Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Lordosenstütze
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2019 16:44    Titel: Lordosenstütze  

Hallo Gemeinde,

gibt es denn hier im Forum oder an anderer Stelle schon eine Abhandlung über die Lordosenstütze ? Meine auf der Beifahrerseite "knurrt " zwar fleißig beim drücken des Schalters aber es bläht sich nichts auf. Wie funktioniert die überhaupt ?
Und wie demontiert man die Rückseite des Sitzes ? Möchte da nicht unqualifiziert daran herumbauen. Die rede ist vom Vorfacelift .

Danke an alle schon mal.
De r
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 04 Okt, 2019 21:26    Titel:  

Den ganzen Abend vergeblich gesucht..
Weiß wirklich keiner wie die zumindest die Lordose funktioniert und wo der Fehler liegen könnte?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uaw2001
registrierter Benutzer
Wershofen



Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 17:51    Titel:  

Hallo Andi,
die Lordosenstütze besteht aus einem aufblasbaren Balg, der sich hinter der Rücklehne befindet. Vielleicht ist ein Schlauch undicht oder abgegangen. Falls die Blase defekt sein sollte, soll man sie, den Angaben von anderen Foren zu Folge, wie einen Fahrradschlauch mit einem Flicken abdichten können, siehe auch https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/lumbar-support-leak-41935/

Viele Grüße
Udo




Lordosenstütze.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 05 Okt, 2019 19:11    Titel:  

Hallo Udo ,
genau das hatte ich gesucht . Danke schön !!! Fahrradflickzeug habe ich da, wenn es gebraucht wird. Der Kompressor pumpt das hört man deutlich . Allerdings ins Leere, da er entgegen der Fahrerseite nicht abschaltet wenn die Blase voll ist . Dann wäre wie du schreibst und ich die Mechanik jetzt kenne der Schlauch oder die Blase . Ich bin gespannt was sich dahinter verbirgt ?!
Ich mache Fotos ,wenn ich ran gehe wie gewohnt ,auf das es dann später einem anderen hülfe .

Uneins, bin ich noch wie der Rückendeckel des Sitzes abgeht ? Ich habe ja einen Vorfacelift . Der im anderen Forum ist sicher der Facelift Sitz ?!

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 16:27    Titel:  

Moin Andi,

ich habe mal etwas recherchiert. Wie die Sitze aussehen ist auf dem kleinen Bild unten rechts erkennbar: http://www.car-hood.co.uk/xjs-coupe-pre-he Der Deckel wird vermutlich geclipst/verklemmt sein. Versuche mit etwas Flachem auf der unteren Seite zwischen Deckel und Sitz Befestigungen/Clips zu ertasten bzw. den Deckel vorsichtig abzuheben. Ich habe auch eine Ausführung gesehen, bei der oben in Richtung Kopfstütze ein Loch im Deckel für eine Verschraubung war.

Grüße Udo


Zuletzt bearbeitet von Nichtschwimmer am So 06 Okt, 2019 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 16:59    Titel:  

Hallo Udo ,

danke schön für die Forschung. Leider geht Dein Link nicht . Gerade bei den Sitzen die makellos sind möchte ich durch blödes Basteln nichts verhunzen. Daher forsche ich akribisch .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 17:12    Titel:  

Versuch´s noch mal. Da war ein Punkt zuviel.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 17:40    Titel:  

Das hat jetzt gefunzt Udo. Ich denke es hat mich auch ein Stück weiter gebracht. Am unteren Teil der Rücksitzlehne sieht man so eine Schiene ,diese hat Löcher ,vermutlich mit Gewinde . Ich meine da auch Schraubenköpfe getastet zu haben . Möglicherweise müssen diese gelöst werden und dann kann die Verkleidung aus dem Falz rechts und links gezogen werden wie ein Schubladenboden zum im Vergleich . Ob noch irgendwo eine Befestigung ist weiß ich leider nicht ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 06 Okt, 2019 22:51    Titel:  

Nabend,

ich denke, der vor FL Sitz ist ähnlich dem Nachfolger. Um dem Grund des Übels auf den Grund zu gehen muss die Verkleidung der Rückenlehne runter, bei meinem 4,0 ist diese mittels Kreuzschlitzschrauben fixiert. Bevor Du daran gehst, muss der Hebel für die Sitzentriegelung raus- glaub ich zumindest.

Aber auch hier gilt, Versuch macht kluch...bau den Sitz aus, stell ihn auf die Werkbank, dann must Du nix ertasten, sondern siehst, was du schraubst. Ansonsten gilt, was oben bereits geschrieben wurden, mit dem Hinweis, dass ich meine Lordosenstütze noch NIE soweit aufgepumpt habe, dass die Pumpe abschaltet.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 11 Okt, 2019 18:26    Titel:  

Hallo Gemeinde ,

so heute mal die defekte Lordose angegangen. Vorab : Der Sitz musste nicht ausgebaut werden . Tatsächlich war die Verkleidung des Sitzes wirklich wie vermutet unten mit vier Karosserie Kreuzschrauben befestigt . Dann konnte man den Deckel schon abnehmen . Das Teil ist ansonsten nur rechts und links ,sowie oben in den Lederwülsten (bei meinem Baujahr 90) eingeklemmt. Das wars schon.
Der Fehler war schnell gefunden die Schläuche am Kompressor und am Luftsack waren spröde und vom Messingnippel einfach abgefallen. Mittels simplen Aquarienschlauch behoben und zusätzlich mit Schrumpfschlauch gesichert.Jetzt funktioniert die Lordose wieder wie gewünscht . Ziel erreicht!

PS. man muß echt sagen , bei der Entwicklung und Umsetzung dieses Segments , war ECHT Schmalhans Werkstattmeister . Der Kompressor, befindet sich in einem Kunstledersack den meine Oma hätte besser machen können . Selbiger war mit drei Tackerklammern fixiert. Jetzt machen das drei Kabelbinder viel ordentlicher .
Anbei mal ein Beispielfoto der "Creation ".
Ich hoffe meine Erfahrung hilft jemanden.
VG
Andi




Sitz12_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: