Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Winterreifen Gewährleistung Auswahl und Allwetterreifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lenniman
registrierter Benutzer
Duesseldorf



Verfasst am: Di 15 Okt, 2019 19:03    Titel: Winterreifen Gewährleistung Auswahl und Allwetterreifen  

Hallo zusammen, bin von den XF-lern zu Euch gewechselt. F-Pace 3,0 d Modell 2020 7 Wochen alt. Privatleasing 5Jahre. Alle Inspektionen ausser Verschleissteile inklusive. Es stellt sich jetzt die Frage zu den Winterreifen. Ich habe mit meinem Händler in Düsseldorf gesprochen und folgende Aussage erhalten: Bei Winterädern mit Felge (hatte mir Diewe weels ausgesucht komplett mit Pirelli Scorpion 22" 2500 €) aus dem Zubehör keine Garantie auf Fahrwerk (Querlenker Dämpfer etc.), Bremsscheiben usw.
Meine Frage: stimmt das so?
Die Originalen liegen bei 3900 € im Angebot bei 3200 € plus Montage!!!
Frage 2: Hat jemand schon die Allwetter von Pirelli getestet?
Gruß Lenniman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 9:43    Titel: F-Pace: Garantieeinschränkung bei Dritträdern, Alwetterreifen  

Hallo Lenniman,

natürlich ist die Garantieeinschränkung bei Rädern eines Drittherstellers, wenn sie der Jaguarspezifikation entsprechen, unbegründet - aber sie funktioniert.

Die von Jaguar angebotenen Räder stammen ja auch nicht von Jaguar selbst, sondern werden (billig) zugekauft und mit entsprechendem Aufschlag feilgeboten. Eine derartige Vorgangsweise ist zwar nicht besonders fein, in der Automobilbranche aber leider durchaus üblich.
Im Rahmen der Garantie hat der Hersteller einen breiten Handlungsspielraum, an welche Einschränkungen er Garantieleistungen knüpft. Anders verhält es sich mit der Gewährleistung. Aus der kommt er Händler nicht so leicht raus, weil ihr Umfang bei Verbrauchergeschäften vom Gesetz festgelegt ist.

Am besten kommt Du bei der Sache raus, wenn Du Jaguar-Originalfelgen, neu oder gebraucht, günstig erwerben kannst. Ein Knackpunkt sind auch die Drucksensoren an den Rädern. Wenn dein F-Pace will, wird er sie erkennen. Wenn er nicht will, dann hast Du einfach Pech gehabt.

Ich habe beim F-Pace - nach intensiven Preisverhandlungen - Jaguar Originalräder für 2,1 k€ (?) genommen. Sohnemann hat für den XE einen gebrauchten Winterrädersatz für 1,2 k€ gekauft.

Zu den Allwetterreifen kann ich keine eigenen Erfahrungen beitragen. Nachdem solche Allwetterreifen bei den einschlägigen Tests noch immer regelmäßig durchfallen, habe ich mich dafür nicht interessiert. Bei alpinen Straßenbedingungen sind sie sowieso keine Option.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NN2201
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 30 Okt, 2019 10:51    Titel:  

Hallo Lenniman,
hat der Händler das nur so gesagt oder steht das in den Garantiebedingungen? Manchmal reden die halt weil der Tag lang ist...

Ich finde dann das Angebot von 3200 zum Vergleich zu 2500 in Ordnung. Vor allem wirst Du dann auch nach 5 Jahren noch was dafür bekommen.

Allwetter auf einem 30d erschliesst sich mir nur als (Sommer- )Geländereifen. Dann allerdings als 18". wenn Du viel im Wald als Förster, Jäger, Berghüttenbesitzer unterwegs bist..

Bei Schnee gibt es nur Winterreifen. Da auch 22", warum nicht. Die Reifen auf dem F-Pace schützen die Felgen ganz gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: