Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Probleme beim Starten 3.0 V6 | Katze schnurrt wieder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 23:10    Titel: Probleme beim Starten 3.0 V6 | Katze schnurrt wieder  

Hallo,

die Liste der Merkwürdigkeiten nimmt kein Ende.

Nach dem regelmäßigen Entladen der Batterie im Stillstand habe ich jetzt Startprobleme:

Vor einer Woche Katze 15 km gefahren, abgestellt und öffters Türen aufgemacht wegen Beladung - beim Startversuch Anlasser zuckt, dreht kurz, Spannung bricht ein, Motor springt nicht an. Mit Fremdhilfe nach vielen Versuchen mühsames Drehen des Anlassers und Motorstart.

Katze über Nacht an ein Batterieladegerät gehängt, am nächsten Morgen springt sie problemlos an.

Die nächsten Tage über Nacht immer nachgeladen und morgens problemloser Start.

Gestern nicht nachgeladen.

Heute:

Katze spring Mittags einwandfrei an.

Katze für ca. 30 Minuten nach 40 km Fahrt abgestellt.

Zündschlüssel gedreht - Anlasser zuckt, dreht kurz und Batteriespannung bricht ein

Mit Überbrücken durch Fremdauto trotz laufendem Motor gleiches Problem.

Verdacht: Batterie (obwohl erst 1,5 Jahre alt)

Neue Batterie gekauft und eingebaut.
Startversuch: gleiches Fehlerbild.

Batterie 2 Stunden geladen und Startversuch mit Fremdauto.
gleiches Fehlerbild - Anlasser ist zwar etwas drehfreudiger, aber kein Motorstart.

Katze hängt jetzt über Nacht wieder am Ladegerät - hoffe auf guten Start morgen, weil ich die Einfahrt der Vermieter meiner Mutter blockiere und die nun nicht mit dem Auto rauskommen ...

2. Fehler:
Nach dem ersten Zusammenbruch habe ich jetzt die Heizung auf Saunastellung ... sprich keine Klimaregelung, sondern immer volle Heizleistung.


Zuletzt bearbeitet von unimog_andi am Di 01 Okt, 2019 17:23, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 10:16    Titel:  

hi Andi

hast du denn mal den fehlerspeicher ausgelesen - dort wäre zumindest ein hinweis hilfreicher als zu raten

zu dem 'stromverlust' gibt es ja einen beitrag, der sich in den kleinsten deteils verloren hat von Jaguarfreund 1
zu einer lösung kam er aber auch nicht, da er vehement gegen alle hinweise gearbeitet hat

es gibt sicher mehrere Möglichkeiten
eine ist ein Anweisung ein massekabel im fussraum zu verlegen die wohl solche fehler beheben kann
(ich kenne die TSB nummer zurzeit nicht, hat aber sicher einer parat)

ich empfehle dir erst mal alle fehler in den speichern zu finden, evt zu löschen, neue fahrt zu machen und zu schauen, was davon übrig bleibt. wer weiss, ob alles zusammenhängt, oder einfach mehrere fehler zusammenkommen
dass sich deine Klima dazu gesellt kann / muss nicht damit zusammenhängen … ist aber wahrscheinlich
evt hat sogar ein verklemmtes heizungsentil das ganze ausgelöst

das Thema durchgebranntes klimateil findest du in einigen anderen beiträgen sowie eine reparaturanleitung
allerdings sollte dazu das heizungsventil erst geprüft / gewechselt werden.
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 12:06    Titel: Nachtrag  

Arrrghhh ....
nachdem ich heute vergeblich eine offene Jag-Werkstatt gesucht habe, musste ich auf dem Heimweg abbremsen, als einer auf den Supermarktplatz einbiegen wollté ...
Schwupps - Motor aus

Und dann ging erst mal gar nichts mehr . Zündschloss blockiert ...
Und ich stehe unmittelbar vor der Einfahr zum Supermarkt und blockiere die Straße ... so viele Vögel habe ich den gesamten letzten 30 Jahren Autofahren nicht gezeigt bekommen.

Tochter kam dann mit Zweitschlüssel ... da ging drehen und Zündung, aber bei Motorstart das oben beschriebene Problem.

Wenigstens konnten wir den Wagen ein Stück wegschieben/ - rollen.

Neuer Startversuch mit überbrücken war allerdings auch wieder nicht erfolgreich, aber der Erstschlüssel funktionierte auch wieder.

P.S. Fehlerspeicher auslesen geht wegen fehlerhafer Kommunikation nicht bzw. nur sehr sporadisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 13:17    Titel:  

Wie Mars63 bereits geschrieben hat, vermutlich Kriechstrom, d.h., die Katze fällt nach ca 45 Min. nicht in den Ruhemodus.

Du kannst das einfach mal testen:
- Handschuhfach öffnen - Beleuchtung sollte an sein
- Alle Türen schließen

Nach ca. 50 Minuten sollte die Beleuchtung im Handschuhfach aus sein.
Wenn weiterhin an, dann Fehler wie oben vermutet.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 16:21    Titel:  

Hi, an einen versteckten Stromverbraucher glaube ich nicht- eher Massekabelanschluß an Karosserie prüfen,
vielleicht auch einfach Anlasser oder Zündschloß defekt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 17:12    Titel:  

Was mich wundert, ist, dass die Batteriespannung nach kurzem Anlasserdreh in die Kniee geht.

Von meinen analogen oder teilanalogen Autos (Käfer, Kadett B, Kadett E) kenne ich noch "minutenlanges" Orgeln.

Eine neue, über Nacht voll geladene Batterie sollte doch mehr als 1-2 Sekunden den Anlasser drehen können.

Kommt mir eher vor, als wenn der Anlasser ausgebremst werden würde und dann zu viel Strom zieht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 17:39    Titel:  

wie Wieseldiesel schreibt denke ich auch nicht (direkt) an einen Kriechstrom - der sich aber auch zusätzlich einstellen kann

denn deine fehler scheinen tiefergreifend zu sein - nun können wir alle weiterraten … wie bei JF1
oder du wirst zumindest rudimetär auslesen mit irgendwas günstigem
oder viel besser mit einem geeigneten IDS/SDD Lesegerät

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Di 01 Jan, 2019 11:19    Titel:  

Gestern noch mal OBD-Leser probiert - kein Kontakt mit ECU möglich.

Würden die DTC-Fehlercodes des "Geheimmenüs" hier helfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Di 01 Jan, 2019 13:03    Titel:  

Habe mich noch mal mit der OBD-Buchse beschäftigt.

Habe aber nur die Spannungen gemessen:
(Sollwerte nach Mannibochum aus anderem Thread)

PIN 16 (12V) : 12,4 V

PIN 6 (2,75V): 2,68 V

PIN 14 (2,5V): 2,29 V
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 05 Jan, 2019 16:43    Titel:  

Hi Andi,

Die Werte sind voll im grünen Bereich.

Lies die Fehler im Geheimmenü aus,
vielleicht geben sie ja etwas her.


Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 10:09    Titel: Fehlerwerte  

Hallo Manfred,

folgende Fehler werden gemeldet:

EEprom 01 Fail
E518
D900
E521
E522
E523
D262
9246
D751
E510
9318
E511
E197
E200
E195
9618

Anmerkung:
OBD-Auslesen wurde versucht mit einem iCarsoft Tool i610 mit Torque auf dem Handy. Bei den Meldungen von Torque ist zu sehen, wie versucht wird, mittels automatischem "Suchlauf" über die verschiedenen Protokolle auf die ECU zuzugreifen.

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 14:57    Titel:  

Zitat:
Was mich wundert, ist, dass die Batteriespannung nach kurzem Anlasserdreh in die Kniee geht.

Wer sagt Dir denn, dass das so ist ?

In solchen Fällen klemmt man erst einmal ein simples Spannungsmeßgerät an die Batteriepole und schaut, welcher Wert bei bestromtem Anlasser angezeigt wird (notfalls mit 2. Person). Dazu das Gleiche dann auch am Zigarettenanzünder.

Ansonsten weiß man doch nicht das Geringste, wonach man denn überhaupt zu suchen hat.
Hellseher gibt es hier auch nicht. Auch die Ruhestrommessung gehört in diesem Fall zur Pflichtübung.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 17:06    Titel:  

Hi,

mal von der Ruhestrommessung abgesehen (wenn die einer hier, nach korrekter Jaguar-Anleitung, kann),
welche Erkenntniss soll das Messen der Batteriepolspannung im Vergleich zur Spannung am Zigarettenanzünder bringen ?

Die Spannung an der DLC-Buchse wurde ja korrekt gemessen.
Was mir nur noch fehlt ist eine Messung gegen die Endwiderstände im CAN-BUS um fest zu stellen ob die in Ordnung sind.
Besonders hier sind massive Auswirkungen fest zu stellen, wenn einer der beiden defekt ist.
(die legen gerne das ganze Fahrzeug still, deshalb ist meine Empfehlung immer zuerst den CAN-BUS messen // einmal die Spannung an Pin 6 & 14 gegen Masse, sowie die Bordspannung an Pin 16 gegen Masse und der Ohm-Widerstand zwischen Pin 6 & 14 // muß um 60 Ohm sein)

Nur wenn der CAN-BUS in Ordnung ist, kann man ein vernünftiges Fehlerprotokoll erstellen.
Der CAN-BUS sendet seine Datenpakete im Plus / MINUS -Wechsel in den BUS, so daß keine dauerhaft gleiche Polarität messbar ist.
(es gab schon welche, die haben dort 5 Volt Dauergleichstrom angelegt)

Wenn der Ohmwert zwischen Pin 6 & 14 nicht um 60 liegt, ist einer der beiden Abschlußwiderstände defekt.

Wenn die Ges.-Spannung aus Pin 6 & 14 nicht ganz eng um 5 Volt zusammen ergibt, stimmt etwas mit einer der CAN-BUS-Leitungen nicht
(Masseschluß / beschädigt / gekürzt und unsachgemäß geflickt / die Anzahl der Drillwindungen stimmt nicht usw.)

Eine defekte CAN-BUS-Leitung, identifiziert man, indem man von der Mitte aus, an einem Stecker, gegen beide Enden misst
(muss jeweils um 120 Ohm ergeben)
dann den fehlerhaften Teil wieder halbiert ....... usw. bis man genau die Stelle zwischen 2 Steckern im Kabelbaum hat, die defekt ist.
Diagnose ist also nicht hirnloses Raten, sondern logisches Suchen.
Ähnlich verhält es sich mit allen elektronischen Problemen,
nicht so etwas wie hier gerne praktiziert (Guidos Ratestunde nach Gefühlen und Stammtischweisheiten)

@ Andi
hier die Auflösungen zu Deinen Fehlercodes.

U1262 Keine Antwort vom elektronischen Steuergerät hinten bei Abfrage/Antwort
U1751 Aktivierungsstatus elektronische Lenksäulenverriegelung fehlt Aus-Meldung vom elektronischen Steuergerät hinten (nach 2 Wiederholungsversuchen abgespeichert)
U1900 Kombiinstrument. - Meldungen auf dem CAN-Datenbus fehlen
U2195 Elektronische Lenksäulenverriegelung fehlender oder falscher Aktivierungsstatus vom Steuergerät elektronische Lenksäulenverriegelung
U2197 Steuermodul dynamische Stabilitätskontrolle - ungültige Motordrehzahl-Daten auf dem CAN-Datenbus.Ungültige Fahrgeschwindigkeitsdaten
U2200 Steuermodul dynamische Stabilitätskontrolle - ungültige Kilometerzähler-Daten auf dem CAN-Datenbus
U2510 Identifikation des passiven Diebstahlschutzsystems vom Motorsteuergerät falsch/keine Übereinstimmung mit Kombiinstrument. LED Blinken 23
U2511 Identifikation des passiven Diebstahlschutzsystems vom Motorsteuergerät falsch/keine Übereinstimmung mit Kombiinstrument.
U2518 Meldung vom Klimaanlagen-Steuermodul auf dem CAN-Datenbus fehlt.
U2521 Meldung vom Steuergerät dynamische Stabilitätskontrolle auf dem CAN-Datenbus fehlt
U2522 Meldung vom Getriebesteuergerät auf dem CAN-Datenbus fehlt
U2523 Meldung vom Motorsteuergerät auf dem CAN-Datenbus fehlt
B1318 Versorgungsspannung unter unterem Grenzwert. Batteriespannung niedrig.
B1246 Schaltergruppe Zusatzbeleuchtung - Stromkreisstörung
B1618 gibt es beim S Type nicht (Schalter Heckwischer Kurzschluß)

Zum Teil können das alte Fehler sein,
das kann man aber nur im IDS fest stellen. Generikgeräte taugen dafür nichts. Schon das Löschen von U - B & C Fehlercodes ist damit wenig erfolgreich.
Für eine stimmige Diagnose ist also unbedingt ein IDS erforderlich, ebenso wie die zum S-Type, Ausführung und Baujahr passende Fehleridentifizierung.

Ein vernünftiges IDS reduziert die Kosten in den (Jaguar) Werkstätten um mehr als die Gerätekosten.

Ok, einige Menschen können mit Krücken sehr gut laufen, aber nichts ist besser wie das Original (am Jaguar bis MY 2011, also WDS oder IDS)
(ich merke es grade am eigenen Bewegungsdrang)

Da das von Mars weiter oben erwähnte TSB für Dich recht wichtig sein kann, werde ich Dir den Downloadlink noch raus suchen.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 18:40    Titel:  

ManniB. fragt:
Zitat:
welche Erkenntniss soll das Messen der Batteriepolspannung im Vergleich zur Spannung am Zigarettenanzünder bringen ?

Die Spannung an der DLC-Buchse wurde ja korrekt gemessen.

Nein, die Spannung an der DLC-Buchse wurde unbelastet gemessen und entspricht somit nicht meiner Frage, davon musst Du jedenfalls entsprechend dieser Aussage von Andreas ausgehen:
Zitat:
Habe mich noch mal mit der OBD-Buchse beschäftigt.
Habe aber nur die Spannungen gemessen:
(Sollwerte nach Mannibochum aus anderem Thread)

PIN 16 (12V) : 12,4 V

Du hast überlesen, dass ich von den Werten bei bestromtem Anlasser spreche, um Aufschlüsse zu bekommen.

Welche Erkenntnis das nun bringen soll, wird Dir jetzt sicher klar. Also z. B. die genannte Möglichkeit von Wieseldiesel abklären, ob der Masseanschluss evtl. einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Und das siehst Du nun einmal nur, wenn der hohe Anlasserstrom fließt, ansonsten wäre es ja wurscht. Dann wäre die Spannung an den Polen hoch und an der Buchse niedrig.
(ob die Spannung dabei nun in der DLC-Buchse oder im Zigarettenanzünder gemessen wird, ist natürlich auch wurscht).

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 20:45    Titel:  

Hi,

wäre es dann nicht einfacher die Masseverbindung (ST2) Anlasser / Karosserie zu prüfen bzw. diesen sofort neu zu befestigen ?
Der liegt gut zugänglich im rechten Kotflügel hinter der Radhaus-Verkleidung Richtung Fahrgastraum.
(dort hätte ich automatisch eh Plus und Minus geprüft / manche Sachen wie neue / gute Batterie usw. setze ich leider immer voraus)

Ich hatte dazusogar mal ein Bild eingesellt,
da laut Jaguaranleitung hier auch schadlos die Überbrückungskabel angesetzt werden sollen.



Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 21:45    Titel:  

Die Stelle ist wirklich scheibe. Rad runter, Innenkotflügel abfuddeln. Da haben sie wirklich was geleistet.

Aber den U2200 find ich spannend.
Wurde der auf die obligatorischen 60 oder eher die150-170tkm gedeht.

Gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 06 Jan, 2019 23:18    Titel:  

Hi,

wer etwas findig und bequem ist,
baut sich diese (wasserdichte) Steckdose ins Radhaus ein Ebay-Link hier und klemmt den Gegenstecker an ein Überbrückungskabel und hat damit für gut 50,- € die perfekte Pannenlösung.
Das rote Kabel ist übrigens das Hauptstromkabel und daher bestens geeignet.

Zu den Km-Ständen sage ich nichts mehr, die Menschen glauben eh das was sie glauben WOLLEN, Fakten sind da nicht mehr wichtig.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 17:44    Titel: Abstieg  

Angesichts der To Do-Liste:

- CAN-Bus
- Start(er)probleme
- 200.000 km - Arbeiten (Kerzen, Spulen, Öl, ...)
- Xenon-Brenner

und dem damit verbundenen Zeitaufwand
.
.
.
habe ich meine Katze gegen eine Kakerlake eingetauscht, und erstmal zum Übergang eine 600€-Möhre beschafft (Daewo Lanos).

So bin ich erst mal wieder mobil und kann in Ruhe die Katze auskurieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Do 21 März, 2019 17:10    Titel: Update  

Nachdem die Katze nun 2 Monate gestanden hat, stand sie heute im Weg.

Und vor dem Wegrollen ein Startversuch:

Anlasser dreht, und dreht und dreht - und nicht nur kurz für eine halbe Sekunde

Motor springt an und läuft.

Leider kurz darauf Rauchentwicklung aus dem Motorraum-

Quelle nicht genau identifizierbar zwischen Motorblock und Kühler, eher links.

Und merkwürdig:

Ich habe mir an der Riemenscheibe für den accessory drive belt idler ??? glatt die Finger verbrannt. Riemenscheibe lässt sich aber ohne Widerstand drehen.

Allerdings hat sich der Riemen verabschiedet, so dass ich nicht nochmal starten möchte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Do 21 März, 2019 17:26    Titel: Volvo-Problem  

Mit etwas Glück hast du den Fehler gefunden.
Eventuell wird genau dieses Ding beim Starten einfach blockiert haben und dadurch brach die Spannung auch ein.

Ein sehr ähnliches Problem gab es mal beim Volvo V40. Dort hat eine festgefressene Rolle den Leerlauf gebremst und somit die Fahrzeuge ausgehen lassen.

Würde mich nicht wundern, wenn er hier deswegen nicht drehen wollte.

Eventuell hast du dir die Finger verbrannt, weil das festgefressene Lager dieser Riemenscheibe nun wahrscheinlich abgebrannt ist und sich deshalb wieder frei drehen lässt? Oder es ist jetzt wieder glattgeschliffen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 21 März, 2019 21:28    Titel:  

Sowas ähnliches hatte ich heute auch am 2007er. Schlüssel Funk geht nicht- Armaturenbrett Led blinkte aber noch. Manuell aufgeschlossen - Anlassen- Dreht kurz- Alarmanlage an. Neue Batterie leer nach 8 Wochen.
Batterie geladen- Funk geht wieder. Startet . Handbremsfehler. Batterie ab -Fehler weg.
Nur noch undefinierbare Geräusche aus dem Armaturenbrett ohne Zündung. Tier-e? oder Klappentango? Kommt aber irgendwie hinterm Tacho her da iss aber nix mit Klappen.

gruß Ralle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 26 März, 2019 21:05    Titel: idee!  

Der Riemen ist ab?

Dann mach den ganz ab, lade die Batterie und lass den mal laufen!
Die wasserpumpe brauchst du die ersten Minuten sowieso nicht. (Ja, steinigt mich, mir egal, schon so gemacht)
Und versuch mal zu hören, wo was ist. Notfalls schließe noch ein Fahrzeug mit Starthilfekabeln an und lass beide laufen, dass die Katze genug Saft kriegt.
Aber eventuell blockiert da einfach was.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 26 März, 2019 21:21    Titel:  

Warum steinigen die Wapu brauchts du die ersten 5-10 Minuten nicht wirklich.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Di 26 März, 2019 22:25    Titel: Fehlerbild  

Ich finde das gesamte Fehlerbild interessant.

Kein Drehen mit Starthilfekabeln = Anlasser Blockiert, Riementrieb blockiert, oder schlicht die Kabel --- angeklemmt.

Batterie leer über Nacht und Heizung spinnt... Wäre das jetzt ein BMW, würde ich direkt sagen, daran liegt es. Aber ob bei Jaguaren nun genau das gleiche Problem mit defekten Gebläsewiderständen kommt, kann man nur schwer sagen, weil die Katzenfreunde hier selten mit mehr als 200.000km auftauchen, während die E39-Kollegen noch bei 500tkm von identischen Fehlern berichten. Aber genau so ein identisches Problem haben die E39. Vielleicht kann man da auch mal prüfen irgendwann.
Baujahr passt ja. Eventuell gleicher Zulieferer des Zulieferers des Zulieferers... und irgendwo das selbe Bauteil.

Blockierter Riementrieb...
Unsere Katzen sind aus den Entwicklungsjahren 1996-1998 etwa. Und nicht mir mit Ford, sondern auch mit Peugeot. Und Ford baut mit Fiat, die bauen mit Chrysler...
Wenn also ein 98er Volvo ne blockierte Riemenscheibe hat und bei nen 96er Saab sich auch eine verabschiedet, könnte hier auch das Baujahr passen. Ein Lager ist ein Lager, dem ist es ---, in welches Auto es eingebaut wird.
Wenn ich mir allein die Automatikgetriebe angucke, die ZF in Ford, Jaguar, Mercedes, BMW und wer weiß wo noch pflanzt, würde ich bei Jaguar auch auf ne Zusammenstellung aus aller Welt tippen.

Wenn du allerdings auf den Starter tippen solltest, Werkzeug und Zeit hast, bau dem aus, nimm den auseinander, nimm dir ne Drahtbürste, Zewa und WD40 und das Ding rennt wahrscheinlich wieder. Hab ich so mal am CLK gemacht, ist einfach und man weiß, was man hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 17:33    Titel: Startet wieder  

Hallo,

das Startproblem ist gelöst!

Kurz: fester Klimakompressor hat Keilriemen gebremst

@ManniBochum: bitte mal zum Ende springen

Lang - sehr lang:

Nach 7! Wochen in der Werkstatt habe ich Freitag meine Katze wieder abholen können. Anlässlich der Startprobleme wollte ich eine Reihe von anstehenden Arbeiten gleich miterledigen lassen.

Also Anfang Juni in der Werkstatt nach Termin gefragt - hmm, komm mal am 21. Ich sach, OK, aber den Wagen müsst ihr abholen, weil nicht fahrfähig und abgemeldet.

Komme am 21. nach Hause, was steht auf dem Hof? Richtig - die Katze. Und am Telefon: "Häh, hat mir keiner gesagt."
Fängt ja gut an ...

Nun ja, es ist Stoßzeit vor dem Urlaub und nach 1 Woche hatte sich noch nichts getan.

Aber man machte sich an die Arbeit und es kam ein Anruf "Kompressor fest - Sollen wir neuen besorgen oder willste selber besorgen und 150€ sparen?"

Natürlich selber besorgen, wozu hat man schließlich Internet.

Flugs meine beiden Ersatzteillisten zu Rate gezogen, hmm ..
alte gescannte: S-Type 2000 - 2005: C2S034397
Neuer Katalog SNG Barratt: XR858532

Egal - beim Onlinehändler Kompressor gefunden, der beide Ersatzteilnummern hat. Und den Hinweis befolgt, gleich eine neue Trockenpatrone mit zu kaufen.

15 Minuten nach der Bestellung neuer Anruf: "Und einen neuen Kondensator brauchste auch".
Gleiches Spiel - schön, dass beim Kondensator eine Trockenpatrone gleich mit dabei ist :-)

"Wie stehts?" "Batterie hin!" "Habe ich gerade im Dez. wegen Startprobleme neu gekauft, aber ich bringe euch die alte vorbei (2 Jahre alt)". Ja, die Katze saugt die Batterie leer, bei mir war sie am Ladegerät, dort anscheinend nicht.

Beides an die Werkstatt liefern lassen - 5 Tage vorbei. Anruf "Kompressor passt nicht" "Häh?" "Ist ein anderer eingebaut - hier die Nummer" Die angegebenen Originalnummern stehen zwar nicht in meinen Listen, aber er wird dem Auto zugeordnet.
Also neu bestellt und an die Werkstatt liefern lassen, wo er dann auch Freitag nachmittags ankam.

Leider hatte die Werkstatt ab dem folgenden Montag 2 Wochen Urlaub, was man ganz vergessen hatte, mir auch mal zu sagen :-)

IN DER ZWISCHENZEIT: Ersatzauto (koreanischer Reiskocher - Opel"nach"bau - auf der Autobahn: Nöööö, will nicht beschleunigen. Nun hatte der zwar schon immer das Beschleunigungsvermögen einer Vogelfeder in Honig, aber diesmal war es noch weniger. Klödder, Klödder, diboing - noch weniger Leistung. Mit Glück auf den nächsten Rastplatz geschafft, in der Ausfädelspur geht der Motor schon aus, rollenderweise in eine PKW-Bucht geschafft, Haube auf - deutliche Motorölinkontinenz. (Nicht überraschend, hatte er doch in den letzten Tagen mehr Kühlwasser alss Benzin verbraucht.)

Nun, am Montag nach dem Urlaub mal nachgefragt - "Dienstag ist er fertig" Hmmm, geht ja schnell.Er war am Di natürlich nicht fertig. Auch nicht am Mittwoch, wie ein Anruf ergab. "Ich möchte ihn aber bald anmelden." "Morgen vielleicht, TÜV brauchste nicht, oder" - weil der in der Zwischenzeit abgelaufen war - " JAAA, ich will ihn anmelden!" Ich hatte ja nicht umsonst vorher extra nochmal telefonisch nach TÜV gefragt und daraufhin den Fahrzeugschein vorbeigebracht. "Prüfer kommt Do 18:30" Damit hatte sich die Anmeldung am Do erledigt - also noch ein Tag Urlaub.
Am Do vergeht die Zeit 18:30, 19:00; 19:30 - kein Rückruf. Also kurz vor Feierabend angerufen "Und?" "Reifen vorne links innen abgefahren, Plakette würde er mit anderen Reifen kriegen. Hast Du noch welche?" "Klar, ich hab' noch Sommerreifen auf Felge". "Hol mal die Paiere ab und melde den an, wir brauchen die Kennzeichen für die Probefahrt"

Freitag morgen also mit Taxi Papiere geholt, Fahrzeuge umgemeldet und nachgefragt, wann ich ih holen kann. "Du musst aber noch die Reifen mitbringen, sonst kommt er nicht vom Hof. Hab' ich dem Prüfer versprochen." Also neues Taxi, Reifen rein und ab dafür.

In der Werkstatt Reifenwechsel (hat der S-Type die Anhebepunkte nicht weit innenliegend und NICHT unter dem Falz der Karosserie?), Probefahrt, MKL leuchet und Motor beschleunigt nicht gut. Egal, ich nehm ihn mit.

Und so sieht es im Moment aus:

2.700 € insgesamt für (teilweise selbst besorgtes) Material und Werkstatt:
Gemacht wurde:
2 Bremsscheiben und Beläge vorn
Bremsflüssigkeitswechsel
Radlager vorn links
Zündkerzen
Dichtuingen Ansaugbrücke
Ölwechsel Motor
Keilriemen
Luftfilter
Kraftstofffilter
Ventildeckeldichtung
Kompressor
Kondensator
Klimawartung
Innenraumluftfilter
Xenonbrenner
TÜV

So - und nun habe ich eine Katze, die NACH dem Werkstattbesuch eine leuchtende Motorkontrollleuchte und begrenzte Motorleistung hat.
Auf der Probefahrt zwischenzeitlich den bekannten Fehlerzoo, liegt wohl an der Batterie (die war ja auch 8 Monate im Kämmerlein). Momentan versuche ich die neuere Batterie wieder zu beleben. Ich will nicht schon wieder 150€ für eine Batterie ausgeben :-)

Das blöde ist halt, dass der CAN-Bus gestört ist und die Fehler weder ausgelesen noch zurückgesetzt werden können. Ich hatte ja schon weiter oben mit der Fehlerdiagnose am Bus begonnen (Spannungsmessung), aber dann abgebrochen, weil ich erst mal den anderen Wagen gekauft hatte und zwitlich auch ziemlich angespannt war (MIST - hätte ich mal die Pause genutzt, um DEN Fehler zu finden).

Da werde ich mich wohl noch mit der Hilfe von ManniBochum durch den Bus suchen müssen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 18:04    Titel: Nachtrag  

Nachtrag

Gestern:
Batteriespannung nach einer Nacht am Ladegerät: 12,7 V
Ladespannung nach Motorstart: 14,7 V

Heute:
2 kurze Fahrten á 4 km, dazwischen 9 Stunden gestanden:
Batteriespannung nach Abstellen: 12,7 V
Batteriespannung nach 2 Stunden stehen: 12,6 V

Die Batterie hat es wohl - zumindest für einen Jaguar - hinter sich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 19:13    Titel:  

Hi Andy,

schau mal nach der Sicherung F20 (hat 10Amp.) und der OBD-Stromsicherung F6 (auch 10Amp.) im Fahrgastraum,
ansonsten werde ich mir den ganzen Thread nochmal durchlesen und mir ein wenig mehr Kopf machen.

Ich denke zwar daß auch Du (mein Sohn Brutus ...... Reiskocher-Verräter !!! .....) mit der ständigen Batterieentladung, wohl auch die Bypassleitung im Fußraus legen musst.
Es gibt zwar in den Staaten noch einen neuen Teilkabelbaum dafür (ca. 120 € incl.Versand & Steuer // würde sich in jedem Fall lohnen), aber ich müsste erst mal schauen ob der für Modelljahr bis und ab 2002,5 identich ist, denn offiziell gab es die entsprechende ServiceAction für den 2002,5 nicht.

Was natürlich das beste wäre, wenn mal jemand den Wagen mit originalem IDS oder SDD auslesen würde.
Momenan sind bei mir 4 Stresswochen im Anmarsch, sonst würde ich mal nach Melle kommen und dann auch mit Dir (also Du arbeitest und ich sage an) den Wagen ans IDS hängen.



Mit der CAN-BUS-Messung (wenn nötig) müssen wir mal sehen, wie wir das machen, ob per Forum oder in meinem Beisein.
In jedem Fall bekommen wir die Katze nach und nach schon wieder ans schnurren.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 20:29    Titel: Bus-Messung  

Hallo Manfred,

danke erst mal für die schnelle Antwort und für das Angebot.

Hier noch mal von oben aus dem Thread die Messwerte kopiert:
---

Habe aber nur die Spannungen gemessen:
(Sollwerte nach Mannibochum aus anderem Thread)

PIN 16 (12V) : 12,4 V

PIN 6 (2,75V): 2,68 V

PIN 14 (2,5V): 2,29 V

---

Die Katze wurde auch schon mal beim Jaguarhändler gemessen, auch die hatten Probleme ins System zu kommen.

Übrigens:
"die Bypassleitung im Fußraus" ...

ich hoffe mal nicht, dass es so schlimm wird, dass ich einen Antrieb alá Fred Feuerstein brauche :-)

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2019 21:14    Titel: Andi Feuerstein on Tour  

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Fr 20 Sep, 2019 13:01    Titel: Aktuelle Messwerte  

Hallo Manni,

weiter geht's:

Ich war mit der alten (neuen) Batterie nicht so zufrieden und habe die - von der Werkstatt tot-geschriebene - neue (neue) Batterie 2 Tage an mein Ladegarät angeschlossen und da sie ordentliche Werte anzeigte, ins Auto eingebaut.
Hinweis: alte (neue Batterie): aus Juni 17, neue (neue) Batterie: aus Dez. 18

Zumindest der Fehlerzoo ist mir bisher erspart geblieben.

Das Fahrverhalten ist immer noch bähhhh.

Gas ganz zart streicheln: beschleunigt im unteren Geschwindigkeitsbereich
Gas stärker getreten: Ruckeln, muckeln, hochdrehen bis 3.500 oder 4.000 ohne Gangwechsel
Kickdown: Motor dreht ordentlich hoch, kommt auch mit Leistung

Heute morgen dann mal eine Messreihe gestartet (Batterie war über Nacht am Ladegerät):
Batteriespannung (an den Polen gemessen): 12,66 V

Sicherungen F6 und F20 gezogen und gemessen: OK

Dann Messungen an der OBD-Buchse:
P16: 12,02 V
P6: 2,69 V
P14: 2,3 V

Batterie-Minus abgeklemmt

P6 -> P14: 60 Ohm
P6 -> P4: 4,9 kOhm
P6 -> P16: 4,98 kOhm

P14 -> P4: 4,9 kOhm
P14 -> P16: 4,9 kOhm

Batterie wieder angeklemmt.

DTC wie weiter oben bereits geschrieben ausgelesen, gleiche Fehler wie oben, mit einer Korrektur:
der letzte Fehler ist 9681
Bat: 12,3 V

Verbindungsversuche mit dem iCarsoft (dass bei anderen Fahrzeugen funktioniert) bleiben erfolglos.

Angenehme Überraschung:
Meine ZV geht wieder. Die hatte bei beiden Schlüssen vor der ganzen Malaise bereits 2 Monate standhaft den Dienst verweigert. (Nun gut, bei dem einem Schlüssel dürften nach dem Druckpunktgefühl die Taster hin sein).

Sonstige Überraschungen:
Nach dem Batteriewechsel (mit eifrigem Relaisklacken) leuchteten die Abblendscheinwerfer trotz Zündung aus und Licht aus. Zündung AN-Aus löste dann das "Problem". :-)

Noch eine ältere Geschichte:
Nach einiger Standzeit volle Beleuchtung am Anhänger, die durch Zündung AN-AUS wieder ausgeschaltet wird. (Spiel wiederholt sich)
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=61752

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 16:58    Titel: OBD auslesen geht, MKL AN - AUS - AN  

Hallo,

war heute bei Jag-Tec in OS.

Und obwohl ich überraschend auf den Hof kam, hat man sich Zeit genommen, meine Liste der gemachten Arbeiten und der Fehlersuche angehört und versucht, die Fehler auszulesen.

Und ÜBERRASCHUNG - es ging. Leider habe ich Depp mir nicht den Namen des Gerätes sagen lesen. (Roter Koffer, ein schwarz-roter Kasten zum Anschluß an den OBD-Stecker und Hanfy-großes Teil mit Touchscreen, auch rot-schwarz).

18 Fehler hatten sich angesammelt, darunter viele, die auf eine zu schwache Batterie zurückzuführen sein dürften.

Und die Lamda-Sonde der Bank 1 wurde gemeldet.

Fehler gelöscht, MKL aus.

Motor läuft trotzdem noch unrund und bringt auch nicht volle Leistung.

Nach Abstellen und neuem Starten zu Hause leuchtet auch wieder die MKL.

Also - neuen Termin machen, und Fehler wieder auslesen lassen.

Aber immerhin schon ein Fortschritt.

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Do 26 Sep, 2019 11:22    Titel: Defekte Lambda-Sonde  

Hallo,

heute war ich wieder zum Auslesen - und habe wieder nicht genau auf die Marke geachtet :-(

Irgendwas mit 431 - ein Launch Pro?

Jedenfalls ist der Lambda-Sondenfehler P1646 wieder aufgetaucht - also gibt es wohl eine neue Sonde aus England.

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 17:25    Titel: Lambda-Sonde getauscht und Katze schnurrt wieder  

Hallo,

gestern ist die Sonde aus England eingetroffen und wurde heute getauscht.

Und die Katze schnurrt wieder zufrieden vor sich hin :-)

Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: