Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Blackout beim Anlassen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
esteip2008
Sponsor 2024
Arnsberg



Verfasst am: Sa 19 Okt, 2019 13:43    Titel: Blackout beim Anlassen  

Hallo,

ich hatte vor einer Woche folgendes Problem: Nach einer Kurzstreckenfahrt morgens stellte ich den S-Type (2,7 D, EZ 2008) ab. Als ich wieder losfahren wollte gab es im Moment der Anlassereinschaltung einen Blackout. Nach Starthilfe funktionierte alles wieder, nachdem die Aktivitäten vorgenommen hatte, die nach Batterieausbau vorgeschrieben sind. Außer System-PIN, auf den ich noch warte.

Da ich nicht wusste wie alt die Batterie ist, habe ich mir gestern eine neue eingebaut. Alles lief wieder prima (nur der Bordcomputertext war auf einmal chinesisch oder japanisch). Nach 55km Fahrt problemloser Fahrt habe ich den Wagen über Nacht abgestellt. Heute morgen dann die böse Überraschung beim Kaltstart: Zündung an, alle Kontrolleuchten brennen, anlassen, Blackout!
Nach wenigen Minuten gings aber wieder, der Wagen fährt wieder problemlos.
Da die Batterie offensichtlich doch nicht die Ursache des Problems ist, bin ich natürlich jetzt verunsichert was die Zuverlässigkeit des Autos angeht.

Hat jemand zu diesem Thema einen Hinweis?

VG
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: Sa 19 Okt, 2019 14:17    Titel:  

Hört man den Magnetschalter des Anlasser klicken und dreht der Anlasser, oder passiert gar nichts.

Gruß
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 19 Okt, 2019 16:37    Titel:  

Mit Blackout meinst du das alle Anzeigen ausgehen. Und sie kommen wieder wenn du aus der Anlassstellung zurückgehst?

Wenn Ja würde ich mal die Masseverbindung zu der Batterie prüfen. Bzw. Die + Verbindung am Anlasser bzw die Motormasseverbindung..Evt. auch die unter der rechten Vorderradhausschale. Wenn korrodiert reinigen. Anlasserrelais macht eher kein Black-out.

Nicht vergessen die Fehler zu löschen

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
esteip2008
Sponsor 2024
Arnsberg



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 12:16    Titel: Blackout beim Anlassen  

Hallo Ralf, Manfred,

Danke für eure Meldungen.
Also, der Anlasser funtionierte für einen Sekundenbruchteil (mit Kurbelwellendrehung), dann gingen die Anzeigen aus.

Inzwischen habe ich bereits mehrere störungsfreie Fahrten gemacht, nur wie gesagt ich hätte gern verstanden was da los war um eine mögliche Wiederholung zu vermeiden.

Beim Einbau der neuen Batterie habe ich Pole und Kontakstellen mit Batteriefett gefettet, das dürfte also kaum eine Ursache sein.

Ralf, wie kann man denn die Fehler löschen?

Schönen Sonntag euch!

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 12:37    Titel:  

Hallo

Wo wurde denn das Starthilfkabel angeschlossen, direkt auf die Polklemmen der Batterie. Wenn ja, nehme ich an, dass die Klemmen an den Kontaktflächen zu den runden Batteriepolen oxidiert sind. Ich würde das kontrollieren und die Flächen reinigen. Ansonsten noch die Klemmverbindungen der Polklemmen zu den Kabeln.

Fehler auslesen und löschen geht wohl nur mit einem geeignetem OBD Gerät.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bingmaschine
registrierter Benutzer
Greven



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 12:42    Titel:  

Hallo Michael,
bevor Du die Batterie getauscht hast, hast Du diesen Fehler nicht gehabt - ist doch richtig !

Nun hast Du die Batterie getauscht, d.h. Plus uns Minus Pol gelöst, Batterie ausgebaut, neue eingebaut die Batteriepole wieder angeschlossen,

Überprüf mal, ob die beiden Polklemmen richtig sitzen und fest genug angezogen sind, ich hatte das mal bei meinen Ford Mustang,
Batterie eingebaut angeschlossen und es tat sich nichts, polklemmen abgemacht neu aufgesetzt und er lief wieder.

Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie im Kofferraum auch mal überprüfen.

Gruß
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 12:46    Titel:  

Hallo Manfred

das waren jetzt mal gleichzeitig die gleichen Gedanken ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
esteip2008
Sponsor 2024
Arnsberg



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 13:03    Titel: Blackout beim Anlassen  

Hallo Manfred und Timmi,

es geht ja richtig rund im Netz! Offensichtlich wegen des schlechten Wetters...

Für euch zur Info. Der Fehler trat erstmals VOR dem Batterietausch auf. Ich nahm ja an, dass die (womöglich zu schwache) Batterie Auslöser des Problems war. Im Zuge des Austausches habe ich dann festgestellt, dass die Blechklemme am Minuspol halb gebrochen war. Das kann sicher für ein Problem sorgen. Aber ich habe dann ein Minuskabel mit einer odentlichen Gussklemme eingebaut, und danach ist ja auch wieder der Blackout gewesen (allerdings bis jetzt nur ein einziges mal. Danach ein halbes Dutzend i.O.-Starts).

Danke und Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 16:46    Titel:  

Hallo Michael,
ich habe zwar keine Lösung parat aber vielleicht hilft Dir das ja weiter das auf der Seite 75 im Link der Verlauf der wichtigsten Kabelverbindungen von der Batterie im Heck nach vorn zum Motorraum mit all seinen Schwachstellen zu finden ist.
Irgendwo auf auf diesen Weg könnte es ja eventuell Kontaktprobleme geben, vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Besonders die Verbindungsklemme (Position 3) erscheint mir ein wenig suspekt.
http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/TG%20S_Type.pdf
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Mo 21 Okt, 2019 19:13, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 17:01    Titel:  

hi,

auch ich kann nicht direkt beitragen, aber wenn das VOR batteriewechsel aufgetreten ist
fällt mir noch folgendes ein, weiss aber nicht wie stark ich was bewerten soll:

zündanlassschalter - dh in startstellung geht kontakt verloren = wie Auto aus
eine der grossen Sicherungen wird heiss = Kontakt auf null

du solltest aber dennoch erst mal noch alles auslesen, was da so geht
denn wenn das schon mehrmals passiert ist, steht evt doch was im fehlerspeicher

da bin ich mal gespannt, was rauskommt
sind immer die blödesten fehler, die nicht reproduzierbar sind

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
esteip2008
Sponsor 2024
Arnsberg



Verfasst am: So 20 Okt, 2019 18:59    Titel: Blackout  

Hallo Mars63 und Joacchim,

Danke für eure Tips.
Joachim, ich schau mal in den Link.

Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 21 Okt, 2019 18:36    Titel: Blackout beim Anlassen  

Hallo Michael,

diese Geschichte erinnert mich an etwas, das ich mal an dem Motorrad des Fahrlehrers meiner Frau hatte. Das war 2005 und es handelte sich um eine BMW R1100 GS mit Valeo Anlasser, alternatvi hätte ein Bosch eingebaut werden können.
Dieser Anlasser ist in diversen Kleinwagen auch eingebaut und fällt dort auch mit dem gleichen Fehlerbild auf.

Bei diesem Motorrad drehte der Anlasser entweder ganz lahm, oder teils sogar gar nicht, es brauchte mehrere Versuche, mit regelrechtem Blackout. BMW hat dem Fahrlehrer damals zwei (!) neue Batterien eingebaut, was nichts brachte.

Meine Messung ergab zunächst eine gute Ruhespannung, 12,8V. Ladespannung auch ok. Das war dann aber auch der letzte Start, den der Anlasser noch machte: Beim Drücken des Knopfes gab es Blackout, die Spannung an der Batterie brach auf 4V zusammen. Fast ein satter Kurzer.

Grund: Bei diesen Valeo Anlassern lösten sich die im Gehäuse verklebten Feldmagneten, rutschten zunächst teilweise hin und her, stützten sich an den noch festen, dann drehte der mit natürlich hohem Strom und niedriger Leistung, weil nicht mehr korrekt positioniert, das ging dann eine Zeitlang noch gut, wenn auch mit gelegentlichem Blackout bei Blockade. Wenn dann der letzte Magnet lose war, haben die sich verkeilt, wurden teils regelrecht zerbröselt und blockierten den Rotor komplett, was dann die Batterie so weit runterwürgte, daß eben ein Blackout die Folge war.

Ich weiß nicht, welche Anlasser Jaguar üblicherweise einsetzt und ob diese auch schon mal durch einen solchen Fehler auffielen, aber man könnte das mit einer Stromzange eigentlich feststellen, da der Stromfluß beim Blackout ja heftig sein muß. anscheinend haut es die Supersicherungen nicht durch, aber ich denke einmal, daß Jaguar da auch eine gewisse Absicherung der Elektronik hat, die bei einem derartigen Zusammenbruch der Spannung einfach alles abschaltet.
Ein blockierter Anlasser, wodurch auch immer, kann sowas eventuell wirklich verursachen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
esteip2008
Sponsor 2024
Arnsberg



Verfasst am: Di 22 Okt, 2019 10:11    Titel: Blackout beim Anlassen  

Lieber Michael,

vielen Dank für deine hochinteressante Rückmeldung! Das kann durchaus eine Erklärung sein dafür dass das zweimal vorgekommen ist, davor und danach aber keine Probleme waren. Seit dem letzten Vorfall habe ich schon etliche problemlose Starts und Fahrten gehabt. Falls das aber nochmal vorkommt, habe ich aber einen guten Anhaltspunkt.

Super!
Danke
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: