Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Bremsscheibe hinten XJS und Hinterachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 12 Nov, 2019 22:51    Titel: Bremsscheibe hinten XJS und Hinterachse  

Hallo Gemeinde , nachdem es hier etwas schläfrig zugeht möchte ich etwas Leben in die Bude bringen und mal was zum Thema Hinterachse fragen bzw. Bremsscheiben. Ich hoffe viele melden sich zu Wort..

Ich habe nun einen Satz Originale Bremsscheiben hinten (innen liegend JLM 730) erwerben können .Somit habe ich alles komplett wenn die Bremse vorn und hinten fällig wird. Die Teile wachsen ja nur schwer nach . Da ist haben besser als brauchen.

Jetzt wird diese Bremsscheibe so beschrieben als die mit "Stahlring " Was ist damit gemeint ) Und was unterscheidet diese von anderen ? Gibt es zu dieser Vorteile ?

Dann konnte ich finden das es auch Dana Achsen gab . Eine solche hab ich nicht . Aber immer ist die Rede das Preise Ersatzteile für selbige "Freude "auslösen sollen. Warum ist das so und was macht diese Achse so besonders ? Ist Sie besser als die üblichen wie meine verbaute im 90er Baujahr ?

Ich würde gern wieder mein Wissen erweitern .

Im Anhang die Originale o.a. beschriebene JLM730 .

VG
Andi




s-l1600 (2)_600x800_290KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 12 Nov, 2019 23:42    Titel:  

Moin,

meines Wissens wurden im XJS wurden von 1976 bis 1985 Differentiale von Salisbury verbaut, von 1985 bis 1987 Dana. Den Ring kannst du auf deinem Bild erkennen, wenn du auf den äußeren Rand der Scheibe guggst. Ob Dana- und Salisbury-Scheiben untereinander austauschbar sind, weiss ich nicht, ich halte es aber für möglich.

In meinem E-Type hatte ich eine originale Scheibe mit Ring, die jüngst neu gekaufte hat keinen sondern sieht aus wie eine normale Bremsscheibe. Es ist etwas verwirrend, das dein Bremsscheibe auch für den E-Type ab Serie 2 als passend angeboten wird. Die Teilenummern beim E-Type aber andere sind - und die Preise auch, nämlich viel billiger.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 13 Nov, 2019 12:54    Titel:  

Vorteil der Original Scheiben ist natürlich das diese den Originalmaßen entsprechen und keine Änderung der Beilegescheiben am Flansch vorgenommen werden muß. Wie ich jetzt lesen konnte ,passen meine Scheiben ,nicht an der Dana Achse . Diese haben die Part Nr. JLM731 . Viele Quellen vermitteln das die o.a. Scheibe auch an den E Type passt Serie 3 .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 12:23    Titel:  

Immer wieder traurig ,wie mau die Beteiligung hier, nicht nur in Bezug auf meinen Fred ist .Sondern auch im Allgemeinen gesehen. :-(
Insbesondere wo ja die Fahrzeit vorbei ist und die Ausrede dahingehend nicht mehr passt.
Warum eigentlich ???
Nur noch Udo regelmäßig aktiv ? Habt Ihre keine Freude ,Antrieb und Spaß mehr hier? Am Austausch das Forum mit Leben zu füllen ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 14:07    Titel:  

Immer wieder traurig ,wie mau die Beteiligung hier, nicht nur in Bezug auf meinen Fred ist .Sondern auch im Allgemeinen gesehen. :-(

Sehe ich auch so, Andi. Es ist hier manchmal sterbenslangweilig.

Aber so ist es nun mal, es ist ein Technik-Forum, Unterhaltung ist eher nicht gefragt. Da ich kein Techniker bin, kann ich recht wenig beitragen.
Unterhaltung läge mir da schon eher....:-))

Heute ist das Wetter okay, da fahre ich Mercedes-Coupé (111).....auch seeeehr geil!!

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 14:25    Titel:  

Moin,

leider fehlt hier die kritische Masse an Schraubern und Projekten mit Problemen und Lösungen. Wenn Andi nicht ab und zu initiativ werden würde, wäre es noch weniger. Wie kann man das ändern - Andi baut seine Hinterachse aus und überholt sie komplett einschl. der neuen Bremsscheiben. Da gäbe es viel zu diskutieren.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 14:36    Titel:  

.......leider fehlt hier die kritische Masse an Schraubern und Projekten mit Problemen und Lösungen.

Wahrscheinlich liegt ihnen schrauben mehr als schreiben.

Somit wird sich wohl nie etwas ändern.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 15:53    Titel:  

Wahrscheinlich liegt ihnen schrauben mehr als schreiben

oder so. Ich für meinen Teil verbinde beides. Z.Z. bin ich mit den Sattlerarbeiten und kleineren Lackierarbeiten beschäftigt. Kleber und Lack müssen ca. 10 bis 15 Minuten ablüften. Die Zeit kann man gut im Forum nutzen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 18:18    Titel:  

Z.Z. bin ich mit den Sattlerarbeiten und kleineren Lackierarbeiten beschäftigt.

Das wäre doch auch mal was für die Öffentlichkeit Udo .Wenn du möchtest . :-) Jedenfalls ist ja bekannt das viele hier auch mitlesen . Warum schreibt Ihr nicht auch mal was ? Irgendetwas damit Leben in Bude kommt . Einfach satt und träge weiterklicken ,bringt jedenfalls nichts. Geht doch mal aus Euch raus . An trüben Wintertagen ist es doch schön hier mitzumachen .

@Peter
Ich dachte mir schon das der Stern bei dir rollt wenns schön ist . Ein Foto zum Neidisch werden , wär schon was ;-)))

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 18:43    Titel:  

@Peter
Ich dachte mir schon das der Stern bei dir rollt wenns schön ist . Ein Foto zum Neidisch werden , wär schon was ;-)))


Hi Andi, gerne.

Ist ein 250 SE Coupé von 1965, mit 150 PS und Lenkradautomatik. Ganz original, Motor vor 10.000 Km komplett überholt. Macht wirklich viel Spass das Auto, möchte ich dennoch bald verkaufen. Wird inzwischen alles zu viel. Habe das gleich Modell noch als Cabrio und sog. Flachkühler.

Viele Grüsse

Peter




20171003_162225_1507125694818_resized.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 19:00    Titel:  

Moin Andi,

ist ein E-Type, kein XJS, passt leider nicht in dieses Forum.

Aber auch dort veröffentliche meine Restaurationserfolge und -mißerfolge nicht umfänglich, sondern poste selten und kurz einen Zwischenstand. Mir fehlen Darstellungsdrang und Zeit.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 19:15    Titel:  

Sehr Schönes Coupe Peter . Mal nicht , gülden . :-) Was man doch entgegen dem Einheitsbrei heute , seinerzeit für schöne Karossen gebaut hat . Pfeif auf zuviel . Ich täts behalten .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 19:35    Titel:  

Übrigens um das Thema nicht aus dem Auge zu verlieren: Meine Bremse hinten ist noch nicht fällig. Erstmal nur die Teile gehamstert . Für mich wäre interessant warum die Scheibe so anders aussieht als die "normalen" dieser Eisenring z.B. ? Und die Dana Achsen ,was macht die besonders ? Technisch besser ? Aber teure Teile ...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2019 20:58    Titel:  

Moin,

Bremsscheiben hamstern ergibt keinen Sinn. Vom jahrelang Rumliegen werden sie nicht besser, korrodieren höchstens. Und: hast du den Rundlauf der Scheiben mit der Meßuhr geprüft - ich mache das vor dem Einbau immer. Unwucht kommt vor, hatte ich jüngst sogar bei meinem Alltagsfahrzeug. Wenn du in ein paar Jahren reklamierst, ist die Gewährleistung abgelaufen. Übrigens: hast du die Scheiben bei E-Bay gekauft, dort sind identische Bilder zu finden.

Vor- und Nachteile von Dana kann ich dir nicht nennen, halt ein anderer Lieferant, der für eine gewisse Zeit Differentiale geliefert hat. Technische Vorteile des Rings kann ich nicht erkennen.
M.E. alles zusammen relativ irrelvante Unterschiede / Besonderheiten. Ich würde mir darüber keinen Kopf machen.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 11:51    Titel:  

Moin Udo ,

ja die Scheiben sind aus Ebay . Die Firma gibt es schon seit 1946 auf der Insel. Natürlich prüfen wir ,wenn die Scheiben da sind , diese auf Rundlauf . Obschon ein wenig Vertrauen in die Sache ,sollte schon sein. Pech kann man überall haben. Ich vertraue da auf Originale . Denn bei der Hinterachse ist es eine Sache : Wenn man passende Fremdfabrikate nimmt haben die andere Maße und diese müssten mit zu ermittelnden Beilegescheiben ausgeglichen werden . Sonst verändert sich die Einstellwerte der Achse .
Die Scheiben werden bei mir im Bunker perfekt gelagert und sind von vorher, bereits mit Rostschutz konserviert . Ist halt meine Mentalität : Hinlegen und wenn Sie nötig werden ,gleich aus dem Ärmel gezogen werden können. Ich habe dann einen kompletten Satz Bremse in Original inkl. Handbremsklötze . Ich bin mir sicher das die Preise und vor allem das Original Angebot zu Verschleißteilen nicht besser wird.

Gut nur das ich keine Dana Achse erwischt habe . Die Preise für Ersatzteile ,so man Sie denn bekommt , sind astronomisch .

Dir einen schönen Sonntag Udo.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 13:52    Titel:  

Moin Andi,

wenn du die Bremsen an der Hinterachse überholst, empfehle ich dir auf jeden Fall die Positionieren der Bremssättel über der Scheibe und den den Sturz zu prüfen. Du kannst nicht sicher sein, dass einer deiner Vorgänger, der Hand angelegt hat, alles richtig gemacht hat.

Das Einstellen mit den Beilagscheiben (shims) ist kein Hexenwerk. Auf dem Bild siehst du, wie ich den Sturz bei ausgebauter Hinterachse voreingestellt habe. Zunächst muss die Achse genau waagerecht positioniert werden. Die abgebildete Lehre sieht zwar nicht so aus, entspricht aber genau den Maßen aus dem Werkstatthandbuchs. Durch Herausnehmen bzw. Hinzufügen von Shims habe ich den Sollsturz gem. WHB eingestellt. Wenn die Achse waagerecht liegt, kann man den Sturz ziemlich genau mit der Digitalwasserwaage am Hub messen. Mitterweile ist die Achse eingebaut. Wenn der Jaguar fertig ist fahre ich vollgetankt etwas, damit sich alles setzt. Dann werden Sturz und Fahrzeugniveau noch einmal überprüft und korrigiert. Ich habe hinten ein Gewindefahrwerk drin, so dass ich Fahrzeugniveau und Sturz unabhängig voneinander einstellen kann. Es ist nämlich so, dass sich der Sturz beim Ein- und Ausfedern d.h. mit dem Fahrzeugniveau verändert.

Grüße Udo




IRS Sturz.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 14:32    Titel:  

Hallo Udo , ohne falsches Lob was man im Vorder und Hintergrund so sieht ,ist ja Spitze . Hinten die zukünftige (ich meine final weiße) Lady . Vorn eine optisch und sicher Fachlich toll gemachte Achse . Nicht schlecht der berühmte Specht. Für Deine Tipps und Schilderungen bin ich Dir sehr dankbar .Das wandert gleich ,in meinen Technik-Speicher für alle Fälle. Ich hab ja das Glück das mein Auto mit 18960 Meilen aktuell noch ziemlich Jungfräulich ist . Vieles ist schon gewartet .Die Hinterachse ist wie Neu . Nur die Verschleißteile wie die Scheiben und Klötze ,werden ja irgendwann mal fällig. Wie lange hält eigentlich bei normaler Fahrweise so ein Set ? Dann ist es immer gut zu wissen was zu tun ist. Selbst wenn ich das nicht selbst machen sollte. So kann das Holzauge immer wachsam sein. Jedenfalls so viel sieht man schon ,wenn Dein E nicht super wird ,fress ich nen Besen . Das Auto kenne ich aus den Jerry Cotton Heften vom Kiosk (kennt die noch jemand? ) G-Man Cotton fuhr so ein Teil im Einsatz ;-)

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 15:29    Titel:  

Hallo Andi,

wieviel km die hinteren Scheiben halten weiß ich nicht. Bei meinem BMW X3 waren es 100tk , beim Touareg 70tkm. Du kannst ja mal unters Auto krabbeln, deine Scheiben messen, die Verschleissgrenze recherchieren und hochrechnen. Oder hier bzw. Im XJ Forum fragen. Bei den Fahrleistungen unserer Oldies wird die Bremse wahrscheinlich nicht wegen abgefahrener Scheiben sondern wegen Undichtigkeiten, Korrosion etc. zu überholen sein. Die Katzenbremsen mögen es nicht, wenn sie nicht bewegt werden und die Bremsflüssigkeit nicht regelmäßig getauscht wird. Ich vermute du wirst deine Scheiben noch sehr viele Jahre fahren können.

Grüsse Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 16:08    Titel:  

Ich vermute du wirst deine Scheiben noch sehr viele Jahre fahren können.

mit meinem 60. könnte es dann soweit sein. :-))

Udo nochmal zu Verständnis dieser selbst gefertigten Lehre. Du hast die Maße (Länge) aus dem WHB genommen diese hast du dann u.a. festgemacht und wo o.a. eingehängt ? Wie hast du das verstellt das die Lehre hin gehauen hat ? Versuch mir das gerade vorzustellen .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 16:58    Titel:  

Hi,

die Maße stehen im WHB. Um das genau hinzbekommen musste ich den Draht in der Mitte etwas verbiegen. Unten ist sie an der Befestigung des Hubcarriers und oben am Lager der HA eingehängt. Diese haben hierfür Löcher. Auf dem Bild hängt die Lehre allerdings im falschen Loch, nämlich an dem durch das der Bolzen zur Befestigung des Lagers am Rahmen geht. Das korrekte Loch befindet sich einige cm tiefer. Es ist zu erkennen, wenn du das Bild aufzoomst.

Man geht so vor: Stoßdämpfer/Federn sind draußen, damit die Aufhängung frei beweglich ist. Die Lehre wird eingehängt und dann der Sturz gemessen. Wenn er zu negativ ist, müssen Shims rein. Wenn er zu positiv ist, müssen Shims raus. Ein Shim verändert den Sturz beim E-Type um ca. 1/4°. Die Antriebswelle muss zum Ein/Ausbau der Shims abgezogen und wieder befestigt werden. Das macht man solange, bis der korrekte Sturz auf beiden Seiten erreicht ist. Es empfiehlt sich die selbstsicherende Muttern erst daraufzuschrauben, wenn alles eingestellt ist und bis dahin mit normalen Muttern zu arbeiten. Erstere werden durch mehrmaliges drauf- und abschrauben lascher.

Auf den Bildern siehst du die selbe Achse vor der Überarbeitung.

Grüße Udo




Antriebswelle.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IRS vor Restauration.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 17:51    Titel:  

Wenn mann sieht wie ruttig die Achse beim Ausbau war und jetzt .. Ujui Jui .

Ich dachte immer die Beilagen sind hinter der Bremsscheibe ? Also sitzen die direkt am Flansch . Verstanden habe ich nur noch nicht ,wie du misst negativ/positiver Sturz ? Die Lehre verstehe ich so das die Achse beim abhängen nur so weit geht wie die Lehre es zulässt. Richtig? Wenn alles stimmt wird der Flansch festgezogen und der Sturz kann sich nicht mehr verstellen ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 19:09    Titel:  

Moin,

wenn die Shims hinter der Bremsscheibe säßen, könnte man den Sturz nicht verstellen ohne die Scheibe auszubauen. Dazu müsste der Bremssattel runter und (beim E-Type, beim XJS weiss ich es nicht) die Hinterachse raus.

Durch die Lehre wird die Achse auf eine Referenzposition gehängt, auf die sich die Sturzangaben aus dem WHB beziehen. Wie schon erwähnt ändert sich der Sturz beim Ein- und Ausfedern, weshalb man eine definierte Position benötigt. Den Sturz mißt man bei eingebauter HA an der Felge des montierten Rades. Ich habe an der Außenseite der Nabe (Hub) gemessen indem ich die Digitalwasserwaage drangehalten habe, weil die Räder noch nicht montiert waren (ist bei Speichenräder mit Zentralverschluss bei ausgebauter HA mehr als problematisch). Die Waage hat eine Genauigkeit von 0,05°, also ausreichend. Voraussetzung für korrekte Werte ist, dass die HA absolut waagerecht liegt. Wenn alles festgezogen ist, kann sich der Sturz in der Tat nicht mehr verstellen.

Im Werkstatthandbuch ist alles ganz gut beschrieben und bebildert.

Grüße Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 19:26    Titel:  

Das war sehr interessant Udo. Wieder was hängen geblieben im Human-Speicher .Es ist schon wichtig sich mit der Materie und den Funktionsweisen der Baugruppen zu beschäftigen . Auch wenn man die eine oder andere Instandsetzung dann doch nicht selbst macht ,so weiß man doch wie der Hase läuft. Ist in der Lage einzuschätzen , was der ausführende so macht. Ich bleibe dran und lese auch im WHB viel. Obschon es wohl sein soll das auch in dieser "Bibel" Unfug steht . Ob das stimmt kann ich nicht sagen?!
Cool Udo das du Dir Zeit genommen hast für den Exkurs.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 17 Nov, 2019 21:53    Titel:  

Alle Achtung Udo, sehr beeindruckend was du machst. Das macht bestimmt grossen Spass, wenn man sowas kann und sich anschliessend das Resultat ansieht.

Ich kann das leider nicht.....vielleicht im nächsten Leben, mal sehen. ;-))

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: