Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Frage zu Fehlercode Lambdasonde X-Type 2,1 V6
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: Di 05 Nov, 2019 19:25    Titel: Frage zu Fehlercode Lambdasonde X-Type 2,1 V6  

Hallo zusammen!!!!

Kurz zu mir (das wird ja immer gern gesehen :-)):

Ich bin Sebastian und fahre, wie es sich für einen Doktoranden ;-P gehört, einen standesgemäßen X-Type 2,1 V6 (für den Anfang natürlich die kleinste Maschine :-))

Ich habe dieses Auto vor zwei Jahren sehr günstig geschossen. Das Auto wurde bei Jaguar Scheckheft gepflegt, hat aber jetzt auch 220.000 km runter. Dennoch hatte ich jetzt in diesen zwei Jahren nicht ein Problem und der Wagen hat mich nicht einmal im Stich gelassen - trotz der hohen Laufleistung.

Jetzt ist seit zwei Tagen die Motorkontrollleuchte an. Heute war ich beim Schrauber meines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen und Folgendes kam raus:

P0037 HO2S Heater Control Circuit Low (Bank 1 Sensor 2)
P1646 Heated oxygen sensor (H02S) 1 (upstream), bank 1 – control malfunction
P1111 OBD checks complete since last memory clear

Ich glaube letzteren können wir an dieser Stelle vernachlässigen, richtig?

Frage1:

Ich bin ein bisschen verwirrt wegen der Fehler. Verstehe ich es richtig, dass die Lamdasonde vor Kat an Bank 1 Probleme machen UND der nach KAT an Bank 1 "defekt" sind?

Frage2:

Bei dem Auto wurden vor meinem Kauf neue Dichtungen des Einlasskrümmers bzw. der Ansaugbrücke eingebaut. Kann es sein, dass es sich wieder um einen solchen Fehler handelt bzw. ist es evtl. etwas anderes als die Lamdasonde(n), was den Fehler hervorrufen kann?

Wie immer würde ich mich sehr über ein paar Tipps/Hilfestellungen bedanken!

Vielen Dank vorab und es grüßt euch herzlich der liebe Sebastian!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 12:56    Titel:  

Moin,

kommt darauf an, womit ausgelesen worden ist. Die herstellerspezifischen DTC's haben teilweise modell- und baujahrabhängig unterschiedliche Inhalte.

Ausgelesen werden sollte mit OEM Systemen, hier IDS/SDD. Die “richtigen“ DTC 's sind schon recht spezifisch und erlauben eine systematische Fehlereingrenzung. Im Werkstatthandbuch findet man dazu weitere Hinweise, z.B. Pinpointtests, mit deren Hilfe man Kabel und Stecker durchmessen und elektrische Fehler finden oder ausschliessen kann.

Ansonsten haben die Lambdasonden nicht das ewige Leben und gehören bei der Laufleistung ausgetauscht. Wenn unsicher ist, ob das schon gemacht wurde, geben die (ebenfalls auslesbaren) Fuel Trim Adaptionen Hinweise auf die Qualität der Sonden bzw. der aus ihren Signalen errechneten Gemischbildung.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 15:55    Titel:  

Hallo Guido,

vielen Dank für deine Antwort. Also es wurde von einer Werkstatt mit einem professionellen Auslesegerät ausgelesen.

Dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich tatsächlich um die Sonden handelt. Ich hatte die Befürchtung - daher auch mein Beitrag - dass vielleicht wenn beide Sonden auf einmal kaputt sind, auch die Batterie/Elektronik, Falschluft oder etwas ganz anderes sein könnte.

Aber ich werde jetzt mal die Lambdasonden tauschen.

Nochmals herzlichen Dank und schönes Wochenende
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 16:56    Titel:  

Hallo Sebastian,
Nur mal zur Info falls es die LS sind.
1. Der X hat 4 LS.
2. Bei meinem haben nur originale LS von
Jaguar funktioniert bzw. die Fehlermeldung kam nicht mehr.
S.g. universelle LS funktionierten nicht.
Beste Grüße Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 17:05    Titel:  

Hi Christian,

na das sind ja hervorragende Nachrichten......da ist das Weihnachtsgeld dann wahrscheinlich futsch....was hattest/hast du denn für einen Motor drin, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank und VG
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 17:07    Titel:  

Hallo Sebastian,
da ich ja einen Diesel habe kann ich Dir nicht besonders hilfreich sein aber wenn es denn so ist das es die Lambdasonden sind mach nicht den Fehler und lass irgendwelche billigen universalen LS aus dem www. ... einbauen das haben hier schon einige durch das kann schief gehen. Investiere lieber ein paar Euro mehr wie Du im Link nachlesen kannst.
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=390754&highlight=#390754
PS Ich hoffe die Winterreifen haben Dir noch gute Dienste geleistet
MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 24 Nov, 2019 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeinzKaefer
registrierter Benutzer
Berlin - Bonn



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 17:43    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank für deinen Kommentar (habe dir auch noch eine PN geschickt).

Ich habe mir bezüglich der Marke der Lambdasonde auch schon Gedanken gemacht.

Andere wiederum schreiben, dass Jaguar DENSO oder BOSCH-Sonden verwendet. Wenn ich die Originalteilenummern vergleiche, kann mir mein Teilhändler des Vertrauens diese Sonden mit einer saftigen Ersparnis besorgen....jetzt weiss ich nicht weiter, wie ich mich entscheiden soll......

....ach ja....das liebe Geld ;-)

VG
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 17:59    Titel:  

Hallo Sebastian,
hab auch den 2,1l.
Sooooo teuer ist es nicht.
Habs nicht mehr ganz im Kopf, glaube um die 140
kam die LS.
BESTE GRÜßE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 23 Nov, 2019 19:34    Titel:  

Moin Sebastian,

ich habe an meinem XK8 vor ein paar Monaten die beiden Monitorsonden nach Kat getauscht. Die OEM Sonden (von Denso) habe ich bei den bekannten, einschlägigen Jaguar-Zubehörhändlern gekauft.
Alles bestens, keine Probleme so far. Insoweit kann ich die Empfehlung relativieren, irgendwelche universelle Sonden aus der Bucht oder von Amaz... würde ich aber auch nicht verwenden.

Zu deinen ausgelesenen Fehlern: die bedeuten, dass bei der Monitorsonde (nach Kat) die Beheizung ausgefallen ist und die upstream Sonde (vor Kat) liefert keine Steuersignale mehr.

Da beide Fehler abgasrelevant sind lösen sie auch unabhängig voneinander die check engine Warnlampe aus. Nicht plausibel ist allerdings, das beide Fehler gleichzeitig aufgetreten sein sollen. Deshalb meine leisen Zweifel an der Richtigkeit der Fehlerspeicherabfrage. Aber wenn du ohnehin alle tauschen willst ist es auch vermutlich dann auch O.K.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: