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XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ SII Benzinpumpe schwach
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Autor weitere Bemerkungen
Jagnut
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Verfasst am: Sa 21 Sep, 2019 13:43    Titel: XJ SII Benzinpumpe schwach  

Hallo liebe Schrauber

habe da ein Problem mit einem XJ 4.2 Coupe mit HIF Vergasern und Benzinpumpen im Tank.
Die Pumpen scheinen zuwenig Förderleistung zu haben - im Leerlauf messe ich grad vor den Vergasern ca. 0.15 Bar, bei leichtem beschleunigen sind's dann schnell nur noch 0.05 Bar und bei Vollgas geht der Druck gegen Null. Kein Wunder also, dass der Motor beim beschleunigen ins stottern kommt. Bei Vollgas bei ca. 3000 rpm geht die Leistung in den Keller und wenn ich das Gaspedal dann wieder lupfe, dauert es ca. 2-3 Sekunden bis der Benzindruck wieder da ist.

Hab die Förderleistung geprüft: sind ca. 1.1 L/Min - egal ob ich direkt am Ausgang der Pumpe messe, oder vorne beim Eingang zu den Vergasern. Diese Messungen sind natürlich ohne jeglichen Gegendruck.

Vorgängig wurde von einer Jaguar Markenvertretung die linke Pumpe gewechselt; ich kann aber keinen Unterschied links/rechts ausmachen. Gem. Rechnung wurde Art. Nr. CAC3552 verbaut. Ist das die richtige Pumpe (oder vielleicht nur für den 3.4 L geeignet)?

Gibt es irgendwo eine stärkere Pump zu kaufen?

Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise!

Beste Grüsse aus der spätsommerlichen Schweiz.

Uli
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jag-jag
registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 22 Sep, 2019 17:06    Titel:  

Hallo,

die Teilenummer ist für den 4.2 l korrekt.

Ich bin auch gerade dabei meine Pumpen zu wechseln.
Bei mir ist die Schlauchverbindung im Tank vollig weg
gewesen. Da ging dann natürlich gar nichts mehr.

Bei den Druckverhältnissen kann ich Dir leider nicht
weiterhelfen.

Gruß

Jörg
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rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 8:16    Titel:  

Interessant.
Habe meinen SII 4.2 gerade Anfang letzter Woche in die Werkstatt gegeben.
Über 3.500 U/min läuft der Kraftstofffilter leer und dann natürlich auch die Vergaser, egal aus welchem Tank gepumpt wird und egal wie voll oder leer die Tanks sind.
Ich vermute das Problem ja derzeit eher beim Druckregler, weil ich das Phänomen vor einiger Zeit schon einmal hatte. Seinerzeit habe ich den Druckregler geöffnet und gereinigt und nach dem Weidereinbau war das Phänomen weg oder genauer gesagt: ich habe es nicht mehr registriert.
So mit viel Gas fährt man ja eher selten, wenn man gemütlich durch die Gegend cruised und ich fahre mit dem Daimler eh nicht viel
Wenn jemand noch Angaben zu den Drücken hat, gerne her mit den Infos.
Wenn ich neues aus der Anstalt höre, was die so herausfinden, gebe ich die Infos gerne umgehend weiter.

Grüße aus Düsseldorf
Norbert
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pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 12:54    Titel:  

Hallo Uli,

du hast eine Vergaserversion - richtig?

Dann sollte die Förderleistung bei 50-70 Liter/Stunde liegen.
Der Druck ist technisch bedingt sehr niederig sollte aber um die 0,5 bar liegen und bleiben.
Da scheint was nicht zu passen - Alle Filter frei? Leitungen nicht geknickt?

Einspritzer sind eine andere Story - da müssen min 2-2,5 bar anliegen

Grüße
Peter
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rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 13:15    Titel:  

Update aus der Werkstatt: Bei mir war der Kraftstoffdruckregler, der in dem Wagen gar nichts verloren hat wohl der Übeltäter. Jetzt ist der raus und mit Druckmessung während der Fahrt liegt diese zwischen 0,15 und 0,3 bar und das reicht auch bei Volllast aus
Vielleicht hilft die Info ja weiter

LG
Norbert
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Jagnut
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Oberägeri / Schweiz



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 7:37    Titel: Des Rätsels Lösung  

Vielen Dank für die Tipps.

Das Problem ist gelöst; war ein sehr simpler Grund:

Anders als bei den Konfigurationen mit HD oder HS Vergasern und externen Pumpen, muss bei HIF Vergasern und innen liegenden Benzinpumpen, die Vergaser-Entlüftung / Überlauf Leitung nicht einfach ins Freie geleitet werden sondern muss an den Luftfilterkasten grad hinter dem Luftfilter angeschlossen werden. Dies bewirkt ein kleiner, aber mit steigender Drehzahl und Drosselklappenöffnung, grösser werdender Unterdruck im Schwimmergehäuse der hilft genügend Treibstoff in die Vergaser zu bringen. Diesen Schlauch hatte ich vergessen anzuschliessen...

NB: Der Druck der innenliegnenden Pumpen geht wohl nicht über 0.2 Bar; bei den aussenliegenden habe ich auch nie über 0.3 Bar gemessen.

LG
Uli
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jag-jag
registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 14:25    Titel:  

Hallo Uli,

könntest Du davon mal ein Foto einstellen ?

Ich kämpfe nämlich auch noch mit den Vergasern
und Pumpen bei meinem XJ6 Serie 2.

Danke !

Jörg
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jag-jag
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Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 15:32    Titel:  

Hallo nochmal,

ich habe die Benzinpume im Tank auf der Fahrerseite nun gewechselt und eben
die Batterie wieder ins Fahrzeug eingebaut. Leider fließt kein Strom, so dass ich
die Funktion der neuen Pumpe nicht testen kann.

Ich gehe davon aus, dass automatische Trägheits-Kraftstoffschalter im Fußraum
auf der Beifahrerseite ausgelöst hat. Ich bekomme den Knopf oben am Schalter
aber nicht gedrückt.

Gibt es da eventuell einen Trick ?

Ausgelöst hat der Schalter wohl, als ich kurz Strom auf die neue Pumpe gegeben
habe, um die Funktion zu testen. Da hatte ich auch den Benzinschlauch noch nicht
wieder angeschlossen.

Jetzt bin ich leider ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank und sorry, dass ich mich mit meinen Problemchen hier einfach so
einklinke.

Jörg


Zuletzt bearbeitet von jag-jag am Mi 25 Sep, 2019 15:36, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 15:35    Titel: Anschluss am Luftfiltergehäuse  

OK, hier ein Bild.
Der Schlauch von den Vergaserüberläufen wird hier in der Mitte zwischen den beiden Vergasern an das Luftfiltergehäuse angeschlossen.




V Anschluss.jpg

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Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 16:22    Titel: Strom für Pumpen  

Hallo Jörg

der "inertia switch" wird's wohl kaum sein. Da gibt es aber noch einen "engine protection" Oeldruck Schalter der bewirkt dass die Benzinpumpen abstellen wenn der Oeldruck weg ist. Beim betätigen des Starters ist dieser Schalter überbrückt.
Damit Du die Pumpen testen kannst, musst Du das Kabel das an den Oeldruckschalter (hinten am Motor) auf Masse legen - dann sollte die Pumpe starten.

Grüsse
Uli
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Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 18:24    Titel:  

Hallo Uli,

ich habe mich wohl nicht ganz treffend ausgedrückt.

Also, das Auto reagiert insgesamt nicht darauf, dass ich die Batterie wieder
eingebaut habe, d.h. ich kann es nicht starten (nicht mal ein Startversuch),
die Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür geht nicht an usw.
Das Auto verhält sich also mit Batterie genauso, als wäre keine eingebaut
und das ist eben erst nach Pumpenwechsel der Fall gewesen.
Vorher lief alles ganz normal, d.h. Anlasser drehte, Beleuchtung, Radio
usw funktionierte... und jetzt geht halt nichts mehr. Deshalb hatte ich auf
den Schalter getippt.

Jörg
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