Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Reifendruckkontrollsystem RDKS / TPMS automatisch anlernend ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
twotom
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2019 21:54    Titel: Reifendruckkontrollsystem RDKS / TPMS automatisch anlernend ?  

Hallo,

ich habe meinen F-Type R auf gebraucht erworbene SVR-Felgen (Maelstrom) umgerüstet. Ich finde diese Felgen einfach unheimlich elegant, die gefallen mir viel besser als die vorher montierten Storm-Felgen.

Kann mir jemand sagen, ob die Reifendruckkontrollsensoren selbst anlernend sind oder programmiert werden müssen ? Auf meiner ersten kurzen Probefahrt gab es bisher nur Fehlermeldungen, dass keine Messwerte eingehen.

Hat einer von euch dieselbe Umrüstung gemacht ? Habt ihr eine Freigabe dazu bekommen oder die Kombination individuell eintragen lassen ?

VG Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
antoine1911
registrierter Benutzer
Lommel (Belgien)



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2019 7:29    Titel:  

Hallo,

ich habe bei mir die RDKS nachgerüstet (Modeljahr 2014) und kann nur sagen das die Sensoren in den Räder ab Modeljahr 2016 geändert worden sind.
Schau mal hier für die Sensoren da sind die gelistet nach VIN:

https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Categories/FType/Felgen__Raeder

Es kann sein das einfach die falsche Sensoren drin sind.
Es kann auch sein das der Frequenz nicht stimmt, es gibt Sensoren für 315 MHz und 433 MHz.
Oder die Batterien in den Sensoren sind leer.
Mit entsprechendes Sensor Diagnosegerät kann dies getestet werden.

Johan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
twotom
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2019 7:59    Titel:  

Hallo Johan,

danke für deine Antwort und den Link. Mein Auto ist Modelljahr 2017, hat also in der Ursprungsbereifung die Reifendrucksenseoren der neuen Generation, das passt auch mit der VIN. Ich gehe in Europa auch immer von 433 Mhz aus.

Die neuen Räder stammen von einem SVR, den gibt es ja auch erst seit Modelljahr 2017, also müssten eigentlich die gleichen Sensoren drin sein. Was mich irritiert: Jaguar spricht von einen metallischen Überwurfmutter am Ventilschaft, der auch aus Metall sein soll, wenn Reifendrucksensoren montiert sind. Das erkenne ich bei den neuen Rädern nicht. Hm, werde nochmal ne Runde fahren und beim Reifenhändler vorbeifahren müssen.

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 26 Aug, 2019 11:46    Titel:  

Moin,

meiner Kenntnis nach muss man die Sensoren immer dem Fahrzeug bekannt machen. Das kann normalerweise jeder Reifenhändler erledigen.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
scheffi
registrierter Benutzer
Ganderkesee



Verfasst am: Di 27 Aug, 2019 7:45    Titel:  

nein, nicht immer.

wenn dieselbe generation der rdks-sensoren verbaut ist, benötigt das fahrzeug ca. 15 km um die anderen sensoren zu erkennen und die richtigen werte zu liefern.
habe bei meinem 03/17 auf andere räder auch aus 2017 gewechselt, das ging ohne probleme und fehlermeldungen.
an beiden radsätzen sind dieselben sensoren montiert, metallventile mit metallmutter dran.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
twotom
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2019 19:19    Titel:  

So, jetzt nochmal kurz die Auflösung. Die Räder hatten keine Sensoren, warum auch immer. Passt eigentlich nicht zum Alter und dem Ausgangsmodell SVR. Mein Reifenhändler hat sie mir für 290 Euro komplett nachgerüstet, was für mich preislich ok war. Es müssen ja die Reifen runter und am Ende muss auch nochmal ausgewuchtet werden.

Leide haben die Sensoren gestern nach 20 km die Arbeit eingestellt. Also Auto nochmal in die Werkstatt zur Initialisierung, bis jetzt sieht es gut aus. Das Auto übrigens auch. Ein Riesenfortschritt gegenüber den alten Storm-Felgen. Nachdem ich schon Nachfragen der besten Ehefrau von allen hatte, wozu DAS jetzt schon wieder nötig wäre...

Immerhin bin ich um die Frage rumgekommen, was die Räder gekostet haben. Also doch noch happy-end :-)

Viele Grüße, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: