Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Jaguar x-Type 2005 2.2D Problem mit Ladedruck?!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jawmeng
registrierter Benutzer
Schwendi



Verfasst am: Mi 02 Okt, 2019 0:34    Titel: Jaguar x-Type 2005 2.2D Problem mit Ladedruck?!  

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir hier im Forum schon diverse Ideen aus anderen Posts abgeschaut habe versuche ich es mal damit mich direkt an euch zu wenden :D

Mein Jaguar X-Type, Baujahr 2005 2.2D macht Mucken.
Er fährt "normal" solange ich beschleunige, bzw die Drehzahl bei <2500 liegt.
Danach schaltet er in den Notlauf.

Bei diversen malen Auslesen war das Problem immer rund um den Turbolader angesiedelt.
Verbaut wurde seither ein neues AGR, ein generalüberholter Turbo sowie ein neuer Diesel-Partikelfilter.
Das Problem besteht leider immernoch.

Die neueste Idee ist nun, ob vielleicht der Ladedruckmesser verstopf/voll sein könnte (Auto hat die 200.000Km erreicht).
Leider konnte ich diesen - so doof das klingen mag - nicht finden.
Diverse Videos und andere Hilfen waren leider auf andere Motorauslegungen bezogen...

Frage(n) ans Forum daher;
1.) hat jemand ein Bild oder eine sehr detailierte Beschreibung, wo der Ladedrucksensor an diesem Model & Motor verbaut ist?
2.) andere Ideen oder Ansätze sind auch wilkommen :)

Danke schonmal im Voraus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 02 Okt, 2019 7:27    Titel:  

welche Fehlercodes werden denn genau ausgeworfen, wenn er im Notlauf ist P????
Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jawmeng
registrierter Benutzer
Schwendi



Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 10:00    Titel:  

Ich kann dir momentan sagen was mir im Gedächtnis / in der Googel-Historie geblieben ist.
Es sind mitunter aufgetreten; P0191, P0299 & P403

Der Dieselfilter ist wie gesagt erst vor wenigen Wochen neu gemacht, also mit entsprechendem Mittel gereinigt worden.

Habe ihn am Sonntag nochmal mitunter beim Auslesen und kann dann posten was er sich "neues" hat einfallen lassen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 11:47    Titel: Ladedrucksensor  

Hallo,
wo der Druck- Sensor sitzt, hängt vom Modell ab. Mein 2.2er aus 2008 /145PS mit serienmäßigem Partikelfilter
hat das elektronisch gesteuerte AGR, und genau dort sitzt der Drucksensor seitlich angeflanscht. Sehr gut zugänglich.
Aber ich würde Dir raten, mal eine Testfahrt zu machen mit einem OBD2 Auslese Adapter am Laptop, und diesen Sensor- Wert mal als Realtimegrafik mitlaufen lassen. Das gibt sicher weitere Erkenntnisse. ( ich nutze Modiag Express, freie Version )

Weiterhin, es sind meist nicht die Sensoren, die defekt sind, sondern Kabelbrüche im Umfeld des jeweiligen Steckers durch zu stramm verlegtes Kabel. Hatte ich nun 2 mal bereits.

Was ja auch sein könnte, wäre ein Abblasen durch einen beginnenden Riß eines Schlauchs im LL Kreis., der erst ab einem bestimmten Druck abbläst. Das wäre in der Grafik auch zu sehen.

Gruß, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 12:07    Titel:  

bringen wir mal Licht in die Fehlercodes.

P0191 - Kraftstoffdruck zu gering
P0299 - Ladedruck zu gering
P0403 - AGR - Problem mit der Offenstellung

Der letzte Fehler erklärt den P0299 - wenn das AGR im offenen Zustand stecken bleibt, gibts natürlich zu geringen Ladedruck, da der durch die Abgasseite entfleucht.

also mal das AGR prüfen / reinigen / tauschen - wenn es das elektrisch angetriebene ist, ist wohl der Motor darin abgesoffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jawmeng
registrierter Benutzer
Schwendi



Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 12:46    Titel:  

@Thomas: wenn es der Sensor auf dem Bild ist, dann sollte der eigentlich nichts haben. War bei dem neuen AGR mit verbaut. Den Fehler am Kabel finden dürfte lustig werden... :( - trotzdem danke

(ein Riss im Schlauch klingt für mich komisch - der Fehler tritt ja nicht bei hoher, sondern ausschließlich bei niedriger Drehzahl und Leistung auf. Ich kann normal fahren bis ich aufhöre zu beschleunigen...)

@ Transalper: das AGR ist eeeigentlich neu, aber ich will mal nicht ausschließen, dass beim Einbau nicht vielleicht doch was schief gegangen ist. Werde auch da am Sonntag nochmal drüber schauen. Auch dir nochmal danke.

Ich halte auch auf dem Laufenden :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 13:52    Titel:  

Hallo Namensloser,
das auf Deinem Bild ist ein AGR Ventil ohne den MAP Sensor, dieser elektrische Anschluss dient nur der Steuerung des AGR.
Dieses AGR wurde im ersten Jahr sprich ab 2005 in den Fahrzeugen mit dem 2.2 Motor verbaut die noch serienmäßig ohne geregelten Rußpartikelfilter auskommen mussten. In diesen Zeitraum wurden für den deutschen Markt zwar vor Auslieferung offene Rußfilter eingebaut aber die kommen ohne diesen Sensor aus.
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S52204
Nur Fahrzeuge ab 2006/7 mit einem serienmäßigen geregelten RPF haben ein AGR mit besagten MAP Sensor
https://www.jaguar-shop.com/epages/62413452.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62413452/Products/C2S52205
Ich würde an Deiner Stelle den besagten Schlauch noch mal gründlichst absuchen darauf sind schon viele hier im Forum reingefallen weil sie der Meinung waren der ist dicht.
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jawmeng
registrierter Benutzer
Schwendi



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 9:51    Titel:  

Jetzt, hallo :)

Mit der Rückmeldung hat es sich leider doch etwas länger gezogen, da bei den bestellten Ersatzteilen was schief gelaufen war... :/

Es sind alle Schläuche dicht, sowie alle Dichtungen rund um den Turbo neu getauscht.

Das Problem besteht nach wie vor...

Was mir nun "neu" aufgefallen ist; gelegentlich nimmt er beim Anlassen garkein Gas (also nicht wenig, sondern absolut 0! kann auf dem Gaspedal hüpfen wie ich lustig bin) und reagiert erst wieder wenn er dann in den Notlauf gesprungen ist.

Hab nach ner kleinen Spritztour auch die Fehlercodes nochmal ausgelesen:
P2263 wurde aus irgendeinem Grund gleich 2fach angezeigt
C1300

Was mir mit dem Kopf tief in der Motorhaube noch aufgefallen ist, ist das der Kabelbaum rund um den Motorblock etwas geflickt aussieht (mit Isolierband verstärkt) - keine Ahnung was der Vorbesitzer damit bezweckt hat.

Ich als Laie hätte ja gesagt, wenn Kabelbruch, dann ganz oder garnicht - aber vielleicht hat da ja einer von euch tieferen Einblick oder andere Erfahrungen damit gemacht.

Bin weiterhin für alle Ideen und Anregungen dankbar da ich echt keine Ahnung mehr habe wo ich noch ansetzen soll :|

Liebe Grüße,
Johannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 14:43    Titel:  

Hallo,

Hat dein X-Type einen Turbolader mit elektrischer Ansteuerung? Falls ja, so würde ich den P2263 dort verorten - die dinger kann man mitunter reparieren lassen - allerdings nicth bei Jaguar - dort gibts nur komplette Turbolader. Falls du ein begnateter Löter und Elektroniker bist, kannst du auch selbst dein Glück wagen..

Der C1300 hat was mit dem ABS zu tun... ABS Hydraulik pumeneinheit

Vielleicht hat es ja doch nur ein wenige Elektro Gremlins in dem Wagen...

Vielleicht mal die Massepunkte reinigen und die Steckverbinder auf Korrosion prüfen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: