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XJ Serie 1 bis 3  >>  Motor überhitzt....
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Autor weitere Bemerkungen
Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 9:43    Titel: Motor überhitzt....  

Weiss langsam nicht weiter, da mein Motor ständig überhitzt.
Bei Fahrt normal oder Volllast alles kein Problem, Temperatur immer um die 86 Grad sobald ich an einer baudstellenampel stehe oder in langsamen Verkehr gerate geht es sehr schnell mit der Temperatur nach oben.

Kühler neu
Kühlerschleuche neu
Thermostate hab ich komplett raus geschmissen
Wasserpumpe neu
Umgerüstet auf 2 x Elekrolüfter
Kühlerkreislauf gespühlt

Mir fällt nix mehr ein was ich noch machen kann, die kühlerschläuche lassen sich auch einfach zusammen drücken bei laufenden motor, mir kommt es so vor als ob viel zu wenig Wasser bewegt wird da im stand sofort die Temperatur nach oben geht.
Die Heizung aber auch auch schon abgeklemmt um eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.

Hiiiiiillllfffffeeeee.....
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Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 9:57    Titel:  

Stimmt denn die Temperaturanzeige?
Mess doch mal mit einem externen Gerät um Fehlanzeige auszuschliessen.
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 10:04    Titel:  

Ich nehme zweimal die Temperatur ab einmal linke seite in Fahrtrichtung
Über einen modernen Sensor was mir digital angezeigt wird.
Dann einmal rechte Seite dort wird die Temperatur über den originalen
Sensor abgenommen und via rundinstrument angezeigt.
Beide sollten funktionieren da sie immer rauf und runter gehen je nach
dem ob man fährt oder steht..
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 11:46    Titel:  

Servus,

anhand der Darstellung tippe ich auf unzureichenden Luftdurchsatz im reinen Lüfterbetrieb (Stau oder im Stand).

Sind die Lüfter ausreichend dimensioniert?
Passen die Kühlerzargen zu den Lüftern?
Haben die Lüftermotoren ausreichend Leistung?
Stimmen die Einschalttemperaturen?
Sind die Lüfter korrekt montiert und angeschlossen?
Stimmt die Lüferraddrehrichtung (saugend)?

Die Thermostate würde ich persönlich nicht dauerhaft draußen lassen.
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 14:53    Titel:  

Also im mein Fahrzeug hab ich alles auf manuell umgebaut
Unter anderen auch die lüfter die ich jederzeit per Knopfdruck
an oder abschalten kann.
Der Luftdurchsatz sollte stimmen 2 x 320mm im Durchmesser
mehr passt nicht rein.
Sind natürlich saugend und auch richtig geklemmt.
Empfiehlt es sich vielleicht zwischen kühler und lüfter den
Zwischenraum abzudichten.
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 15:55    Titel:  

...nun, der Zwischenraum zwischen Kühler und Lüfter sollte schon frei bleiben für die angesaugte Luft, die da durch soll.

Hast du die Lüfter ohne Zarge (z.B. das Blech in dem die Originallüfter saßen) verbaut? Falls ja, dann bringen sie nicht die erforderliche Luftströmungsgeschwindigkeit am Kühler.
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 16:14    Titel:  

Nein habe natürlich ein neues angefertigt mit zwei Löchern von jeweils 320 MM
Dann die lüfter ans Blech fest geschraubt und das komplette Teil dann vor den
Kühler gestellt...
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 16:29    Titel: Hast Du.....  

.......Fotos von der Lüfteraktion ? Das könnte doch einige Kollegen interessieren......oder ?

Gruß - Peter aus FFM

hier ein paar Fotos zu meinen Kühlsystemarbeiten......viel Spaß !!

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R5GNi8fG3UoJ0
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mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 16:38    Titel:  

Vielleicht Luft im Kühlsystem?
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 16:45    Titel:  

Hi Peter,

das interessiert unbedingt. Irgendwann werde ich den Umbau vielleicht auch machen müssen.

Dennoch: Wenn in Fahrt alles passt mit der Wassertemp. und sie nur im Stand oder bei Langsamfahrt hoch geht, das System sauber und der Kühler neu ist, fällt mir keine plausible Erklärung außer mangelndem Luftdurchsatz ein.
Man hat ja schon von falsch montierten Lüfterflügeln gehört, wenn ich mich recht erinnere. ;o)

Gruß
Tom
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 17:14    Titel:  

Hier ein paar Bilder...
[/img]
[img][/img]
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 17:20    Titel:  

https://drive.google.com/file/d/1-aTcbFCowR5ULMG_RQfwcUHfCZs4GV4C/view?usp=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/1-hugJEpKGQduOQnB3l362RSaWOhlN4El/view?usp=drivesdk

Also Bilder hochladen ist ja ein Krampf hier..funktionieren die links???

https://drive.google.com/file/d/1-hugJEpKGQduOQnB3l362RSaWOhlN4El/view?usp=drivesdk
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olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 17:52    Titel:  

Hallo XJ 12 Fahrer,

ich hatte auch einige Jahre mit Temperaturproblemen zu kämpfen. Draußen 22 Grad und 130 auf der Autobahn kam es bedrohlich auf 100 Grad. Es war nur mit voller Heizleistung unten zu halten. Sobald aber der Motor niedrige Drehzahl hatte, ging die Temperatur runter. Im Stand hatte ich keine Probleme. Mit neuem Kühler, alten Thermostaten und originaler Tempanzeige ist jetzt alles bestens. Auch mit eingeschalteter Klima. Da im Leerlauf die geringste Energie in den Motor kommt dürfte es nicht am neuen Kühler oder Lüfter in deinem Fahrzeug liegen...der Antrieb der Wasserpumpe ist in Ordnung? Ein lockerer Riemen ist wohl eher bei höherer Drehzahl problematisch. Evtl. Prüfst du mal die Temperatur vom Getriebeöl am Eingang zum Kühler. Das könnte auch einen Einfluss haben. Viel Erfolg!

Gruß Olaf
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 18:53    Titel:  

Also Bilder hochladen ist ja ein Krampf hier..funktionieren die links???

...bei mir nicht.

Man landet bei Google drive und es wird ein Passwort verlangt.

Mal nach einem hoster für Bilder googeln.
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 19:41    Titel:  

So jetzt aber obwohl die Qualität sicher zu wünschen lässt auf Grund der Komprimierung...

Die Rede ist immer von 19 Liter Kühlflüssigkeit bei mir passt nie mehr wie ca. 16 rein
lässt das auf eine große Luftblase schließen...




20190605_182056_compress78_resize_24.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20190818_173325_compress76_resize_77.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 19:52    Titel: meine Bedienungsanleitung sagt:  

Kühlflüssigkeit inkl. Heizung 21,2 Liter.....dann fehlen Dir immerhin 5,2 Liter - das ist eindeutig unverträglich...... versuche doch einmal, komplett zu entleeren und dann per Vakuum komplett neu zu füllen = der beste Weg, die Luftblase loszuwerden und exakt die Befüllungsmenge kontrollieren zu können - habe ich jetzt gerade neu gelernt..... Gruß - Peter aus FFM
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 21:10    Titel:  

Hallo Projekt-XJ12,

Du schriebst im Eingangsthread, dass sich die Kühlerschläuche zusammendrücken lassen, bedeutet: Es wird kein Druck im System aufgebaut. Meine erste Vermutung sind die Verschlußdeckel, ggf, verschließen sie nicht mehr richtig. Ich gehe davon aus, dass Du für das Belüften auch den Heizungskreislauf geöffnet hast -> Heizung auf volle Leistung stellen.
Bleibt zum Schluß noch das Kühlsystem abzudrücken.

Beste Grüße

Andreas
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 21:35    Titel: Vakuumbefüllung.......  

......funktioniert nur, wenn das System druckdicht ist, oder ?

Gruß - Peter aus FFM
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Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 5:24    Titel:  

Kühlflüssigkeit inkl. Heizung 21,2 Liter.....dann fehlen Dir immerhin 5,2 Liter -
nicht ganz, angeblich ist ja die Heizung abgeklemmt.
Vakuumbefüllung, wie kann ich mir das vorstellen?
Warum sollte eine Luftblase nur im Stand einen negativen Einfluß haben?
also diese Lüfterzarge sieht ja gut aus- aber jetzt ist ja die gesamte
Abströmfläche auf 2x320mmkreise reduziert, reicht das?
Wenn diese Lüfter zu nahe am Kühlergitter sitzen, ziehen die ja kaum noch Wärme aus den
Eckbereichen des Kühlers.
Für mein Gefühl wurde sich da ja schon weit vom Serienzustand entfernt,
Thermostate müssen wieder rein-ebenso Heizung wieder in Betrieb genommen werden, denn die Heizung ist doch im Notfall das einzige was man noch zuschalten kann um die Temp runter zu bekommen.
Kann es sein, daß die Geber im Stand durch andere externe Ursachen angestrahlt werden und falsch anzeigen?
Letztendlich scheint mir aber, daß im Stand zu wenig wasser umgepumpt wird-also stimmt entweder
was mit der Wasserpumpe nicht oder das wasser fließt nicht durch den Kühler, sondern es gibt irgenwo einen Bypass.
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 6:03    Titel:  

Hallo Peter,

das hängt von der Leistungsfähigkeit der Vakuumpumpe ab, ich frage mich allerdings, wie Luftblasen in schlecht erreichbaren Motorteilen, ohne Bewegung des Kühlwassers mit einem angelegten Vakuum entfernt werden können.
Das Auffüllen muss ganz ohne Hilfsmittel funktionieren, sonst ist das System undicht, Teile falsch montiert oder ein Bauteil defekt. Das Befüllen ist in den Handbüchern zum V12 unter 26.10.01 beschrieben, eine Standardprozedur wie bei Millionen anderer Motoren.
Meine Meinung zu dem Thema: Ursache finden und abstellen vor Sonderlösungen einsetzen. Gerade bei den Kühlsystemen lese ich immer wieder vom Einfallsreichtum der Eigner, es werden Monsterlüfter vor oder hinter dem Kühler eingebaut (auch darüber kann man vortrefflich diskutieren) bis das Bordnetz aufgibt. Allerdings werden damit leider nur die Symptome gemindert ohne die Ursache abzustellen.

Ich schließe mich also Olaf an: Kühlsystem in Ordnung bringen, dann sind keine Sonderlösungen erforderlich.

Beste Grüße

Andreas
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 7:11    Titel: Kühlsystem in Ordnung bringen.....  

......ist das einzige, was dauerhaft hilft, habe auch ich gerade machen lassen und schliße mich deshalb gerne den Vorrednern an....Gruß - Peter aus FFM
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 7:47    Titel:  

Die beiden Lüfter im verlinkten Foto müssen linksherum drehen, um Luft anzusaugen.
Bei meinem V12 dreht der Viskolüfter nach links, der E-Lüfter nach rechts. Ob das relevant für die Kühlleistung ist, weiß ich nicht.

Beim Betrieb ohne Thermostate ist der Bypass zur WaPu immer komplett offen. Ein Teil des heißen Wassers vom Motor wird dabei direkt der WaPu wieder zugeführt.

Im Originalzustand ist die Kühlerzarge zum Kühler hin so abgedichtet, dass wirklich alle angesaugte Luft durch den Kühler strömen muss und nichts daran vorbei kann.

Beim Neubefüllen der Anlage nach der WaPu-Operation über Winter, habe ich auch nicht mehr als 16 Liter reinbekommen. Sowohl beim Erstbefüllen mit "Spülwasser" als auch bei der finalen Befüllung. Danach habe ich auf ca. 2500 km noch etwa einen 3/4 Liter nachfüllen müssen.

Die Vakuumbefüllung des Kühlsystems wird heute häufig gemacht und soll Luftblasen zuverlässig verhindern, wie man hört.

Ich bin sehr auf die Lösung gespannt.

Gruß
Tom

Edit: In meinem 90er XJ-S hat der Viskolüfter einen Durchmesser von ca. 40 cm, der E-Lüfter ca. 32 cm. Ergibt eine Lüfterfläche von ca. 2060 cm^2. Die beiden 32er Lüfter des Umbaus kommen auf eine Fläche von ca. 1600 cm^2. Diese Hochleistungslüfter sollen einen höheren Durchsatz haben. Ob der ausreicht, die geringere Fläche zu kompensieren, weiß ich nicht.
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 16:15    Titel:  

Wo könnte denn das kühlsystem überall Luft ziehen so das sich
kein Druck aufbaut.
Die Schläuche sind alle neu was noch nicht gewechselt wurde
ist der Verschluss Deckel vom ausgleichbehälter der kommt
aber die Tage.
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 16:29    Titel: neuer Verschlußdeckel....  

Gerade bei diesen Deckeln mußt Du sehr darauf achten, was Dir da angeliefert wird. So habe ich kürzlich bei 2 Lieferungen von unterschiedlichen Händlern je 1 mit 2 Gummidichtungen und je 1 mit nur 1 Gummidichtung erhalten. Bei Deckeln mit nur 1 Gummidichtung ist der Fehler schon vorprogrammiert. Schau Dir einmal Deinen vorhandenen Deckel genau an. Hat dieser 1 oder 2 Gummidichtungen ?

Was passiert, wenn du Druck auf Dein System gibst ?

Baut sich der Druck kontinuierlich auf oder hörst Du den Druck entweichen.....?

Gruß - Peter aus FFM
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 16:45    Titel:  

...verliert das System denn Wasser?
Musst Du häufig nachfüllen?

Wenn irgendwo im Kühlsystem Druck entweicht, dann sprudelt da auch Wasser raus, wenn welches drin ist.
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 17:07    Titel:  

Wasser verliert er nur denn wenn ich zu viel rein gekippt habe
und der ausgleichbehälter dementsprechend voll war.
Wenn er warm gelaufen ist, ist natürlich auch Druck drauf und
Raus drücken tut er auch nirgends etwas.

Also wenn der Motor läuft müssen die kühlerschläuche sich
Fest an fühlen und nicht so weich das man sie locker zu
Sammen drücken kann...
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 18:02    Titel:  

Also wenn der Motor läuft müssen die kühlerschläuche sich
Fest an fühlen und nicht so weich das man sie locker zu
Sammen drücken kann...


...sagt wer?

Der Wasserdruck in Kühlsystemen beträgt üblicherweise um 1 bar. Daher reichen auch ca. 1,5 bar zum Abdrücken. Warmer Schlauch ist elastischer als kalter Schlauch. Wenn allerdings kein Wasser drin ist, dann lässt er sich noch leichter zusammendrücken, wird aber auch nicht so warm, wenn der Motor läuft. Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung bei einem anderen Auto.

Zu Deinem Temperaturproblem und den Thermostaten: Da sind doppelt wirkende Thermostate drin. Die sperren den Bypass zur Wasserpumpe ab, wenn es ganz heiß zugeht. Bei der Fahrt ohne Thermostate braucht die Fuhre noch deutlich länger als ohnehin schon, bis sie Betriebstemperatur hat. Steigt dann später an der Ampel die Wassertemperatur, weil der Fahrtwind fehlt oder warum auch immer, so wie bei deinem Auto, können die nicht vorhandenen Thermostate den Bypass zur WaPu auch nicht verschließen, so dass nun weiter ungekühltes Kühlwasser über die Pumpe dem Motor wieder zugeführt wird. Ohne die Thermostate vergrößerst Du also Dein Problem.

Zur Veranschaulichung: https://www.mein-autolexikon.de/heizungklima/thermostat.html

Good luck!
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beemer
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XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 20 Aug, 2019 9:28    Titel:  

...und wenn dann die Thermostate wieder drin sind, dichtest du den Spalt zwischen Zarge und Kühler so ab, dass wirklich alle angesaugte Luft durch den Kühler muss. Falls dann dein Problem noch immer bestehen sollte, sprechen wir wieder.

Du darfst getrost davon ausgehen, dass sich die Entwickler beim Layout der Kühlung des thermisch hoch belasteten V12 tatsächlich etwas dabei gedacht haben, es so auszuführen, wie der Originalzustand ist.
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Projekt-XJ12
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Neuruppin



Verfasst am: Di 20 Aug, 2019 14:03    Titel:  

Werde heute die Thermostate wieder einbauen, der Deckel
Für den ausgleichbehälter kam auch an.

Hier nich mal genaue Infos zu den Lüftern

2 x 360 mm also doch etwas größer wie gedacht
Mit einen Luftdurchsatz von 3260 m3/h je Lüfter das ganze
Mal 2 kommt man auf 6520 m3/h Luftdurchsatz

Hat jemand vielleicht ein Vergleichswert vom originalen.
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 20 Aug, 2019 14:56    Titel:  

Hi,

den Luftdurchsatz von den originalen kenne ich nicht. Aber 360 ist schon deutlich besser als 320. Die Lüfterfläche entspricht dann der Fläche wie original. Der Durchsatz bei diesen Lüftern dürfte eher besser sein als bei den originalen. Wenn es dir dann noch gelingt, dass die Lüfter nichts seitlich ansaugen können sondern nur Luft, die durch den Kühler kommt, vermute ich, dass dein Problem gelöst ist, nachdem die Thermostate wieder an ihrem Platz sind.

Angesaugte Luft nimmt immer den leichtesten Weg. Und bevor sie erst durch den Klimakondensator und dann durch den Wasserkühler strömt mit den entsprechenden Verwirbelungen (= Widerstand) um bis zu den Lüftern zu gelangen, sucht sie sich lieber einen strömungsgünstigeren Weg, wenn es den denn gibt (z.B. Spalt zwischen Kühler und Kühlerzarge).
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 25 Aug, 2019 10:28    Titel:  

Deshalb ist auch ein drückender Lüfter immer besser als ein saugender.

Aber ein anderer Gedanke kam mir noch hast du den wärmetauscherabgang blockiert oder kurzgeschlossen.
Und ja ohne Thermostat kann bei manchen Konstruktionen von Jaguar wärmer werden als mit.
Früher wurden im Rennsport Thermostate auch entfernt und gegen einen durchflussbegrenzer getauscht. Aber das sollte hier keine Rolle spielen.
Und ja die Schläuche sollten härter werden wenn das Wasser warm wird.

Und ein falscher kühlerdeckel kann auch die Ursache sein wenn er zu kurz ist stimmt der öffnungsdruck nicht und man bekommt ein offenes Kühlsystem.
Bei mehreren deckeln haben dieunterschiedliche Funktionen und dürfen nicht vertauscht werden.
Mit freundlichen Grüßen Jens
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Projekt-XJ12
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Neuruppin



Verfasst am: Do 29 Aug, 2019 15:33    Titel:  

Welchen Wärmerauscher meinst du genau...
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 10:43    Titel:  

...er wird wohl den WT der Heizung meinen, den du (vorübergehend) stillgelegt hast, wie du schriebst.

Was macht die Kühlwassertemperatur?
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Projekt-XJ12
registrierter Benutzer
Neuruppin



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 11:56    Titel:  

Heizkreislauf ist wieder original...
Lüfter sind jetzt direkt vom Kühler mit Zwischenraum Abdichtung.
Kühlerdeckel alle getauscht, druck ist jetzt auf dem Kühlsystem.
Temperatur hat dich etwas gebessert aber steigt immer noch an wenn er steht oder langsam fährt.
Warum ist die Temperatur Anzeige eigentlich bis 120 Grad grün makiert, heißt das das sich die Temperatur in diesem Beteich bewegen darf.
Zu Temperaturen erzählt auch irgendwie jeder was anderes.
Mein Mischungsverhältnis wollte ich noch ändern das ist aktuell 1:2 und ein Kollege
meinte immer 1:1....aber glaube nicht das das das rätzels Lösung ist.
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beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 12:28    Titel:  

Beim Mischungsverhältnis wird überall 1:1 empfohlen. Zumindest habe ich noch nichts anderes gehört.

Warum die Anzeige bis 120° grün markiert ist, kann ich nicht sagen. 120° Kühlwassertemperatur halte ich für außerhalb des "grünen Bereichs". Im normalen Fahrbetrieb kenne ich das von allen möglichen Fahrzeugen, dass die Temperatur des Kühlwassers um die 90° ist. Kurzzeitig auch schon mal knapp über 100°. Aufgrund des Drucks im Kühlsystem und auch durch das richtige Mischungsverhältnis Wasser:"Frostschutz" steigt die Siedetemperatur des Kühlwassers. Die liegt dann in der Regel bei um 120°.

Dass die Kühlwassertemperatur bei betriebswarmem Motor im Stand und womöglich bei hoher Außentemperatur leicht nach oben geht, ist nicht ungewöhnlich. Die Frage ist: wie weit geht sie nach oben?

Ich benutze in solchen Fällen gern ein Laserthermometer. Wenn man damit auf beiden Seiten an den Kühlereinlaufstutzen - nicht am Schlauch - die Temperaturen ermittelt, sollten die gefundenen Werte einigermaßen genau die jeweilige Kühlwassertemperatur wiedergeben. Links meist etwas wärmer als rechts.
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Jagnut
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Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 8:19    Titel: Siedetemperatur  

120 Grad ist schon OK - das wäre dann der Siedpunkt bei ca. 14.5 psi Ueberdruck.

Wenn der Kühlerdeckel 16 psi Oeffnungsdruck hat, bleibt also noch etwas Marge übrig und deshalb ist 120 Grad grün :-)

Grüsse
Uli
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 23:11    Titel: ich war es leid.........  

.......die Kühlwassertemperatur weiterhin auf dem "Schätzeisen" abzulesen und bin der Idee eines ehemaligen Forumskollegen und Freund gefolgt.....

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0R5ko8dMGBQvB3

Gruß - Peter aus FFM
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XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 8:00    Titel:  

@ Peter: erinnert mich sofort an den Flux Kompensator (eigentlich Kondensator) und den wunderschönen aber schwachen DMC.

Ich weiß nicht wer überall ist, das Handbuch empfiehlt für Europa eine Konzentration des Frostschutzmittels von 40 % und für USA und Skandinavien von 55 %. Für warme Regionen wird der Einsatz von reinem Wasser unter Zugabe von Korrosionsschutzmitteln empfohlen.

Kühlerfrostschutz hebt den Siedepunkt, senkt aber gleichzeitig die Kühlleistung des Systems, also nicht übertreiben.

Hat jemand Erfahrungen mit Evans? Ed hat das Zeug schon vor Jahren vorgestellt, mittlerweile wird es auch von Limora vertrieben.

Beste Grüße

Andreas
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 20:13    Titel: Flux Kompensator.....  

was ist DAS? habe im Netz gesucht....und DAS gefunden......:

https://www.google.com/search?q=Flux+Kompensator&client=safari&rls=en&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ktShmwRZJ4sRnM%253A%252CuU7MUh7q4saIMM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSEKqxGHi48C_p4KIZ20mZMno-6fg&sa=X&ved=2ahUKEwjituaCsbrkAhVKLVAKHRUvACoQ9QEwAHoECAIQAw#imgrc=eAK57Eo7nYAXVM:&vet=1

Meintest Du DAS ? Gruß - Peter von um die Ecke.....
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Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 20:13    Titel: Flux Kompensator.....  

was ist DAS? habe im Netz gesucht....und DAS gefunden......:

https://www.google.com/search?q=Flux+Kompensator&client=safari&rls=en&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ktShmwRZJ4sRnM%253A%252CuU7MUh7q4saIMM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSEKqxGHi48C_p4KIZ20mZMno-6fg&sa=X&ved=2ahUKEwjituaCsbrkAhVKLVAKHRUvACoQ9QEwAHoECAIQAw#imgrc=eAK57Eo7nYAXVM:&vet=1

Meintest Du DAS ? Gruß - Peter von um die Ecke.....
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XJ12_Fahrer
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Bad Homburg



Verfasst am: Do 05 Sep, 2019 20:44    Titel:  

Hallo Peter,

du bist auf der richtigen Spur, der Flux Kompensator im DMC wurde von Doc Brown in den Filmen "Zurück in die Zukunft" eingesetzt. Fotos hier: https://www.wn.de/Fotos/Lokales/Muenster/Film-Auto-in-Muenster-nachgebaut.

Beste Grüße

Andreas
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