Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  V12 Pre HE / HE Motornummern
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Do 04 Jul, 2019 11:15    Titel: V12 Pre HE / HE Motornummern  

Hallo,

ich versuche gerade die genaue Abgrenzung zwischen Flat Head Zylinderköpfen (Pre HE) und HE Zylinderköpfen anhand der Motornummern zu finden. Als Referenz benutze ich die folgende Info-Seite:

http://www.jag-lovers.org/xk-lovers/library/engine_numbers.htm

Bei den Vergaser-Versionen ist mir bisher klar, dass es sich um Pre-HE handelt
Unsicher bin ich bei Nummern ab:
7P25001 ... 5.3 Liter XJ12 & D6 Series 2 w/fuel injection
8S1001 ... 5.3 Liter XJS non-H.E.

Gab es Flat-Head Motoren mit Einspritzung?
Sind bei denen die Köpfe / Nochenwellen usw. identisch mit den Vergaser-Versionen?

Sofern weitere Informationsquellen bekannt sind, auch mit Angaben zu Zylinderköpfen/Nochenwellen, wäre ich über Hinweise dankbar.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Do 04 Jul, 2019 13:12    Titel: V12 Pre-H.E. mit Benzineinspritzung  

Hallo Michael,

seit Mai 1975 wurden alle V12 Motoren bei Jaguar mit Benzineinspritzung ausgerüstet, zunächst im XJ 12 Serie 2 und ganz frühen XJ 12 Serie 3 sowie im XJ-S mit der Bosch-Lucas D-Jetronic (bis Mitte 1980) und ab Mitte 1980 bis zum Erscheinen des H.E.-Motors im Juli 1981 mit der Lucas Digital P Einspritzung, einer modernisierten Version der D-Jetronic. Bei den Motoren mit der Digital P wurde in der europäischen Version zudem die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 erhöht.

Die H.E.-Motoren wurden ebenfalls mit der Digital P ausgerüstet.

Gruß

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Di 09 Jul, 2019 7:55    Titel:  

Hallo Dirk,

vielen Dank zu den Hinweisen zur Einspritzanlage.
Um meine Fragen zu beantworten fehlt aber noch ein Hinweis zu Motornummern. Diese Verbindung wäre mir zur eindeutigen Identifiierung wichtig.

Konkret also nochmals die Frage, wie kann anhand der Motornummern eindeutig unterschieden werden, ob HE oder Pre-HE Köpfe verbaut sind?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Sa 20 Jul, 2019 15:57    Titel:  

Das scheint ja eine unerwartet schwierige Frage zu sein, die ich hier gestellt habe.

Vielleicht gibt es ja eine Antwort auf diese Variante:

Wurden auch Non-HE-Motoren (Flacher Kopf) in Verbindung mit der Einspritzanlage verbaut?

Schöne Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 21 Jul, 2019 11:33    Titel: V12 Pre-H.E. mit Benzineinspritzung  

Hallo Michael,

die Frage hatte ich Dir doch bereits beantwortet. Ich hatte geschrieben, dass im Juli 1981 der H.E-Motor erschien und ab Mai 1975 alle V12 eine Einspritzung hatten, demnach sind die von Mai 1975 bis Juni 1981 gebauten Einspritzmotoren Pre H.E.-Motoren mit flachen Zylinderköpfen.

Alle V12 mit D-Jetronic sind Pre-H.E. Motoren, Pre H.E. mit Digital P Einspritzung gab es nur von Mitte 1980 bis juni 1981.

Zumindest beim XJ 12 Serie 3 beginnen die Motornummern des H.E. ab 7P45001, ob das auch für die Motoren des XJ-S H.E. gilt, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Sa 17 Aug, 2019 16:45    Titel: Motornummern SA bzw. SB  

Hallo,
Kann mir Jemand bei der Interpretation der Zusatzbezeichnungen SA bzw. SB helfen?
Ich vermute es handelt sich um Toleranzgruppen.
Falls dem so ist, auf welche Teile bezieht sich diese Kennung?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 12:38    Titel:  

Moin Michael,

das "S" steht für high und ein "L" für Low-Compression. In der Tat, der darauffolgende Buchstabe "A" und "B" steht für die Tolleranzgruppe. Auf welche Baugruppen genau, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich vermute jedoch es sind die Zylinderköpfe, Zylinderliner, Kurbelwelle. Vielleicht geht's um die Lagergasse der Kurbelwelle.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 9:10    Titel: 7P...SA 9:1 und 7P HB 10:1  

Hllo,

ich habe da eine weitere Detailfrage an die wehrte Runde:

Welche Konstruktionsmerkmale der Pre-HE Motoren wurden angepasst, um die Verdichtung von 9:1 auf 10:1 zu erhöhen?

Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen?
Weiß Jemand, ob man die Köpfe von "HB" (Spender) zu "SA" (Empfänger) tauschen kann?

Schöne Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 21:01    Titel: Unterschiede 9:1 zu 10:1  

Hallo Michael,

meines Wissens wurden nur die Kolben bei den 10:1 verdichteten Pre-H.E.-Motoren gegenüber den 9:1 verdichteten geändert.

Da die Zylinderköpfe bei diesen Motoren Heronköpfe, also flache Köpfe sind, können diese in dieser Hinsicht gar nicht geändert worden sein, flacher als flach geht nicht. Die Brennräume sitzen in diesen Motoren ausschließlich in den Kolben in Form von Mulden. Diese Mulden werden wohl bei den höher verdichteten Motoren weniger stark ausgeprägt sein.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: