Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Schaltprobleme Getrag
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
chrbr58
registrierter Benutzer
64372 Ober-Ramstadt



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 18:23    Titel: Schaltprobleme Getrag  

Hallo Zusammen
mein XK140 DHC macht seit kurzem Probleme beim Runterschalten von 4 in 3 und 3 in 2. Verbaut ist ein Getrag 5 Gang, nach Revision ca. 25000 km gefahren. Es knirscht sobald ich schalte und hört sofort auf, wenn ich einkuppele. Im kalten Zustand ist alles normal, erst wenn er warm ist gibt es Probleme. Die Kupplung schleift nicht. Alle anderen Schaltvorgänge sind fehlerfrei. Kennt jemand das Problem? Um Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 18:43    Titel: Welches Öl  

Hallo, kurze Frage: welches Öl (Marke usw.) wurde benutzt. Ist es ein Getrag aus einem BMW, Jaguar oder Opel. Gerade die Getrag 265 (zB. aus dem Opel Senator) brauchen ein Spezial Öl.

Gruß Daimler-v8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 19:08    Titel:  

Trennt die Kuppelung sauber? Kuppelungsbetätigung entlüftet?

Wenn es auch beim Einlegen des Rückwärts-Gang knirscht, kann die Kuppelung verschlissen sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 23:52    Titel:  

wenn seit kurzem, dann bin ich auch bei einer nicht richtig trennenden Kupplung wegen Luft im System, dann trennen auch nicht die Synchronringe. Kann auch an einem defektem Kupplungsnehmer der Luft zieht liegen. Am Getriebeöl liegt es sicher nicht. Schau ob am Nehmer Bremsflüssigkeit hängt.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chrbr58
registrierter Benutzer
64372 Ober-Ramstadt



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2019 11:36    Titel:  

Danke, für eure Rückmeldungen. Ich glaube es ist ein BMW Getriebe. Welches Öl kann ich nicht sagen, aber der Ölstand ist in Ordung und es ging 8 Jahre gut. Öl sieht klar aus. Die Kupplung trennt sauber und der Rückwärtsgang knirscht nicht. Wie kann ich die Kupplung entlüften? Könnte es das Ausrücklager sein? Muss der Motor raus um an die Kupplung / Getriebe zu kommen? Oder langt wenn man ihn kippt? Danke Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2019 15:46    Titel:  

Nach 8 Jahren sollte das Getriebeöl gewechselt werden, auch wenn es klar aus sieht. Gleiches für die Kuppelungsbetätigung!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2019 16:57    Titel:  

Hallo Christian,

nun schau erst einmal, ob der Kupplungsnehmer trocken ist und keine Luft zieht, dann neue Bremsflüssigkeit rein kommt und die Kupplung perfekt entlüftet wird. Wenn es dann nicht weg ist, muss sowieso alles raus.

Ob es reicht beim XK140 den Wasserkühler auszubauen und den Motor schief zu stellen, um das GETRAG rauszuziehen, weiß ich nicht, ich denke es geht.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rome55
registrierter Benutzer
Rome55



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 23:59    Titel: Getrag in XK 140  

Hallo Christian,
Wie schon geschrbieben ist die Oel sehr wichtig. Unterschreibe weiter die Fehlergedanke mit die Kuppplung.
Getrag von XK 140/150 bekommt mann 100% raus ohne Motorausbau oder sogar "kippen" Beim kurzen BMW version selbst " einfach"
Gruesse Roger

P.s. Sind beim Ueberholung wirklich alle kostspielige Synchro's neu gemacht ? Oder beurteilt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: