Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehlercode für Luftmassenmesser
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2019 13:38    Titel: Fehlercode für Luftmassenmesser  

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich einen Fehlercode, der exakt auf einen defekten Luftmassenmesser hinweist?
Seit ca. 2 Jahren habe ich sporadisch die Fehlermeldung "Motorleistung begrenzt", die nach einiger Zeit wieder verschwindet.
Wenn ich den Fehler mit dem OBD Dongle lösche, taucht er nicht wieder auf, solange der Motor läuft.
Wenn die Tanknadel in den roten Bereich kommt, taucht der Fehler gar nicht auf.
Ausgelesener Fehlercode war immer P0171 und P0174.
Alle Werkstätten sagten mir, dass er irgendwo Falschluft zieht, aber ich habe nun mittlierweile alles geprüft und konnte nichts finden.
Der Luftmassenmesser ist zweimal in einer freuen Werkstatt geprüft und für OK befunden worden.
Könnte es trotzdem an dem Burschen liegen?

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 6:51    Titel: Luftmassenfehler?  

Hallo,
ja, es gibt spezielle Codes für den Luftmassenmesser, dafür muß er aber durchgängig Murks machen, der dem Rechner schon als unplausibel erscheint.
Siehe diese Liste:
https://www.obd-codes.com/p01-codes
Die Fehler für LMM stehen zu oberst.
Deine beiden Fehlercodes sind auch erklärt, samt möglicher Ursachen. Zu mageres Gemisch, als mögliche Fehler werden LMM und Falschluft angegeben. Dazu bitte die Codes anklicken.
Der LMM kann auch fehlerhaft sein, wenn keine spezielle Meldung kommt: Nämlich, wenn er verschmutzt ist, Er gibt dann noch plausible Werte raus, aber mit eingeschränktem Bereich, niedrigste und höchste Werte kann er nicht mehr. Einfach erklärt, gibt er statt einem Widerstandbereich = Meßbereich von 1-5 kOhm vielleicht nur noch von 2-3 kOhm raus, was der Rechner zwar nicht als Fehler erkennt, aber fehlerhaftes Gemisch ergibt, was dann via O2-Sensor als Fehler rausgegeben wird.
Es ist also durchaus möglich, daß das zutrifft.
Aber Falschluft ist auch nicht unbedingt einfach zu finden, das kann viele Ursachen haben, kleine Haarrisse in Gummischläuchen, bis zu defektem BKV.
Evtl. mal den LMM ersetzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 6:57    Titel:  

Vielen Dank Michael für deine ausführliche Antwort.
Ich habe bisher alle erreichbaren Schläuche mit Start Pilot abgesprüht und nichts finden können, vielleicht muss ich also doch mal zerlegen und die Schläuche einzeln begutachten.
Als erstes werde ich aber mal testweise den LMM tauschen und dann sehen was passiert.
Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal Glück.
Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 13:35    Titel:  

Hallo Philipp

Kennst Du keine Werkstatt in der so eine Nebelmaschine eingesetzt wird. Das würde die Sucherei erheblich vereinfachen. Ich habe mir eine Nebelmachine die im Normalfall auf Party´s eingesetzt wird umgebaut. Klappt ganz gut und billig ist es auch. Du brauchst dazu nur noch einen hitzefesten Silikonschlauch in passender Dimension meißt 1/2 Zoll.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 24 Sep, 2019 16:37    Titel:  

Hi Philipp,

Ganz Wichtig, wurden die Fehler mit originalem Jagusr-IDS oder SDD ausgelesen ?
Beim IDS & SDD werden dann noch Zusatzfehler ausgegeben.

Wenn ein Rauchgastest nichts bringt (übrigens, spitzen Tipp von Timmi / bei äh-bei 25,-€ // werd ich mir auch bauen),
dann ist wohl das EVAP-System defekt.
Das betreffende Bauteil (ca. 140 US$), welches ich vermute, sitzt auf der Fahrerseite Richtung Fahrgastraum, neben dem Ölmessstab
und diese "Dose" wird gerne im Pressrand undicht (Dein Wagen ist immerhin 16 Jahre alt, also Erneuerung ist eh sinnvoll).
Wenn Dieses Ventil geschlossen ist (bei weniger verfügbaren Dämpfen) und dort eine Undichtigkeit besteht, läuft der Motor zu Mager.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 5:48    Titel: EVAP-System  

Die Aussage Philipps, daß der Fehler bei fast leerem Tank nicht auftritt, würde zu dem von Dir geschilderten Fehler des EVAP-Systems passen, denn bei fast leerem Tank ändern sich im Grunde nur die Druckverhältnisse im Tank, bzgl. der Dämpfe.
Kann man den Preßrändern dieser Dose evtl. Korrosion ansehen, äußerlich, oder wird da einfach irgendwann die mit eingepreßte Dichtung porös?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 8:19    Titel:  

Vielen Dank erstmal für eure Tipps.
@Manni: Nein, es wurde nur mit dem OBD Dongle und Torque ausgelesen, somit leider keine zusätzlichen Codes.
Aber der Hinweis auf das EVAP System ist sehr hilfreich und macht definitiv Sinn.

Ich habe das Problem ja schon seit einiger Zeit, die Meldung kam eigentlich immer regelmäßig nach einer bestimmten Fahrstrecke und eigentlich immer wenn ich bremsen und komplett anhalten musste. (Immer an der selben Ampel)
Vor kurzem fing der Spuk aber auch schon direkt nach dem Motorstart an und seit zwei Tagen taucht es gar nicht mehr auf, nur das Motorsymbol ist noch an.
Mit diesem Auto wird es nicht langweilig, das steht mal fest! ;-)

Gruß
Philipp

P.S.
Fast vergessen: Das Rauch Set wird jetzt so oder so bestellt, danke für den Tipp !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichaelV8
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 9:29    Titel: EVAP-System  

Der Fehler trat also genau dann auf, wenn es im Tank ordentlich schwappt, also die Druckverhältnisse sich ändern. Du könntest auch noch versuchen, wenn der Fehler auftritt, kurz den Tankdeckel mal aufzumachen und dann wieder zu. Motor natürlich aus und dann wieder starten. Kann sein, daß dann erstmal wieder Ruhe ist, weil die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2019 9:50    Titel:  

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, nur im Moment kommt der Fehler ja nicht mehr.
Ich danke euch vielmals, ich wäre nie im Leben darauf gekommen.
Gedanklich habe ich mich immer nur mit der Luft beschäftigt und hatte die Scheuklappen auf.

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 8:13    Titel:  

Guten Morgen zusammen,

zwischenzeitlich habe ich mich mit weiteren Problemen rumärgern müssen.
Nach dem Start direkt Notlauf, DSC gestört, Handbremse gestört, etc.
Anscheinend war es wieder einmal der ABS Sensor, den wechsle ich tatsächlich 1x im Jahr...

Danach habe ich den LMM ausgebaut und gereinigt, um zu sehen ob es irgendwelche Unterschiede danach gibt.
Was ich jetzt sagen kann:
Er läuft im Stand deutlich ruhiger und die Fehlermeldung ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
Ob es dabei bleibt, wird sich zeigen.
Immer optimistisch bleiben :-)

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: