E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Mi 11 Sep, 2019 11:26    Titel: Welche Lautsprecher könnt Ihr empfehlen?  

Hallo,

die Musikqualität der Lautsprecher in meinem 94er Convertible ist nicht dolle.

Ich würde gern andere einbauen.

Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 8:34    Titel:  

Hallo Peter,

die Wahl der Lautsprecher hängt im wesentlichen vom eigenen Musikgeschmack ab. Ich bevorzuge Koaxiallautsprecher mit einstellbarer Höhenkorrektur, da die alten Standardradios keinen Equalizer zur nachträglichen Klangbeeinflussung haben. Für eine gute Höhenwidergabe fehlt beim XJS leider eine Einbauposition oberhalb des Armaturenbrettes. Für eine druckvollen Bass brauchst Du zusätzlich einen Subwoofer, dafür ist die offene Einbauposition einfach nicht optimal

Ich denke den Link kennst Du schon, allerdings geht es hier um einen Convertible der 2. Serie mit Luggage Box: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59632&sid=796c34c56fb741e99ae59fbe4e1eaf8f

Mittlerweile sind tragbare Bluetooth Lautsprecher verfügbar, die ein ganz brauchbares Klangbild erzeugen, vielleicht ist eine solche Variante auch eine Alternative.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 9:06    Titel:  

Guten Morgen Andreas,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Sehr beeindruckend was Du da gemacht hast. Das Ergebnis in deinem XJ-S ist sicherlich perfekt. Leider bin ich handwerklich noch nie gross in Erscheinung getreten, das was du da gezaubert hast, könnte ich gar nicht.

Von Koaxiallautsprechern habe ich auch schon gelesen, allerdings haben die vorhandenen Lautsprecher DAC6875 eine Breite von 15,5 cm, da ist die Auswahl nicht originaler/anderer Lautsprecher wohl eher gering, wie ich festgestellt habe. Ich suche somit Lautsprecher, in der selben Grösse, aber in besserer Qualität.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 11:09    Titel:  

Hallo Peter,

wenn Du gar nichts findest, helfen vielleicht Adapterringe den Durchmesser auf ein üblicheres Maß anzupassen. Diese Ringe findest Du überall im Netz.
Ich würde allerdings versuchen den Ausschnitt von 155 auf 160 mm zu erweitern, vorausgesetzt die originalen Abdeckungen decken den Lautsprecher dann immer noch vollständig ab. Die 2,5 mm pro Seite sind ja nicht die Welt.
Alle renommierten Hersteller bieten Einbauzeichnungen an, vielleicht ist ja doch etwas brauchbares dabei.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
      
Peter-XJS
registrierter Benutzer
EU/D



BeitragVerfasst am: Do 12 Sep, 2019 12:45    Titel:  

Ich würde allerdings versuchen den Ausschnitt von 155 auf 160 mm zu erweitern, vorausgesetzt die originalen Abdeckungen decken den Lautsprecher dann immer noch vollständig ab. Die 2,5 mm pro Seite sind ja nicht die Welt.

Sehr guter Tipp, Andreas. Das hat ein Bekannter mir heute vormittag auch geraten.

Auf Empfehlung habe ich jetzt diese genommen: https://www.ebay.de/itm/Pioneer-TS-G1730F-16cm-3-Wege-Koax-Lautsprecher-300-Watt-Boxen-KFZ-Auto-PKW/274004056333?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Dbbc93ed7f3c844418953237019d50d60%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D274004056333%26itm%3D274004056333%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2481888&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A7bbe3bf2-d552-11e9-8bd5-74dbd180c28b%7Cparentrq%3A2548b58716d0acc3d8367225ffb53d1e%7Ciid%3A1

Was hältst Du davon?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: