht mehr ran, weil ich mich vor einem negativen Ergebnis sozusagen fürchte. ja is so.

Ich bin also mit meinem Auto zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, habe erklärt was vorliegt und darum gebeten, ALLES mal zu checken, natürlich innerhalb eines recht eng gesteckten Rahmens. Man hat - immer wenn Zeit war - alle Leitungen, Relais, Sicherungen etc. etc. geprüft, Kontakte gereinigt, alle Kerzen raus und wieder rein usw. usw. Richtig gefunden hat man nichts. Bezahlt habe ich so knapp € 270.-- (geht ja noch).

Mir wurde gesagt: nun fahr mal los und wenn wieder was auftritt rufst du uns an und dann kommen wir. Hab ich gemacht. Auto fährt bis heute tadellos, OHNE Mucken bisher und so hoffe ich, zunächst davon gekommen zu sein. So ganz auf der sicheren Seite fühle ich mich dennoch nicht; man hat schon Pferde k..... sehen, und das vor der Apotheke.

So, mehr kann ich momentan nicht berichten. Bitte noch mal mein Versäumnis zu entschuldigen. war nicht bös gemeint
lg werner
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