Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Scheinwerferreinigungsanlage Pumpe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Uwe xx
registrierter Benutzer
Homburg



Verfasst am: Mo 10 Feb, 2014 10:45    Titel: Scheinwerferreinigungsanlage Pumpe  

Guten Morgen ins Forum,
ich benötige eure Hilfe bei meinem 2008er Jaguar xType/Estate 2.2 D.
Ich habe ein kleines Problem mit der Scheinwerferreinigungsanlage.
Die beiden Düsen fahren heraus aber es kommt kein Wasser. Die Scheibenreinigung funktioniert ohne Probleme.
Der Wasserbehälter ist voll. Unter den Fahrzeug ist auch kein ausgelaufenes Spritzwasser zu sehen. Die Sicherung ist ebenfalls überprüft. Ich vermute nun dass die Pumpe der SRA defekt ist?
Ich habe hier bei der suche gelesen der XType hat zwei Pumpen verbaut und die von der SRA sitzt im Kotflügel/Fahrerseite.
Ist das richtig?
Laut LaLinea Jaguar-Saarbrücken sitzt die Pumpe der SRA auch am Wasserbehälter?

Welche Aussage ist nun richtig?

Im Vorraus Danke für die Hilfe

Uwe XX
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 10 Feb, 2014 12:07    Titel:  

Hallo ich habe fast das gleiche Problem nur das bei mir eine Düse spritzt die andere nicht. Deswegen dachte ich das die Düse selbst defekt ist. Wenn ich den Schlauch an der Düse abziehe kommt beim Betätigen auch ein kräftiger Wasserstrahl raus. Hab die Düse schon mal durch eine Gebraucht ersetzt aber leider der gleiche Effekt. Werde es bei Gelegenheit mal mit einer Neuen probieren.
Kannst ja mal bei dir auch den Schlauch abziehen und testen ob Wasser kommt. Wenn ja sollte die Pumpe ja i.O. sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 10 Feb, 2014 13:10    Titel:  

Es gibt zwei Pumpen. Eine für die Windschutzscheibe, eine zum Reinigen für die Scheinwerfer

http://www.sngbarratt.com/CatalogueProducts.aspx?m=50&c=15405&s=15390&a=15368

bei meinem war die Headlamp powerwash pump defekt. (Teilenummer C2S4086)
Mein freundlicher hat es eingebaut und alles spritzt wieder.....

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe xx
registrierter Benutzer
Homburg



Verfasst am: Mo 10 Feb, 2014 13:56    Titel:  

Danke für die schnelle und gute Information mit dem passenden Link!
Ich werde gleich die Pumpe bestellen und berichten.

Uwe xx
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Uwe xx
registrierter Benutzer
Homburg



Verfasst am: Do 20 Feb, 2014 13:49    Titel: Pumpe Scheinwerferreinigung  

Abschlussbericht!
Ich hatte eine Pumpe bei Limora bestellt. Kostenpunkt 52 Euro.
Nach 4 Tagen wurde die Pumpe aus England geliefert.
Der Austausch der Pumpe durch den Radkasten ist möglich. Wird einfach durch die Dichtung in den Tank gesteckt.
Beim Tausch der Pumpe unbedingt darauf achten dass die Dichtung nicht in den Tank fällt.
Das geht sehr leicht und ist mir passiert. Ich musste den kompletten Wassertank ausbauen um diese wieder heraus zu bekommen.
Am besten geht es wenn die Dichtung vom Tank entfernt wird. Auf die Pumpe stecken und dann beides zusammen in den Tank schieben.
Die Scheinwerferreinigung funktioniert nun wieder.

Gruß
Uwe XX
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David77
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2015 13:05    Titel:  

Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches Problem. Danke erstmal an die Beschreibung von Uwe, wie man an die Pumpe ran kommt.

Noch eine andere Frage zu dem Thema:

Wie kann ich die Düsen ausbauen oder ausfahren lassen, so dass sie draussen stehen bleiben? Bei mir sind auch die Deckel angebrochen. Ich bin nicht ungeschickt und könnte diese wieder befestigen. Nur müsste ich wissen, wie ich die Düsen raus bekomme, ohne da was zu zerstören.

Danke im Voraus

Gruß
David
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2015 13:16    Titel:  

Soweit ich weiß geht das nicht, da die Düsen per Federkraft zurück gezogen werden. Ich hab sie immer von Hand rausgezogen und dann mit einer Klammer fixiert. Dabei können die Plastekreuze abrechen, deswegen habe ich diese, durch aus Aluminium gefertigte (ebay) ersetzt. Siehe Foto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David77
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2015 13:33    Titel:  

Also kann ich die einfach rausziehen und dann (irgendwie) fixieren?

Ich hatte das schon mal vorsichtig versucht, habe es aber dann nicht mit großem Kraftaufwand getestet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Fr 29 Mai, 2015 18:56    Titel:  

Ja, kannst Du vorsichtig bis zum Anschlag raus ziehen, aber langsam und mit Gefühl.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
David77
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 13 Jun, 2015 16:04    Titel:  

Ich möchte mich hier nochmal bei euch bedanken...

Ich habe mich heute mal ans Werk gemacht und geschaut, warum da kein Wasser mehr kommt. Nach einiger Überlegung war es klar, dass es NICHT die Pumpe sein konnte, da die Düsen immer noch raus gefahren kamen. Die fahren ja nur raus, wenn auch Druck aufgebaut wird. Das habe ich aber nochmal geprüft und habe den Schlauch entfernt und es kam auch entsprechend viel Wasser...somit war also an der Pumpe alles in Ordnung.

Somit habe ich dann vorsichtig die Düsen ausgebaut und auch eine kleine Reparatur an einer der Halteplatten für die Abdeckung vorgenommen. Ich habe seitlich ein kleines Loch in die Halterung gebohrt und einen abgeschnittenen Nagel rein gesteckt. Dadurch hält jetzt auch die Abdeckung. ;)

Als ich die Düsen drausen und den Schlauch ab hatte, habe ich vom Motorraum her an dem Anschluss des Schlauches mit einer Luftpistole und einem kleinen Kompressor vorsichtig Luft rein gedrückt. Bei einer der Düsen hatte es kurz gestockt und dann kam Luft....die andere Düse musste ich ein wenig überreden aber auch dann ist auch dort Luft ausgetreten. Also alles wieder zusammen gesteckt, Schläuche angeschlossen und siehe da...schon kam wieder Wasser. War wohl nur ein wenig verstopft.

Vielen Dank nochmal an euch für die freundliche Unterstützung. ;)

Beste Grüße
David
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kasfred
registrierter Benutzer
Wöhrden



Verfasst am: Fr 01 Nov, 2019 15:13    Titel: Scheinwerferreinigungsanlage völlig tot  

Hallo liebe Kollegen,

des einen Freud ist des anderen Leid....
Meine Scheinwerferreinigungsanlage bei meinem x-type estate Bj 2004 ist völlig tot, keine Ahnung seit wann, irgendwann funktionierte sie aber mal.
Die Düsen fahren nicht heraus und es kommt auch kein Wasser... Die in diesem Threat beschriebene Sicherung F24 ist in Ordnung.
Welche Ursache könnte das noch haben? Evtl ein Relais in dem Sicherungskasten in der Motorhaube?
Ich freue mich auf Euere antworten.

VlG. Tobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruebenviech
registrierter Benutzer
Bremervörde



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 5:51    Titel:  

Hallo Tobi

Wird die hier schon beschriebene Pumpe für die Scheinwerferreinigung sein. Verkleidung vom rechten Vorderrad raus und schon siehst Du die Pumpe im Behälter stecken.

Das arme Ding hat nicht den leichtesten Job, da es nicht nur den Scheibenreiniger zu den Scheinwerfern pumpen darf sonder auch noch die beiden "Spritzköpfe" gegen ihre Rückholfedern ausfahren muss...

Grüße Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kasfred
registrierter Benutzer
Wöhrden



Verfasst am: So 03 Nov, 2019 20:57    Titel:  

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Antwort!
Na dann werde ich mal gucken wo ich so eine Pumpe organisieren kann.

Viele liebe Grüße, Tobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: