Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Servolenkung fällt aus im Stand UND bei niedriger Drehzahl sowie Warnleuchte: Motor Temperatur hoch!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Alraune
registrierter Benutzer
devrec790@gmail.com



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 15:13    Titel: Servolenkung fällt aus im Stand UND bei niedriger Drehzahl sowie Warnleuchte: Motor Temperatur hoch!  

Hallo, ich schildere kurz das AKTUELLE Problem und gebe dann noch ein paar Hintergrund Informationen zum Fahrzeug und zu mir bzw. zur leidigen Problemhistorie
Es handelt sich um einen Jaguar x Type 2 2 Diesel CF1 Automatik, EZ: O4/2010

Problem: Servo Lenkung plötzlich schwergängig beim Ausparken. Ich lebe auf dem Lande,d h. Fachwerkstatt Jaguar 70 bzw. 100 km entfernt. Fachwerkstatt Ford 20 km.
Ich hielt also erst mal an, um das Getriebeöl zu checken. Es war durch das Überdruckventil heraus gespritzt. Bevor das Problem auftrat, war ich schon 40 km gefahren

Eine Warnleuchte oder Anzeige im Display gab es nicht. Von daher war alles" gut". Ich merkte, dass noch ausreichend Lenkungsöl vorhanden war UND dass das Problem nur im Stand und niedriger Drehzahl auftrat.
Ich weiss, dass so ein Problem hier 2012 schon mal angesprochen wurde. Ich habe es jetzt aktuell noch mal geschildert, weil in diesem Zusammenhang sowohl davor als auch danach Folgestörungen aufgetreten sind.
Ich konnte also auf der Bundesstraße mit Tempo 70 noch relativ gut 8 km weiter rollen, weil dort ein " Auto-Plus" Händler war, der noch bis 18.00 geöffnet hatte. Die wenigen freien Werkstätten in der Nähe schlossen um 17.00. ich kannte hier auch niemand den ich privat fragen konnte, denn bisher habe ich meine Instandsetzungen ( kleine) und Inspektionen immer bei meinem Freund in NRW machen lassen, zu meiner Zufriedenheit. Unzufrieden war ich bisher nur mit einer grossen Jaguar und Ford Fachwerkstatt, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, aber dazu später.

Also HIER in Niedersachsen, mein Autokennzeichen DAN für Lüchow Dannenberg könnte ich mich in diesem Fall zunächst akut an niemand von FACH wenden. Daher rollte ich zu Auto Plus, um mir Lenkgetriebelöl zu holen, da ich dachte, es lagen ggf an einem Öl-Verlust. Dort brachte man das Auto netterweise auf eine Bühne . das Schlauchsystem und Keilriemen sahen dicht bzw betriebsfähig aus.
Aber im System war Luft bzw. Überdruck. Das Öl zeigte weissen.Schaum. man meinte, es müsse die Servolenkungspumpe sein. Diese war aber von einer Jaguar - Fachwerkstatt vor 2 Jahren für teures Geld gewechselt worden. Gemeinsam mit der Wasserpumpe, weil die Motortemperatur stets hoch war und das Fahrzeug in das Notprogramm ging. Nach dem damaligen Wechsel war 2 Jahre alles in Ortnung. Übrigens, die Servolenkung funktionierte damals einwandfrei, weshalb mir beim Temperatur Problem des Motors zwar der Wasserpumpen- Wechsel einleuchtete, aber die Erneuerung der Servolenkungspumpe nicht wirklich. Jedenfalls war ich erstaunt, dass diese 3 Jahre alte Pumpe nun erneut kaputt sein sollte. Man füllte mir Getriebe Öl auf. Ich rollte nach Hause, da bei grosser Drehzahl alles OK war. Jedoch fuhr ich noch 8 km " Probe" und das war wohl der Grund, dass dann die Anzeige "Motortemperatur hoch" im Display erschien. Auch der entsprechende Temperatur Anzeiger schnellte in den roten Bereich. Ich blieb stehen und entdeckte, dass das Lenkungsöl komplett ausgelaufen war. Ich kippte nach und es lief direkt durch. So habe ich mich vom ADAC zur nächstgelegenen freien Werkstatt schleppen lassen. Am nächsten Tag meinte der dortige Meister, für 700 € würde er mir die Servolenkungspumpe einbauen, die defekt sei. Mein Einwand, könne es ein Elektro Problem sein, ich hätte Tierkot in den Tagen zuvor entdeckt das Auto parkt im Freien auf dem Dorf Marder sind hier wirklich gang und gäbe. Dieser Einwand würde nicht als hilfreich angesehen.

Pumpe (2 Jahre) alt wohl Simmering gebrochen und daher austausch. Ich ( als Frau😁) machte dennoch einen Vorschlag: ICH besorge, über Beziehungen zu einem Autohaus ( Vertrieb) Pumpe und Keilriemensatz plus 2 l Servolenkungs-Öl über den Teilelieferanten zum Autohaus Rabatt. Ich liefere die Teile ( waren am.nachstrn Tag da) über Ford, aber kein Jaguar Original. Darauf wollte ich, weil ich einfach kein Geld mehr investieren will, sondern am liebsten es nur fahrbereit haben will und verkaufen will, verzichten

Übrigens, die alte Pumpe, die die Jaguar Fachwerkstatt ohne mich zu kontaktieren eingebaut hatte 293 € plus MwSt plus 239€ Stundenlohn + MwSt war auch keine Originalpumpe. Diese defekte ? Pumpe habe ich im Austausch an den Teilezulieferer übergeben.
Etwas günstiger kam ich nun davon. Die neue Pumpe nebst neuen Öl und Keilriemenkomplett Satz dazu würde sofort eingebaut. Ich fuhr zwei Tage problemlos. Mitten in einer 30 km absolvierten Fahrt trat das selbe Probleme wieder auf. Nur, es ist noch alles dicht, ich verlor kein Öl und es gab auch keinen überdruck bin System. Im Stand geht die Lenkung kaum. Im Rückwärtsgang problemlos, det Antrieb ' klopft", versucht man das Auto bei niedriger Drehzahl zu lenken. Ist man auf der Straße und kann Gas geben, läuft alles relativ gut, aber man merkt dennoch ein Ruckeln der Lenkung, der Reifen, die bei Unebenheiten und Kurven nicht leichtgängig reagieren. Ausserdem schnellte die Motortemperatur hoch ( Anzeiger sowie Display Warnung) Und die Heizung fiel aus trotz hoher Motortemperatur kam nur kalte Luft aus den Düsen

Druckschalter? Verkabelung? Steuergerät? Kabelbruch? Doch knabbern vom Marder?

Der Werkstattmeister, der die Pumpe eingebaut hat, ist morgen erst wieder da. Er war im Urlaub und weiss nix vom erneuten Lenkungsproblem. Ich habe mein Fahrzeug aber schon mal dorthin schleppen lassen ...

Was mache ich morgen, was lasse ich ihn prüfen. Ein gutes in Board Diagnosegerät speziell wird er ggf. nicht haben. Sichtprüfung auf kabelbruch oder ggf " Wackelkontakt? Ein Ford Meister den ich heute am Sonntag privat fragte, meinte, die Ford Werkstätten könnten bei einem Elektronik Problem sich nicht helfen um Jaguar spezifisch zu prüfen. Aber gerade eine grosse Jaguar Fachwerkstatt in Hildesheim könnte vor 2 Jahren trotz mehrfachem auslesen in Board und Löschung der Fehlermeldungen und Austausch des Zylinderkopftemperatur Sensors, der Glühkerzen, der hohen Motortemperatur nicht Herr werden. Die Temperatur stieg immer wieder ( vor 2 Jahren). Dann brachte man den Wagen zu Ford. Dort tippte man auf Wasserpumpe und tauschte sie gemeinsam mit der Servolenkungspumpe damals aus. Der Temperatur Fehler war seitdem behoben. Die Servolenkung hatte aber damals überhaupt keine Probleme gemacht, weshalb ich, wie gesagt, den Austausch nicht nachvollziehen konnte. Aber seitdem baut meine Klimaanlage für den Sommer keinen Druck mehr auf. Da sah der Klima Doktor aber keinen Zusammenhang. Er wollte befüllen und meinte, Kondensator, Kompressor oder Undichtigkeit müsste man aufwändig testen und die ganze Front abbauen, sonst kommt man nicht dran. Seitdem fahre ich im Sommer ohne Kühlung, Ich komme klar und der Motor machte keine Temperaturmucken. Jetzt im Herbst und auch im letzten Jahr, funktionierte die Heizung einwandfrei. Nur jetzt, wo die neu eingebaute Servolenkungspumpe nicht funktioniert, bzw. die Lenkung bei niedriger Drehzahl streikt, geht die Motor Temperatur hoch und die Heizung funktioniert nicht.

Anbei bemerkt, ich will kein Geld mehr reinstecken bzw. nur gezielt. Ich bin jetzt im Vorruhestand und da kann ich nicht nochmal die teure Fachwerkstatt aufsuchen und wieder tausende für Fehlersuche und nicht notwendigen Austausch ausgeben. Ich habe das Auto vom Erstbesitzer, der es in diesem besagten grossen Jaguar Autohaus neu 2010 gekauft hat, selbst für 8.200 Euro gekauft, weil der Erstbesitzer auf die 80 zuging und es aus Altersgründen abgeben wollte. Ich kaufte es 2016 Scheckheft gepflegt durch dieses grosse Jaguar Autohaus. 3 Monate später ging das los mit dem Temperatur Problem und an dieses grosse Autohaus, plus privates Abschleppen, weil mehrfach liegengeblieben streikte der ADAC, plus zwischendurch auslesen und Austausch von Teilen, die beim Auslesen angezeigt wurden bei einer Ford Werkstatt, bevor ich es zum Jaguar Händler schleppen liess, macht 4 ooo Eure. Das kriege ich nie wieder rein! Wie kannst ich das Auto nur günstig wieder fahrbereit machen und nach Osteuropa oder Afrika 😁 abstoßen? Ich liebe den Jaguar, aber langsam geht mir die + finanzielle+ Luft aus!

Freue mich auf eure Vorschläge oder Tipps und fragen
Danke im voraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 07 Okt, 2019 11:47    Titel:  

Hi,

also mal etwas vorne weg,
ich hasse Werkstätten, die denken ihre Kundschaft bestehe aus lauter Weihnachtsgänsen zum ausnehmen.
Wobei sie IHRE Unkenntniss über das betreffende Fahrzeug, gegenüber dem ahnungslosen Kunden, gerne noch mit "schlauem Gesabbele" übertreffen.
Hauptsache die Kohle stimmt.

Ich muss dazu sagen, dieses Verhalten sind wir selber schuld, also eigentlich können wir nicht mekkern.
In den 1970er Jahren, hatte die Werkstatt noch die Verantwortung dafür, daß der Fehler beseitigt wurde. Sonst gabs kein Geld vom Kunden. Da standen auch die Gerichte hinter, vorausgesetzt es wurde ein entsprechend klarer "Werkvertrag" geschlossen.
Viele Werkstätten gingen dann dazu über, die Aufträge zu vereinfachen und nur die beabsichtigten Reparaturarbeiten mit Teile auf zu schreiben, also nicht mehr die Fehlerbeseitigung zur Grundlage zu nehmen.
Noch in den 1980er Jahren (ich hatte damals eine Rover-Werkstatt) war dies gang und gebe.
Jetzt müssen wir halt damit leben, daß die Werkstätten nur noch (verantwortungslos) tauschen dürfen und bezahlt werden müssen, egal ob der Fehler behoben wurde oder nicht.
Wie man bei Dir und einigen anderen hier im Forum sieht, geht das auch locker in die Tausende €uros.
Kunde = Weihnachtsgans eben.

Es interessiert sich aber auch kaum noch jemand für die grundlegende Technik seines Autos und wer nicht lernen will (oder erst wenn es zu spät ist) muß eben zahlen.
Das ist wie in der Ehe,
wer sich den Partner / Partnerin nach den falschen Eckdaten ausgesucht hat, muß bei der Scheidung eben zahlen.
So ist das im heutigen Leben eben.

Ich habe hier, querbeet im Forum schon einigen Usern tausende €uros erspaart wenn die Werkstätten nicht mehr weiter wussten,
je weniger sich aber wirklich interessieren und nur noch schreiben wenn sie Hilfe benötigen, je weniger wird es geben die überhaupt noch helfen können bzw. diese wenigen werden sich kaum noch melden.

@ Alraune
schon bei Deinem ersten Problem wurde dieses Problem falsch angegangen, denn eigentlich handelt es sich um einen (FORD-) Kostruktionsfehler bzw. um einen bekannten Standartfehler (auch beim Mondeo).

Wer logisch denkt und schon mal unter seine Motorhaube geschaut hat, sieht, daß Wasserpumpe und Servo über die selbe Riemenscheibe UND über die selbe Welle angetrieben werden.
Wasser- und Servopumpe sind miteinander verblockt und haben Probleme mit dem dichtenden (oder auch nicht dichtenden) O-Ring (auf der Wasserpumpenseite) zwischen beiden Bauteilen.
So kommt Servoöl in die Wasserpume oder umgekehrt Wasser in die Servopumpe, dazu kommen noch Probleme mit dem entsprechenden Antriebsriemen, der dieses Problem quadratiert.

Bei Deiner zuerst geschilderten Problemlage hätte zuerst der Antriebsriemen getauscht werden müssen, dann (wohl in jedem Fall) die Wasserpumpe und dann erst die Servopumpe. Alles auf einen Reperaturgang gesehen.

Wenn z.B. die Servopumpe hängt, hält sie die Wasserpumpe sowieso fest und es sollten gleich beide Bauteile gewechselt werden (incl. Riemen).

Leider sieht es aber auch so aus, daß dieses Problem immer wieder autreten wird und Dich über die Lebenszeit des Autos begleitet.

Wenn möglich, soltest Du diese Reperatur auch selber machen, denn die Servopumpe (Teilenummer C2S48682 / ca.130,-€) und die Wasserpumpe (Teilenummer C2S48033 / ca. 50,-€) sind nicht so teuer wie Deine Rechnungen.

Sag mal, hast Du auch einen Vornamen, so wie die Dieter, die alle Rudi heißen, bis auf Heinrich der "Manfred" heisst,
oder ist Alraune richtig ?!


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alraune
registrierter Benutzer
devrec790@gmail.com



Verfasst am: Mi 09 Okt, 2019 10:55    Titel: Jaguar X-type Servoloenkung schwergängig-Motortemperatur hoch-Fortsetzung  

Hallo Manfred,

hatte gestern über Handy emails gelesen und Dir geantwortet, als Dank, dass Du Dich helfend und ausführlich eingeschaltet hast.
Nun die ausführlichere Antwort in Etappen:

Werkstätten
Sehe ich genauso. Meine Nichte und ein Kollege sind jetzt Nachwuchsmeister bei Ford und über sie habe ich die Servolenkungspumpe (dieses Mal) und den Antriebsriemensatz mit Spanner zum Mitarbeiterrabatt incl 1 l Lenkungsöl für 290 € bestellen können. Der Einbau erfolgte dann in der besagten freien Werkstatt für 150 €. Gerade noch akzeptabel, passt aber nicht in meine "Planung", denn nach dem "Hörtest" schlackern seit einiger Zeit meine hinteren Radlager (dazu sage ich auch noch etwas)
und eigentlich hatte ich deren baldige Erneuerung in Planung.
Aber zunächst noch mal zu den Werkstätten. Mein Partner lebt in Herne in NRW. Meine Verwandschaft in Dortmund und Bochum.
Ich selbst wurde in Dortmund geboren und meine Eltern zog es aber nach Niedersachsen ins Wendland (ehemaliges Zonenrandgebiet) heute wie damals jwd janz weit draussen und entsprechend sparsam mit Fachwerkstätten, welche, da hast Du recht, teure Originalteile zu recht hohem Stundenlohn nach On Board Diagnose abarbeiten, ohne mit gesundem Menschen- oder Fachverstand nach dem Fehler zu suchen, bis er beseitigt ist. So kenne ich es auch, vorher wurde nicht bezahlt. Heute muss mlan erst zahlen und darf dann ein ggf. nicht fahrbereites Auto hilflos nach Hause schleppen lassen, wenn man nicht bereit ist, noch Unmengen hineinzustecken.

Ich fahre regelmaäßig nach Herne und Bochum. Mein Cousin hatte mir seine Werkstatt Jürgen Nieder in Bochum-Riemke empfohlen. Er beschäftigt sich noch mit dem jeweiligen Problem und erklärt auch die Zusammenhänge.
Denn ich als Frau habe eben nicht nur mit dem "schlauen Gesabbel" zu kämpfen, als Frau wird man grundsätzlich noch für
eine unbegabte, technisch unwissende, also dumme Weihnachtsgans gehalten, die man ausnehmen kann.
Nun bin ich zwar keine Mechatronikerin, aber schon seit ich einen Führerschein habe und überhaupt jedes Fahrzeug, welches ich fuhr, hat meine ganze Aufmerksamkeit. Ich informiere mich wenigstens ganz allgemein über den Typ und die spezifischen Funktionen und bei jeder Wartung oder notwendigen Reparatur, will ich auch stets verstehen, worum es mechanisch oder elektronisch und funktional eigentlich geht. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es ein Klischee gibt über Frauen, die "geräusche" hören oder etwas am Fahrzeug wahrnehmen "was nicht normal ist oder anders ist als sonst" . Die gehörten oder gefühlten Veränderungen oder Geräusche jemanden vom Fach zu erklären oder zu bitten, sich der Sache mal anzunehmen, wird dann gern belächelt. Aber am Ende, wenn der Schaden dann wirklich da ist, hatte ich doch den richtigen Riecher. So ist es jetzt auch mit den hinteren Radlagern... dazu später.

Durch meinen Partner, der in Deutschland von Geburt an aufgewachsen , aber türlkischer Herkunft ist, habe ich eine ganz andere Mentalität bie Werkstätten kennengelernt. Erstmal hat er mir berichtet, wie er und seine Brüder bzw. Vater, bei Urlauben mit dem Auto in der Türkei, die Autos dort reparieren liessen. Dort wird alles auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, die verschiedenen Techniker arbeiten Hand in Hand und Du bekommst das Auto erst zurück, wenn es repariert ist und.......kostet einen Appel und nen Eil.
Weil er und seine Brüder an ihren Autos immer selbst gebastetl haben oider in Herne, Bochum, Dortmund, Essen etc. unzähige Freunde kennen, die ebenfalls "Bastler" sind oder eine kleine freie Werkstatt führen, hat mein Partner mich jedesmal, wenn ich mit einem meiner Fahrzeuge Seat, Golf und Jaguar Xtype 2,0 Schaltgetriebe zu ihm fuhr, habe ich meine Inspektionen, Reparaturen, Wartungen dort durchführen lassen, von jeweils einem der sich in der oder der Sache gut auskennenden Bastelfreunde.
Hatte nie Reklamationen, die Teile wurden günstig besorgt oder mein Freund und ich haben sie im Internet bestellt, wobei idie Teilenummern ganz wichtig sind, dass weiss ich jetzt auch, aber nicht immer kam ich an diese heran.l Deshalb finde ich es schon mal ganz toll, dass Du mir gleich die Teilenummern der Servolenkungspumpe und Wasserpumpe genannt hast!

Jedenfalls kann man vorher ausmachen, dass und dass wird gemacht oder repariert, vorher die Kosten für Reparatur oder Teileeinbau geklärt und dann ist das fest abgemacht. Da wird dann nichts mehr daran gerüttelt.
Wäre der Jaguar jetzt fahrberiet, wäre ich auch wieder nach NRW gefahren und hätte mir die Teile besorgt und dann bei einem der Freunde die Reparatur durchführen lassen.

Also ausser den Bekannten und Freunden, sowie dem Jürgen Nieder, kenne ich keine weitere Fach- oder freie Werkstatt in NRW, die sich mit dem X-type (Ford/Ford Mondeo) auskennt. Wenn das in diesem Forum erlaubt ist, würde ich mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest, an welche Werkstatt Du mich mit der Katze iin Herne, Bochum (kurz im gesamten Kohlenpott) weiterempfehlen könntest.

Ich will jetzt 2 Radlagersätze für die Hinterräder bei Autoteiledirekt bestellen, weil ich dort Rabatt bekomme. Ist das empfehlenswert oder hättest Du noch einen anderen guten Teilelieferanten, bzw. welche Marke empfiehlst Du mir und hättest Du vielleicht auch die Teilenummern.

Also, ich interessiere mich schon für die Funktionen. So höre ich besonders zwischen den Schaltgängen oder im Leerlauf, ein deutlichen Summen, Singen, Wummern, der Hinterräder, welches aber nicht auf Unwucht oder neue Profile zurückzuführen ist.
Ich denke, da es immer lauter wird, muiss ich es jetzt wirklich bald machen lassen. Beim Servolenkungseinbau, habe ich einen der Werkstattt mitarbeiter alle Reifen drehen und wackeln lassen, die meinten aber, man würde nichts hören, was auf defekte Radlager zurückzuführen sei. Der Antrieb ist vorne (nach meinem Menschenverstand müssten ja ggf. die vordern Radlager eher verschlissen sein) aber ich "höre" das "Summen" eher hinten. 2 Radlager der Hinterachse zu tauschen macht noch Sinn, aber auf Verdacht auch vorneß Soviel wollte ich dann doch nicht auf einmal ausgeben.

Nun gut, auch ich ließ mir damals von der großen Rover, Jaguar und Ford Fachwerkstatt/Autohaus die Zusammenhänge erklären.
Auch ich denke, dass es oft ein Ford Standardproblem ist. Alleridngs beim erstmaligen Auftreten der hohen Motortemperatur und der Fehlermeldungen (Glühkerzen, Differenzdrucksensor, Zylinderkopftemperatursensor etc.) hob die hiesige Ford Werkstatt sofort abwehrend die Arme: "Das muss in die Hand von Jaguar Spezialisten" auch mein Hinweis, es könnte doch ein Ford oder Ford-Mondeo typisches Problem sein, wurde bei Ford zunächst abgewehrt. Mir war ja bekannt, dass der X-Type aus Ford-Mondeo baugleichen Teilen beseht. Dennoch sagte man (schlau) "Nein , Nein Jaguar hat die speziellen Lesegeräte, kann mit den Codes direkt was anfangen, hat passende Reparaturanleitungen etc."
Die Überführung zu, og. Autohaus (zunächst Jaguar führte ja zunächst nicht zum Erfolg. Ich bliieb nachdem "alle Fehler beseitigt " sein sollten, damals auf der Rückfahrt von der Werkstatt liegen. Ich durfte das Auto gern auf eigene Kosten mit einem Hänger und geliehenen Fahrzeug dorthin zurückschleppen, ja und dann kam der Anruf von dort, sie können den Fehler nicht finden, sie gäben das Fahrzeug jetzt an FORD weiter im Hause. Und dort soll es einen alten, erfahrenen Meister gegeb en haben, der dann, wie Du sagst, darauf kam, dass es ein typisches Ford-Problem (Wasserpumpe).
Wie Du es auch einzeiln richtig detailliert erklärst. Trotzdem hing damals die Servolenkungspumpe nicht, aber es leuchtet nun vielmehr der Zusamennhang ein, dass Sie damals Wasserpumpe und Servolenkungspumpe getauscht haben, wobei auch der Antriebsriemen ebenfalls hätte erneuert werden sollen. I

Ich nehme mal an jetzt (ich weilss nicht, seit damals hörte ich im Leerlauf an der Ampel stets so ein "unrundes" Geräusch und fand, das Fahrzeug vibrierte mehr, aber mit diesem Gefühl konnte ich niemand beweigen, der Sache noch mal auf den Grund zu gehen. Jedenfalls habe ich mir damals schon gemerkt, dass es einen mechanischen Zusammenhang zwischen Wasserpumpe und Servolenkung und dem entsprechenden Antrieb gibt.
Somit war jetzt, als ich nun unlenkbar stehen blieb, eigentlich wahrscheinlich der damals nicht mit erneuerte und ggf. nicht sauber laufende Antriebsriemen schuld. Da nun das ganze Öl herausgelaufen war und die Pumpe garnichts mehr machte, glaube ich mal dem Autodoktor, den ich letzte Woche aufgesucht hatte, als er sagte, die Pumpe sei hinüber. das Gegenteil kann ich ja auch nicht beweisen, da ich bei der Neubestellung beim Zulieferer die alte Pumoe in Zahlung geben musste (damit sie die schön wieder aufbereiten können).

Nun, zusätzlich sollte ich den Riemen und Riemenspanner mit bestellen und dies wurde auch eingebaut.
Wie gesagt, zunächst sollte ich komplett 700 € bezahlen. Nach der Eigenanlieferung der Teile wurden es insgesamt "nur" 450 e.

Nun bin ich ja nach Austausch der Pumpe und des Antriebsriemens gleich nach 100 km wieder liegengeblieben. Bin dann ja dorthin zurückgerollt. Nun hatte ich einerseits den Forenbeitrag geschrieben (die prompte und sehr sehr gute Erklärung von Manfred ist einmalig) und dann allen Mut zusammengenommen und einen alten Ford Meister, der noch 2 Jahre bis zum Ruhestand hat, privat angerufen. Er ist derzeit in der Ford-Werkstatt tätig, die damals zuerst meinte, das Auto muss zu Jaguar, da können wir nichts machen. Auch jetzt sagte er mir, wenn damals schon die Jaguar Fachwerkstatt so ihre Probelme hatte, den Fehler zu finden und jetzt sei wieder ein ähnliches Probelem aufgetreten, da könne er als FORD-Meister nicht weiterhelfen. Ich solle lieber eine Jaguar - Fachwerkstatt aufsuchen. Bei dem geschilderten Probelm müsste ihm aber eigentlich , genau wie Du es geschildert hast, das typische Ford-Mondeo Probelm sicher bekannt gewesen sein.

Ich glaube, es war beim X-typ eine unheilige Allianz von Jaguar und Ford.Es muss irgendeine interne Ansage geben, dass Ford nicht den X-type (offiziell) reparioeren darf, um Jaguar keine Reparaturverträge weg zunehmen, denn sonst ist es nicht zu erklären, dass FORD Fachwerkstatt sofort abblockt. obwohl sie eigentlich wissen, was kaputt ist oder wo der Fehler liegen könnte. Intern nimmt Jaguar dann den Werkvertrag an, tauscht alles mögliche teuer aus und kommt nicht auf das naheliegendste (Temperatur hoch- Kühlsystemj- Wasser! -pumpe) das muss intern unter dem Dach des Autohauses dann FORD erkennen und sie deklarieren es sogar als typisches FORD Probelm, was Jaguar, da mit dem Ford Mondeo nicht vertraut, eben nicht wissen kann. Aber offiziell ist es dann die Fachwerkstatt, die den Schaden (teuier) behoben hat.

Im vorliegenden Fall hatte ich bei dem jetizigen Lenkungsproblem den Wagen nur deshalb zu dieser freien Werkstatt hier in meiner Nähe geschleppt, weil ich eben nicht mal damit noch nach NRW fahren konnte und die Werkstatt in der Nähe lag und ich gehört hatte, dass der Meister regelmäßig auch FORD Fahrzeuge repariert. Nun ja dachte ich, bei ihm gibt es ggf. keinen Maulkorb von Jaguar und vielleicht ist er spezialiisiert auf FORD, was meinem Jaguar nicht schllecht täte.
Montag stand also der Jaguar erneut bei ihm mit dem Hinweis, trotz Einbau der neuen Servolenkungspumpe sei die Lenkung erneut ausgefallen bzw. die Motortemperatur hoch. Zunächst vermutete der Meister, die neue Pumpe sei schon defekt, da es sich nie um Neuteile bei den No-Name Produkten handele. Das könne sein. (Immerhin dachte ich, könnte ich dann nach 2 Tagen beim Zulieferer eine Ersatzpumpe bekommen auf Garantie). Er meinte, es könne nun aber auch die Wasserpumpe defekt sein, so dass neue Wasserpumpe und die dritte Servolenkungspumpe eingebaut werdenn müssten. Würde das Probelm jetzt wieder auftreten, würde ich zunächst die Teile mit der Teilenummer so wie von Dir beschrieben, noch günstiger bestellen und dann noch jemand finden, der diese Teile sorgfältig einbaut.

Aber abends durfte ich das Auto abholen. Er meinte, der Antriebsriemen sei verutscht und hätte sich nicht richtig mitgedreht.
Nun sei aber alles richtig gespannt und die Probefahrt ok. Ich bin bisher erst 40 km gefahren und hoffe, alles ist ok.
Bezahllen musste ich nichts. Ich denke auch, wenn er einen neuen Riemen und Spanner selbst mit der neuen Pumope eingebaut hat, dann wird es auch sein Fehler gewesen sein, dass dieser nicht sauber gespannt war und verrutscht ist. Ich hoffe nur, dass der jetzt richtig sitzt und dieses beiden Teile nun erst mal halten und auch meine Wasserpumpe nix abbekommen hat.

Was aber "komisch" ist, fahre ich unebene Strassen oder mal Kopfsteinpflaster in der Altstadt oder vorhin mal langsam eine kurvige Einfahrt, dann lenkt das Fahrzeuig nicht richtig mit. Ich wollte abbiegen und ich hatte das Gefühl, die Lenkung reagiert nicht, aber sie war leicht gängig. Auf den uneb enen Strecken ;Wackeln" meine Reifen, das Lenkrad bewegt sich hin und her, so als wäre die Spur total verstellt.............

Darf ich so fahren.? Oder muss ich jetzt tatsächlich die Spur neu einstellen lassen? Könnte ich auch zum TÜV fahren und die bitten, aus Sicherheitsgründen einfach mal nachzuschauen?

Ich will ja eigentlich nächste Woche nach NRW und meine Radlager machen lassen.....oder soll ich mich erst um Spur und Lenkung kümmern?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: