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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Demontage der Antriebswelle XK8 DIY
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Autor weitere Bemerkungen
katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Do 31 Okt, 2019 17:14    Titel: Demontage der Antriebswelle XK8 DIY  

Moin @ all,

ein neuer Beitrag aus der beliebten Serie "Mein XK8 und ich",
Part ? : Demontage der Antriebswelle

Schwierigkeitsgrad: Erfahrener
DIY Schrauber
Werkzeug:
Schraubenschlüssel: 13mm, 17mm, 19mm, 22mm, jeweils zweifache Ausführung, ideal Ring-/
Maulschlüssel, auch gekröpfte Ringschlüssel (Zur Demontage des Wishbones: 13mm gekröpfter Ringschlüssel)
Hammer
Nuss 30mm, 22mm
Spezialwerkzeug: Zoll: 11/16 Nuss (Zur Demontage des Wishbones: 13/16 Ringschlüssel)
Knarre sollte ½ Zoll sein, auf den Griff sollte eine Verlängerung aufgesetzt werden können
Wagenheber
Anmerkung: Ausbau des Wishbones nur auf der Hebebühne, da sonst zu wenig Platz vorhanden

Demontage der Reifen:
Die Räder gegen wegerollen sichern und die Handbremse anziehen.
Zunächst die Radmuttern nur lösen, bewährt hat sich hierfür ein Radkreuz.
Dann den Wagen aufbocken, ich habe hierfür einen Scherenwagenheber von Toyota benutzt, der geht höher als der vom Jaguar.
Das Rad muss sich frei drehen können, also vom Boden abgehoben sein.
Dann die Radmuttern entfernen und das Rad abheben.

Demontage der Betriebsbremse
Als nächstes muss der Bremssattel abgenommen werden. Hierzu müssen die beiden Bremsklötze auseinander gedrückt werden. Evtl. geht das mit einem Schraubenzieher.
Wenn dabei die Bremsbacken leicht beschädigt werden, müssen sie getauscht werden. Der Bremssattel ist von hinten mit zwei Bolzen befestigt, die eine Schlüsselweite von 17mm haben.
Der Kabel der zum ABS Sensor geht verhindert, dass der untere Bolzen entfernt werden kann und muss gelöst werden. Er ist mit einem Kabelbinder befestigt und dieser wird mit einem Seitenschneider durchtrennt.
Der Kabel ist oberhalb mit einem Stecker am Sensor befestigt. Da der Kabel ohnehin ab muss, kann er auch gleich abgezogen werden. Dazu die lasche des Steckers leicht anheben und den Stecker abziehen. ACHTUNG! Der Kunststoff ist schon über 20 Jahre alt, also vorsichtig vorgehen.

Sind die beiden Bolzen entfernt, kann der Bremssattel zur Seite hin abgezogen werden.
Wer seine Bremsanlage nicht entlüften möchte, lässt den Bremssattel an der Bremsleitung angeschlossen und legt den einfach beiseite.

Soll der Achsschenkel demontiert werden, zunächst die Achsmutter lösen, das geht am besten, wenn die Handbremse angezogen ist. (Ja, das wollen wir)

Jetzt werden die Reifen gegen wegrollen gesichert und die Handbremse gelöst, danach lässt sich die Bremsscheibe einfach abziehen und die Handbremsbeläge werden sichtbar.
Um die Bremsbelege zu entfernen zunächst den Verstellmechanismus zusammenschrauben und entfernen. Dazu die Belege mit einem großen Schraubenzieher auseinander drücken.
Links und rechts sind Federn zu sehen, diese nach innen drücken, etwa ½ Umdrehung drehen und herausziehen. Danach lassen sich die Belege unten aushaken. Das Bremsseil ist einfach mit einem kleinen Bolzen am Mechanismus befestigt, dieser lässt sich einfach herausschieben. Jetzt lässt sich eine Feder aushaken. Dann die Belege entfernen.
Das Handbremsseile ist von unten mit einer Kunststoff Kappe gesichert. Diese mit einer Zange nach unten Abziehen (Es gibt eine Fahne an der eine Zange angesetzt werden kann) und das Handbremsseil Richtung Differenzial herausziehen.

Demontage des Achsschenkels
Um den Achsschenkel zu entfernen muss die Achsmutter in der Mitte der Radnabe entfernt werden. Hierzu wird eine 30mm Nuss benötigt und eine kräftige Knarre, unter ½ wird es nicht gehen. Die Knarre muss verlängert werden (Ich habe mich drauf gestellt).
Die Achsmutter auf der rechten Seite des Fahrzeugs wird gegen den Uhrzeigersinn gelöst.
Ist die Achsmutter entfernt wird der untere Bolzen des Achsschenkels entfernt. Hierzu eignet sich ein 22mm Ringschlüssel, auf der anderen Seite mit 22mm gegenhalten. Die Mutter nur bis zum Ende des Bolzen entfernen, so dass sie noch in ganzer Länge auf dem Bolzen sitzt oder nur minimal drüber hinausschaut. Dann mit einem Hammer der Bolzen so weit die Mutter es zulässt austreiben, dann die Mutter entfernen und den Bolzen rausnehmen. Den Achsschenkel von Hinten mit einem Hammer, ideal mit einem Gummihammer von der Antriebswelle treiben.

Demontage der Antriebswelle
Die Antriebswelle ist am Flansch des Differenzials mit vier Muttern befestigt. Es wird eine Nuss mit 11/16 Zoll benötigt. Die Knarre sollte ½ Zoll haben und kräftig sein. Der Handgriff muss verlängert werden. Alle vier Muttern mit Rostlöser behandeln. Auf der rechten Fahrzeugseite werden die Muttern gegen den Uhrzeigersinn gelöst. Um die Antriebswelle zu drehen, muss das Getriebe auf N stehen. Lösen der Schrauben auf P. Nach dem Entfernen der Muttern kann die Antriebswelle einfach herausgenommen werden.

Demontage des Wishbones
Zur Demontage des Wishbones muss das Fahrzeug auf einer Hebebühne sein, ich muss die Demontage abbrechen. Da am Wishbone keine Reparaturen sondern nur „Schönheitsarbeiten“ anstanden war die Entscheidung schnell gefallen. Aber hier das Vorgehen:
Zunächst die Feder zusammenstauchen, dazu eignet sich ein Federspanner. ACHTUNG! Wenn Ihr einen Federspanner kauft schaut ob ihr auch den passenden Maulschlüssel im Werkzeugkasten habt, in meinem Fall: 24mm.
Dann die vier Muttern oberhalb der Feder mit einem 13mm Schraubenschlüssel entfernen.
Dann den Stabilisator lösen, dazu den Wishbone leicht anheben, am Besten mit einem zweiten Wagenheber um den Stabilisator zu entspannen.

Als letztes ist der Bolzen am Differenzial zu entfernen. In Fahrtrichtung vorne ist eine Mutter mit 13/16 Zoll vorhanden, es handelt sich um Rechtsgewinde. Ideal: Von vorne ist der Zugang mit einer Nuss und kleiner Verlängerung möglich (Auf der Bühne), sonst per Ringschlüssel von unten. Diese Mutter lösen. Der Bolzen in Heckrichtung hat 19mm. Bei mir war er nicht zu bewegen, hier hätte ich mit Knarre arbeiten müssen hatte aber nicht den Platz. Diesen Bolzen bewegen damit er sich löst. Dann den Bolzen Richtung Heck austreiben (Auch dazu hatte ich keinen Platz).
Bis hierher meine praktischen Erfahrungen. Ich gehe davon aus, wenn der Bolzen entfernt ist, lässt sich der Wishbone einfach herausheben.

Der Part mit Austausch Teile und Montage folgt.

Viele Grüße
Katja_bo
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flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 8:35    Titel:  

Moin Katja,

sehr detaillierte Beschreibung, danke. Wäre fast besser in der How to Rubrik aufgehoben, wenn die sinnvoll gegliedert wäre.

Hast du die Kreuzgelenke der Halbwellen ausgetauscht?

Wenn man das beidseitig macht, lohnt es sich eigentlich, die komplette Hinterachse auszubauen. Das geht relativ schnell und man kommt bestens überall dran. Weiterer Vorteil ist, das sich fast immer zusätzliche Arbeiten an der Achse oder am Differential anbieten, die dann direkt mit erledigt werden können.

Und wie du richtig schreibst sind tatsächlich am Differential bzw. den Halbwellen ein paar der ganz wenigen Zollschrauben und nicht metrischen Gewinde am XK8 zu finden.

Grüße Guido
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katja_bo
registrierter Benutzer
Spaden



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 20:16    Titel:  

Hallo Guido,
die Kreuzgelenke mache ich noch, darüber gibt es dann auch eine Anleitung.

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße
Katja_bo
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