Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neuzugang X358, XJ8, 4,2L, LWB
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2019 14:29    Titel: Neuzugang X358, XJ8, 4,2L, LWB  

Hallo zusammen,
nachdem ich schon länger einen XJ für meine Frau gesucht habe, hat es nun endlich funktioniert. Seit 4 Wochen gehört uns ein grüner XJ8, 4,2L, BJ 2008, LWB aus 3ter Hand. Ich habe mir einiges in den letzten Jahren angeschaut und wenig Glück gehabt. Diesmal war es nicht perfekt, aber akzeptabel. Ich habe mich allerdings auch an den teilweise schlechten Pflegezustand der Autos gewöhnt. Hier wurde meist nur das nötigste getan und das nicht immer.
So stehen an Reparaturen hier noch die Intervallschaltung des Scheibenwischers, ein hinterer Parksensor und das Heckrolle an. Zusätzlich der komplette Service. D.h. "Alle Flüssigkeiten" und die Zündkerzen.

Ich habe seit ein paar Jahren das Schrauben für mich entdeckt. So will ich auch hier so viel wie möglich selbst machen. Geübt habe ich an meinem 2011er Mustang und diversen VWs.

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.
Herzliche Grüße
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 31 Jul, 2019 21:38    Titel:  

Hallo Thorsten,

willkommen im Forum, aber wir brauchen natürlich Bilder von dem Fahrzeug!

Die Meinungen hier zu den XJ Varianten gehen etwas auseinander, mir gefällt der X350 eigentlich am besten. Sicher der letzte XJ in einer Reihe von prächtigen Limousinen, die die Design Tradition der Marke geprägt haben.

Und der 4.2 V8 ist eine gute Wahl, ohne die Kinderkrankeiten des Vorgängers und auch in der Saugversion sicher eine angemessene Motorisierung für das Fahrzeug.

Selber schrauben vertieft die Beziehung zum Auto und hilft häufig, die Kosten in erträglichem Rahmen zu halten. Möge die Sorgfalt bei der Auswahl des Fahrzeuges dazu beitragen, dass die Schrauberei nicht ausufert.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 16:21    Titel:  

So, nun habe ich auch ein Bild gemacht. Aber ich kann es scheinbar nicht anhängen. Es ist 253kB groß und vom Typ .jpg.

Da der Motor vor ein paar Jahren ein Öl Problem hatte, habe ich erst mal versucht alles zu reinigen und den Unterschutz zu säubern. Hierbei habe ich die Haltestrebe entrostet und mit Brantho Korrux 3in1 restauriert. So wie ich das sehe, brauch ich am Fahrwerk noch mehr Farbe.




Jaguar_XJ8_X358.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Life-is-good am Mi 14 Aug, 2019 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 18:34    Titel:  

Moin,

ja, der Korrosionsschutz an den Anbauteilen unterm Auto ist lausig. Die Hinterachse habe ich wegen des miserablen Zustandes ausgebaut, zerlegt und strahlen und lackieren lassen.

Ist aber bei anderen sog. Premiumherstellern nicht viel besser.

Bild anhängen mit den genannten Daten müsste eigentlich funktionieren. Verlinken geht aber auch.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 21:09    Titel:  

Hallo

In Sachen Bild anhängen. Die Pixelzahl sowohl in der Höhe als auch in der Breite sind begrenzt. Ich kenne die Zahlen jetzt aber nicht genau. Die Forensoftware ist jetzt nicht der neuste Stand der Technik, wenigstens läuft sie momentan doch rel. schnell. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2019 9:24    Titel:  

Hi,

600 Pixel Breit X 800 Pixel Hoch.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2019 10:26    Titel:  

Danke Manfred .
Kaum macht man es richtig, schon funktionierts.
Es sind allerdings 800 Breit und 600 Hoch. Sonst hätten wir alles im Hochformat.

Gruß Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2019 14:40    Titel:  

Da in der sonst vollständig wirkenden Historie kein Zündkerzenwechsel vermerkt war, habe ich mir letztes Wochenende erlaubt bei ca. 130.000Km zu wechseln. Schön Motor warm gemacht und alles ging leicht raus. Beim rausmachen ist mir allerdings aufgefallen, dass auf der Beifahrerseite alle Zündkerzen kräftig mit Fett an der Keramik versehen waren. Die andere Seite war trocken. Also muss doch schon mal ein Wechsel stattgefunden haben, wobei bei der halben Arbeit ein philosophischer Wechsel mit oder ohne stattgefunden hat. Bei mir sind sie alle NGK mit Anti Seize rein gekommen. Läuft wie zuvor, ohne Probleme. Nächster Schritt ist neues Wasser und Öl inkl. Spülung.



Zündkerzen.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 9:30    Titel:  

Es geht voran. Das Kühlerwasser wurde getauscht.
Erst mit Prestone gespült, dann mit destillierten Wasser gereinigt und dann mit 12+ aufgefüllt.
Beim Spülen kamen kleine Stückchen mit raus. D.h. es hat sich gelohnt!
Gruß
Torsten




Kühlwassertausch.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 9:36    Titel:  

Das Motorenöl wurde auch getauscht. Natürlich auch gespült!
1. Altes Öl warm fahren, Mannol Motor Flush für 10Minuten dazu und inkl. Filter raus-
2. Neues Öl inkl. neuem Filter rein, warm fahren. Mannol Motor Flush für 10Minuten dazu und inkl. Filter raus.
3. Neues Öl inkl. Filter rein.
4. Ergebnis in der Wanne prüfen.
Das hat sich gelohnt. Im nächsten Jahr das gleiche nochmal. Mal schauen wieviel Schlamm dann noch raus kommt.
Herzliche Grüße
Torsten




Motoröl_1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motoröl_2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Motoröl_3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 9:46    Titel:  

Getriebeöl wurde abgelassen. Ca. 5,3Liter kamen raus. Das alte Öl war tief schwarz, hat aber nicht verbrannt gerochen und hatte keine Späne.
Das Öl sieht so aus wie es mir die Historie aufzeigt. Es ist noch Original. Bei dem Zustand hätte man es spülen sollen. Habe mich aber trotz guter Anleitungen im Netz nicht getraut und werde im nächsten Jahr nochmals ablassen.
Wo hätten eigentlich die 2 zusätzlichen Dichtungen hin gehört? Hätte ich da noch mehr demontieren sollen?
Das war’s an der Technik für dieses Jahr. Servo-, Diff.Flüssigkeit und Rost am Fahrwerk kommen im nächsten Jahr.

Herzliche Grüße
Torsten




Getriebeöl_1.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Getriebeöl_2.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Getriebeöl_3.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 10:39    Titel:  

Moin Torsten,

das wahr schon mal eine sinnvolle Massnahme, auch wenn dabei ein paar Liter altes Öl im Getriebe bleiben.

"Wo hätten eigentlich die 2 zusätzlichen Dichtungen hin gehört? Hätte ich da noch mehr demontieren sollen? "

Welche meinst du? Auf den Bildern ist nicht ungewöhnliches zu sehen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 18:09    Titel:  

Hallo Guido,
auf dem mittleren Bild oben links siehst du eine Dichtung mit 2 viereckigen Öffnungen und das eine kleine Rohr rechts daneben. Dies soll gerne undicht werden und beim Wechsel mit getauscht werden. Wo kommt das hin?

Meine Frau hat heute das Auto nach dem Wechsel gefahren und war begeistert wie leise und kräftiger der Motor nun sei.
Ein Effekt, welchen ich schon öffter nach einer Öl Spülung hatte. Ich kanns nur empfehlen.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2019 19:34    Titel:  

Moin Thorsten,

das sind Dichtungen, die zwischen der Mechatronik und dem Getriebeghäuse eingesetzt werden. Die braucht man nur, wenn der Steuerkasten unter dem Getriebe auch abgeschraubt wird. Machen einige, weil dann auch noch ein Literchen Öl rausläuft. Dazu fehlen dann allerdings vier schlauchförmige Dichtungen in unterschiedlicher Länge.

Das runde Teil ist ein Adapter für den Kabelstecker, der rechts hinten oberhalb der Wanne ins Getriebe geht. Der Adapter hat zwei O-Ringe, die gerne undicht werden und dann saut das Öl von oben raus.

Leider kann man den nur wechseln, wenn die Ölwanne ab ist, weil von unten eine Sperrklinke eingesetzt ist, die den Adapter in seiner Position fixiert. Wenn deiner noch dicht ist, ist es aber wohl kein Problem.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 20:31    Titel:  

Hallo Guido,
du meinst wahrscheinlich die Röhrchen aus diesem Angebot.
https://www.ebay.de/itm/ZF-Reperatursatz-Dichtungen-BMW-Automatikgetriebe-6HP26-6HP28-6HP32-inkl-Stecker/264226894804
Ich habe die Wanne erneuert inkl. Filter. Um an die Dichtungen zu kommen soll die Mechatronic runter. Die hatte so viele Schrauben, dass ich mich da nicht dran getraut habe. Hast du eine Anleitung oder Link zur Demontage?
Dann würde ich vorbeugend beim nächsten Mal die Dichtungen tauschen.
Gruß
Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Life-is-good
registrierter Benutzer
Mainz - X358-2008-4,2l



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 21:22    Titel:  

So, ich habe mal gegoogelt und folgendes Video gefunden, welche alle Schritte gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=2g-5uY_P7uA
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 01 Okt, 2019 22:11    Titel:  

Hallo Torsten,

Ich hatte bei meinem Getriebe 2 mal das Öl gewechselt bis es wirklich besser aus sah (auch noch nach einem Jahr). Ich hatte beim zweiten Mal auch die Mechatronik abgebaut und den Wandler mit Druckluft ausgeblasen, damit das meiste Öl raus ist. Die viereckige Doppeldichtung (Brille) hatte ich dann auch mit gewechselt, die soll bei den ersten ZF6 gerne gebrochen sein (meine war ganz). Guido hat auch recht, das es da noch vier unterschiedlich lange schlauchförmige Dichtungen gibt. Da gibt es aber je nach Ausführung unterschiedliche Längen. Kann man also nur mit Seriennummer bei ZF bestellen.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type