Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Frage zum Turbo?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kleines Kätzchen
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 7:50    Titel: Frage zum Turbo?  

Guten Morgen!

Habe eine Frage zum Motor des 2,2 Diesel:
Seit die Temperaturen in den letzten Wochen immer um die 0 Grad liegen (Nebel) stelle ich fest, dass bei Drehzahlen zwischen 1900 und 2200 im kalten Zustand ein relativ hoher Pfeifton zu vernehmen ist. Dieser Zustand dauert aber nur so lange bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Bei meinem Freundlichen habe ich gebeten den Turbolader so gut wie möglich auf etwaige Schäden zu kontrollieren. Ergebnis: es konnte kein Laderschaden oder irgendwelche Beeinträchtigung festgestellt werden.
Motorölstand auch in Ordnung.
Schläuche auf äußerliche Schäden kontrolliert und keinen Mangel festgestellt.

Hat einer von Euch eine Idee wonach ich suchen könnte, da im Sommer keinerlei Geräusch zu vernehmen ist.

Bin für jeden Hinweis dankbar, wenn nicht die Vermutung geäußert wird, dass der Turbo seinen Geist aufgeben will.

Schönen Wochenbeginn und Dnke im Vorhinein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 14:04    Titel: Zuheizer  

Ich tippe darauf, das dies Betriebs-Geräusche vom Zuheizer sind, der in Österreich zur Serienausstattung gehört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 14:25    Titel:  

Er "faucht wie ein Krampus" hat der Fastl Andi dazu gesagt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marty70
registrierter Benutzer
BN & MOS



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 16:43    Titel: X-Type: Turbo  

Hallo in die Runde,

zuerst wünsche ich dem Kleinen Kätzchen, dass es nicht der Turbo ist.

Aber mich würde mal Eure Erfahrungswerte zu diesem Thema interessieren, wann und wie sich bei Anderen der Turbo verabschiedet hat:
- bei einer Laufleistung von ??? km
- in einem Alter von ??? Jahren
- bei sportlicher / normaler / gemäßigter Fahrweise
- kündigte sich der der Schaden vorher an (J/N)? Und falls ja, wie?

Gruss Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2011 18:06    Titel:  

60000km genau
nach 6 Jahren und zielstrebiger Fahrweise.
ja, der Wagen lief wie die Pest, den ein kaputtes Turboladerlager läuft leichter wegen dem Spiel und verbraucht Öl, was beim Beschleunigen in dem Scheinwerferlicht des nachfolgenden Auto am deutlichsten zu erkennen ist.
Ein leichtes einzelnes Schlagen hörte ich einige 100 km vorher.

Wenn man den Luftschlauch bschraubt, kann man das Spiel an der Welle fühlen und trotzdem ist es da schon zu spät!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kleines Kätzchen
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 29 Nov, 2011 7:52    Titel:  

Danke für den Hinweis mit dem Dieselzuheizer - dieses Geräusch kenn ich aber. jag-711 hat mich aber neugierig gemacht:
Waren die von Dir beschriebenen Geräusche immer (kalter oder warmer Motor) zu hören?

Ich hoffe immer noch, dass die Aussage meines Freundlichen richtig ist und der Lader nach seinen Aussagen kein Spiel hat.

Gibt es noch andere Vorschläge was die Ursache des Pfeiffens sein kann?

Sonst bleibt mir ja nur zu warten und vor allem zu hoffen, dass die Katze Ihren Turbo behalten möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hansfranz
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Di 29 Nov, 2011 19:31    Titel:  

Mein Turbo pfeift auch ab und zu. Meistens im Leerlauf. Manchmal auch leicht pulsierend. Das macht er seit drei Jahren, so lange habe ich den Wagen. Heute habe ich darauf geachtet, um die 2000 Umdrehungen pfeift er gar nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DirtyDan
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 29 Nov, 2011 19:54    Titel:  

Schraub die Luftzuführung zum Lader mal runter und fühl einfach mal das Spiel der Laderwelle, ziehen und schieben - wenn hier merklich Spiel vorhanden ist, dann ist der Lader fällig.... Dann einfach die Welle mal hoch und runter kippeln, wenn hier schon Spiel im 3/10 Bereich vorhanden ist, dann bist du fast bei der Verschleißgrenze und im Risiko, dass der Lader dein Motoröl wegsaugt. Wenn bereits merklich Ölverbrauch vorliegt, dann ist der Lader auch durch. Leichtes Pfeifen ist teilweise normal, manche Lader machen das bereits werksseitig. Kreischen wäre schlecht, denn dann schleifen die Laderflügel wegen erhöhter Lagerluft bereits am Gehäuse. Wenn die Ölwechsel alle 15 Tkm(absolutes max.!) durchgeführt werden, der Motor sanft warm und kaltgefahren wird, IMMER nachlaufen gelassen wird und vor ner forcierten Autobahntour mal Injectionreiniger eingefüllt wird, hält der Lader ewig! Bei mir im Diesel aktuell 452 tkm... Aschearmes Öl mit höherem Wert als 5W-30, Keramikadditiv, alle 12tkm Ölwechsel und auf Strecke immer Additiv...
Sollte der Lader erledigt sein, dann beim neuen die Ratschläge einhalten und du tauschst ihn nur einmal.
Gruß DD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 29 Nov, 2011 20:30    Titel:  

Additive?

Ich habe bei meinen beim Kauf bei 8300km bei der Heimfahrt vom Händler - habe darum gebeten, die entsprechende Menge Öl vorher abzulassen - auf dem Rastplatz Slick 50 eingefüllt und 300km gefahren.

Leider war der Turbo trotzdem nach 60000km hinüber und ich hege seitdem den Verdacht, das der Turbolader eventuell WEGEN der Gleitbeschichtung mit PTFE zum Überdrehen geneigt hat.
Mit dem neuen Turbo läuft der Wagen jedenfalls nicht mehr so giftig wie mit dem Alten.

Deswegen habe ich da so meine Bedenke.

Vielleicht hat DirtyDan da einige Erfahrung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kleines Kätzchen
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 29 Nov, 2011 22:25    Titel:  

Danke fürden Tip mit der Eigenprüfung des Laders. Bin zwar nicht vom Fach aber ich glaube, dass ich die Auskunft der Jaguar Werkstätte - es kann keine Beschädigung (horizonales oder vertikales Spiel) festgestellt werden - bestätigen kann.

Nach einiger Erfahrung mit Benzin Turbomotoren (Saab!!!) und dem entsprechend pfleglichen Umgang mit der Maschine im Jaguar, glaube ich nicht, dass ein mögliches Turboladerproblem von meiner unsachgemäßer Nutzung stammt - ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Was mich überrascht ist die Tatsache, dass das Geräusch bei Betriebstemperatur das Pfeifen verschwindet. Nach dem Starten sollte ja sofort noch vor Erreichen der Betriebstemperatur, auch der Turbolader entsprechend geschmiert sein. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ja jedes Fahrzeug mit Lader von einem massiven Motorschaden bedroht sein.

Gibt es vielleicht weitere "spezielle"Vermutungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Trennologe
registrierter Benutzer
Schleinbach



Verfasst am: Do 01 Dez, 2011 2:18    Titel:  

Wann genau, unter welchen Bedingungen, und ungefähr wo tritt das Pfeiffgeräusch auf?

Kommt es sicher aus der Laderregion, immer zu hören bis der Motor warm ist, egal ob man fährt oder steht, egal bei welcher Motordrehzahl?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kleines Kätzchen
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 01 Dez, 2011 7:48    Titel:  

Guten Morgen,

das Pfeiffen kommt aus der Region rechts vorne. Nur in kaltem Zustand und nur bei Drehzahlen zwischen 1900 und 2200 Umdrehungen. Muß aber dazusagen, dass dieses Gräusch auch nicht ständig da ist. Wenn es der Lader wäre würde mich interessieren, wann bzw. bei welcher Drehzahl der Turbo sich dazu schaltet. Bei Jaguar konnte mir der Serviceleiter leider auch keine Auskunft geben.

Aber wie am Beginn des Themas bereits angeführt ist dieses Pfeiffen nicht durchgehend zu hören (fahre ja auch nicht immer in dem kleinen Drehzahlfenster). Habe auch keinen erhöhten Motorölverbrauch und auch keine schwarzen Rußwolken aus der Auspuff.

Rätsel über Rätsel - bin mir auch sicher, dass es nicht vom Riemen kommt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DirtyDan
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2011 9:01    Titel:  

So, jetzt mal 2 Statements von mir:
Die Additive Silk 50 und Ceratec usw. schaden dem Lader garantiert nicht und es kann auch nicht zum geschilderten Schaden am Lader wg eines Additivs gekommen sein. Der Lader kann nur schwerlich überdrehen, denn er ist ja mit einem Bypass versehen, der bei zu hohem LD öffnet, somit die Welle bremst. Ich gehe eher davon aus, dass der Vorbesitzer kein Gefühl für Turbos hatte. Ein!!!!! falsches Abstellen reicht um einen Turbo nachhaltig zu schädigen. Wie gesagt, ich habe die Additive im Rennsport erprobt, mir sind 2x Druckschläuche weggeflogen und nie Schäden an Lagerung und Turbo entstanden - deshalb halte ich viel von den Notlauf- und Schutzeigenschaften solcher Additive.

Wenn du den Lader nach Hausmannsart geprüft hast und für gut befindest, besteht evtl. noch die Möglichkeit von Rissen neben der Wastegateklappe. Da der Lader bei ca.1500 U/min voll einsetzt und seinen max.LD bei ca. 2200-2500 U/min wieder herabsetzt durch sukzessives Öffnen der Wastegateklappe, gehe ich evtl. von einem Haarriss im Gussgehäuse des Laders aus. Wenn das Gehäuse dann glüht, schließt sich der Riss. Solange weiterhin Leistung vorhanden ist, ist kein weiterer Schaden zu erwarten, deshalb WEITERFAHREN!
Gruß DD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2011 10:07    Titel:  

@DirtyDan

Da kannst Du recht haben.
Wie ich mit dem Turbolader korrekt umgehen muss, interessiert mich erst seit diesem ärgerlichen Schaden, den vorher bin ich einen Benzinmotor ohne Turbo gefahren. Der war völlig unproblematisch und Gold wert.

Danke für die Info.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kleines Kätzchen
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2011 13:16    Titel:  

@DirtyDan

Nachdem du Fachmann in diesem Bereich bist möchte ich mich einmal für deine Auskunft bedanken. Mir ist natürlich auch klar, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist aber ich fühle mich trotzdem etwas ruhiger vor allem weil ich außer dem Pfeiffen keine sonstigen Einschränkungen bemerkt habe.

Werde bei Gelegenheit (nächstes Service) voraussichtlich im Februar wieder bei meiner Jaguar Vertretung nachfragen ob bei dieser Maschine Turboprobleme öfer vorkommen.
Im Motortalk Forum (Ford Mondeo MK3) scheinen Schwierigkeiten bei den Ladern öfter vorzukommen, wobei mir klar ist, dass im MT Forum hauptsächlich gepostet wird, wenn es Probleme gibt.

Werde weiter beobachten und wenn es Neuigkeiten gibt diesen Threat wieder aufleben lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DirtyDan
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2011 20:21    Titel:  

Die Mondeokunden haben leider ziemlich oft Probleme mit den Ladern. Ich habe da bereits einige getauscht, da mir oft TDCI´s mit Laderschäden angeboten werden. Würde ich für mich selbst so einen Wagen kaufen, würde ich prophylaktisch den Lader tauschen, denn ein verkorkster Lader kann auch das Motoröl absaugen und lässt sich teilweise nicht mehr abstellen, bis es knallt! Du kannst mit nem Riss im Abgasgehäuse ewig fahren. Solche Risse entstehen, wenn die Wastegateklappe aufgeht, die glühenden Abgase aber im Kniestück gestaut werden, damit wieder in Richtung Lader gehen und dann Risse verursachen. Zur ewigen Haltbarkeit folgende Tipps:
-nach dem Start 30sek. Warmlaufen lassen
-15 km mäßig angasen
-5km vorm Ziel Gas wegnehmen
-30 sek nachlaufen lassen
- alle 10tkm ölwechsel evtl mit Additiv und temperaturstabileres, aschearmes Öl als 5W-30....

Gruß DD , der gestern nen KKK-Lader überholt hat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DirtyDan
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 04 Dez, 2011 14:34    Titel:  

Bei getunten Motoren bzw. Fahrzeugen, für die es Leistungskits gibt (Integrale, Supra,Skyline...) gibt es Kniestücke ohne Prallfläche. Für unsere VTG-Lader kann man sich leicht so etwas anfertigen.
Ein gebrauchtes Kniestück kaufen und einem Metallbaubetrieb geben, die fräsen oder sägen die Prallfläche raus und schweißen einen sauberen Abschluß zur Verengung, die zum Schraubflansch des Abgasrohrs führt. Guss kann man sehr gut schweißen, wenn man die Technik beherrscht mit langsamen angehen und abkühlen. Die Kosten halten sich mit ca. 100 Euro für die Arbeit echt im Rahmen... ist aber immer günstiger als ein neuer Lader....
Gruß DD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Berndo
registrierter Benutzer
AW



Verfasst am: Sa 07 Jul, 2012 21:27    Titel:  

"alle 10tkm ölwechsel evtl mit Additiv und temperaturstabileres, aschearmes Öl als 5W-30...."

Hallo DirtyDan!

Welches aschearmes Öl empfiehlst Du denn dann für den X-Type 2.2D?

Gruß Berndo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mwu
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 6:57    Titel:  

Hallo "Kleines Kätzchen",
hast Du das Problem zwischenzeitlich lokalisiert oder gar behoben? Bei meinem s-type 2,7d habe ich genau das gleiche Problem. Die Werkstatt hört zwar das Pfeifen im kalten Zustand bei etwa 1900 upm, findet aber die Ursache nicht. "Definitiv nicht der Turbolader, wahrscheinlich irgendein beginnender Lagerschaden von irgendeiner Rolle", meint die Werkstatt. Schon traurig, wenn teuer bezahlte Werkstätten auch nur Vermutungen anstellen können. Würde mich über eine Nachricht freuen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jian-Li
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 12:38    Titel:  

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor kurzer Zeit ja meinen Lader tauschen müssen, der Neue pfeifft auch.
Denke wir reden vom selben Pfeiffen, wenn er kalt ist.

Nur mein Lader ist noch recht neu ;) Er hat vom ersten Tag an gepfiffen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kleines Kätzchen
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 02 Aug, 2012 20:46    Titel:  

@mwu und @all
Betreffend des Pfeiffens habe ich nichts mehr unternommen, da meine Katze zum regulären Service war (100.000km) und bei der Werkstätte meines Vertrauens (Jaguar) keine "Unregelmäßigkeiten" festgestellt wurden.
Nachdem wir hier in Österreich im Moment auch sehr angenehme Temperaturen haben(33° Celsius) und das Pfeiffen hauptsächlich bei tiefen Temperaturen auftritt, habe ich beschlossen mir keine Sorgen mehr zu machen. Wenn irgend ein Lager droht den Dienst zu quittieren glaube ich, dass bei der Inspektion die Werkstatt meines Vertrauens mich auf einen notwendigen Tausch (= Kohle für die Werkstätte) aufmerksam gemacht hätte.
Im Motor Talk Forum (bei meinem Fahrzeug Ford/Mondeo/MK3) gibt es sehr viele Beiträge betreffend die Kupplung (ZMS) und die Riemenscheibe (Pfeiffen). Sonst gibt es auch eine Menge zu den Injektoren aber ich möchte zu beiden Thmen nicht mehr viel nachdenken, denn es entstehen nur Kopfschmerzen.
Ich habe mich für einen Jaguar entschieden, da ich ein tolles Auto fahren wollte. Selbstverständlich bin ich mir bewußt, dass die Reparaturen ein tiefes Loch auf meinem Konto hinterlassen, jedoch habe ich nach ca. 50.000 Kilometern nicht den Eindruck, dass mein Fahrzeug eine einzige Sparkasse ist, da eigentlich wenige außerordentliche Werkstättenaufenthalte nötig waren (Verschleißteile).
Wie von DirtyDan schon am Anfang dieses Themas geschrieben habe ich beschlossen mir keinerlei Sorgen zu machen, da ich versuche meine Katze pfleglich zu behandeln. Sollte meine Katze ein Problem mit meiner Einstellung haben, muß ich eben mein Sparschwein schlachten um weiterhin in den Genuß eines Jaguars zu kommen. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass der X-Type, was die Technik betrifft, ein normales Fahrzeug ist.

Schönen Abend und noch viele sorgenfreie Kilometer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: Fr 14 Jun, 2019 7:41    Titel:  

Hallo zusammen

Packe für die Suche und als neuen Ansatz bei den hier aufgeführten Geräuschen mal die Lösung von meinem "Pfeifkonzert"

Nach Abdrücken des Ladedruck-Bereichs und wiederholt befummeltem Turbo und Krümmer, ist mir am Flexrohr unter der Drahthülle ein kleiner Riss ins Auge gefallen. Dort konnten bei höherer Motorlast die Abgase wie eine Pfeifen musizieren....
Grüße aus Bremervörde Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 19:38    Titel:  

Ich habe kein Pfeifen, sondern ein anderes Geräusch. Der Tipp, auch einmal unter dem Geflecht zu forschen finde ich sehr gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: