Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Fehler P0308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 9:45    Titel: Fehler P0308  

Hallo zusammen. Ich habe einen XKR Baujahr 2008 bei dem im Sportmodus beim Beschleunigen der Fehler P0308 also zündaussetzer 8 Zylinder Auftritt.Zündkerzen getauscht Zündspule quergetauscht alles keinen Erfolg, hatte jemand mal das Problem oder weiß jemand was sonst noch sein kann.Danke schon Mal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 17:29    Titel: Zündaussetzer  

Hallo,

ich hatte mal Zündaussetzer in einem BMW nach einem Marderbiss ins Zündkabel.
Wackel mal an den Zündkabeln bei laufendem Motor.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 18:09    Titel:  

Danke für die Antwort, habe die Zündspule schon Mal quergetauscht hat nichts gebracht ist auch nur im Sportmodus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Sa 18 Mai, 2019 21:47    Titel:  

Bleiben beim Zündspulentausch die Zündkabel nicht auf dem gleichen Zylinder?

Ich hatte das Problem mit einem Auto auch schon mal. Das Zündkabel war kaum sichtbar beschädigt, was bei hohen Drehzahlen/Strömen zu Funken und damit zu kurzzeitigen Zündaussetzern durch den Kurzschluß führte.

Gruß

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: So 19 Mai, 2019 5:49    Titel:  

OK Danke, stimmt die Zuleitung zur Spule,hab ich nicht dran gedacht werd ich die Woche mal kontrollieren und den Kabelbaum mal anschauen. Schönen Sonntag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: So 19 Mai, 2019 7:43    Titel:  

Kann am Kabelbaum nichts finden weiß jemand von wo die Zündspule ihren Strom (Kabel Rot-schwarz ) herbekommt,und ob die zwei anderen Kabel (denke mal Signal zum zünden) direkt zum Steuergerät gehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 19 Mai, 2019 8:59    Titel:  

würde auch mal die Einspritzdüse (wenn das überhaupt so einfach möglich ist) durchtauschen.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Di 21 Mai, 2019 19:10    Titel:  

Ja danke für den Tipp, möchte aber erst alles andere ausschließen denn die Einspritzdüsen ausbauen ist schon was größeres.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-racing
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 22 Jun, 2019 15:34    Titel:  

Hallo,
Bei mir ist gleiche Fehler.
Zündspule, Zündkerze ist neu.
Quer Tausch ändert auch nichts.
Verkabelung ist auch in Ordnung.Kompression ist auch gut.
Hat schon jemand eine Lösung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: So 23 Jun, 2019 12:51    Titel:  

Servus Ich habe auch immer noch den Fehler habe auch schon alles mögliche versucht habe noch keine Lösung gefunden.Hatte es gerade wieder, ausgelesen und wieder nur der Eintrag p0308 Fehlzündung Zylinder 8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Jun, 2019 17:28    Titel:  

Hi,

was sagt der Fehler P0308 eigentlich genau im Wortlaut (bei Jaguar) ?

Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: So 23 Jun, 2019 19:13    Titel:  

Fehlzündung Zylinder NR 8 laut Fehlerliste
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-racing
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 25 Jun, 2019 20:29    Titel:  

Bei mit kommt mittlerweile P0304 und P0308 gleichzeitig.beide Spulen und Kerzen Kreuztausch probiert.fehler bleibt immer auf 4. und 8. Zylinder.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 18:34    Titel:  

Bei mir ist es meist der 8 Zylinder ein zwei Mal der 6 te und nur bei Drehzahlen über 5000 komme auch nicht weiter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2019 21:40    Titel:  

Hi,

das heißt also lediglich, daß auf Zyl 8 & 6 gelegentlich eine Fehlzündung fest gestellt wurde.
Wie Du ja schon fest gestellt hast, nicht dauerhaft.
Eine defekte Zündspule würde Fehler P0358 heißen,
aber die, genau wie die Zündkerze stehen nicht im oberen Bereich der Fehlerhäufigkeit.

Am ehesten entstehen solche Fehlzündungen im hohen Drehzahlbereich durch Falschluft.
Dichtung Ansaugbrücke zum Zylinderkopf ist ein heißer Kandidat für gelegentliche Fehlzündungen im oberen Bereich.
(waren in diesem Bereich kürzlich irgendwelche Arbeiten ?)

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Do 27 Jun, 2019 19:43    Titel:  

Danke für deine Hilfe, Nein es wurde nichts gemacht,habe auch schon mal im Standgas mit Bremsenreiniger abgesprüht ohne Ergebnis. Wâhre es möglich das der Kat bei hohen Drehzahlen zu wenig durchlass hat und es dann zu den Fehlzündungen kommt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2019 15:33    Titel:  

Hi,

zu wenig Katdurchlass ist kaum möglich (auch bei hoher Drehzahl, das gleicht sich durch die Gasgeschwindigkeit aus.
( am Auslassventil über Mach 1 ).

Wegen der seltenen Fehlzündungen und nur bei hohen Drehzahlen, komme ich nicht vom Gedanken des zu mageren bzw. kurzzeitig zu mageren Gemischs wegen Falschluft (nach Drosselklappe / bis Zyl.-Kopf) ab.

Ein Dichtheitstest im Stand bringt mit ansprühen nichts, denn erstens müsstest Du den betroffenen Drehzahbereich erreichen (was wegen dem Drehzahlbegrenzer bei ca. 3000 1/min. nicht funktioniert) und noch das Glück haben, daß diese Fehlzündungssituation auch auftritt (nicht immer tut die Elektronikdas was man sich wünscht oder erwartet).
Ich habe damals (was ja auch schon >10 Jahre her ist) hin gegangen und habe die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern lassen.
In 80% der Fälle war das bereits erfolgreich. Oft wurden bei diesen Arbeiten aber auch andere Fehler am System fest gestellt die auch wieder ursächlich waren.

Bei der ganzen angebauten "Krücken-Elektronik" heutiger Motoren, sind natürlich die abstrusesten Fehler möglich.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 29 Jun, 2019 16:41    Titel:  

Hallo,
Manfred hat geschrieben:
Zitat:
zu wenig Katdurchlass ist kaum möglich (auch bei hoher Drehzahl, das gleicht sich durch die Gasgeschwindigkeit aus.

Oh, das ist aber doch sehr gut möglich (die Aussage mit der Gasgeschwindigkeit ist unverständlich), man muss aber von Gegendruck statt Katdurchlass reden.

Wenn ein Kat ziemlich dicht ist (z. B. durch Anschmelzungen im Monolithen, aber es gibt noch weitere Gründe), dann steigt bei hohen Durchsätzen der Abgasgegendruck drastisch an. So hoch, dass dadurch das Gasausschieben im Auspufftakt stark behindert wird. Das wiederum bedeutet, dass der Restgasgehalt im Zylinder entsprechend hoch wird, bis evtl. eine Aussetzergrenze erreicht wird.

Aussetzer können dann entweder über die schlechte Verbrennung bei zu hohem Restgasanteil entstehen, oder noch über einen ganz anderen Effekt.
Es ist nämlich je nach Ventilfederkräften, der Größe des Auslaßventils (Querschnitt, auf den der Gegendruck gegen die Federkraft wirkt) und dem Gegendruck möglich, dass ein Auslaßventil im Ansaugtakt gegen die Schließ-Federkraft sogar aufgedrückt wird. Und dann geht natürlich nichts mehr, mit Abgas statt Frischluft im Zylinder.

In der Entwicklung werden Motoren daher indiziert (Aufnahme aller dynamischen Drücke, auch im Zylinder und im Auspuffkrümmer) und dann gerechnet, ob mit noch funktionierenden Kat`s noch genügend Sicherheitsabstand besteht.
Auf alle Fälle erkennt man dabei auch, wie bei immer weiter provoziert erhöhtem Gegendruck die ersten Zylinder der entsprechenden Bank die Aussetzergrenze erreichen (die sind nie auf gleichem Grenzwert, weil die dynamischen Gegendrücke an den verschiedenen Zylindern viel zu unterschiedlich sind).

Manfred und gilch66:
Wir hatten doch den Fall im S-type-Forum schon ein paar Mal, dass der Kat die Ursache war. Im jetzigem Fall bei gilch66 haben wir ja auch wieder 2 Zylinder der gleichen Bank, die betroffen sind.
Nur ist es leider etwas schwierig, wie man es heraus finden kann. Mein Tipp war damals, die Vorkat-Lambdasonde der entsprechenden Bank heraus zu schrauben und dann einmal durchzubeschleunigen. Vorher Fehler löschen, anschließend dürfte dann nur der Sondenfehler drinstehen. Das ist zwar kein tolles Verfahren und macht reichlich Lärm, aber es hatte damals funktioniert und der Fehler war gefunden.

Ob es hier auch so ist, bleibt natürlich fraglich. Aber ich würde es versuchen.
An Nebenluft glaube ich in diesem Fall nicht. Nebenluft durch Leckage am Saugrohr wird ja prozentual viel mehr bei niedrigen Durchsätzen vorliegen, also z. B. im Leerlauf, aber nicht beim Durchbeschleunigen. Außerdem hat man beim vollen Beschleunigen kaum noch Unterdruck im Saugrohr, der zum Nebenluftziehen aber Voraussetzung ist.

Wenn man von "Nebenluft" im Falle des HFM (also Loch zwischen HFM und Drosselklappe) oder Undichtigkeiten am Auspuff mit Verfälschung des Lambdasondensignals sprechen würde, sähe es natürlich anders aus.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 29 Jun, 2019 18:03    Titel:  

Hallo ,

ich schließe mich der Abgas Gegendruck Hypothese an.
Wenn man sich vor Augen führt dass der Zündwinkel bei einem
V8 90 Grad KW ist , bei einer cross-plane Kurbelwelle aber die
Zylinder nicht immer wechselweise auf verschiedenen Zylinderbänken
zünden, kommt es auf jeder Bank pro Arbeitszyklus zu zwei hintereinanderliegenden
Detonationen im Abstand von nur 90 Grad KW. Entsprechend wird pro Zeiteinheit
mehr Abgas durch den Krümmer / Kat geleitet als wenn dazwischen 180 Grad KW
liegt.
Da die Zylinder 6 und 8 auf der fahrerseitigen Zylinderbank liegen und eben in der
Zündfolge direkt aufeinanderfolgen lässt sich so in jedem Falle ein höherer Abgasgegendruck
für Zylinder 8 erklären .

Gruß Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Sa 29 Jun, 2019 20:46    Titel:  

Danke für eure Beiträge und Hilfe, ich werde beide Möglichkeiten (sobald ich die Zeit finde) austesten zum Glück läuft er im NORMALEN BETRIEB ganz normal.Hab mir schon Gedanken darüber gemacht wie ich Rauch in den Ansaugtrakt pressen kann um evtl Undichtigkeiten zu finden. Auf den Kat bin Ich gekommen weil der Wagen aus den USA kommt und dort so viel ich weiß die Kraftstoffqualität nicht immer die beste ist. Vielleicht haben 75000km in den USA den Kat zum Teil zugemacht und der Rückstau ist zu groß.Das mit der Sonde rausschrauben ist eine gute Idee zum Testen ohne gleich den Kat zu tauschen.Danke für die Tipps.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 11:24    Titel:  

Hi,
@ Jaguarfreund56 &
@ F-driver

an Euch zwei, die so gut Wikipedia (stellvertretend für andere schlaue Theoretikerseiten) referieren können.
Welche praktische Erfahrung steht eigentlich hinter Eurem "Fachwissen" ?

Meine Frau z.B. hat auch in der Motorenentwicklung gearbeitet
(EB - Motorengießerei Brühl) und gibt trotzdem zu keinerlei praktische Erfahrung an Motoren zu haben
(ja, ich weiß, sie war auch nur im Zeichenbüro, aber immerhin ......)

Ich selber hatte >10 Jahre eine Rover-Vertretung (Brühl Pingsdorfer Str.86 / leider wurde Rover aufgelöst) und war danach bei Jaguar-München <10Jahre als Werkstatt- & Ausbildungsleiter.
(im ersten Fall zusammen mit einem Freund, im 2. Fall war ich Angestellter meines Freundes)

Ursprünglich habe ich mal KFZ-Schlosser gelernt, dann ein Informatik-Studium absolviert (Dipl.Inf.Univ.),
war in der Softwareentwicklung (und weiß daher mit welchen Mängeln ein Theoretiker gegen einen Praktiker behaftet ist).

Und jetzt "Butter bei die Fische",
wo kommt Euer angelesenes Wissen her ???

Übrigens,
ich setzte mal wegen fehlender Fehlermeldungen voraus, daß die Kats in Ordnung sind,
verstopfte Kats als Vergleich heran zu ziehen, zeigt übrigens kein beschäftigen mit dem wirklichen Problem des TE, sondern nur, daß man unbeding Gegenargumentieren MUß.
Wie oft hattet Ihr denn schon ein Fahrzeug mit derartigem Fehler praktisch in den Fingern
und hatte die Verantwortung für die Reparatur ?
Nicht wie die heutigen Jaguar-Werkstätten, die bis zum gehtnichtmehr tauschen, hauptsache Kunde bezahlt.

So, damit bin ich raus aus dem Thread.


Viele Grüße Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Zur werkstattmäßigen Jaguar-Diagnose https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 11:40    Titel:  

Hi nochmal,

ich stehe hier übrigens bei 36Grad und lasse mir die Sonne auf den (nicht vorhandenen) Bauch scheinen,
ob es jetzt wie üblich persönlich wird, geht mir dementsprechend auch am Nordpoll vorbei,
also bleibt sachlich und fachlich.

Meine Katzen laufen übrigens bei um 300 K Km noch wie am ersten Tag.

Grüe Manfred B.

P.S.
Übrigens, als damals der Nürburgring erneuert wurde, haben die Theoretiker u.A. die nun möglichen Rundenzeiten errechnet,
schon beim ersten großen Rennen wurden diese Zeiten erheblich unterboten.
Das z.B. ist auch eins der Beispiele zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Je mehr Erfahrung die Fahrer dann mit dem neuen Ring hatten, desto niedriger wurden die Rundenzeiten,
was auch ein Beleg dafür ist, daß Erfahrung nicht sooo unbedeutend sein kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 30 Jun, 2019 16:59    Titel:  

Zitat:
ob es jetzt wie üblich persönlich wird, geht mir dementsprechend auch am Nordpoll vorbei,
also bleibt sachlich und fachlich.

Wieso ?
Auf so etwas gibt es gar keine Antwort.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nik_slater
registrierter Benutzer
Eschborn



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 12:47    Titel: Meine Lösung für Zündaussetzer Zylinder 8 Jaguar XK BJ 2009  

Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Thema. Bei Vollast, meist im Sportmodus und hoher Drehzahl --> Wagen ging ins Notprogramm.
Laut Diagnosegerät: Fehlzündung Zylinder 8.
Zündkerzen erneuert, Zündspulen und Einspritzdüsen getauscht... hat alles nix gebracht.
Nach einem Hinweis im Freundeskreis --> beide Katalysatoren getauscht. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.
Zumindest war das bei meinem XK, BJ 2009 mit 100 TKm der Fall (US Import).

Gruß
Nik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2019 18:59    Titel:  

Danke für deine Nachricht. Ich denke bei mir sind es auch die Katalysatoren, meiner hat ca 90tsd drauf ist auch ein US Import und die haben einen schlechten Sprit. Ich werde es wohl im Winter machen,denn im normalen Betrieb läuft er ja top, Noch ne Frage, hast du die original Kats oder Zubehör eingebaut?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gilch66
registrierter Benutzer
Heilsbronn



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 10:45    Titel: Danke  

Danke für alle eure Tipps, es wahren die Katalysatoren, ich habe beide ausgetauscht und habe jetzt ein anderes Auto. Viel bissiger und aggressiver, mein XKR ging schon immer gut aber kein Vergleich zu jetzt. Ich habe übrigens günstige Aftermarket Kats eingebaut und bin voll zufrieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: