Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Neues Problem - Fail/ Fuel 26...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tjm-hamburg
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 18:46    Titel: Neues Problem - Fail/ Fuel 26...  

So, nachdem die Getriebenummer überstanden scheint, kommt nun die nächste Nummer:

- Bei Start läuft er nach ca. 2 Sekunden sehr schlecht und ist nur nur konsequentes Gasgeben am Laufen zu halten. Ca. 2-3 Minuten muss man ihn so bei ca. 1500 RPM halten, danach hält er sich allein - wenn auch gefühlt noch unrund.

- Fahren ist danach möglich, aber nicht schön.

- Engine Check kam bei der ersten längeren Fahrt, im VPM-Speicher kommt der Fehlercode 26 (Fail/Fuel) - dies soll auf verkehrtes Gemisch hindeuten/ Nebenluft anzeigen?

- Alle (erreichbaren) Schläuche, Leitungen und Dichtungen ausgiebig mit Bremsenreiniger untersucht - leider ohne Erfolg.

Was kann es nun noch sein?

- Lambdasonden?
- Airflow Meter?

Was macht Sinn, nun zu Prüfen - oder bin ich auf der ganz verkehrten Fährte?

Verzweifelt aus Hamburg,

tjm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 10 Sep, 2019 7:28    Titel: Fuel Fail 26=Mageres Gemisch  

Moin,

(ich habe etwas präzisiert - Danke Wieseldiesel - mein eigentlicher erster Verdacht ist das elektrisch gesteuerte LL-Regelventil).

Lambdasondensignal messen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Und zwar im Leerlauf und später auch bei warmem Motor. Muss um ca 0,5 V schwanken. Bitte auch die Heizung bzw deren Widerstand messen. Wenn der offen ist, ist evtl die Lambdasondenheizung defekt. Lamdasonden können generisch von Bosch oder No-Name verwendet werden (3-polig). Nur der Stecker ist zu tauschen. Mögliche Fehlerquellen sind die Lambdasonde selbst, natürlich die Verbindungen.

Aber auch die Leerlauf-Regelung. Wenn diese klemmt, je nachdem in welcher Stellung, könnte das dazu führen, dass im LL bei Kaltstart nicht die korrekte Menge Luft zugeführt wird. (Ich kenne den Aufbau beim 3.2 Liter nicht genau, vermute aber, dass das Standard LL-Regelventil verbaut ist wie beim 4.0). Du müsstest bei kaltem und warmem Motor prüfen, ob das LL-Regelventil Luft durchlässt (kalt) und schließt (warm). Das Teil sitzt in der Mitte des Ansaugkrümmers. Das gibt es als Renault-Teil für kleines Geld.

Natürlich müssen auch vorher alle Vakuum-Schläuche geprüft werden, ob dran und dicht.

In zweiter Linie kommt der Luftmassenmesser in Betracht.

Gruß
Guido


Zuletzt bearbeitet von newyankee am Do 12 Sep, 2019 7:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 12 Sep, 2019 5:01    Titel:  

Hallo, das ist zwar eine schöne Theorie mit der
Lambdasonde- aber gleich nach dem Kaltstart
ist die Sondenregelung ja noch garnicht aktiv.
Leerlaufsteller wäre wohl eher möglich.
Kann es sein, daß er viel zu fett läuft?
Vielleicht ein Temperaturgeber oder
defekte Kaltstartanhebung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wehrenberg
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 11 Okt, 2019 17:37    Titel:  

Hallo Tjm,

gibt es ein Update zur roten Katze? Konnte der Fuel Failure behoben werden?

Grüße
Claude
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: