Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Jawmeng registrierter Benutzer Schwendi
|
Verfasst am: Mi 02 Okt, 2019 0:34 Titel: Jaguar x-Type 2005 2.2D Problem mit Ladedruck?! |
|
|
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mir hier im Forum schon diverse Ideen aus anderen Posts abgeschaut habe versuche ich es mal damit mich direkt an euch zu wenden :D
Mein Jaguar X-Type, Baujahr 2005 2.2D macht Mucken.
Er fährt "normal" solange ich beschleunige, bzw die Drehzahl bei <2500 liegt.
Danach schaltet er in den Notlauf.
Bei diversen malen Auslesen war das Problem immer rund um den Turbolader angesiedelt.
Verbaut wurde seither ein neues AGR, ein generalüberholter Turbo sowie ein neuer Diesel-Partikelfilter.
Das Problem besteht leider immernoch.
Die neueste Idee ist nun, ob vielleicht der Ladedruckmesser verstopf/voll sein könnte (Auto hat die 200.000Km erreicht).
Leider konnte ich diesen - so doof das klingen mag - nicht finden.
Diverse Videos und andere Hilfen waren leider auf andere Motorauslegungen bezogen...
Frage(n) ans Forum daher;
1.) hat jemand ein Bild oder eine sehr detailierte Beschreibung, wo der Ladedrucksensor an diesem Model & Motor verbaut ist?
2.) andere Ideen oder Ansätze sind auch wilkommen :)
Danke schonmal im Voraus! |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Mi 02 Okt, 2019 7:27 Titel: |
|
|
welche Fehlercodes werden denn genau ausgeworfen, wenn er im Notlauf ist P????
Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht? |
|
Wer liefert was? |
|
Jawmeng registrierter Benutzer Schwendi
|
Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 10:00 Titel: |
|
|
Ich kann dir momentan sagen was mir im Gedächtnis / in der Googel-Historie geblieben ist.
Es sind mitunter aufgetreten; P0191, P0299 & P403
Der Dieselfilter ist wie gesagt erst vor wenigen Wochen neu gemacht, also mit entsprechendem Mittel gereinigt worden.
Habe ihn am Sonntag nochmal mitunter beim Auslesen und kann dann posten was er sich "neues" hat einfallen lassen :) |
|
Wer liefert was? |
|
Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
|
Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 11:47 Titel: Ladedrucksensor |
|
|
Hallo,
wo der Druck- Sensor sitzt, hängt vom Modell ab. Mein 2.2er aus 2008 /145PS mit serienmäßigem Partikelfilter
hat das elektronisch gesteuerte AGR, und genau dort sitzt der Drucksensor seitlich angeflanscht. Sehr gut zugänglich.
Aber ich würde Dir raten, mal eine Testfahrt zu machen mit einem OBD2 Auslese Adapter am Laptop, und diesen Sensor- Wert mal als Realtimegrafik mitlaufen lassen. Das gibt sicher weitere Erkenntnisse. ( ich nutze Modiag Express, freie Version )
Weiterhin, es sind meist nicht die Sensoren, die defekt sind, sondern Kabelbrüche im Umfeld des jeweiligen Steckers durch zu stramm verlegtes Kabel. Hatte ich nun 2 mal bereits.
Was ja auch sein könnte, wäre ein Abblasen durch einen beginnenden Riß eines Schlauchs im LL Kreis., der erst ab einem bestimmten Druck abbläst. Das wäre in der Grafik auch zu sehen.
Gruß, Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 12:07 Titel: |
|
|
bringen wir mal Licht in die Fehlercodes.
P0191 - Kraftstoffdruck zu gering
P0299 - Ladedruck zu gering
P0403 - AGR - Problem mit der Offenstellung
Der letzte Fehler erklärt den P0299 - wenn das AGR im offenen Zustand stecken bleibt, gibts natürlich zu geringen Ladedruck, da der durch die Abgasseite entfleucht.
also mal das AGR prüfen / reinigen / tauschen - wenn es das elektrisch angetriebene ist, ist wohl der Motor darin abgesoffen. |
|
Wer liefert was? |
|
Jawmeng registrierter Benutzer Schwendi
|
Verfasst am: Do 03 Okt, 2019 12:46 Titel: |
|
|
@Thomas: wenn es der Sensor auf dem Bild ist, dann sollte der eigentlich nichts haben. War bei dem neuen AGR mit verbaut. Den Fehler am Kabel finden dürfte lustig werden... :( - trotzdem danke
(ein Riss im Schlauch klingt für mich komisch - der Fehler tritt ja nicht bei hoher, sondern ausschließlich bei niedriger Drehzahl und Leistung auf. Ich kann normal fahren bis ich aufhöre zu beschleunigen...)
@ Transalper: das AGR ist eeeigentlich neu, aber ich will mal nicht ausschließen, dass beim Einbau nicht vielleicht doch was schief gegangen ist. Werde auch da am Sonntag nochmal drüber schauen. Auch dir nochmal danke.
Ich halte auch auf dem Laufenden :) |
|
Wer liefert was? |
|
Landrover Sponsor 2023 Berlin
|
|
Wer liefert was? |
|
Jawmeng registrierter Benutzer Schwendi
|
Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 9:51 Titel: |
|
|
Jetzt, hallo :)
Mit der Rückmeldung hat es sich leider doch etwas länger gezogen, da bei den bestellten Ersatzteilen was schief gelaufen war... :/
Es sind alle Schläuche dicht, sowie alle Dichtungen rund um den Turbo neu getauscht.
Das Problem besteht nach wie vor...
Was mir nun "neu" aufgefallen ist; gelegentlich nimmt er beim Anlassen garkein Gas (also nicht wenig, sondern absolut 0! kann auf dem Gaspedal hüpfen wie ich lustig bin) und reagiert erst wieder wenn er dann in den Notlauf gesprungen ist.
Hab nach ner kleinen Spritztour auch die Fehlercodes nochmal ausgelesen:
P2263 wurde aus irgendeinem Grund gleich 2fach angezeigt
C1300
Was mir mit dem Kopf tief in der Motorhaube noch aufgefallen ist, ist das der Kabelbaum rund um den Motorblock etwas geflickt aussieht (mit Isolierband verstärkt) - keine Ahnung was der Vorbesitzer damit bezweckt hat.
Ich als Laie hätte ja gesagt, wenn Kabelbruch, dann ganz oder garnicht - aber vielleicht hat da ja einer von euch tieferen Einblick oder andere Erfahrungen damit gemacht.
Bin weiterhin für alle Ideen und Anregungen dankbar da ich echt keine Ahnung mehr habe wo ich noch ansetzen soll :|
Liebe Grüße,
Johannes |
|
Wer liefert was? |
|
Transalpler registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Mo 14 Okt, 2019 14:43 Titel: |
|
|
Hallo,
Hat dein X-Type einen Turbolader mit elektrischer Ansteuerung? Falls ja, so würde ich den P2263 dort verorten - die dinger kann man mitunter reparieren lassen - allerdings nicth bei Jaguar - dort gibts nur komplette Turbolader. Falls du ein begnateter Löter und Elektroniker bist, kannst du auch selbst dein Glück wagen..
Der C1300 hat was mit dem ABS zu tun... ABS Hydraulik pumeneinheit
Vielleicht hat es ja doch nur ein wenige Elektro Gremlins in dem Wagen...
Vielleicht mal die Massepunkte reinigen und die Steckverbinder auf Korrosion prüfen... |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|