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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type V12 - Ladekontrollleuchte leuchtet immer (was tun?)
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Autor weitere Bemerkungen
MichaelPJ
registrierter Benutzer
Bad Soden



Verfasst am: Sa 26 Okt, 2019 14:52    Titel: E-Type V12 - Ladekontrollleuchte leuchtet immer (was tun?)  

Hallo Miteinander,
seit ein paar Tagen schlage ich mich mit dem Problem herum, dass meine Ladekontrollleuchte nicht mehr aus geht. Die Butec Lima liefert ordentlich Strom an die Batterie, aber am braun-roten Kabel liegen nur ca. 7Volt an. Ebenso wenn ich zwischen Plus und Minus Butec-Regler messe. An der Batterie sind es je nach Drehzahl des Motors 12,5 bis 14,4 Volt. An der Kontrollleuchte liegt am braun/schwarzen Kabel gegen Masse auch nur ca. 7 Volt an. Am Weissen sind es 12,5 Volt. Kann das was mit dem Diodentrio der Lima zu tun haben?
Hat jemand eine gute Idee?

P.S. Den Regler habe ich schon getauscht, ohne Änderung des Problems.
Danke für Eure Ideen, Michael
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Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 15:19    Titel:  

Moin,
die Ladekontrolleuchte leuchtet aufgrund des Potentialunterschiedes zw. dem weißen und braun-schwarzem Kabel. Ich würde zuerst auf die Steckverbindungen / Verkabelung von der Lima (F+ bzw. Lamp) zum Regler bzw. zur Ladekontrolleuchte tippen (schwarz-rotes bzw. braun-schwarzes Kabel).

Miss mal die Spannung an der Lima (F+ gegen Masse). Wenn dort 7 V anliegen, müsste es an der Lima liegen, wenn deutlich mehr an der Verkabelung. Ob defekte Dioden (hier müssten es die Felddioden sein) zu einem so großen Spannungsabfall führen, weiss ich nicht. Mir ist nur bekannt dass sie entweder keinen Strom mehr durchlassen oder in Richtung Sperrrichtung.
Grüße Udo
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Thomas_Schmid
Administrator
Dülken



Verfasst am: Mo 28 Okt, 2019 9:41    Titel:  

Kenne die Elektrik vom E V12 nicht so genau. Vielleicht hilft auch meine Erfahrung mit dem Jaguar 420 ( 6 Zyl) .

An meinem 420 hatte ich auch ein solches Problem, letztlich lag es an der 3AW-Controlunit. (vgl. Warnlichtgeber Part No C19083)
Das ist der Teil, beim 420 vorne links im Kotflügel direkt am Limakabel verbaut, der an Hand der Leistung von der Lima die Kontrollleuchte ansteuert.
Wenns am E V12 nicht so ist, vergiss es einfach wieder....
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MichaelPJ
registrierter Benutzer
Bad Soden



Verfasst am: Di 29 Okt, 2019 9:49    Titel: Ladekontrollleuchte leuchtet immer EV12 - (Defekt im "Diodentrio")  

Gestern Abend habe ich mich nochmal mit der Lichtmaschine beschäftigt und das außen angebrachte Diodentrio getauscht. Es gibt da ein Nachbauteil, was aber etwas anders aussieht. Und siehe da:
Die Ladekontrolle geht nach dem Start aus, so wie es sein soll und es liegen auch wieder 12,5 V (Leerlaufdrehzahl) am braun/schwarzen Kabel an der Ladekontrolle an.
Danke für die Hinweise, die mich gedanklich nochmal zur Lima zurück gebracht haben.
Grüße, Michael
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