Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Reifenverschleiss Hinterachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 19:56    Titel: Reifenverschleiss Hinterachse  

Hallo Fan's :))

Heute will ich diejenigen die ihren X schon länger fahren mal nach Erfahrungswerten fragen.

Da mein lieber Mann neulich eine Begegnung der unschönen Art mit einem Bordstein hatte und dabei den Mantel vorne links fast gänzlich ruiniert hatte. Habe ich mich entschieden gehabt die Pneus auf der Vorderachse komplett zu ersetzten ( vorne rechts hatte eh nen Fremdkörper drin der aber nicht wirklich gestört hatte)

Also zwei Nigelnagel neue Mäntel der gleichen Marke bestellt und auf zum Reifen-Typ.
Dort gesagt das die vorderen Pneus getauscht werden sollen und zur Sicherheit ne Achsvermessung gemacht werden soll.
Soweit alles ok. Die nun so entstandene Freizeit nutze ich geschickt im nahe gelegenen Supermarkt. Nach getätigten Einkäufen mal nen Blick zur Katze geworfen, und da dachte ich, ich muss gerade eben mal ausflippen.
Denn ich sah das man gerade dabei war die neuen Mäntel auf die Hinterachse aufzuziehen. Ich also rein in die Werkstatt wie ein Tornado auf Extasy, und kurz bevor ich den ersten Mechaniker das Herz aus der Brust gerissen hätte fiel mein Blick auf mein altes Pneu der Hinterachse. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das diese an der Innenseite aber sowas von komplett abgefahren waren.

So nun (endlich) zu meiner Frage.
Habt ihr oder jemand auch schon solche Erfahrungen damit gemacht?
Woran könnte es denn liegen das sich die Reifen innen so dermaßen stark abfahren?
Ist es normal das die Sport Modelle hinten so einen großen Sturz haben? Bzw ist der bei allen X so stark?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 21:30    Titel:  

Die Reifen sind bei mir hinten auch auf der Innenseite viel stärker abgefahren. Bei den Sommerrädern 225/18 hatte ich auf der Innenseite nur noch 2mm aber Aussen noch mehr als 5mm . Alle 15000 Km kommen die neu. Die Winterräder 225/17 haben dieses Problem kaum und haben jetzt bald den 6.Winter hinter sich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 21:56    Titel: Orignal alles OK.  

Nee, also die 225/35/18ZR Pirelli Zero Nero halten 60000km, wenn man will. Ich habe sie aber das erstemal bei 50000km wegen der Aquaplaninggefahr runter.
Die Reifen fahren sich bei meinem X-Type Sport mit originalem Fahrwerk aber sehr gleichmaessig ab und es ist keine Spur von Innen mehr abgefahren, eher vorne aussen ein klitzekleinwenig mehr.

Sind die Reifen innen mehr abgefahren, wuerde ich zuerstmal an eine nachtraegliche Tieferlegung mit negativen Sturz denken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andi76
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 22:36    Titel:  

Die originalen Pirellis waren bei unserem Fahrzeug beim Kauf noch die Ersten. Sie hatten 73000 Km gelaufen und waren noch für eine Saison gut. Die haben ewig gehalten, aber schrecklich laut beim fahren. Ausserdem unerträglich im Handling bei Nässe. Ich war froh das die Teile dann runter mussten. Unsere jetzigen Vredesteins sind sehr weich von der Gummimischung her und fahren leicht schwammig und halten nicht die Bohne, aber fahren sich erstklassik im nordischem Dauerregen und sind leise. Es sind eigentlich gute Reifen - aber passen vom Verschleiss und Fahrverhalten nicht gut zum Jaguar. Ich würde vielleicht sogar meinen das nicht jeder Reifen zu jedem Fahrzeug bzw. Fahrwerk passt mit o.g folgen. Sollte das Fahrzeug noch ein Rädertausch erleben werde ich die Reifenmarke wechseln. Habe da auch schon einen Favoriten den wir auch auf dem Spider fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
furia1701
registrierter Benutzer
Bodelwitz



Verfasst am: Do 09 Jan, 2014 23:14    Titel:  

ich tippe auch auf den reifen...ich hatte das selbe problem...hatte beim kauf kumho reifen drauf... allerdings waren die schon fast am ende ...und hinten innen mehr abgefahren als aussen. zwar nur 0, 5-1mm unterschied...aber man konnte es messen.

jetzt habe ich hankook reifen drauf und habe das natürlich jetzt immer etwas beobachtet...jedoch fährt sich dieser reifen vollkommen gleichmäßig ab.

somit tippe ich auf die reifen - auto kombination...weil ja auch immer beide reifen hinten innen abgefahren sind.

habe auch einen 3.0 sport mit 225/45
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 1:23    Titel:  

Danke schon mal für eure Infos.

Leider bringt mich das nicht wirklich weiter da es nun Aussagen gibt bei denen es nicht so ist. Und welche bei denen es auch so ist nur nicht so schlimm. Denn bei mir sahen die Reifen außen fast neuwertig aus und wie gesagt innen waren sie absolut glatt :((

Also nachträglich ist an meinem Fahrzeug nix verändert worden. Hat nur das orginale Sport Fahrwerk drin. Der Sturz lässt sich an der Hinterachse des X auch nicht einstellen. Nur die Spur.

Ich habe auch Hankook Reifen drauf. Aber die Optimo S4.

Bei der Achsvermessung hat man die Spur an der Hinterachse natürlich auch neu eingestellt. Hoffe mal das es nun damit besser wird. Ich werde es beobachten. Nun hat die Katze ja 4 neue Pfötchen da kann man ja gut vergleichen.

Ich hätte da evtl mal eine bitte. Ist es möglich das ihr von euren Sport mal nen Heckfoto macht damit ich mal vergleichen kann wie unterschiedlich die Stürze sind?? Bei meinem siehts man schon recht deutlich.

LG Steffen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
furia1701
registrierter Benutzer
Bodelwitz



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 13:44    Titel:  

hab dir die bilder per email gesendet....konvertieren auf so eine geringe größe war mir nix...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MeinfieserJag
registrierter Benutzer
Steyr



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 17:01    Titel:  

Ich tippe nicht, ich weiss es. ;-)
Das problem hatte ich letztes jahr. Dachte die spur gehörte neu eingestelt. Wiedermal tel. Um rad gefragt bei meinem Jaguar Werkstättenleiter .dieser sagte mir das mein jag auf der hinterachse keine spur zum einstellen hat. Also sei an dieser stelle gesagt, jedem dem die spur hinten vermessen wurde bei seinem Jag 2.0D wurde uber den Tisch gezogen.

Da ist auf jeder seite nur ein Führungsbolzen der auf jeder seite getauscht werden muss. Sind 2 schrauben die man am besten gleich mitbestellt bei einer selbstrep.
Das ganze wäre nur ein kleiner aufwand gewesen wenn da nach jahren nicht immer der zahn der Zeit nagen würde. Da hab ich dann mal meine Winkelschleifer ausgepackt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 18:04    Titel:  

@damien1977

Das Sportfahrwerk an meinem X-Type hat so gut wie keinen Sturz - in Fahrtrrichtung gesehen.

Und da liegt das Problem bei Deinem X-Type - aus irgendeinem Grund ist das Sportfahrwerk doch nicht original, sondern irgendwas wurde mal veraendert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 22:05    Titel:  

@meinfieserjag
Ich weiß nicht wie das bei den Front getriebenen x aussieht. Aber beim allrader kann man definitiv die Spur hinten einstellen. Ich war selbst dabei und habs gesehen. Es handelt sich dabei um zwei Exenterschrauben an den Dreieckslenkern der Hinterachse.

@jag711
Ob da nun was dran gemacht wurde kann ich nicht nachvollziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Poseidon
registrierter Benutzer
Wetzlar



Verfasst am: Sa 28 Sep, 2019 19:30    Titel: ReifenInnen profil abgelaufen  

Habe auch das Problem das beim 2,0 Benziner die Reifen in der Innenseite einseitig ablaufen...habe alle Achteile spurstangen und Gummis gewechselt...immer daselbe. Hat jemand einen Rat für das Problem, Sturz ist nicht einstellbar hinten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jimmy1976
registrierter Benutzer
lichtenberg



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 15:43    Titel:  

Hi.
An der Hinterachse sind am unteren Querlenker innenseitig Exzenterschrauben, an denen man den Sturz einstellen kann.
Möglicherweise sind aber auch die kurzen Querlenker verschlissen. Ich versuche mal ein Bild davon einzustellen. Bei meinem konnte ich mit freiem Auge sehen, daß der Sturz zu viel negativ war. Gemerkt hat man beim fahren nichts.

lg Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 19:31    Titel:  

Und das sind die dazu gehörigen Schrauben
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/HR1995
Mfg Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: