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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 03 Sep, 2019 10:56 Titel: XJ 8 Notprogramm ohne Fehlercode |
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Hallo Forum,
die Fehlersuche geht weiter.......
Es erscheint weiterhin die Meldung Stabilität/Traktion/Notprogramm.
Der Fehler tritt nur beim "Ausrollen" ohne Last auf (Anhalten, Stau.).
Rote & Gelbe Lampe leuchten jedoch keine ABS- oder Motorleuchte im linken Instrument!
Zündung aus wieder an: Fehler ist erstmal weg.
IDS zeigt keinen DTC an.
Der schon mal vorhandene Fehler "Wählhebelkulisse" ist nicht mehr da, die Beleuchtung der Kulisse bleibt an (wird demnach elektronisch unterstützt).
Die Meldung "Stabilität" wird ab und zu auch vor dem Starten im Display kurz angezeigt, verschwindet dann beim Starten aber...
P.S. Welche Bedeutung hat im IDS das Batteriesymbol unter rechts, welches während des Auslesens rot wird?
Ist dies eine Spannungsüberwachung der Batterie?
Wenn ja, wäre das mein nächster Ansatz.
Welcher Zusammenhang könnte hier bestehen?
Gruß,
T. MInten |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Di 03 Sep, 2019 13:05 Titel: |
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Hi,
mal ne Frage,
sind die Kosten einer neuen Batterie, zu viel Investition um Jaguar zu fahren ?
und noch eine,
wenn bei Deinem Schwart-Föhn nur noch ein Balken Batterie angezeigt wird, vermutest Du dann nicht auch, daß die Batterie leer ist ?
Als allgemeine Info;
Die letzten Steuerrechner bei Jaguar steigen bei 12,6 Volt aus (und produzieren Fehlermeldungen.
Und noch eine Info;
dieses rote Batteriesymbol hat seine Bedeutung A) ROT = Batteriewarnung B) mit zu wenig Batterieleistung nie mit dem IDS-SDD etwas am Fahrzeug machen, das kann Steuerrechner zerstören.
Zur Diagnose bzw. zum WDS, IDS und SDD kannst Du Dich im S-Type Forum (das Diagnosethema ganz oben) schlau lesen (ist vielleicht etwas viel, lohnt aber).
Gruß Manfred B. |
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minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2019 11:09 Titel: |
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Aktueller Stand nach Batterietausch:
Das Auto fühlt sich 50 PS stärker an und geht von unten raus wie "Hölle"............
Nach der Probefahrt (total happy) wieder in die Garage "gerollt".
Wie schon öfter passiert, traten dort wieder die Meldungen Traktion, Stabilität, Notprogramm auf............
IDS habe ich noch nicht angeschlossen.
Wo kann ich noch ansetzen?
Gruß,
T. MInten |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2019 15:45 Titel: |
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Moin,
Batteriepole nochmals abklemmen und für kurze Zeit aneinander halten. Wird im workshop manual Diagnose empfohlen und sorgt wohl für eine Art Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Daten(bus) -Systemen.
Und während du mit IDS / SDD ausliest empfiehlt sich ein Cetek anzuklemmen, das hilft zu verhindern, das die Spannung zu weit abfällt.
Grüsse Guido |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2019 16:00 Titel: |
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@ Guido,
der "Hard Reset" mittels kurzschließen leert die Speicherbereiche in den lernfähigen Steuergeräten,
so daß auch gewählte "Universal-Notlaufeinstellungen" gelöscht werden und der Wagen neu lernt ob diese "Fehlerumgehung" überhaupt noch nöig ist. Viele Fehlermeldungen werden z.B. nach Reparatur nicht automatisch auf null gestellt.
@ "minten"
wenn Du nach Batterietausch (auf eine neue?) nach der ersten Fahrt, wieder die gleichen Meldungen hast (die übrigens standart sind bei Stromproblemen), kann eigentlich nur noch der nächste Punkt in cer Linie das Problem verursachen ........
Die Lichtmaschine läd nicht genug nach, oder läd mit Überspannung.
Als nächstes solltest Du also die Lima testen und gegebenenfalls erneuern (oder überholen).
Deine Feher sind nämlich selten richtige Fehler, verursachen aber eine Reaktion der Steuercomputer,
die eigentlich nur für den tatsächlichen Fehlerfall einen Nolauf ermöglichen soll.
Gruß Manfred B. |
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minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 11:56 Titel: |
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Ok, vielen Dank für die Feedback´s.
@ Manni: Ja, die Batterie ist neu :-)
Den sog. "Hardreset" werde ich durchführen.
Vor einiger Zeit war mir zufällig aufgefallen, dass die Batterieanschlusskabel heiß waren......
Ich habe immer mal wieder darauf geachtet, es ist jedoch nicht mehr aufgetaucht (oder nicht bemerkt worden.......).
Sind LiMa und LiMa-Regler zwei separate Bauteile? |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 13:33 Titel: |
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Hi,
nein, nicht mehr, können aber einzeln repariert werden.
Die warmen Batteriepole deuten aber auf Überladung hin (eventuell nur zeitweise durch "wackler")
Ich tendiere dazu, daß Du mal die Lima-Leistung messen solltest.
Gruß Manfred |
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minten registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 8:24 Titel: |
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Kurzes Update:
Batterie bereits erneuert, zusätzlich "Hard Reset" durchgeführt.
Nach ca. 400km unter allen Bedingungen sind (toi, toi, toi) keine Fehlermeldungen mehr aufgetreten!
Gestern habe ich von Louis den "Pro Charger Batterie Monitor" eingebaut (30,00€).
Eine super Sache!
Ein kleines Kästchen zwischen die Batteriepole klemmen, über App und Bluetooth wird u.a. permanent der aktuelle Ladezustand der Batterie angezeigt, darüber hinaus können div. Tests durchgeführt werden.
Sehr empfehlenswert, da auch ein Funktionscheck der Lichtmaschine integriert ist.
Optimale zur Kontrolle, falls ein evtl. Abfall der Bordspannung zu Fehlermeldungen führen sollte. |
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