Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Rückfahrleuchte x358
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Di 19 Nov, 2019 23:00    Titel: Rückfahrleuchte x358  

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob es im x358 oder x350 einen Rückfahrlichtschalter gibt und wo dieser sitzt?
Während der Fahrt geht ab und zu das Rückfahrlicht an und mein Stromlaufplan zeigt mir nur auf, daß die Birnen hinten über die Rearbox auf Masse gezogen werden, damit der Strom fließt. Wie jedoch die Box das Signal dazu bekommt erschließt sich mir zurzeit noch nicht.

Danke und Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2019 12:12    Titel: rÜCKFAHRLICHT  

Hallo, es ist richtig, dass die Rückfahrbirne masse geschaltet ist. Wenn während normaler Fahrt hinten das Licht brennt muss der Fehler in dem J Wahlhebelschalter liegen weil dort die Umsetzung bzw. Schnittstelle von Mechanik auf Elektronik ist. Es wird so getan als ob der Rückwärtsgang gewählt wurde , also Verdacht Microschalter ...
Hast Du interesse am Nachrüsten einer Rückfahrkamera die das Bild dann im Factory screen zeigt wo sonst Telefon NAvi und Klima kommt ? Ich habe unseren §50er nachgerüstet ; super Sache.
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 7:46    Titel:  

Hallo Thomas,

Meine Antwort vorgestern ist hier wohl nicht eingegangen, sorry.
Ist es über Jagdroide? Zumindest habe ich mich gerade damit befaßt. Ansonsten hört sich das ziemlich gut an, was du mit dem screen gemacht hast.
Update zum Microschalter. Hatte den J-Block auch in Verdacht und nach Deiner Nachricht gestern ausgebaut und zerlegt. Der einzige Microschalter darin dient jedoch der Akustik. Bei Umstellung auf R werden keine Taster betätigt. Was mir jedoch aufgefallen ist, sind zwei Platten, welche im Plastikteller des Stellhebels angebracht sind. Diese sind magnetisch. Auf der Unterseite der Platine (nicht besonders groß ausserdem) könnten sich ultrakleine Induktionsschleifen befinden, die darauf reagieren. Habe somit erst einmal alles sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt.
Heute werde ich mal die Kabelbäume im Kofferraum untersuchen, ob nicht dort eins blank gescheuert ist und gegen die Karosserie kommt. Damit könnte das Rearmodul umgangen werden und der Strom auch fließen.
Ich hoffe, dass ich eine Platine im Getriebe ausschließen kann. Leider zeigen die Stromlaufpläne nicht, was nur Lichtsignal und Steuersignal zum Gangwechsel ist. Habe inzwischen auch einen Teile Katalog zum Fahrzeug. Wie erwartet, gibt es keinen Rückfahrlichtschalter.

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 8:41    Titel:  

Hallo Thomas,

und ja, habe Interesse daran.

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 9:57    Titel:  

Hallo Dennis,

ich habe auch mal nachgesehen und du hast recht, es ist im Stromlaufplan nicht erkennbar, woher das Rückfahrsignal kommt, welches das REM veranlasst, Masse an die Rückfahrscheinwerfer zu legen.

Offenbar wird die Information vom Wählhebel per Seilzug auf die Schaltwelle im Getriebe übertragen und dort vom TCM erkannt und umgesetzt. Die Platine im J Gate generiert keine Signale, die empfängt nur Informationen für die Ganganzeige und Mikroschalter gibt es dort auch nicht. Ich vermute daher, dass das Signal für die Rückfahrleuchten aus dem TCM kommt.

Ein Defekt des TCM als Ursache ist jedoch sehr unwahrscheinlich. Du wirst mit der Vermutung recht haben, dass irgendwo in der Verkabelung ein Masseschluss vorliegt und deshalb die Rückfahrleuchten sporadisch brennen.

Müsste zu finden sein, das REM hat zwar 6 Masseeingänge, die kommen aber alle vom gleichen Massepunkt hinten rechts im Kofferraum.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 10:14    Titel:  

Hallo Guido,

genau. Habe gerade alles wieder eingebaut und sämtliche Kabel überprüft. An einer Stelle sind leichte Scheuerspuren (scheint jedoch nicht durch zu sein) zu erkennen, sodass ich an allen evtl. möglichen Scheuerpunkten zusätzlich nochmal isoliert habe.
Jetzt werde ich bis April (Saisonkennzeichen) warten müssen, ob der Fehler wieder auftritt. Wenn das Modul hinten gebraucht nicht zu teuer ist, wäre es ansonsten auch ein Kandidat. So schaltet es alles normal und werden auch die Lampen normal angesteuert. Der Fehler war gerade bei der Kabelüberprüfung auch nicht reproduzierbar.
Nicht auszudenken, was so etwas in der Werkstatt kostet ;).

Gruß
Dennis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type