Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Ölwechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
maximilian2020
registrierter Benutzer
BERLIN



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 23:32    Titel: Ölwechsel  

Hallo

Habe heute einen Ölwechsel bei meinem XJ6 (Schaltgetriebe, 4 Liter) machen lassen, samt Ölfilter und Luftfilterausstasuch.
Habe 235euro bezahlt und würde gerne wissen ob der Preis in Ordnung geht und ich der Werkstatt trauen kann.
Scheint mir etwas hoch.
Über Antworten wäre ich dankbar.
Grüße
Max
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 13:18    Titel:  

Hallo Max

das kommt zum einen mal auf das verwendete Öl an. Je nachdem kann der Materialpreis von 60-150 Euro schwanken.
Ein übliches Oldtimeröl in Kleingebinde liegt so bei 6-9 Euro pro Liter im Einkauf, Großgebinde für eine Werkstatt sind noch deutlich billiger. Zu bednekn ist auch dass die Werkstatt das Öl beschaffen und entsorgen muss.
Syntheisches Langlauföl wie für moderne Autos (sollte man eh nicht nehmen) können auf der Werkstattrechnung dann auch gerne bis zu 50.-- /liter gehen.

Somit wäre zu Bewertung der Kosten erst mal die Ölfrage zu klären und das verwendete Öl (nur teuer oder auch für das Ato passend?) und seine angesetzen Materialkosten zu bewerten.

Luftfiler Wechsel dauert viellicht 10 Minuten, Filterpreis hebe ich gerade nicht im Kopf, sollte aber nicht mehr als 30.-- ausmachen
Ölfilter liegt auch in der 10.-- Region.

Ein Ölwechsel mit Filterwechsel dauert etwa 15-20 Minuten. Je nach Preis für die Arbeitseinheit können bei der rund 1/2 Stunde Arbeit irgendwas zwischen 30 und 75 Euro auf der Rechnung stehen. Welchen Stundenlohn Du in der Werkstatt akzeptierst ist letzlich Deine Enscheidung und hängt auch von den Overheadkosten der Werkstatt ab (Discount/freie Werkstatt Markenwerkstatt...)

Somit: grob über den Daumen würde ich 140-170 in einer Werkstatt für angemessen ansehen, je nach verwendeten Teilen(Öl können aber auch 235 zusammen kommen.

Übrigens: Einen XJ6 kannst Du auch bei den üblilchen Discount Ölwechslern machen lassen, in München gibt es das pauschal mit Ölfilter und Öl schon ab 40.--. Den Luftfiler machst Du selber, dann ist das ganze nur bei 70.--.
Die Entscheidung welchen Service und Qualitätslevel zu wählst liegt bei letzlich Dir. Insofern kann durchaus auch die 235 seriös sein wenn Du alles einbeziehst.

Grüße
Peter

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: