Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Kaufberatung XF ab 2011 5.0 / 5.0 Kompressor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
8Ender
registrierter Benutzer
Köngernheim



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2019 22:46    Titel: Kaufberatung XF ab 2011 5.0 / 5.0 Kompressor  

Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich auf den Jaguar XF aufmerksam geworden. Daher wollte ich mich direkt mal hier anmelden um Erfahrungen aus zu tauschen da es mein erster Jaguar werden wird. Da Ich mich im hause Jaguar nicht so wirklich auskenne da ich nun mehr als eine Dekade nur BMW´s hatte würde ich mich auch um etwas Unterstützung freuen.

Geplant ist eine XF ab Bj 2011 (vermutlich Facelift? Die mit flacherem Scheinwerfer) gefällt mir optisch einfach besser als das Vormodell.
Motor kommt eigentlich nur der V8 /V8 Kompressor in Frage.
Sonderausstattung habe ich nicht sooo viel wünsche, Navi, Xenon, Sitzheizung, Musikanlage wäre mir sehr wichtig mit USB, Isofix - auch gerne aufm Beifahrersitz da meine kleine Copilotin gerne vorne mitfährt. Optimal aber kein muss wären Schiebedach.
Innenraum gerne schlicht schwarz aber auch hier kein muss.
Möchte das Auto eigentlich auch in gutem Originalem zustand Kaufen und erhalten, da habe ich mich bereits an den BMW´s ausgetobt :D
Wird eine Daily Driver bei mir sein und seine 20-25 tkm im Jahr abspulen.

Gibt es Modellspezifische schwäche auf die beim Kauf unbedingt geachtet werden sollten?

Wie Sieht es hier im Forum mit Langzeiterfahrung mit diesen Motoren aus? V8 Typisch die halbe Million Kilometer machbar?
Gibt es bestimmte schwäche oder stärken? Besonders Erfahrungen mit dem Kompressor Modell würde mich interessieren da es ebenfalls mein Erstes KFZ mit Kompressor wäre ist da die scheu noch etwas vorhanden…was der Bauer net kennt und so ....
Hat der Kompressor ein eigenes Öl zu Schmierung oder ist diesem mit dem Motorkreislauf verbunden? Evtl. Wechsel Intervalle?

Fragen über Fragen... aber schonmal Vielen Dank das Ihr euch Zeit genommen habt hier mit zu lesen und schonmal vielen Dank für Tipps/Tricks und Empfehlungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 19:29    Titel:  

Hallo aus München,
V8 Kompressor ist genau mein ding :) nur der Markt für solche Fahrzeuge ist sehr klein. Navi Xenon Musikanlage haben die alle Serien mäßig an Bort ISOFIX vorne gibt es leider nicht. Der Kompressor wird mit durch das Motoröl geschmiert. Ich meine das ich mal geöhrt habe das die Modelle ab 2012 oder 13 bei den Steuerketten eine kleine Überarbeitung bekommen haben. Wenn man alles warm und kalt fährt Service Intervalle einhält sind die Motore sehr unauffällig. Wo ich eine schwäche sehe ist die Bremse hinten die sehr schnell verschleißt. Schau mal unter "Das ist mein Auto" Hallo aus München da ist mein Auto in Aktion zu sehen. Stehe gerne für weitere fragen zur Verfügung.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
8Ender
registrierter Benutzer
Köngernheim



Verfasst am: Sa 31 Aug, 2019 20:19    Titel:  

Bremsen Verschleiß ist zwar Ärgerlich da mit Kosten verbunden aber das kann ich glücklicherweise selbst. Hab auch schonmal nach Teile Preise für Service/ Inspektion und Bremsen geschaut. Bis auf die Bremsen ja normale Preise, und selbst die sind günstiger als meine Aktuelle M-Bremsanlage im Teilepreis.
Muss mir deinen Beitrag mal raus suchen.
Im Rhein Main Gebiet ist hier nicht zufällig jemand unterwegs?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 9:29    Titel:  

Hallo noch mal,
habe vor meinen jetzigen Jag einen E92 M3 gehabt und dort auch viele Teile modifiziert und auf Racing umgebaut. Preislich war ich dort bei den Sachen weit über den von Jaguar. Die Scheiben Bremsen z.B. sind aus Verbund Material das hat mal richtig was gekostet. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden und meine Absicht ist mit den Auto noch viele Jahr weiter zu fahren. Also alles gute hier im Forum und vielleicht sieht man sich mal.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
8Ender
registrierter Benutzer
Köngernheim



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 9:40    Titel:  

Ja der Jaguar soll jetzt auch mal ein paar Jahre bei mir bleiben die BMW´s habe ich irgendwie nie wirklich lange gefahren.

Lese ich das Richtig das der große Motor Steuerkette hat? Hoffentlich besseres Material/Spanner/Laufschienen als bei BMW.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 10:15    Titel:  

"V8 Typisch die halbe Million Kilometer machbar?"

Vergiss es

Der V8 Kompressormotor hat nicht mal einen hydraulischen Ventilspielausgleich d.h. wenn
du so viele Kilometer erwartest kommst Du nicht an Nachstellarbeiten vorbei. Der Aufwand
dafür wird wohl den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen.

Ab ca. 2013 gab es verbesserte Kettenspannschienen und geänderte Kettenspanner
insofern die älteren Modelle hier anfälliger sind.
Leider weis ich nicht ab welcher VIN die neuen verbaut sind.

Der Kompressor wird übrigens nicht vom Motorkreislauf mit geschmiert. Er hat eine eigene
Sumpfschmierung für die Zahnräder .Ölwechsel geht nur wenn der Kompressor ausgebaut
wird. Darüber hinaus ist die Kupplung zwischen Riemenscheibe und Kompressorschnecke
eine Problemstelle (Stichwort torsion Isolator Eaton Kompressor)

Besonderer Schwachpunkt ist die Wasserpumpe und das komplette fast ausschließlich aus
Kunststoff bestehende Kühlwasser Leitungssystem. Das Zeug wird brüchig und fliegt einem früher
oder später um die Ohren, was dann meist zu einem hitzebedingten kapitalen Motorschaden
führt.

Erschwerend kommt zu allem oben genannten hinzu dass für den Rumpfmotor kaum
Ersatzteile zu bekommen sind , dh. keine Lagerschalen , keine Kolben etc..
Hier bleibt immer nur die Möglichkeit einen kompletten Rumpfmotor zu kaufen.

Wie schon öfter geschrieben, besticht der Motor nur durch gut Performance aber nicht
durch technische Finesse weder konstruktiv noch ausführungsmäßig.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
8Ender
registrierter Benutzer
Köngernheim



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 13:29    Titel:  

Vielen Dank für diese Informationen.

Sieht das beim V8 ohne Kompressor anders aus in Bezug auf die genannten Schwachpunkte?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 01 Sep, 2019 13:58    Titel:  

Der Saugmotor hat auch nur auf der Einlassseite einen hydraulischen Ventilspielausgleich
insofern auch unter diesem Gesichtspunkt kein Vorteil.
Der Rest trifft abgesehen von den Kompressorproblemen auch bei der NA Version zu.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 02 Sep, 2019 7:56    Titel: Wasserpumpe  

Moin,

der Sauger V8 hat im Bereich Kühlung mit einer anfälligen Wasserpumpe und einem ebensolchen Kühlsystem auch so seine Auffälligkeiten. Bekannt sind die Ausfälle aber eher bei den US Modellen. Hier in D hört man wenig.

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerrit_XFR
registrierter Benutzer
GF



Verfasst am: Di 17 Sep, 2019 9:37    Titel:  

Nicht verrückt machen lassen, ich seh es genau andersrum.
Die Motoren/Autos sind jetzt nicht unbedingt die top Performer, aber laufen sauber und zuverlässig.
Kompressorprobleme sind mir völlig unbekannt.

V8 typisch irgendwelche Laufleistungen sind auch ausm Märchenbuch. Jeder Motor kann bei guter Pflege solange halten und jeder Motor kann auch vorher verrecken.

Wasserrohre aus Plastik, keine Hydros und Steuerkette hast du bei allen Herstellern. Das ist einfach Stand der Technik und bei Jaguar relativ unauffällig.

Ich persönlich finde ausser dem schnellen Bremsenverschleiss nichts besonderes an dem Auto. Und auch das ist kein Thema, für Zubehör Markenbremse zahlste ringsrum für Scheiben, Beläge und Montage um die 1200Euro. Als völlig in Ordnung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: