Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Heiteres Fehlerraten: Motor rennt - Motor stottert... XK8 4.0
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 9:44    Titel: Heiteres Fehlerraten: Motor rennt - Motor stottert... XK8 4.0  

Hello Ladies and Gentlemen!!

Ich weiß, ich weiß, das Auslesen des Fehlerspeichers wäre sinnigerweise die erste Maßnahme. Doch leider ist die nächste Möglichkeit dazu mit Jaguar-Software von mir aus über eine Stunde entfernt, noch dazu hat die Firma oft nicht so richtig Lust dazu, ist alles andere als günstig und hat noch dazu derzeit Urlaub...
Von daher habe ich die Hoffnung, dass mein Fehler vielleicht dem ein oder anderen bekannt vorkommt bzw. jemand einen Tipp für mich hat, was ich evtl. prüfen könnte.

Zum Problem:
Mein Motor (XK8 4.0) läuft zeitweise ganz wunderbar, auch über große Distanzen (~300km am Stück). Stelle ich ihn dann für eine halbe Stunde ab und fahre dann weiter, beginnt er zu stottern bzw zu stocken, besonders im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, so als wäre z.B. für ein-zwei Sekunden die Zündung unterbrochen. Bei höheren Drehzahlen läuft er relativ normal. In der Anzeige erscheint „Motorfehler“ und „mangelnde Leistung“.

Kleine Zusatzinfo: Der Luftmengenmesser ist neu, daran lag es aber leider nicht....

Gestern konnte ich dann nach einer weitern Pause (20 Min.) problemlos den Heimweg bei hervorragendem Motorlauf absolvieren (wieder 300km, teilweise auch mal sehr zügig). Aber nach einem kurzen Stop beim Bäcker, kurz vor der Garage, war der Fehler wieder da.

Any assumptions?
Thank you very much!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 18 Aug, 2019 11:29    Titel:  

Moin Christopher,

für deine Heißstartprobleme gibt es eine Palette von möglichen Ursachen. Infrage kommen die Ventile für die Benzindampfrückführung ( Purge und Rochester valve) , Kraftstoffpumpe und -druckregulierung, tropfende Injektoren oder auch nur der Sensor für die Kühlmitteltemperatur.

Für weniger als 100 € gibt es ein fast originales OBD System, und ich denke das dies in deiner Situation eine sinnvolle Investition ist. Vermutlich hättest du für den Preis des LLM schon eines bekommen. Jedenfalls kannst du dir damit relativ sicher den unnötigen Tausch weiterer Teile ersparen.

Bis dahin würde ich mal versuchen, ob der Heißstart besser funktioniert, wenn die Drosselklappe weiter geöffnet ist und mehr Luft einströmen kann.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 12:39    Titel:  

Lieber Guido,
herzlichen Dank für Deine Antwort!!!!
Damit habe ich jetzt doch eine Menge Anhaltspunkte!
Dazu noch zwei kurze Fragen:
Wie genau meinst Du das mit der weiter geöffneten Drosselklappe beim Start? Anspringen tut er gut, auch wenn der Fehler auftritt, und der Leerlauf passt auch. Er stockt nur, verschluckt sich immer wieder, besonders im Bereich zw. 2000 und 3000 U/Min.
Und welches Diagnosegerät würdest Du denn empfehlen?
Beste Grüße!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 13:11    Titel:  

Hi,

zum Thema Jaguar-Diagnosegerät schau mal hier
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Einen Jaguar liest man am besten mit der originalen Jaguar-Werkstattsoftware aus,
ebenso wie man die Fehlercodeidentifizierungen den Jaguar-Fehlercodes entnimmt (und nicht den allgemeinen Webseiten)

Mal etwas zu Deiner Überschrift "Heiteres Fehlerraten: Motor rennt - Motor stottert."
Es gibt zwischen "Fehler auslesen" und einer "computergestützten Fahrzeugdiagnose" einen eklatanten Unterschied.

Nach dem Fehler auslesen erfolt immer das "heitere Fehlerraten",
nach einer richtigen Diagnose, wo der Fehler identifiziert wird, erfolgt die zielgerichtete Reparatur.

Beim Fehlerraten kann Dir eh nur ein User mit Glaskugel helfen, denn hinter jedem Fehlercode stehen erst mal X Möglichkeiten,
die nur mit einer Diagnose ausgeschlossen werden können.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 19 Aug, 2019 15:40    Titel:  

Moin Christopher,

da habe ich dann deine Fehlerbeschreibung falsch interpretiert. Ich hatte verstanden, dass dein XK8 kurz nach dem er heiss abgestellt wurde, also beim Heißstart, nicht oder nur sehr schlecht anspringt.

Die genannten Bauteile können aber auch die Probleme zwischen 2000 und 3000 U/min verursachen.

Wegen der Diagnose schreibe ich dir eine PN.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 17:53    Titel:  

Eine ganz kurze Frage noch:
Laut Diagnose handelt es sich um das „Steuerventil Kraftstoffdampf-Auffangkontrolle“. Hier ist wohl ein Wackler vorhanden, da es dort immer wieder zeitweise eine Stromkreisunterbrechung gibt.
Leider war ich bisher nicht in der Lage, dieses Teil zu finden....
Hätte bittebittebitte jemand eine „Wegbeschreibung“ für mich...?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 19:06    Titel:  

Moin,

das müsste das "Purgevalve" sein, findet man im vorderen linken Radhaus an der A-Säule, zusammen mit dem Kannister, der als Zwischenspeicher dient.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Do 07 Nov, 2019 9:20    Titel:  

Lieber Guido,
erstmal vielen, vielen Dank!! Und Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe! Bin einfach noch nicht zum Auto gekommen, aber ich hoffe, ich kann mich jetzt am WE auf die Suche begeben...
Cheers!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 07 Nov, 2019 20:24    Titel:  

Moin Christopher,

ja, kein Problem. Das Arrangement ist ganz gut zugänglich, es muss nur die Radhausschale raus.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch den Schlamm zwischen Seitenwand und Radhaus unten am Schweller entfernen. Das ist ein Feuchtigkeitsspeicher, der die Seitenwand irgendwann von innen durchgammeln lässt.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Do 14 Nov, 2019 12:13    Titel:  

So, ich bin wieder etwas weiter. Oder eben auch nicht, denn die Problematik bei heißem Motor besteht leider nach wie vor.
Hier zunächst einmal alles, was der Fehlerspeicher hergab:




IMG_0892.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Do 14 Nov, 2019 12:15    Titel:  

Fehlernummer



IMG_0891.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Do 14 Nov, 2019 12:32    Titel:  

Zunächst ging die Jaguar-Werkstatt davon aus, dass der Fehler darin bestand, dass dieser Stecker (siehe Foto) nicht richtig aufgesteckt war (was auch immer das für ein Teil ist...). Tatsächlich schien der Wagen danach zunächst in Ordnung, was aber wohl an den kühleren Temperaturen bzw. an eher kürzeren Strecken gelegen hat. Denn leider trat das Problem nach einigen Tagen wieder auf. Natürlich habe ich den Stecker sofort kontrolliert und sicherheitshalber auch nochmal mit Kontaktspray gereinigt. Leider ohne Erfolg.
Ein erneutes Auslesen des Speichers zeigte nun keine Fehlermeldungen mehr an. Diese erfolgte aber leider auch im recht kalten Zustand, also ohne Ruckeln, da ich zufällig gerade in der Nähe der Jaguarhändlers war. (Meine eigene Diagnosesoftware funktioniert bisher noch nicht).
Dennoch, sobald der Wagen aber heiß ist, abgestellt wurde und dann wieder gestartet wird, ruckt und stottert er.
Jaguar vermutete auch, dass der Fehler Kraftstoffseitig zu suchen ist, das Zündspulen und Kerzen bereits ersetzt wurden. Dampfblasen wären eine schlüssige Erklärung.




IMG_0930.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Do 14 Nov, 2019 12:39    Titel:  

Ich habe mich auch auf die Suche nach dem Purge-Valve im Radhaus begeben. Dort sah aber für mich (Hobbyschrauber aus der Vergaser-Ära) alles soweit in Ordnung aus. Siehe Foto! (Das gelbe Zeugs ist Mike-Sander-Hohlraumkonservierungsfett.)

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht wirklich verstehe, wofür das Teil da ist...




IMG_0950.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Do 14 Nov, 2019 12:42    Titel:  

Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Ich würde noch den Kraftstofffilter prüfen. Aber dann?
Das Ventil (oder was das ist) tauschen, an dem der Stecker lose war?
Das Purge-Valve im Radhaus Tauschen?
Bin für alle Denkanstöße ausgesprochen dankbar!

Cheers
Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 14 Nov, 2019 22:46    Titel:  

Moin Christopher,

aus meiner Sicht ist relativ klar, was zu tun ist: Der konkreteste Hinweis auf die Ursache der Probleme ist zunächst mal der P0444, und der muss abgearbeitet werden.

Das EVAP ist ein System zur Einsteuerung der Benzindämpfe aus dem Tank in den Verbrennungsprozess. Dazu gibt es neben den Leitungen einen Zwischenspeicher, eben die “Canister“ auf deinem Foto und ein Taktventil, das Purge Valve. Das Purge Valve ist an den Canistern angeordnet und wird vom ECM angesteuert. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, wird das Ventil getaktet und die Dämpfe fliessen aus dem Kanister über den Ansaugtrakt in die Verbrennung.

Eine der Bedingungen ist das Erreichen der Betriebstemperatur, deshalb kann dein Problem durchaus damit zusammenhängen.

Der Fehlercode bedeutet zunächst mal, dass die Kommunikation zwischen ECM und Purge Valve elektrisch nicht in Ordnung ist, ggfs ein Masseschluss, ein Kabelbruch oder ein zu hoher Übergangswiderstand an einem Stecker z. B.

Das wäre durch Messung zu prüfen, dafür gibt es im Werkstatthandbuch einen Pinpoint Test. Ist die Verkabelung fehlerfrei müsste das Taktventil getauscht werden.

Diese naheliegende Ursache müsste zunächst mal ausgeschlossen werden, bevor man weitersucht.
Dampfblasen im Kraftstoffsystem äußern sich übrigens primär in Heissstartproblemen, das Fahrzeug würde also nicht oder nur sehr schlecht anspringen.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Christopher312
registrierter Benutzer
Coburg



Verfasst am: Fr 15 Nov, 2019 12:00    Titel:  

Lieber Guido,
ich muss sagen, ich bin wirklich überwältigt, welch´ große Mühe Du Dir gibst, mein Jaguarproblem für mich zu lösen!!
1000 Dank dafür!!!
Wenn ich mal in Düsseldorf unterwegs sein sollte - oder Du in Oberfranken - gebe ich mindestens ein Guiness aus!!! :-)

Um ganz sicher zu gehen, dass ich alles verstanden habe:

An dem Canister im Radhaus befindet sich noch das Purgevalve welches elektronisch angesteuert wird? Das konnte ich nämlich bisher noch nicht entdecken. Vermutlich muss ich dazu den Canister demontiern?
Anschließend wäre hier die elektrische Verbindung zu prüfen und ggf. zu messen?

Und könntest Du mir evtl. noch ganz kurz die Funktion des auf dem dritten Foto gezeigten Teils aufzeigen?
Das mit Jag1515AA.

Cheers
Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 15 Nov, 2019 13:32    Titel:  

Hi,

genau das ist besagtes purge valve. Über den Stecker wird das elektrisch angesteuert.

Auf jagrepair.com findest Du zu Deinem Baujahr und Modell die Stromlaufpläne/Elektrikleitfaden. Das Ventil läuft unter EVAPP und ist in den Schaublättern "Engine Management" aufgezeigt.
Neben der schematischen Darstellung bzw dem Schaublatt selbst findest Du in dem pdf-Dokument auch jeweils eine Art Liste zu jedem Schaublatt. In dieser Liste werden Details zum Stromlaufplan aufgeführt. Wo Du welche Stecker, Verbinder und Abzweige findest, welcher Art der Stecker ist, sowie auch Details dazu, wieviel Volt Du wann auf welcher Leitung zu erwarten hast. Das sollte Dir im Prinzip beim Ausmessen des Ventils helfen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 15 Nov, 2019 22:13    Titel:  

Moin Christian,

danke für die Blumen, aber ich versuche weil es mich interessiert die Fahrzeuge besser kennenzulernen und deshalb profitiere ich auch von Problemlösungen, wenn es denn gelingt. Also alles gut.

Schau mal, ob du dir ein Workshop Manual als PDF aus dem Netz besorgen kannst, die sind nicht teuer. Gibts wohl nur englisch, sind aber einfach zu lesen. Da findest du unter dem Fehlercode genaue Angaben, was wo und wie zu messen ist.

In der Diagnose SW die ich dir mal empfohlen habe müsste das auch zu finden sein.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type