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XJ Serie 1 bis 3  >>  Stossdämpferwechsel
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Autor weitere Bemerkungen
Elferfan
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 02 Sep, 2002 20:04    Titel: Stossdämpferwechsel  

Servus,
da meine Katze nicht mehr ganz so samtpfotig dahingleitet, trage ich mich mit dem Gedanken die Dämpfer zu wechseln.
Jetzt habe ich erfahren, daß die Wahl (Original, Koni, Spax) gar nicht so einfach ist. Mich würden Erfahrungen interessieren. Wieviel Teuro muß man inkl. Montage veranschlagen (bibber)und kann das auch eine begabte Werkstatt, die sich nicht auf Kätzchen spezialisiert hat?
Gruß
Tom
PS: Fahre mit dem Daimler max. 10.000km/p.a und habe vor Ihn noch lange zu behalten
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Gast





Verfasst am: Mo 02 Sep, 2002 22:14    Titel: Re: Stossdämpferwechsel  

Hallo Tom,

der Wechsel ist bei einer SIII (?) vorn einfach, hinten komplizierter. Eine Werkstatt veranschlagt schnell mal 1200,- EUR ohne Material. Für dieses kann ich Dir empfehlen Standart Gasdruck von Limora, was ungefähr dem Werksdämpfer entspricht und eine gute Federeigenschaft hat (Preise von 32-45 EUR pro Dämpfer), oder SPAX. Diese kosten zwischen 75 (x2) vorn und 95 hinten (x4) und sind natürlich sehr kompfortabel einzustellen. Meine Meinung ist in die XJ die Standart, die passen sehr gut zur Limosine und in einen XJ-S die SPAX, halt ein bischen straffer eingestellt. Im meinem DD6 waren mir die Standart nach dem Wechsel straff genug! Von Koni halte ich nicht sehr viel, es ist nur der halbe Weg und man überlegt warum habe ich eigentlich nicht....

Gruß Kai
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Samson
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 17:32    Titel: Re: Stossdämpferwechsel  

Hallo
Mit interesse habe ich, lieber Kai, deine Abneigung zu Koni Dämpfern gelesen. Da bei mir in nächster Zeit auch ein Wechsel ansteht, bin ich natürlich interessiert alle Meinungen zu hören. Ich habe bis jetzt nur eher Gutes über Koni gehöhrt bzw. gelesen. Es währe toll wenn du deine Abneigung begründest. Sonst kenne ich Koni nur für Motorräder und da sind sie wircklich nicht die erste Wahl. Ansonst habe ich auch schon gelesen das ein Konifahrwerk für Jaguar die beste Lösung ist, sofern es die BESTE überhaupt gibt.
mfg Samson
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 20:43    Titel: Re: Stossdämpferwechsel  

Kann es sein, dass die nach USA gelieferten Fahrzeuge, eine weichere Abstimmung - sowohl Federn als auch Dämpfer -  haben ?  Im Zuge der Angleichung an einekontinentaleuropäische Abstimmung, wurden von Modell zu Modell die Fahrwerke dann sportlicher / hochgeschwindigkeitstauglicher.  Irgendwann habe ich das einmal "aufgeschnappt".
Mit freindlichen Grüßen  W. Gatza
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schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 21:20    Titel: Re: Stossdämpferwechsel  

Hallo,

zum Thema Koni kann ich nur sehr unterschiedliche Erfahrungen beitragen. In meinem Golf habe ich Rote  und bin mit Stufe zwei sehr zufrieden.Auf Anhieb hervoragende Federungseigenschaften, nicht zu hart und nicht zu weich. In meinem Alfa habe ich nach den guten Erfahrungen auch gleich nach den Roten gegriffen und bin der Meinung das das falsch war. Insgesamt habe ich sie wohl fünfmal vorne und fünfmal hinten verstellen müßen um ein zufriedenstellendes Fahrverhalten zu bekommen. Nun kann man aber diese Autos nicht vergleichen und schon garnicht mit den Jags. Bisher war ich mit den Dämpfern von den Jags zufrieden und braucht auch keinen Ersatz, aber ich würde eher die Seriendämpfer von Limora kaufen als Konis.Ich habe nur vier neue Federn gekauft, weil mir der XJ hinten zu tief lag und hatte als Nebeneffekt das er noch besser im Fahrverhalten lag als vorher (was wohl nur an dem aufgeweichten Federweg gelegen haben kann).

Gruß
Achim
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