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Autor |
weitere Bemerkungen |
Prudwolf registrierter Benutzer Jülich
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Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 23:00 Titel: Rückfahrleuchte x358 |
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Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob es im x358 oder x350 einen Rückfahrlichtschalter gibt und wo dieser sitzt?
Während der Fahrt geht ab und zu das Rückfahrlicht an und mein Stromlaufplan zeigt mir nur auf, daß die Birnen hinten über die Rearbox auf Masse gezogen werden, damit der Strom fließt. Wie jedoch die Box das Signal dazu bekommt erschließt sich mir zurzeit noch nicht.
Danke und Gruß
Dennis |
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Churchill44 registrierter Benutzer ulm
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Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 12:12 Titel: rÜCKFAHRLICHT |
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Hallo, es ist richtig, dass die Rückfahrbirne masse geschaltet ist. Wenn während normaler Fahrt hinten das Licht brennt muss der Fehler in dem J Wahlhebelschalter liegen weil dort die Umsetzung bzw. Schnittstelle von Mechanik auf Elektronik ist. Es wird so getan als ob der Rückwärtsgang gewählt wurde , also Verdacht Microschalter ...
Hast Du interesse am Nachrüsten einer Rückfahrkamera die das Bild dann im Factory screen zeigt wo sonst Telefon NAvi und Klima kommt ? Ich habe unseren §50er nachgerüstet ; super Sache.
Gruss
Thomas |
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Prudwolf registrierter Benutzer Jülich
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Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 7:46 Titel: |
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Hallo Thomas,
Meine Antwort vorgestern ist hier wohl nicht eingegangen, sorry.
Ist es über Jagdroide? Zumindest habe ich mich gerade damit befaßt. Ansonsten hört sich das ziemlich gut an, was du mit dem screen gemacht hast.
Update zum Microschalter. Hatte den J-Block auch in Verdacht und nach Deiner Nachricht gestern ausgebaut und zerlegt. Der einzige Microschalter darin dient jedoch der Akustik. Bei Umstellung auf R werden keine Taster betätigt. Was mir jedoch aufgefallen ist, sind zwei Platten, welche im Plastikteller des Stellhebels angebracht sind. Diese sind magnetisch. Auf der Unterseite der Platine (nicht besonders groß ausserdem) könnten sich ultrakleine Induktionsschleifen befinden, die darauf reagieren. Habe somit erst einmal alles sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt.
Heute werde ich mal die Kabelbäume im Kofferraum untersuchen, ob nicht dort eins blank gescheuert ist und gegen die Karosserie kommt. Damit könnte das Rearmodul umgangen werden und der Strom auch fließen.
Ich hoffe, dass ich eine Platine im Getriebe ausschließen kann. Leider zeigen die Stromlaufpläne nicht, was nur Lichtsignal und Steuersignal zum Gangwechsel ist. Habe inzwischen auch einen Teile Katalog zum Fahrzeug. Wie erwartet, gibt es keinen Rückfahrlichtschalter.
Gruß
Dennis |
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Prudwolf registrierter Benutzer Jülich
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Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 8:41 Titel: |
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Hallo Thomas,
und ja, habe Interesse daran.
Gruß
Dennis |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 9:57 Titel: |
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Hallo Dennis,
ich habe auch mal nachgesehen und du hast recht, es ist im Stromlaufplan nicht erkennbar, woher das Rückfahrsignal kommt, welches das REM veranlasst, Masse an die Rückfahrscheinwerfer zu legen.
Offenbar wird die Information vom Wählhebel per Seilzug auf die Schaltwelle im Getriebe übertragen und dort vom TCM erkannt und umgesetzt. Die Platine im J Gate generiert keine Signale, die empfängt nur Informationen für die Ganganzeige und Mikroschalter gibt es dort auch nicht. Ich vermute daher, dass das Signal für die Rückfahrleuchten aus dem TCM kommt.
Ein Defekt des TCM als Ursache ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Du wirst mit der Vermutung recht haben, dass irgendwo in der Verkabelung ein Masseschluss vorliegt und deshalb die Rückfahrleuchten sporadisch brennen.
Müsste zu finden sein, das REM hat zwar 6 Masseeingänge, die kommen aber alle vom gleichen Massepunkt hinten rechts im Kofferraum.
Grüsse Guido |
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Prudwolf registrierter Benutzer Jülich
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Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 10:14 Titel: |
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Hallo Guido,
genau. Habe gerade alles wieder eingebaut und sämtliche Kabel überprüft. An einer Stelle sind leichte Scheuerspuren (scheint jedoch nicht durch zu sein) zu erkennen, sodass ich an allen evtl. möglichen Scheuerpunkten zusätzlich nochmal isoliert habe.
Jetzt werde ich bis April (Saisonkennzeichen) warten müssen, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn das Modul hinten gebraucht nicht zu teuer ist, wäre es ansonsten auch ein Kandidat. So schaltet es alles normal und werden auch die Lampen normal angesteuert. Der Fehler war gerade bei der Kabelüberprüfung auch nicht reproduzierbar.
Nicht auszudenken, was so etwas in der Werkstatt kostet ;).
Gruß
Dennis |
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