Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Datenblatt XKR BJ 2003 aus VAE
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Di 22 Okt, 2019 16:16    Titel: Datenblatt XKR BJ 2003 aus VAE  

Dear All,

ich habe etwas Dummes gemacht, nämlich einen Jaguar XKR 03 (4,2 L) Cabrio gekauft, der für die VAE produziert wurde. Ich habe mich blenden lassen durch den Umstand, dass das Fahrzeug bereits in der EU zugelassen war.

Das ändert aber nix daran, dass keine CoC vorliegt und auch keine EG-Typengenehmigung.

Jetzt geht es nur über die 21er Abnahme und dafür brauche ich ein Datenblatt. Und daran verzweifele ich, Weder der TüV Nord/Süd, noch die Dekra können helfen. Und auch Jaguar schaltet auf stur.

Damit ist das Projekt aus meiner Sicht fast tot. Denn eine komplette Einzelabnahme ohne Datenblatt würde viele Tsd. Euro kosten....

Habt Ihr noch einen Tip für mich? Ich weiss nicht mehr weiter und würde den Wagen sonst entweder in den Osten oder als Teileträger verkaufen müssen. Und dass ist echt schade, weil der Wagen im guten Zustand ist.....

Danke für jede Hilfe!

George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2019 21:57    Titel:  

Moin,

ist schon eine Weile her, aber es gab mal SV, die waren auch zufrieden, wenn man ihnen statt des Datenblattes die Kopie eines Kfz-Briefes von einem VERGLEICHBAREN Fahrzeug lieferte.

Müsste man eben vorher mal abklären, und amtlich anerkannte Sachverständige gibt es ja heute nicht nur beim TÜV. Hilft auch, wenn das eine Fachwerkstatt begleitet, die haben häufig gute Beziehungen zu "ihren" SV.

Wenn der in der EU schon mal zugelassen war hast du vermutlich schon versucht, an die damaligen Zulassungsunterlagen zu kommen?

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 11:31    Titel:  

Moin Guido,

vielen Dank schon einmal für den hilfreichen Hinweis. Werde dann mal ein paar SV abtelefoniernen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der etwas weniger formalistisch ist.... Oder hat jemand zufällig einen Tip im nördlichen Raum (ich komme aus HH)?

Re vergleichbares Fahrzeug: hat hier jemand zufällig ein Fahrzeug, das im Bereich meiner VIN liegt: SAJAA42K533A33123?

Es handelt sich um ein 2003er XKR Cabrio 4,2L mit dem Sechsganggetriebe...

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Der Wagen jetzt schon zwei Jahre in der Garge rum und dafür ist er echt zu schade....

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 24 Okt, 2019 18:37    Titel:  

kann ich dir mit dienen....
zumindest briefkopie von 2003 mit ähnlicher vin
datenblatt hab ich im moment nur für nen 2005 xkr vin aber 10000 höher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 14:38    Titel:  

Dear All -

Herzlichen Dank für die bereits vielen hilfreichen Hinweise. Wahnsinn, wie klasse Ihr Euch hier unterstützt. Das kenne ich so nicht aus anderen Foren...

Falls ich den Wagen noch zugelassen bekomme, spende ich 1) dem Forum 100 € und 2) jeder, der mir auf dem Weg dahin substantiell geholfen hat, bekommt ne Buddel anständigen Champagner!

Word of honor!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ShaguarXKR
Sponsor 2023
Kreis Segeberg



Verfasst am: Fr 25 Okt, 2019 21:30    Titel:  

Moin George,

ich komme ebenfalls aus dem nördlichen HH und fahre ein 2003er XKR Cabrio mit ähnlicher VIN (SAJAA42RX........).

Melde Dich gerne bei mir, falls Du etwas von mir brauchen könntest, vielleicht kann ich Dur weiterhelfen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!

BG Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hummeltier
registrierter Benutzer
Wettenberg



Verfasst am: Sa 26 Okt, 2019 10:04    Titel: Datenblatt  

Hallo George,
frag mal bei S:R.Point an. Die bieten für Importfahrzeuge die Abnahme nach §21 an. Sind darauf spezialisiert.
Gruß, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 26 Okt, 2019 10:18    Titel:  

Hi,

Das Fahrzeug vom TE hat die Abgasnorm ECS10 und das Fahrzeug der "ähnlichen" FIN hat die Abgasnorm ECS15,
also in KEINEM Fall vergleichbar oder duch "Ähnlichkeit" vergleichbar.

Ohne COC oder Datenblatt, ist das Fahrzeug in D.-Land NICHT zulassungsfähig und eine COC bekommst Du nicht, weil es sich nicht um ein EG-Fahrzeug handelt.
Jedes technische Datenblatt zu allen Jaguar-Fahrzeugen bis 2006, ist übrigens im WDS und im IDS enthalten.

Wo soll der Wagen in der EU denn schon mal zugelassen gewesen sein ? Besitzt Du keinen entsprechenden (ausländischen) KFZ-Brief, Zulassung oder irgendwelche Papiere ? Keinen amtlichen Eigentumsnachweis ? Oder verbrennt man sich an dem Fahrzeug die Pfoten ?
Ohne Fahrzeugpapiere gekauft ?

Ich persönlich würde sagen; hoffentlich war der Kaufpreis als Lehrgeld nicht zu hoch angesetzt,
geschlachtete Fahrzeuge gibts nämlich genug.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 26 Okt, 2019 14:13    Titel:  

Hat der XKR aus den VAE anderes Motormanagment als zb einer aus den USA?
Aus USA hab ich schon öfter welche durch 21er gefahren und dafür gar nix benötigt, TÜV hatte alle Unterlagen oder ich hab Datenblatt aus meiner Sammlung mitgebracht...
Die waren dann von der Abgasnorm her so , als wären es EU Autos
Sehe gerade nicht wo das Problem liegt, oder hat der TE gar kein Dokument zu dem Auto?? So was wie ne Besitzurkunde / Title etc?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 27 Okt, 2019 11:43    Titel:  

Wie wäre deine Mail Adresse. Gucke mal was ich die von meinem bj 2003 so schicken kann.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Mo 28 Okt, 2019 10:32    Titel:  

Danke für die weiteren Antworten!

@ManniBochum:
Ich glaube auch, dass die Abgasfrage entscheidend ist.
1) Kannst Du den Unterschied zwischen ECS 10 und ECS 15 erkären? Besteht eine Möglichkeit, aus ECS 10 ECS 15 zu machen, ggf. durch Software-Upgrade? Der Wagen hat zumindest Kat- und Lamdasonden...
2) Der Wagen ist 'sauber'. Zulassungsunterlagen sind aus Polen, gekauft aber von einem (seriösen) Händler. Fahrzeughistorie vorhanden und stimmig. Und klar: die Möglichkeit, gegen den Händler vorzugehen, schwebt auch um Raum. Schöner wäre es aber, die Katze auf die Straße zu bekommen. Finde sie nämlich schon echt gut.
3) Was ist WDS / IDS?

@Hummeltier: Danke für den Tip - werde mal fragen!

@SHaguarXKR: Thx, schreibe Dir ne PM!

Gute Wochen allen

Ps. Ich hänge mal die Daten an, die ich vom Händler aus Dubai bekommen haben und was mir ein Jaguar-Händler freundlicherweise aus seinem System ziehen konnte.!



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 14:16    Titel:  

Moin in die Runde,

der Tip "i S:R.Point" könnte ein Volltreffer gewesen sein... Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
isc-mangusta
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Sa 09 Nov, 2019 21:31    Titel:  

Hallo,

vielleicht auch mal beim Jaguar Classic Center in Essen melden.
Die sind recht hilfreich und haben meines Wissens auch einen SV an der Hand.

Gruß
Marcell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Mi 01 Jan, 2020 17:22    Titel: S.R.-Point Bremerhaven  

Liebe Alle -

ich habe es nicht mehr geglaubt, aber der Wagen ist inzwischen zugelassen. Die Lösung war tatsächlich S:R.Point in Bremerhaven. Das sind Meister auf Ihrem Gebiet. Insbesondere Andre Sommerfeld (Chef) kennt sich extrem gut mit Jagaur aus - hat bei Jaguar gelernt. Die Steuergeräte des Jaguars musten reprogrammiert werden, dann ging die 21er-Abnahme im übrigen glatt durch...

Damit geht die Flasche Champi an Frank (Hummeltier) und ich werde dem Forum 100 Euro spenden!

Es wäre aber wohl kein Jaguar, wenn sich nicht schon ein neues Problem andeutet: bin etwa 500 KM gefahren und habe bei normaler Autobahnfahrt 2x einen Gearbox fault bekommen. Danach ging nur noch ein Schutzmodus. Rechts rangefahren, ausgeschlaltet und wieder eingeschaltet. Und dann lief es wieder normal. Kommt Euch das bekannt vor?

Nochmals 1000 Dank an Alle, die mitgeholfen haben!

Und frohes 2020!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 01 Jan, 2020 21:31    Titel:  

Hallo Astaire,

auch Dir ein frohes 2020!

Eine Frage sei allerdings gestattet: Was meinst Du mit
Zitat:
Es wäre aber wohl kein Jaguar, wenn sich nicht schon ein neues Problem andeutet
?

Ist schon bemerkenswert, welche tradierten Glaubenssätze eine Gesellschaft prägen. Deutsche Autos sind „perfekt“ und bleiben es trotz Rostblüte, Elchdebakel, Abgasbetrug, springenden Steuerketten u.v.m. Und Jaguars sind dauernd kaputt - wenn man nur darüber rumheult, dass eine Bremsscheibe etwas vorzeitig gewechselt werden muss oder man die Anleitung zum Navi-Update nicht versteht.

Lieber Astaire, in einem gepflegten Jaguar der „Neuzeit“ dürftest Du Deine Vorurteile nicht bestätigt finden (nicht die negativen, leider auch die positiven nur mit Abstrichen). Ich hoffe, Du bist nicht allzu enttäuscht.

Nichts für ungut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astaire
registrierter Benutzer
Astaire



Verfasst am: Mi 01 Jan, 2020 22:17    Titel:  

... die Steuerketten sind bei Jag und insb. dem X100 zum Glück ja kein Problem, gelle...

Nicht so dünnhäutig sein; die Jags sind traumhaft schöne Autos, der 4,2 Supercharger schiebt wie ne Pershing und ich bin völlig vernarrt in meine Katze.

Aber so zuverlässig wie nen Mazda sind die Cats halt nicht. Der deutsche 5er Kreis iÜ auch nicht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 01 Jan, 2020 23:37    Titel:  

Ich bin sicher, Du verstehst, was ich gemeint habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type