Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  unruhiger Lauf ab Tempo 130
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Winston
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 20:18    Titel: unruhiger Lauf ab Tempo 130  

Hallo,

bei meinem DD 6, Baujahr 1992, kommt es nach einem Kaltstart und direkter Autobahnfahrt ab ca 130 km zu einem unruhigen Lauf/ Lenkung. Lt. Beschreibung sollte der Wagen ca. 23 km warmgefahren werden. Ist der Wagen längere Zeit gefahren, ist ein problemloses Fahren mit über 200 km möglich. Liegt der unruhige Lauf tatsächlich an dem  kaltem Motor oder kann dies auch andere Ursachen haben.
Vielen Dank für alle Hinweise

Winston
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 20:38    Titel: Re: unruhiger Lauf ab Tempo 130  

Hi Winston,

ich tippe eher auf die Reifen.

Die werden durch das enorme Gewicht des DD6 gerne mal auf der Auflagefläche beim Parken leicht platt, sog. Flatspotting. Nach ausreichender Erwärmung des Reifen wird er wieder "rund".

Das ist je nach Reifen mal stärker, mal schwächer.

Bei einem BMW mit Uniroyal-Bereifung hatte ich damit massive Probleme, nach Reifenwechsel auf Pirelli war es besser.

Auf meinem XJ-S habe ich auch Pirellis, habe das Problem aber auch, allerdings nur ganz leicht und nicht sehr störend, zumal ich noch niemals 200km/h damit gefahren bin. Allerdings macht sich die leichte Unwucht bei mir bereits bei 80km/h bemerkbar.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 10:14    Titel: Re: unruhiger Lauf ab Tempo 130  

Hallo Winston,

welchen Reifendruck fährst Du und wie alt sind die Reifen?

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Winston
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 11:28    Titel: Re: unruhiger Lauf ab Tempo 130  

Hallo Bernd, hallo Kai,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir diesen Sommer vier neue Prielli P-4000S, 215/70zR 15 97W gekauft und fahre diese mir 2,45 bar. Allerdings wird der Wagen nur bei schönem Wetter gefahren, weshalb in diesem Sommer Standzeiten von drei Wochen üblich waren. Das Problem könnte also tatsächlich durch die Standzeiten entstehen.
200 und mehr fahre ich übrigens auch nicht regelmäßig, doch wollte ich es einfach mal probieren. Gleiten bei 120 bis 140 ist viel schöner. Noch schöner eine gemütliche Fahrt über eine schöne Landstraße.
Bezüglich Reifenkauf habe ich dieses Frühjahr Preisunterschiede von 140€ bis 226 € (Komplettpreis pro Reifen) feststellen können. Ein Vergleich bei mehreren Reifenhändlern ist folglich lohnend.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Winston
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 12:59    Titel: Re: unruhiger Lauf ab Tempo 130  

Hallo Winston,

dann solltest Du den Druck auf 2.8-3 bar wärend der Ruhepausen erhöhen. Viele Anbieter von Reifen haben diese schon länger auf Lager, was den Reifen natürlich nicht unbedingt zuträglich ist. Also auch den Anbieter bei der Betrachtung der Preise nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: