Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
carsformovies registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Do 26 Sep, 2019 10:20 Titel: Neuvorstellung mit Fragen zur AED |
|
|
Moin an alle,
ich bin René aus Berlin und Geschäftsführer von CarsForMovies. Wir vermitteln bundesweit Fahrzeuge an Filmproduktionen und sind der größte Anbieter dieser Art.
Natürlich bleibt es nicht aus, das wir auch einen kleinen Sammelfummel haben und uns das ein oder andere Gefährt hinstellen.
Neben etlichen Sternen, schwedischen Turbo´s, Münchener Schickeria Kisten und britischen Schwergewichten haben es auch 2 Katzen in unsere private Sammlung geschafft. Ein 2002 S-Type V8 und ein XJ6 aus 1983 mit einem 4.2 Motor, wieder mit Vergaser und der sinnlosen AED.
Hier auch gleich der Übergang zu meiner Frage. Im XJ sind die HIF7 Vergaser verbaut und eben die AED. Das Startverhalten des Wagen ist miserabel, wenn er warm ist wiederum ist der lauf relativ unauffällig. Lediglich der unrunde Motorlauf bringt fragen.
Folgendes habe ich gestern gemacht. Ich habe die AED komplett entfernt und habe das selbe Startverhalten wie mit AED, also schlecht. Anspringe tut er dann dennoch und läuft anfangs schlecht und geht 3-4 mal aus bis er sich im guten Leerlaufdrehzahlbereich von 800 fängt und dann besser läuft als mit AED. Ziel ist es, die AED weg zulassen und ohne zu fahren. Geht das und wenn ja, was muss ich anpassen?
gibt es eine Explosionszeichnung was an die Vergaser an Schläuchen ran geht und was ab? Bei dem ist es irgendwie keinen echten Spritrücklauf, dieser endet mit einem offenem Schlauch vorne im Motorraum, dazu ein blind gemachter Schlauch etc. Wäre cool wenn es da irgendwie was zum nachschauen gibt.
Danke fürs erste
René Osko
PS. Wer seine Katze auch mal auf die Leinwand bringen will, sollte unser Webformular zur Fahrzeug Registrierung nutzen. Zu finden unter CarDrop. |
|
Wer liefert was? |
|
stefan_s registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 26 Sep, 2019 14:24 Titel: |
|
|
Hallo René,
eine Ferndiagnose ist ohnehin schon schwierig, aber bei einem Serie 3 von 1983 mit HIF7 Vergasern wohl kaum möglich.
Sofern der Motor komplett und nicht nur die Vergaser aus einer Serie 2 stammen, könnte alles passen, wenn Du Dich an der Serie 2 orientierst.
Wenn aber nur die Vergaser an einen Serie 3 Motor rangebastelt wurden, kann es viele Baustellen geben.
Bei der Variante "alles von der Serie 2" könntest Du einen Umbausatz auf manuellen Choke nehmen.
Wenn Du den Wagen nur bewegen willst, wenn es recht warm ist, geht es sicher auch mit entfernter AED ohne Ersatz, wenn alle möglichen Öffnungen für Falschluft dicht verschlossen sind.
Ich selbst habe bei meiner Serie 1 die AED überholt und nun keine Probleme mehr - weder kalt noch warm. Neben der AED müssen auch die Synchronisation der Vergaser, der Zündzeitpunkt und das Ventilspiel stimmen, damit alles so tut, wie es soll.
Gruß
Stefan |
|
Wer liefert was? |
|
carsformovies registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Do 26 Sep, 2019 15:37 Titel: |
|
|
@stefan, klar ist es immer ein Rätselraten. Der Motor stammt aus einer Serie2, original war mal ein 3.4 verbaut, vermutlich aber kam nur der Block und Kopf im Ersatz und Vergaser wurde aus dem 3.4 übernommen. Aber auch das ist reine Spekulation da es dazu kein wirklichen Anhaltspunkt gibt, außer jemand hier kann mit Gewissheit sagen, nur der 3.4 hatte den HIF7 Vergaser und der 4.2 nur HS irgendwas.
Ich habe jetzt Vergaser und AED komplett demontiert und reinige bzw. überhole alles einmal.
Was mir relativ wichtig ist, sind alle Abgänge und Zugäne des Vergasers korrekt zu versorgen. Gibt es da eine Zeichnung etc. wo dies veranschaulicht ist?
Danke |
|
Wer liefert was? |
|
beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
|
Verfasst am: Do 26 Sep, 2019 15:38 Titel: |
|
|
Hi René,
leider kann ich zum angesprochenen Technikthema nichts beitragen.
Da du aber so schön Werbung für's Unternehmen machst, habe ich gleich mal nachgeschaut. Da könnt ihr ja auf einen sehr umfangreichen Fundus zurückgreifen. Sogar zwei Autos meiner "Zweitmarke" sind dabei. Aber: TVR ist definitiv keine französische Marke, wie im Katalog angegeben. Das müsst ihr unbedingt korrigieren.
Schöne Grüße
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|